Digi(Cam) *** Bilder *** Thread III (Part 9a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@hillefant: ja das hab ich mir so vorgestellt! so ist ses wesentlich besser! genau getroffen =)) toll

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, bei den schönen Bildern hier, wird man direkt neidisch :d
Hier mal ein Spontan Bild von mir :)

Zuletzt bearbeitet:
20090805-_8054536b7fh.jpg

Hab noch ne andere Version, fand die aber vom Filter her zu stark
http://www.abload.de/img/c12bmjd.jpg

€: Wieso sieht das denn jetzt hier wieder dunkler aus, als gerade in PS :hmm:

Nö, wozu, versaut mir nur das Bild (noch mehr).

Viele wissen das ich Braker bin und da gibt es nur einen weißen C1.

Würde mich aber sehr freuen, wenn mir jemand noch Tipps geben könnte. Automobil Fotografie fand ich gar nicht so einfach, wie man es bei statischen Motiven denkt.

Zuletzt bearbeitet:
@Dark Lord: Was ich am C1 lustig finde, ist der Fakt, dass man den mit PDC kaufen kann :shot:
Zu deinem Bild: es gibt 2 Wege bei Autobildern (in meinen Augen).
1. Nutze Weitwinkel: mit nem ordentlichen Weitwinkel und ner coolen Location bist du bei Autos immer recht weit vorne dabei. Außerdem solltest du dann auf alles achten, was mit auf dem Bild drauf ist. Und genau das macht den Einsatz eines Weitwinkels sooo schwer (in meinen Augen). Mal ein Beispiel dafür, hier:

polo2.jpg

2. Nutze telebrennweiten: wenn du Telebrennweiten nutzt, dann wird das Auto meist sehr schön freigestellt. Es reicht dazu auch eine normalbrennweite (was ich sehr bevorzuge, da du damit das Auto nicht so sehr komprimierst), mit einer großen Blende. Beispiel:
audia33.jpg

Außerdem versuchen, nicht die Schattenseite des Wagens zu fotografieren und ein bisschen zu schauen, dass keine Laternen etc. aus dem Wagen wachsen.

Danke für die Ratschläge Maddix :wink:

Irgendwie muss ich wohl mal ne andere Location suchen. Mit der Schattenseite hab ich aufgenommen, da ich so als einziges keine Reflexionen oder Gegenlicht hatte. Die Beleuchtung ist auch eines meiner größten Probleme, ohne Tageslicht geht es nicht und mit ärgert mich die Sonne auf dem Lack.

So, ich habe heute auch Fotos gemacht :) Über Kritik (positiv sowie negativ) würde ich mich sehr freuen, sind aber fast meine ersten Fotos überhaupt ;)
Tipps kann ich also gut gebrauchen :)

PS: Alle Bilder sind unbearbeitet, da ich davon keine Ahnung habe und es deshalb vorerst lieber lasse :fresse:

Gruß,
viper

Als Tipp: nicht immer zentriert fotografieren, damit kann das Objekt teilweise etwas langweilig wirken.
Das 2. könnte etwas mehr Schärfe gebrauchen.
Beim letzten find' ich die Tiefenschärfe interessant, aber leider etwas zu stark und irritierend.

Als Tipp: nicht immer zentriert fotografieren, damit kann das Objekt teilweise etwas langweilig wirken.
Das 2. könnte etwas mehr Schärfe gebrauchen.
Beim letzten find' ich die Tiefenschärfe interessant, aber leider etwas zu stark und irritierend.

Hi, das hab ich mir auch gedacht, beim angucken hinterher :d Deshalb hab ich das letzte auch mal anders fotografiert :)
Wie kriege ich denn mehr Schärfe in das Bild rein? Ne größere Blende, oder?
Danke erstmal für die Tipps :)

Kommt immer darauf an was du abbilden willst, bzw. auf was du den Betrachter locken möchtest.
Höhere Tiefenschärfe kriegst du mit einer kleineren Blende (8,11,etc) hin.
Sofern ich es verstanden habe, bedeutet
kleine Blende = hohe Zahl
Große Blende = kleine Zahl
man möge mich aber korrigieren :d

Kommt immer darauf an was du abbilden willst, bzw. auf was du den Betrachter locken möchtest.
Höhere Tiefenschärfe kriegst du mit einer kleineren Blende (8,11,etc) hin.
Sofern ich es verstanden habe, bedeutet
man möge mich aber korrigieren :d

Nee, ich meine, dass Große Blende (= ein großer Bereich wird verdeckt) auch eine große Zahl ist, und eine kleine Blende, wo wenig verdeckt wird und viel Licht durchkommt auch ne kleine Zahl ist. Ich meinte jetzt eher wie ich genau in dem Bild mehr Schärfe rein bekomme :)

@maddix: wie bekommst du diese coole tönung bei deinen autobildern hin? :drool:
mit was für blenden arbeitest du normalerweise? F/5.6, so in die richtung?

Tönung? Also entweder das ist sog. "bleaching" also reduzierte Sättigung mit viel Kontrast, oder gar cross-processing. Bei den Blenden nutze ich eher ungewöhnliche Werte von F2,8 bis F4/F5,6, je nach Brennweite (damit der Wagen schön freigestellt wird).

Nee, ich meine, dass Große Blende (= ein großer Bereich wird verdeckt) auch eine große Zahl ist, und eine kleine Blende, wo wenig verdeckt wird und viel Licht durchkommt auch ne kleine Zahl ist.

So ist es technisch korrekt, allerdings wirds im Sprachgebrauch eher anders benutzt. Da bezieht man sich auf die Blendenöffnung, nicht auf die Blende an sich.

So ist es technisch korrekt, allerdings wirds im Sprachgebrauch eher anders benutzt. Da bezieht man sich auf die Blendenöffnung, nicht auf die Blende an sich.

Achso, okay :) Hatte das nur so mal gelesen ;)

Tolle Autobilder Maddix und wunderschönes Bild Tremeloes :)

So,hab mir heute eine Nicon A600 geleistet mit Tasche für 160 Euro;)

Bitte mal beurteilen wie ist das so geworden,hier das selbe quasi nochmal nur ohne Blitz....

Zuletzt bearbeitet:
Verkleiner die doch bitte und binde sie direkt ein.

Ne Pflanze...
da ist nix besonderes

Hab ich sorry dachte erst 1024/786 darf man hier nich,auf CB geht das schon.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht sollte man in dem Zusammenhang besser von offener und geschlossener Blende sprechen. Je größer die Zahl, desto weiter ist die Blende geschlossen.

So wird auch klar, was mit Offenblende gemeint ist (die kleinste einstellbare Blendenzahl).

So, um den Titel gerecht zu werden. Ich hoffe das war hier noch net (ist schon "älter").

(Ja, der Hintergrund ist kacke.)

Ich hab hier mal kurz aufgeräumt.

Ein Bild gibts auch gleich.
blume100.jpg

Da will ich doch glatt auch mal was zeigen..........

fensters898.jpg

lea32746.jpg

rot2vjv.jpg

......für die ersten versuche recht ansehnlich, wie ich finde!

MEINS!
dsci0368p2vq.jpg

Travemünde Bilder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh