Digi-Cam & Digi-Cam-Bilder-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wollte heute bei so gutem wetter draußen fotos machen,
kurz nach dem ich zu hause war, hats angefangen zu schneien :mad:

also hat's nur für n bild vom balkon gereicht :

wald_filtered.jpg

ist n bisschen überschärft, oder?

_:_
RK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht gut aus, das nachgearbeitete! Wieso sieht man da das Rauschen, und beim unbearbeiteten nicht? :hmm: Was hast Du da alles gemacht? Was vor und was nach dem verkleinern?

@Rollerkosta,
und wieso hast Du da so stark nachgeschärft? Unscharf aufgenomme Bilder wirst Du mit nachschärfen niemals scharf bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
also das obere is nur verkleinert,
das andere verkleinert und nen bisschen nachgeschärft, beim nachschärfen kam dann immmer mehr rauschem, hab kA woger das kommt
ach und zum schluss hab ich nen bisschen mehr farbsättigung gemacht

Bin jetzt selber was überrascht vom rauschen auf Deinem Bild!
Damit man das Rauschen besser vergleichen kann, wurde das auf 200% vergrößert!

11116rose.jpg

Links das Original, so wie Du es oben, das erste, gezeigt hast. Rechts daneben mir Irfanview bearbeitet und nachgeschärft, ganz rechts mit PS bearbeitet und nachgeschärft. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Was nochmal überarbeitet? :hmm:

Wenn's Dir nix ausmacht, kannst Du mal das Original linken, oder wenn Du Webspace sparen willst, es mir mailen, und schicke Dir jetzt mal 'ne eMail-Addy von mir per PN!

so, war grad mal @ Photo Porst in Münster aber da ist alles schweine teuer,
ich bestell doch lieber im Netz

Zerogod schrieb:
so, war grad mal @ Photo Porst in Münster aber da ist alles schweine teuer,
ich bestell doch lieber im Netz

??was denn??

war gestern nachmittag im wald spazieren :

sonnenuntergang_filtered.jpg

hab das foto ein wenig mit neatimage und ps bearbeitet.
jetzt ist das bild ohne "auto farbe",
mit sieht es irgendwie dunkler aus und gefällt mir nicht so recht

_:_
RK

Zerogod schrieb:
@ rolllerkosta:
sollte ne 128mb speicherkarte holen. (SD)
kostete da 39okken

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

hab meine 128MB SD von kingstone für 18,nochwas mit versand gekauft ;)

wie stell ich's den mit schärfen in ps an??
hab filter->scharfzeichnungsfilter->unscharfmaskieren
un dann 50%
0,5
0

na ja...........vllt macht die kamera so scharfe bilder :fresse:
hab übrigens stativ benutzt ;)

edit:
noch n bild aus dem schäinem odewald
wald_2.jpg

das bild ist nur verkleinert und mit auto-farbe bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich weiß ja auch nicht, wie das Original aussieht. ;) 50/0.5/0 ist eigendlich nicht zuviel, eher was wenig! :eek: Ich hab 50/0.3/0 eingestellt,
und schärfe damit immer 3 oder 4x! :d
Aber hattest Du auch zusätzlich mit NeatImage geschärft? Und wie ist die Schärfe in der Cam eingestellt? In der Regel gibt's bei DigiCams drei
Einstellungen, Soft/Normal/Scharf!

Das Waldbild sieht ganz gut aus, finde ich! ;)

Canon empfiehlt als Ausgang zunächst sogar mit 300 0,3 und 0. 0,5 ist schon zuviel. Zwischen 150 und 300 und 0,3. Eher mit 0,2 arbeiten. Ich nutze meist 160 und 0,2.

Hier mal ein Bild, auf dem zunächst die Autotonwertkorrektur angewendet wurde -> abgesteichert als .tif -> mit NeatImage entrauscht
und gleichzeitig mit 100% geschärft.
Zum entrauschen habe ich zuerst ein Profil für die Z3 gewählt, dann das Fenster selber gezogen, und zwar nur im Himmel, weil man nur da
leichtes rauschen sieht. Dann rechts auf "Auto fine-tune" für alle drei Farben geklickt.
Dann, weil's nur leicht rauscht, bei Preview rechts unter N...R...A... die "Luminance channel" auf 45% gestellt, und darunter unter S...A...
die "Luminance channel" auf 100% gestellt. Damit habe ich dann "Apply" gemacht.
Das abgespeicherte .jpg dann mit PS verkleinert und 4x mit 50/0.3/0 nachgeschärft!

Bild1-034.jpg

Aber wenn man das Original verkleinert, sieht man von diesem leichten rauschen eh nix mehr, also hab ich's mal nur verkleinert und 4x mit
50/0.3/0 nachgeschärft!

Bild1%20034.jpg

Welches sieht besser aus? Das untere ist ohne Autotonwertkorrektur. Ist aber wohl auch eine Geschmacksache! ;)
Wer will kann sich hier mal das Original (1.8MB) ansehen.

Wie ich optimal mit NeatImage entrausche, weiß ich immer noch nicht genau, und teste immer so einiges. Mom mache ich es so wie oben
beschrieben.
Und das nachschärfen mache ich auch oft zu übertrieben, und bin mir aber auch nicht sicher, ob die beiden schon zuviel geschärft wurden.
Bei anderen Bilder fällt's leichter auf, wenn zu stark nachgeschärft wurde.

Das alles nur um mal ein Bild im Web zu zeigen; was für ein Aufwand! :fresse:

rs schrieb:
Und was hälst Du davon:

test.jpg
Hm..., sieht auf den ersten Blick so aus wie mein erstes!
Aber das Himmelsblau ist da wohl noch was kräftiger, oder besser gesagt, da ist der Kontrast stärker, das ist nicht so stark nachgeschärft, und rauscht noch weniger! ;)

Kann mich nicht entscheiden! :d

Zuletzt bearbeitet:
hmm, find alle ein wenig stark nachgeschärft.

Bei NoiseNinja habe ich den Monitor mit nem Kalibrierungsbild unscharf abfotografiert, Kästchen gezogen und fertig war das Profil. Jetzt weiss das Programm wie stark meine Kamera bei welcher Farbe rauscht. Weiss nicht ob sowas auch bei NeatImage geht.

schick ^^ ... hatte die Z3 bei Saturn mal in der Hand....also mir gefällt der Griff so gar nicht, aber wer's mag ^^ . Lieber die FZ20 .... das ist ein schmuckes gerät :fresse:

Zerogod schrieb:
mir gefälls , nur nen bissel dunkel denmk ich
Aber Licht ist da auch! ;)
BluePhoenix4k schrieb:
schick ^^ ... hatte die Z3 bei Saturn mal in der Hand....also mir gefällt der Griff so gar nicht, aber wer's mag ^^ . Lieber die FZ20 .... das ist ein schmuckes gerät :fresse:
Klar, die FZ20 ist schon Top, und sieht mit Ihrem dicken Objektiv sehr gut aus. Die ist aber um einiges größer und um einiges teurer!
Auch die Fotos, die ich von der gesehen habe, sind super! ;)
Bin mal gespannt ob und wann hier mal 'ne FZ20 auftaucht! :d

Schön, und schön daß es so bei einer Oma aussehen kann! :)
Aber Bilder zeigen wir eigendlich im Digi(Cam)-Bilder-Thread im OT-Forum. Außer es sind DigiCam-Bilder oder Testbilder einer DigiCam, oder wen's irgendwelche Probleme gibt, oder man Bearbeitungsfragen hat, u.ä.!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh