Was hälst Du eigendlich von der FZ3?BluePhoenix4k schrieb:schick ^^ ... hatte die Z3 bei Saturn mal in der Hand....also mir gefällt der Griff so gar nicht, aber wer's mag ^^ . Lieber die FZ20 .... das ist ein schmuckes gerät
(gequotet von digitalkamera.de)Mit der DMC-FZ3 will Panasonic eine Zielgruppe ansprechen, die eine FZ20-typisches Objektiv wünscht, aber mit deutlich reduzierter Auflösung und Ausstattung auskommt. Hauptsächliche Unterschiede liegen in der geringeren Auflösung von drei Millionen Pixeln sowie dem Verzicht auf Blitzschuh, manuelle Fokussierung und Einflussmöglichkeit auf Kontrast, Schärfe, Farbsättigung und Stärke der Rauschunterdrückung. Dafür ist sie im Vergleich zu ihrer großen Schwester kompakter, leichter und preisgünstiger. Selbst ihre Vorgängerin, die FZ2, war etwas klobiger und eckiger. Am Zoombereich hat sich hingegen nichts geändert. Er erstreckt sich von kleinbildäquivalenten 35 bis 420 mm bei konstanter Lichtstärke von F2,8. Das kleinere Bildformat gegenüber der FZ20 hat zudem vorteilhafte Auswirkungen auf die Verarbeitungsgeschwindigkeiten mit der Venus Engine II. Bei gleicher Auslöseverzögerung beträgt die Bildfolgezeit nur 0,3 s. Es können bis zu vier Bilder pro Sekunde und 13 bzw. 7 Aufnahmen (je nach Bildkompression) in Folge gemacht werden. Der kleinere Monitor löst 114.000 Pixel auf.
Die Foto-Qualli ist wohl genau so gut, wie die der FZ20, plus weniger rauschen -> 3,2MP, außerdem ist die kleiner!
* Verzicht auf Blitzschuh -> brauche ich eh nicht!
* keine manuelle Fokussierung ->
* keine Einflussmöglichkeit auf Kontrast, Schärfe, Farbsättigung und Stärke der Rauschunterdrückung -> wozu habe ich PS?
Zuletzt bearbeitet: