Digi-Cam & Digi-Cam-Bilder-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
viel Spass mit der Cam.
Warum hast du nicht das Kit genommen? Es ist doch meist nur ein paar Euro teurer und du könntest jetzt schöne Bilder machen ;-)

G P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe, ich hab kleine Hände, und das passt schon! :d

Nun, das erste Prob gibt es aber schon! :( Ich will die 256MB-SanDisk-Karte von Canon abstauben, und dazu muß man sich erstmal hier registrieren http://www.canon-europe.com/reg :hmm:

@Plasticuser,
das Kit-Glas gefällt mir nicht besonders!

Zuletzt bearbeitet:
ja, bei cashback muss man sich dort halt registrieren.

also gegen das Kit gibt es ABSOLUT nichts zu sagen, natürlich gibts da bessere, die kosten aber keine 90 wie das kit objektiv

schau dir einfach mal das bild hier an:

http://www.donsown.de/cam/jack.jpg

gemacht mit der 300D und dem 18-55

ja, bei cashback muss man sich dort halt registrieren.
...und wie soll man sich da registrieren? :hmm: Ich blick da nicht durch, und kann auch kein englisch, und die Seite sieht mir irgendwie tot aus! :-[

Dusauber schrieb:
Ne, das ist ja gerade der Witz, hab noch kein Objektiv! :d
Bin z.Z. auf der Suche nach 'nem guten gebrauchten 28-75 2.8 von Tamron. Wenn das nix wird, weiß ich auch noch nicht so genau wie's weiter geht. :hmm: Vielleicht ein neues Tamron, oder doch das 17-85. :hmm: Wegen der Serienstreuung, die allen Gläsern nachgesagt wird, auch denen von Canon, traue ich mich nicht so recht ein neues zu bestellen. :(
Aber irgendwas werde ich schon machen. Erstmal das Teil bei Canon registrieren, und dann die 256-Karte von SanDisk abstauben, und das Handbuch will auch noch studiert werden! ;)
Kauf dir ein gebrauchtes Canon EF 85 1:1.8 für 300€:

http://www.ac-foto.com/fotoboerse/inhalt_topaktuell.php

Zum Einstieg gut geeignet und dank sehr guter Offenblende auch für schwierige Situationen geeignet. Festbrennweite ist garnicht so schlecht wie immer geredet wurde. Habe letztes Wochenende das genannte Objektiv auf der Kamera gehabt; dumm nur, dass der Akku leer war. Der Besitzer des Objektives hat eine 20D, von der der Akku nicht in meine 300D passt. Schade :d

PS: Die 350D ist Mist. Habe die vor drei Tagen in der Hand gehalten. Für meine Hände viel zu klein :rolleyes:

Ne, keine Festbrennweite! Vielleicht aber mal ein Makro; irgendwann in der Zukunft. ;)

Ps.: Meine Z3 sieht jetzt klein aus! :d

Ich möchte mit 2 Zooms die Brennweiten bis Tele abdecken, wobei mir richtiger WW nicht wichtig ist. Vielleicht später mal; hab den mit der Z3 auch nicht vermisst. Wie das aber in der Praxis mit 28mm (x1,6) aussieht, weiß ich jetzt aber noch nicht, falls ich ein gebrauchtes 28-75 2.8 nehme.
Aber überlaßt ruhig mir mal die auswahl meiner Objektive; werdet schon sehen, wenn ich das erste habe! ;) Falls alle Stricke reissen, könnte ich mir auch ein gebrauchtes 18-55 vorstellen! *lol*

Zunächst mal möchte ich die SanDisk haben, klappt aber irgendwie nicht! :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Kannst mit der 350D ja mal nach Münster kommen. Dann kannst Du meine Objektive draufpacken.

Danke für Dein Angebot, auch wenn es gut gemeint ist, werde ich nicht nach Münster reisen! ;)
Morgen geht's nach Hause zu meiner Mutter, Montag noch den freien Tag genissen, ab Dienstag dann wieder ab zur Arbeit!

So, das mit der SanDisk ist erledigt, aber:
Die Bearbeitung Ihres Antrags und die Aushändigung der Speicherkarte wird ungefähr 14 Tage in Anspruch nehmen.
:(

bis dahin hast du dann ja noch genug zeit, dich nach einem objektiv umzuschauen :)

edit:
kann mir einer mal erklären, was so eine linse ausmacht? am besten mit beispielbildern von einer guten und einer weniger guten ^^

Die weniger guten sind unscharf mit Offenblende, oder auch manchmal mit anderen Blenden, oder eine Seite oder eine Ecke ist etwas unscharf!
Aber knackscharfe mit Offenblende sind dann oft nur die teuren von canon, selbst da gibt's eine Serienstreuung! :(

Zuletzt bearbeitet:
Das Canon EF 2,8 / 28-70 mm L USM ist schon bei 605€, das ist aber ein großes und schweres Glas!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=80379&item=7502329334&rd=1

Von dem Tamron habe ich Testbilder bekommen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7503234682&fromMakeTrack=true

Hier jetzt eine Abbildung eines DIN A4 Karoblattes. Blende 2.8, 28 mm, Stativ. Die Ausleuchtung ist nicht optimal, aber ich denke man sieht das nötigste. Klassentypisch sind das leichte Barreling sowie eine ebenfalls leichte Vignettierung. Das Bild wurde mit Autofokus aufgenommen. Format war Canon RAW, konvertiert nach JPeg. Keine Nachbearbeitung. Ich habe Ihnen noch ein 2. Bild mitgeschickt, diesmal mit einem „richtigen“ Motiv. Das Barreling ist auch hier leicht zu bemerken.

Ich habe vor dem Kauf verschiedene Objektive dieser Klasse ausprobiert, und m.E. liegt das Tamron in der Abbildungsleistung absolut vorne, eine leichte Schwäche gibt es wie gesagt lediglich beim von Ihnen angesprochenen Bereich. Die Ergebnisse entsprechen den Tests z.B. in Color Foto 2-2004 (habe ich auch angefügt), aber das nur als Zusatzinfo. Letztendlich muss man auch den günstigen Preis mit in Betracht ziehen.
Bild1 (2,5MB) 28mm F2.8
Bild2 (1,6MB) 28mm F9.5 -> Das hab ich auch mal verkleinert und nachgeschärft.

IMG_0149_kl.jpg

Bei penum meint man, wenn ich was besseres haben will, sollte ich mir ein teures von Canon kaufen! :( :hmm:

Dusauber schrieb:
Die weniger guten sind unscharf mit Offenblende, oder auch manchmal mit anderen Blenden, oder eine Seite oder eine Ecke ist etwas unscharf!
Aber knackscharfe mit Offenblende sind dann oft nur die teuren von canon, selbst da gibt's eine Serienstreuung! :(
Wohl auch zuviel DFORUM gelesen, wah? ;)

Habe mich da in den letzten 2 Wochen auch ein wenig eingelesen und bin zu dem Fazit gekommen, das ich jetzt nicht viel schlauer bin als vorher, was den Wert eines "DSLR-Einsteiger-Systems vs. gescheites Objektiv" angeht.
Ich denke es macht wenig Sinn, als Einstieg nur nach den dort im Forum als Nonplusultra geltenen Objektiven zu greifen.

Deine Sache und deine Geldbörse.

Selbst wenn du dann meinst, in einem überteuren Objektiv, egal ob Canon oder Fremdhersteller, das gefunden zu haben scheinst, was dir eventuell am meisten zusagt, kann dir das mit der von dir genannten Serienstreuung genauso passieren.

In dem Fall wird eine "Online-Bestellung" wie ein Lotterie-Spiel ausarten.

Deine Nerven und Geduld möchte ich dabei haben. ;)

Hmm...gibts da also auch sowas wie Serienstreuung, interessant.
Sind die Teile so kompliziert zu fertigen ? Wo genau liegen die Unterschiede denn begründet ?

Jo, so sieht es aber aus! :(

14 Tage Rückgaberecht hat man ja, und ich hab schon gelesen, daß einer 7 Objektive kaufen mußte bis er ein gutes scharfes gefunden hat, und das war von Canon, das 17-85! :hmm:

das siehste an den rücklaufquoten der hersteller bzw. der einzelnen modelle. tamron, sigma und co rühmen sich zur zeit leider net damit eine gleichbleibende qualität zu produzieren. aufgrund des 'dslr-booms' kommen die mit der produktion ja kaum noch nach.
Dass mit den Serienstreuungen ist eine Tatsache. Und wir reden hier nicht von Fehlertoleranzen. Diese Serienstreuungen liegen außerhalb jeglicher Toleranzen. Tamron hat sie, Sigma hat sie, Canon hat sie und selbst Nikon hat sie. Bei den Fremdherstellern (Tamron + Sigma) ist es besonders schlimm.

Lies mal die Foren - hier z.B. das dslr-forum. Es gibt genug Meldungen über Gläser, die sich nur noch das Prädikat Gurke verdienen. Und das ist jetzt nicht nur Hörensagen. Ich hatte selbst die Ehre mit zwei Tamron 28-75/2,8, die schnurstracks zurückgingen. Und solche Kombinationen sind wahrlich keine Einzelfälle.

Egal, was für ein Glas man auch vor Ort im Fotoladen oder per Internet bestellen mag, ich kann nur jedem entschieden zu einem Testdurchlauf raten. Das braucht nicht der berüchtigte Schraubentest zu sein, der auch zurecht kritisiert wird. Aber ein Flaschentest oder zumindest ein Test an der frischen Luft mit einer Ziegelstein-Wand oder einem Haus etc. kann wirklich deftige Fehler offenbaren.

Diese ganzen Tests haben keine Psychopathen angefangen, die keine Ahnung und nichts zu tun hatten, sondern erfahrene Anwender, die sich wunderten, wie ihre Fotos ausgesehen haben.

Hier mal meine Cams:

Canon Powershot S1 IS :banana:
IMG_0054.JPG

IMG_0066.JPG

IMG_0089.JPG

IMG_0094.JPG

IMG_0097.JPG

Aiptek Pocket Cam 3 Mega :kotz:
IMG_4709.jpg

IMG_4713.jpg

IMG_4731.jpg

CU

Ok, hab mir dann eben doch mal das Kit-Glas für 70,05€ ersteigert! :rolleyes: Hab keinen Mut mir so ein Tamron 28-75 2.8 zu ersteigern, und noch mehr Geld, für ein gutes neues von Canon, kann/möchte ich mom. nicht bezahlen. Hauptsache ich kann irgendwann nächste Woche Fotos mit der 350D machen. ;) Die Qualli ist ja noch ok, und habe ja schon viele gute Bilder gesehen, die mit dem Kit-Glas gemacht wurden.
Muß mir halt nächste Woche im Saturn noch 'ne CF-Karte besorgen!

Ps.: Wegen der Serienstreuung vergeht einem aber auch die Lust, sich ein neues gutes Objektiv zu kaufen. :( Aber irgendwann muß ich wohl zuschlagen, wenn ein gutes Telezoom von Canon bei mir angesagt ist!

Zuletzt bearbeitet:
@Outlaw9876,

die Bilder mit der Aiptek sehen aber viel besser aus, wie die Bilder mit der Canon! Wieso das denn? :hmm: :fresse:

@Dusauber

Biste sicher? Die Bilder VON der Aiptek sind MIT der Canon gemacht und umgekehrt.
Die Bilder mit der Aiptek sind nicht wirklich scharf. Liegt an dem 40cm Pseudo-Macromodus :motz:
Die Bilder mit der Canon sind dagegen recht scharf, obwohl die auch keinen Macromodus hat (min. 10cm).

CU

Ja, ich weiß genau welche Bilder Du mit welcher Cam gemacht hattest :d ...das verät auch die EXIF! ;)

Hmmm, finde die Canon Bilder aber schärfer. Die Schrift auf der Canon is ja wohl recht verwaschen im Gegensatz zur Schrift auf der Aiptek.
Hab übrigends min. 5 mal so viele Bilder mit der Aiptek machen müssen, um überhaupt einigermaßen brauchbare Bilder zu bekommen.

hi,

will mir demnächst auch ne digicam zulegen, (bis max. 150€) und wollte eure meinung wissen.

wie findet ihr diese digicam

http://www.geizhals.at/deutschland/a120092.html

oder könnt ihr mir was besseres empfehlen?

sie sollte gute bilder machen, und nicht einen allzukleinen speicher haben.(Akku sollte wenn möglich auch lange halten)

Oder wie findet ihr Nikon Coolpix 3700 ?

Zuletzt bearbeitet:
@Outlaw9876

...oder hast Du mich falsch verstanden, oder hab ich da was verdreht? :hmm: ;)

@ Dusauber

Du findest die Bilder mit der Aiptek besser - die Bilder, die mit der Aiptek gemacht sind oder die Bilder mit der Aiptek als Motiv?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh