Digi-Cam & Digi-Cam-Bilder-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
monstersemmel schrieb:
hat das ne usb "buchse", so dass ich da das usb kabel von der cam auch reinstecken kann ;) ?
Nein.
Gibt auf HWLuxx auch einen Artikel dazu.

Die externen Festplatten für Bilder werden mobiler Festspeicher genannt und haben einen integrierten Cardreader und lassen sich mit Batterie/Akku betreiben. Wie z.b. das PD7(0)X oder das X('s) Drive (II+)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal ein bissel rumgespielt.

Meine erste nachtaufnahme:

Sony F-828 - 48mm - 20 Sek - Blende 4 - Iso 64

Unbearbeitet!!!

night.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nö, habs nur verkleinert!

Kann mir jemand erklären wie man DRI Aufnahmen macht, und mit Welchen Tool man die Bilder zusammenfügt?

Zuletzt bearbeitet:
Photoshop CS 2 z.B. Datei/Automatisieren/Merge to HDR.

Aber ich würd erst mal versuchen mit normaler Bildbearbeitung was aus den Bildern zu machen, lohnt sich fast immer. DRI ist meiner Meinung nach nur was für Härtefälle mit zu großen Kontrasten.

Danke.

Hab nur ACDSee, Photoshop is schon ein bissel Teuer, aber mal sehen, vieleicht bekomme ich es als Schüler irgentwo Günstiger.

Hab die Kamera erst seit ca. 1 Woche.
Ich fand Fotografieren schon immer Toll, und nun habe ich mir erstmal ne gescheite Kamera gekauft.

Will mir erstmal alle Möglichkeiten anschauen.

PS.
1. Mit welchen Tools kann man Farbrauschen entfernen?
2. Wie kann man ein Bild nachschärfen?
3. Kann mir jemand ein bissel was über den Weißabgleich und seine auswirkungen erklären?

Alternativ zu Photoshop kannst du ja Photoshop Elements oder Paint Shop Pro benutzen, wobei ich ersteres nicht kenne, soll aber wohl ganz gut sein, und den Vorteil haben das die Bedienung wenn man dann aufs richtige Photoshop umsteigt vertraut sein. Vor Photoshop hab ich lange Zeit Paint Shop Pro benutzt, mit dem ich auch ziemlich zufrieden war. Leichter zu verstehen, und die Ergebnisse stimmen auch. Und es ist nicht soooo teuer.

Ok, du könntest auch The Gimp benutzen, aber damit hab ich gar keine Erfahrung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Weissabgleich
Hab ich schon gesagt das ich Wikipedia liebe? :d

CompuJoe schrieb:
Nö, habs nur verkleinert!

Kann mir jemand erklären wie man DRI Aufnahmen macht, und mit Welchen Tool man die Bilder zusammenfügt?
Aber nachschärfen sollte man jedes digitale Bild nach dem verkleinern, weil's nach dem verkleinern unscharf wird.

DRI -> http://www.inity.de/temp/dri/

Ältere Versionen von PS bekommt man gebraucht günstig bei ebay.

kadajawi schrieb:
Photoshop CS 2 z.B. Datei/Automatisieren/Merge to HDR.
Das wußte ich noch nicht, und hab das gerade mal versucht. Das geht aber flott! :d Aber ist das Ergebnis auch immer genau so gut, wie wenn man's selber Schritt für Schritt macht? :hmm:

@kadajawi,

Merge to HDR, gibt es da nicht! Nur Automatisieren/ Photomerge..., und damt macht das Prog ein Panorama. :hmm:

Ganz unten steht bei mir Merge to HDR. Vielleicht heisst es bei dir etwas anders? Bei CS2, bei CS gibts das wohl noch nicht.

Und wie jetzt? Flott? Und dann meinst du es gibts nicht?
cwm13.gif

Wie gut es funktioniert weiss ich nicht... hab mir das von Hand auch nicht angesehen.

Ps: Glückwunsch, Triplepost :d

@hayato: Und was bringt der Firmware Mod der 300D?

Hab mir heut nochmal ein paar DSLR angesehen... also das 300D Kitobjektiv macht wirklich keinen tollen Eindruck. Der Fokusierungsring wirkt... labrig? Viel zu dünn? Unpräzise? Da war das Sigma Kit deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das mit dem Panorama übersehen, und das Prog hat mir aus drei deckungsgleichen Bilder ganz flott ein Panorama gemacht. :d ...und ich dachte es wäre das fertige DRI! :hmm: :d
Bei CS gibt es das wohl nicht, hab da aber was anderes gefunden. Und zwar ein Prog was DRI automatisch macht, muß ich jetzt mal testen. ;)

Dusauber schrieb:
Ich hatte das mit dem Panorama übersehen, und das Prog hat mir aus drei deckungsgleichen Bilder ganz flott ein Panorama gemacht. :d ...und ich dachte es wäre das fertige DRI! :hmm: :d
:lol: Du hast meinen Tag gerettet. Sorry, nix für ungut :d

Ups, mir fällt grad auf das es ja kein Wunder ist das es nicht aufgefallen ist... wenn die deckungsgleich sind. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
kadajawi schrieb:
Ganz unten steht bei mir Merge to HDR. Vielleicht heisst es bei dir etwas anders? Bei CS2, bei CS gibts das wohl noch nicht.

Und wie jetzt? Flott? Und dann meinst du es gibts nicht?
cwm13.gif

Wie gut es funktioniert weiss ich nicht... hab mir das von Hand auch nicht angesehen.

Ps: Glückwunsch, Triplepost :d

@hayato: Und was bringt der Firmware Mod der 300D?

Hab mir heut nochmal ein paar DSLR angesehen... also das 300D Kitobjektiv macht wirklich keinen tollen Eindruck. Der Fokusierungsring wirkt... labrig? Viel zu dünn? Unpräzise? Da war das Sigma Kit deutlich besser.

man kann glaub ich den af modus einstellen etc... schau einfach mal bei google nach "firmware mod 300d"!

Das DRI-Prog, was ich eben benutzt habe kann man hier downloaden. (etwas Gedult, dauert etwas bis das DSLR-Forum geladen ist)

Hab damit nochmal den Dom mit der Brücke von neulich geDRIt. Das Ergebnis sieht ein bischen dunkler aus wie meins.

Hier noch mal meins, Schritt für Schritt gemacht,

DRI.jpg

und das wurde mit ImageStacker ruck zuck gemacht.

attachment.php

Beide wurden nur nachgeschärft nach dem verkleinern.
Das Ergebnis ist aber soweit ok, kann keine überstrahlungen feststellen, so wie man die auf dem hellsten Einzelbild sieht, unten die beleuchtete Mauer!

1.jpg

Ok, das ist kein gutes Beispiel, muß erst mal neue Aufnahmen machen, wo das hellste und dunkelste noch mehr über- bzw. unterbelichtet ist.

Bei penum kommt mein Postkartenmotiv sehr gut an. Verstehe ich aber auch nicht, denn dieses oder ähnliche Motive vom Dom in der Nacht hat man ja schon 1000e male gesehen. :hmm:

@strahlstr0m,

schön, aber was sollen wir hier mit einem Testfoto anfangen ohne irgendeine INFO zur Cam oder EXIF? :hmm:

Anhänge

• dri1.jpg
    dri1.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
exifs sind doch enthalten. sony F717

Exposure Time = 1/125"
F Number = F3.2
ISO Speed Ratings = 100
Focal Length = 9.7mm

=)

Aber F717 steht nicht in der Exif, zumindest nicht in ViewExif.
Daß die F717 klasse Bilder macht, wenn nicht die besten von allen Kompakten, wird mit Deinem Bild mal wieder bestätigt! :d

Wenn Du weitere Bilder Deiner F717 zeigen willst, dann hier! ;)

Bei meinem Selbstportait kann man ja nicht allzuviel vom 28-70 sehen, darum hier nochmal mit der Z3 geknipst, bei tiefstehender Sonne auf dem Küchenstich. ;)

attachment.php

Das Teil sieht schon fett aus, an so einer kleinen DSLR, und leicht ist es auch nicht.

Anhänge

• 350D.jpg
    350D.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 289
Schon mal mit putzen probiert? :d Überall Staub *g*

Schaut fein aus :)

Ich kann Staub wedeln soviel ich will, bekomme den einfach nicht weg! :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh