Digi-Cam & Digi-Cam-Bilder-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit ojektiven stimmt, die die ich bis jetzt verwenden konnte waren aber alles andere als schlecht. Mir gefällt bei der 7D zu einem großen Teil auch die größe, ich hab lieber immer etwas mehr in der hand. Die 350D ist mir fast zu klein. Nikon hat da bei der D50 einen schönen mittelweg gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kadajawi schrieb:
Hmm... was nervt dich denn bei Konzerten? Wie wäre es mit einer 50mm f1.4? Gibts doch recht günstig wenn du sowas als M42 Objektiv holst... dazu noch M42 Adapter... musst halt manuell fokusieren (stell ich mir schwer vor bei der 300D...).

Sagt mal, kanns sein das der Sucher von der D70 ziemlich dunkel ist? Zumindest wars das bei den Geräten die ich im MediaMarkt in der Hand hielt. Und am unteren Rand wars dann etwas heller...
Also...
beim Konzertfoten geht es mir mit dem Sucher auf den Sack; der ist mir etwas zu dunkel und für MF ziemlich ungeeignet. Bei einer X-300 (Minolta analog) war der Sucher super genial aufgebaut. Habe wegen dem Sucher auch nen ziemlichen Ausschuss... Weiterhin ist mir das Rauschverhalten bei 1600 zu schlecht.

Das 50 1.4 ist in Ordnung, aber für Portraits sehr ungeeignet. Mir wäre ein 85 1.8 viel lieber, aber das kostet zu viel :mad:

Der Sucher der D70 ist mir in keinster Weise aufgefallen; es war ein Konzert und ich musste mich in erster Linie auch aufs Foten konzentrieren. Nach dem Konzert musste ich das Teil gleich wieder abgeben, war also keine Zeit, die Kamera zu studieren.

Andi [HWLuxx] schrieb:
Das mit ojektiven stimmt, die die ich bis jetzt verwenden konnte waren aber alles andere als schlecht. Mir gefällt bei der 7D zu einem großen Teil auch die größe, ich hab lieber immer etwas mehr in der hand. Die 350D ist mir fast zu klein. Nikon hat da bei der D50 einen schönen mittelweg gefunden.
Bei der Größe gibts von mir ne volle Zustimmung.

Zuletzt bearbeitet:
also die minolta ist ein klasse teil aber halt nicht billig und absolut für profis geeignet! und ich glaub ich werde den kauf der 350d + tamron objektiv auch nich bereuhen!

Hm. Also der Sucher der 300D und 350D ist mir auch negativ aufgefallen, aber die D70 noch negativer. SD10 machte einen vergleichsweise guten Eindruck, wobei da eine Menge von dem gezeigt wird das man nicht sieht. Aber ich hatte das Gefühl mit der konnte man recht gut fokusieren. Aber ich glaub am besten ist mir die Dynax aufgefallen (wars glaub ich...), mit einem richtig großen Sucher, ala analog. Aber auch nicht perfekt zum manuellen fokusieren, es fehlen halt die Hilfen...

Kannst dich ja mal hier durcharbeiten. http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=19296&postdays=0&postorder=asc&start=0
Es geht darum Mattscheiben anderer Kameras an der 300D/10D/D70 zu verwenden. Am interessantesten finde ich dabei Mattscheiben mit Schnittbildindikator und Mikroprismenring, wie ichs an der FM2 hatte (AF Spiegelreflex haben sowas kaum noch). Das war noch genial, damit war manuelles fokusieren ein Kinderspiel. Allerdings sind diese Mattscheiben in der Regel noch etwas dunkler als die von der 300D (man muss die Belichtungskorrektur einsetzen, weil der Belichtungsmesser beeinträchtigt wird).

Zuletzt bearbeitet:
kadajawi schrieb:
Hm. Also der Sucher der 300D und 350D ist mir auch negativ aufgefallen, aber die D70 noch negativer.
Bis jetzt finde ich den Sucher der D70 ganz gut... Wobei ich die 300D nur mal vor so etwa 18 Monaten hatte und mich nich mehr an die erinner kann...

fotofreak schrieb:
BILDER!!!!!!!!!!!!!

Ich habe mir übrigens überlegt, auf Nikon umzusteigen. Canon wird mir immer unsympatischer...

So ne D70s und 18-70 + 1GB CF im Set für 1040€ wär schon was Feines... :) Und dazu später ein 80-400 (~2000€ :d) und ich hätte schonmal ne schöne Ausrüstung.

Aber logo!

Jepp, Nikon is gut. Vorallem des Gehäuse. Mir is aber heute aufgefallen, dass selbst das Gehäuse der D70 mit dem 18-70 etwas klein ist... Naja, dann könnt ich wohl mit ner 350D gar nicht umgehn.

Statt dem 80-400 würd ich ein 2,8/80-200 ~ 750€ gebraucht nehmen!

someone schrieb:
also die minolta ist ein klasse teil aber halt nicht billig und absolut für profis geeignet! und ich glaub ich werde den kauf der 350d + tamron objektiv auch nich bereuhen!
Beim Tamron als Neueinsteiger vielleicht.
Aber Dir wird die 350D auch Spass machen, und Deine Ansprüche werden dem entsprechend steigen, früher oder später möchtest Du dann doch was besseres.
Ich bin mit dem Kit-Objektiv eingestiegen. Für den Preis ist das kein schlechtes Teil. Damit habe ich die 350D dann erstmal so richtig kennengelernt! ;) Viele schöne Bilder habe ich damit gemacht, und 200mm habe ich bis heute noch nicht vermisst. ;)

Ja, den etwas dunklen oder kleinen Sucher der 350D haben schon einige kritisiert, aber ich als DSLR-Neueinsteiger habe eh keinen Vergleich, also ist der für mich gut genug! ;)

Dusauber .... wir verstehen uns :d
nee aber ich denke auch ... ich werd mit der cam paar gute monate oder jahre verbringen! sie soll mir gefallen und das tut sie auch!

hayato schrieb:
Bis jetzt finde ich den Sucher der D70 ganz gut... Wobei ich die 300D nur mal vor so etwa 18 Monaten hatte und mich nich mehr an die erinner kann...

Aber logo!

Jepp, Nikon is gut. Vorallem des Gehäuse. Mir is aber heute aufgefallen, dass selbst das Gehäuse der D70 mit dem 18-70 etwas klein ist... Naja, dann könnt ich wohl mit ner 350D gar nicht umgehn.

Statt dem 80-400 würd ich ein 2,8/80-200 ~ 750€ gebraucht nehmen!
Leider kein IS :(

Aber schein trotzdem ne gute Linse zu sein :)

Naja, vor Ewigkeiten hatte ich eine Nikon FM2. Mit dem Sucher kann sich wohl keine DSLR messen... (sieht man von 1D & Co. ab). Jedenfalls keine 300D, 350D, SD9/10, D70, Dynax auch nicht... zumindest nicht was das manuelle fokusieren angeht. Das geht da mit links. Die liegt derzeit in Singapur, muss die mir mal mitbringen lassen. Da ist glaub ich irgendwas am Shutter oder am Spiegel defekt... vielleicht versuch ich mal an das Service Manual ranzukommen... :fresse: Das wird ein Spaß. :fresse: Scheint allerdings eine ganz frühe FM2 sein... nicht die FM2n.

Zuletzt bearbeitet:
kadajawi schrieb:
Naja, vor Ewigkeiten hatte ich eine Nikon FM2. Mit dem Sucher kann sich wohl keine DSLR messen... (sieht man von 1D & Co. ab). Jedenfalls keine 300D, 350D, SD9/10, D70, Dynax auch nicht... zumindest nicht was das manuelle fokusieren angeht. Das geht da mit links. Die liegt derzeit in Singapur, muss die mir mal mitbringen lassen. Da ist glaub ich irgendwas am Shutter oder am Spiegel defekt... vielleicht versuch ich mal an das Service Manual ranzukommen... :fresse: Das wird ein Spaß. :fresse: Scheint allerdings eine ganz frühe FM2 sein... nicht die FM2n.
Ne manuelle kamera ist wirklich dem Sucher beim Scharfstellen überlegen, wenn ich die D70 mit der alten SLR meines Vaters vergleiche...

Ich hab heute von einer Studentin das Angebot über ne 300D bekommen.

a) lohnt es sich?

b) Was kann man dafür verlangen

(Das Zubehör ist noch Original verpackt und die 1 GB Speicherkarte ebenso) Sie hat mal 750 €uro dafür bezahlt.

EDIT: incl. Kit-Objektiv

Naja, anfangs mit wollt ich mit den alten DDR-Objektiven anfangen (derzeit nich grad viel Kohle am Start) danach kommen so Landschaften , Makro's, DRI's, Avaible Light Bilder. Also alles durch die Bank weg mal. Ausser Architektur ist vieles dabei.

Alte Objektive? Dann brauchst du aber nen Adapter. M42 Objektive sind nutzbar, allerdings musst du dann manuell fokusieren. Und ich trau das der Mattscheibe nicht zu. Das kann man ändern, kosten... wenn du nix kaputt machst vielleicht um die 50 Euro für ne neue Mattscheibe. Die muss dann zurechtgeschnitten und geschliffen werden, etc.

kadajawi schrieb:
Alte Objektive? Dann brauchst du aber nen Adapter. M42 Objektive sind nutzbar, allerdings musst du dann manuell fokusieren. Und ich trau das der Mattscheibe nicht zu. Das kann man ändern, kosten... wenn du nix kaputt machst vielleicht um die 50 Euro für ne neue Mattscheibe. Die muss dann zurechtgeschnitten und geschliffen werden, etc.

Kann man des nich einfach beim Service machen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Einen Umbau der Kamera? Sind wechselbare Mattscheiben nicht den Profimodellen vorbehalten? Ich schätze nicht dass Canon das mal eben machen wird... aber fragen könnte man sicherlich.
Die D70 Benutzer scheinens wohl etwas schlechter erwischt haben, bei den Kameras gibts wohl Probleme mit Schnittbildindikatoren. Lassen sich wohl nicht einsetzen.

Es kommen ja auch neue Objektive rauf.... aber erst muss nen bissel Geld ins Haus kommen.

Ist es gut noch die 300D zu holen oder ratet ihr eher ab?

evtl. kann mir hier jemand helfen :)

ich suche eine neue cam, sie sollte einen optischen zoom haben, viel vor hab ich nicht! nur ein paar bilder fürs ebay etc. preis sollte auf gar keinen fall mehr als 110€ (ohne versand) betragen.

ich dachte an die Canon A400 in Silber, ist zwar nicht euern nivau aber vielleicht hatte sie ja schon jemand im gebrauch und kann mir etwas zu ihr schreiben ;)
hab gerade eine Olympus D-390 / C-150, weiss jemand ob der unterschied merklich ist?
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die C-150. Sagen wir mal so. Schlechter kann es eigentlich nicht werden, IMHO fehlt der C-150 nicht mehr viel um auf Handy Kamera Niveau zu sein... beim K750i ist der Farbstich wenigstens gleichbleibend :fresse: Ok, hab etwas übertrieben, aber ich find die Kamera... vielleicht stimmte auch einfach etwas mit dem Exemplar das ich hatte nicht.

Naja, und Canon weiss eigentlich schon was sie machen (ok, das sollte Olympus auch...).

@da-rush: Naja... was spräche denn gegen die 300D? Nur weil sie etwas älter? Wenn du dementsprechend weniger zahlen musst... Das Problem wird wohl sein das es schwer sein wird scharf zu stellen. Vielleicht können die Besitzer hier ja was zum manuellen fokusieren sagen, soweit ich gelesen hab isses aber nicht so leicht mit der 300D. Kann man wie gesagt ändern, soll man auch problemlos wieder rückgängig machen können wenn die Kamera eingeschickt werden soll.
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=13325
http://mulder.nchc.org.tw/ckmax/Camra/DIYFocusingScreen01.htm
Gibt schon recht viele die das getan haben.

da-rush schrieb:
Naja, anfangs mit wollt ich mit den alten DDR-Objektiven anfangen (derzeit nich grad viel Kohle am Start) danach kommen so Landschaften , Makro's, DRI's, Avaible Light Bilder. Also alles durch die Bank weg mal. Ausser Architektur ist vieles dabei.
AL-Bilder mit dem KIT? Bäh! ISO 1600 rauscht sehr und das KIT hat nur 5.6 bei 55mm. Also wenn dann ein lichtstarkes 2.8er Objektiv. Bei egay gibts 135er mit 2.8 und M42 für 10-20€; brauchst nur noch n Adapter...
Ansonsten: Kaufen; 600€ kann sie schon verlangen, wenn sie noch ned mal ausgepackt wurde.

Zum Fokusieren:
Fokusieren geht mit der Standard-Mattscheibe schon gut, aber man braucht halt ein gutes Gefühl, bzw einen guten Sinn für Schärfe und muss etwas üben, bis es wirklich klappt. Ob das 7-Punkt-AF-System mit M42-Scherben auch geht weiß ich nicht, wenn ich auf MF beim 18-55 und 28-105 schalte, geht es (Ich rede hier NICHT vom Autofokus!!!!!)

Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera an sich wurde schon ausgepackt nur die Karte und das andere essentielle Zubehör ist noch verpackt. Also nen Fuhrpark von Objektiven hab ich ja auf jeden Fall. Für die alten Praktica's haben wir ne Menge. Ich find die Kamera allein wegen der Größe klasse. Ausserdem gefällt mir das Magnesium-Gehäuse und die Bilder damit sind auch net die schlechtesten.

da-rush schrieb:
Die Kamera an sich wurde schon ausgepackt nur die Karte und das andere essentielle Zubehör ist noch verpackt. Also nen Fuhrpark von Objektiven hab ich ja auf jeden Fall. Für die alten Praktica's haben wir ne Menge. Ich find die Kamera allein wegen der Größe klasse. Ausserdem gefällt mir das Magnesium-Gehäuse und die Bilder damit sind auch net die schlechtesten.
Magnesium-Gehäuse?? :eek: Wäre froh, wenn die D300 das hätte.

Die 300D hat nen Plastik Gehäuse! tatsache! Nur die Profi SLRs haben Magnesium (Canon 10D, Nikon D100, Olympus E1 etc.).

So, ich habe jetzt alles für das Heutige Storm/Gewitterchaseing vorbereitet, evtl. gibt es heute Abend wieder ein paar Geniale aufnahmen ^^
Heute gehen wir mal mitten rein in die Gewitter.

Da es heute ja die Gewitterlage schlecht hin ist, einer der höhepunkte dieses Jahres würde ich sagen, stehe die Chancen nicht schlecht.

PS. meine F828 hat auch nen Magnesiumgehäuse!

Und bei mir gabs trotz eines heftigen Gewitters nix :(
Ein Biltzbild, dafür total unscharf (Dank 3.5er Blende und MF). Wäre ich auf Blende 8 hoch, hätte ich ein total unterbelichtetes Bild; das nächste mal als mit ASA200... Der Regen hat mir dann einen riesen Strich durch die Rechnung gemacht; Starkregen + Sturm; da bringt der beste Regenschutz nix - Nach einer Minute war die Frontlinse klatschnass. Und vor dem Regen musste ich mich nach Hause begeben, da es zu gefährlich wurde. Scheiß NO-Gewitter :mad:
Für heute Abend wurden krasse Gewitter vorhergesagt; DA bin ich mal gespannt.

Heute? Cool. Wo erfährt man denn sowas? Also wann und wo was stattfindet?

Ok Adrian, das klingt gut. Wobei ich ich wohl trotzdem an einer neuen Mattscheibe probieren würde... Kann man in die Bilder reinzoomen? Dann müsste man ja auch sehen können obs scharf ist.

kadajawi schrieb:
Heute? Cool. Wo erfährt man denn sowas? Also wann und wo was stattfindet?

Ok Adrian, das klingt gut. Wobei ich ich wohl trotzdem an einer neuen Mattscheibe probieren würde... Kann man in die Bilder reinzoomen? Dann müsste man ja auch sehen können obs scharf ist.
Also...
für Wettervorhersagen gibts den Wetterbericht. Ich bevorzuge da den DWD-Newsletter; der kommt immer Vormittags und wenn ich dann zum ersten Mal am Tag an die Kiste gehe, liegt mir gleich ein schriftlicher Wetterbericht vor. Somit weiß ich, ob am Tag überhaupt Gewitter erwartet werden können. Wann am Tag ein Gewitter kommt und wo es ist, sagt mir BLIDS, da kann man Blitzrate, Zugrichtung, Blitztendenz und Standort auf einer Deutschland- und Frankreich-Karte ablesen. Des Weiteren gibts noch den Warnlagebericht vom DWD, da kann ich meine "Prognosen" noch weiter verstärken und mich auf's Foten einstellen. Vor Ort, wenn das Gewitter kommt, verlasse ich mich auf mein "Wissen" über Gewitter.

Neue Mattscheibe bringt dir bei Blende 3.5 (WW) oder 4.5 (Tele) NIX, da es schlichtweg zu dunkel ist. Und wenn ich auf Blende 8 gehe, ist sowiso alles scharf, sofern der Fokus weiter wie 500m liegt. Und der Vordergrund interessiert mich dann eh nicht, da ich ja nach oben schwenke. Reinzoomen geht, allerdings nur nachdem das Bild gemacht wurde; und das bringt mir garnichts.

Ich hoffe, die heutigen Gewitter kommen noch vor 22.00Uhr, dann klappts mit dem Foten etwas besser..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh