Digi-Cam & Digi-Cam-Bilder-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DRI Aufnahmen mit meiner Sony F-828

Wie kann ich gute DRI Aufnahmen mit meiner Cam machen.

Problem, kann an der Kabelfernbedienung die belichtungszeit nicht ändern, muss dann immer an die Cam um sie einzustellen, aber dabei bewegt sie sich immer und das Bild wirkt dann unscharf.

Was kann ich noch machen um sowas zu vermeiden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm... aber du setzt ein brauchbares Stativ ein? Schön festgeschraubt usw.? Einstellungen vorsichtig ändern...

m!CheL schrieb:
Der erste punkt ist mir allerdings relativ egal, da die d70 nen 32mb cache hat, der 12 bilder bei 3b/s erlaubt.
Uff. Der bringt dir nichts, wenn du drei Minuten warten musst, bis die Bilder auf die CF geschrieben sind und du wieder weitermachen kannst...

fotofreak schrieb:
Uff. Der bringt dir nichts, wenn du drei Minuten warten musst, bis die Bilder auf die CF geschrieben sind und du wieder weitermachen kannst...
so nen blödsinn, bei der d70 geht des ziemlich schnell.
kauf dir lieber ne schnelle cf karte!

fotofreak schrieb:

hi, danke erstmal an alle.
Dachte bei der d70 gehts weiter sobald das erste bild ausm puffer auf der speicherkarte ist!?

Eal wie auch immer...werde mich sowiso für zwei 1gb cf karten entscheiden.
:drool:

hoffe nur das es die d70 mitte august noch gibt, ansonsten wirds wohl ne leider deutlich teurere d70s. :(

grüße micha

hayato schrieb:
so nen blödsinn, bei der d70 geht des ziemlich schnell.
kauf dir lieber ne schnelle cf karte!
lies mal das thema mit bezügen richtig durch; mein beitrag bezog sich auf die geschwindigkeit der cf...
was bringt dir die geschwindigkeit der kamera, wenn die karte höchstens 0.5mb/s zulässt und du ewig warten musst? :rolleyes:

@m!CheL:
Kauf dir zwei Sandisk Ultra II 1GB, die sind mit allen gängigen DSLRs schön schnell und mit 80 Kröten schön günstig.

Hab mir grad mal ne schwarze 300D mit Batteriegriff dem Kitobjektiv mit USM II und ner 1 GB Karte gegönnt. Dazu noch das Sigma 28-70/2,8. Ich denke mal, damit hab ich nen Weilchen Spaß. Habt Ihr schon gute Erfahrungen mit Foto-Mundus gemacht?

CompuJoe schrieb:
DRI Aufnahmen mit meiner Sony F-828

Wie kann ich gute DRI Aufnahmen mit meiner Cam machen.

Problem, kann an der Kabelfernbedienung die belichtungszeit nicht ändern, muss dann immer an die Cam um sie einzustellen, aber dabei bewegt sie sich immer und das Bild wirkt dann unscharf.

Was kann ich noch machen um sowas zu vermeiden.

Hmm, ja ich habe schon nen Festes Stativ, aber die Tasten an der F828 sind schon sehr fest, da braucht man halt ein bissel Kraft um die zu bedienen.
Gibt es nicht ne Möglichkeit die Cam per Notebook zu bedienen??
Hab gehört das es bei manchen Cams die möglichkeit gibt.

äm... selbst mit meinem alten billig-Stativ konnte ich die Knipse bedienen, ohne dabei den Kopf zu verändern. Beim Velbon muss ich schon richtig drücken, damit sich was an der Stellung ändert. Wenn du die Kamera so festhälst, dass sie sich beim Bedienen nicht bewegt, dann passiert auch nix. Ist alles eine Sache der Übung und des Gefühls ;)

Bein Canons kann man die Knipse mit der Kiste verbinden und auch darüber bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
fotofreak schrieb:
lies mal das thema mit bezügen richtig durch; mein beitrag bezog sich auf die geschwindigkeit der cf...
was bringt dir die geschwindigkeit der kamera, wenn die karte höchstens 0.5mb/s zulässt und du ewig warten musst? :rolleyes:

@m!CheL:
Kauf dir zwei Sandisk Ultra II 1GB, die sind mit allen gängigen DSLRs schön schnell und mit 80 Kröten schön günstig.
0,5mb/s wo lebst du denn? real schaffen die schon min. 4mb/s (ultra II und co)

da-rush schrieb:
Hab mir grad mal ne schwarze 300D mit Batteriegriff dem Kitobjektiv mit USM II und ner 1 GB Karte gegönnt. Dazu noch das Sigma 28-70/2,8. Ich denke mal, damit hab ich nen Weilchen Spaß. Habt Ihr schon gute Erfahrungen mit Foto-Mundus gemacht?
Hast Du schon das Sigma 28-70/2,8, und hast Du es auch getestet -> Serienstreuung?

Mein erster Beitrag bezog sich darauf:

m!CheL schrieb:
Hi!

Mal ne frage zu microdrives bzw cf karten.
Ich werde mir ende juli ein nikkon d70 zulegen.
(mit nikkor 18-70 kit und nikkor 55 1.8)
:love:

Nun stellt sich mir dir frage, kauf ich mir ne 1gb cf karte oder ein 2 oder sogar 4gb microdrive. Mir ist klar das die cf karte schneller ist un d auch mehr strom frisst. Der erste punkt ist mir allerdings relativ egal, da die d70 nen 32mb cache hat, der 12 bilder bei 3b/s erlaubt.
Allerdings interessiert mich der stromverbrauch umso mehr. Hat jemand von euch erfahrungen? Wieviele bilder kann ich mit nem microdrive und ner slr knipsen (ohne ständige bildkontrolle übers display)
Normal sollten ja so 800-1200bilder drin sein, wie siehts mitm microdrive aus?

danke und grüße
micha

Und jetzt :btt:

@fotofreak: jo die hatte ich sowiso im auge, alternativ evt die lexxar 80x :cool:

objektivmäßig werd ich denke ich mit dem kit als immerdrauf gut bedient sein, dazu nehm ich noch das nikkor 50mm 1.8 für lowlight aufnahmen.
Ich interessiere mich auch besonders für makroaufnahmen. Da hab ich mich aber noch nicht entschieden. Hat jemand evt hier ne empfehlung?
Sollte möglichst ne abbildungsleistung von 1:1 haben.

Hab das im auge http://www.geizhals.at/deutschland/a117239.html
schon jemand erfahrungen damit?

tele ist mir erstmal nicht so wichtig, da werd ich mir später mal was holen...

grüße micha

hallo community,

ich bin immer noch auf der suche nach einer neuen cam für mich.

hab mir die IXUS 30 von Canon *ausgesucht* und hab gelesen das sie keine akkuanzeige besitzt! woher weiss man dann wie lange der akku noch mit macht?
mfg

milkiboy schrieb:
hallo community,

ich bin immer noch auf der suche nach einer neuen cam für mich.

hab mir die IXUS 30 von Canon *ausgesucht* und hab gelesen das sie keine akkuanzeige besitzt! woher weiss man dann wie lange der akku noch mit macht?
mfg
Das ist auch bei meiner A60 der Fall gewesen; hat mich immer ziemlich angekotzt, wenn die Kamera ohne Vorwarnung ausgegangen ist. Umständlich kann man es aber herausfinden, indem man einen Akku- bzw Batterietester verwendet. Nicht gerade das Gelbe vom Ei aber besser wie nix.

prima :( also fällt ich auch schon mal weg... kennst du eine nette cam bis. 200€ ? erst dachte ich die A400 reicht mir aber dann hab ich gelesen das man für gute bilder einen guten zoom brauch und das hat sie ja nicht gerade oder lieg ich da doch falsch?
mfg

EDIT: kann man die Kodak EasyShare DX7440 empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Batterietester... wozu hat man ne Zunge? :fresse:

Die A60 ist mir bisher 1 oder 2 mal ausgegangen. Ich tu die 2500 mAh Akkus ab und zu ins Ladegerät, wenn ich denke es könnte knapp werden oder ich mal länger damit weg will. Klappt.

Die KM Z10 müsste für unter 200 Euro weggehen... wenn du viel Zoom brauchst ganz brauchbar denk ich.

Zur Batterieanzeige:

Meine A70 hat sowas, wenn die Akkus zu Ende gehen - allerdings erscheint die Anzeige, danach kann man mit Glück noch zwei Bilder machen, dann ists vorbei :fresse:
Ganz tolle Idee, da brauch ich die Anzeige gleich gar nicht.

Davon würd ich jetzt aber den Kauf nicht abhängig machen - ich hab hier einen zweiten Akkusatz, kostet nicht allzu viel. Wenn der eine Satz leer ist, kommt er aus der Cam und wird sofort geladen - bis der voll ist, reicht der zweite Satz - und dann gehts wieder von vorne los.

meint ihr ich sollte die IXUS 30 kaufen? was ich will -> schnell -> großes display ->guten optischen zoom und keine 200€ ausgeben ;) vielleicht kennt ja jemand eine bessere...

EDIT:
hab die bildersuche bei google.de genutzt um ein paar bilder von der cam zu finden aber die sind alle sehr hell also die cam erscheint mir als wär sie weiss! ist das der fall ?

wie kann ich mir das aufladenvom akku vorstellen, wie bei handy -> ladekabel rein und sie läd auf oder brauch ich ein extra ladergerät?

Zuletzt bearbeitet:
fotofreak schrieb:
Hm, das kannst du vergessen, wenn die gesammte Technik da rein soll, ohne dass man von außen den "Umbau" sehen kann; da braucht man deutlich mehr Platz - Wir reden hier nämlich von Vollformat-Kameras; da wäre also nichts mit Kompaktkamera-Technik, da der Chip deutlich zu klein ist, um gescheite, rauschfreie(re) Bilder zu bekommen. Zudem wäre nach meiner Theorie dann eine riesen Brennweitenverlängerung der Effekt. Ich habe dazu mal die KB-Brennweite der A60 gegen die Brennweite des Objektives geteilt (35:5.4); es wäre also bei dieser Chipgröße (1/2,7") ein Verlängerungsfaktor von etwa 6.5. Um das mal in Zahlen auszudrücken: Ein 100mm Tele einer SLR hätte dann also 650mm effektiv; und das bei gleicher Offenblende! Das können sonst nur große Tele ab 400 (Crop 1.6 bei 400 = 640mm effektiv) oder 600er (An Vollformat). Bei so einer Verlängerung wäre eine Verschlechterung der Bildqualität sehr warscheinlich. WW-Objektive könnte man dann nur noch als Standardbrennweiten einsetzen.
Die gesammte Elektronik samt W-LAN in den Raum ist nahezu unmöglich - zumindest beim aktuellen Stand der Technik und meiner Theorie.

Nun finde ich, dass diese Diskussion lieber im Consumer ausgetragen werden soll; hier sollen Bilder gezeigt werden :)
Nagut, ich habe mir nicht angesehen wie groß so Vollformat Sensoren (klar, die Zwergenteile normalen Digis meinte ich natürlich nicht) sind... wichtig wär das sie nicht viel dicker bzw. rundum Platz brauchen als ein Film. Könnte in der Tat ein Problem sein. Was braucht man noch an Technik? WLAN... Nokias N91 hat sowas in einem Handy mit Festplatte, UMTS usw. realisiert. Und sowas gibts auch. http://www.worldofppc.com/HWTests/sansdwlan.htm Wenn nicht heute, denke ich dass das in kürze machbar sein wird. Kommt in die Filmrolle. Dann braucht man noch einen kleinen Prozessor oder spezialisierten Chip, der die Daten vom Sensor komprimiert und evtl. wenn nötig noch ein wenig verarbeitet (je nachdem wie die Signale aussehen). Und ein Akku muss noch Platz finden. Der Rest kann extern sein, und da ist der Platz nicht so entscheidend.

Aber ich glaube nicht, dass sich das noch rentiert. Das hätte man machen sollen, bevor viele von analog SLR auf digtal SLR gewechselt haben, sprich vor 2003. Und die Sucher-Nachteile aktueller DSLRs werden womöglich auch bald nicht mehr da sein, denn entweder es werden noch bessere DSLR-Sucher entwickelt, die sich auf für MF eignen, oder es werden bessere AF-Objektive und -Kameras gebaut/entwickelt, sodass MF überflüssig wird. Letzteres ist mM nach warscheinlicher, denn ich denke, es wird bald AF-Systeme geben, die selbst bei Nacht dank spezieller digitaler Helligkeits-Hochrechnung (vgl. ISO) jeden noch so schwachen Kontrast auffinden und in Sekundenbruchteilen scharfstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Damals wars noch nicht machbar denk ich.
Bessere Sucher... naja, größere wären praktisch. Und Kamerahersteller scheinen der Meinung zu sein das man bessere Sucher bzw. manuelles fokussieren nicht benötigt, denn mit umbauen kann man durchaus bessere Sucher "reinmodden".
Naja, und was ist wenn ich kein AF will? Wenn ich MF nutzen möchte? Oder muss, weil ich M42 Objektive nutzen möchte? Und der Umstieg auf DSLR... wenn man bereits mit richtig feiner analoger Ausstattung arbeitet... dann tut der Umstieg evtl. besonders weh, wenn man das ganze alte Zeugs "wegschmeißen" kann und in neue Sachen investieren muss. Und dann am besten auch noch ne 1D z.B... das kommt schon recht teuer.
Markt wäre denke ich vorhanden... nur eben recht klein vermutlich (abhängig vom Preis). Und die Kamerahersteller sind wohl kaum an so einem Produkt interessiert.

Du kannst doch nicht wegen einer handvoll MF-Objektiv-Nutzer einen neuen Sucher entwickeln, der sich für AF und MF bestens eignet. Heute geht doch alles in Richtung AF, man kann damit rechnen, dass der MF bald ganz von den Objektiven verschwindet; Canon hat das schonmal gemacht, hat damals aber wohl ziemlich in die sch.... gegriffen. Heute, in Zeiten von schnellen und treffsicheren AFs, bzw faulen Usern (;)) würde das eher nicht passieren.
Im Übrigen kannst du problemlos vom analogen EOS zum digitalen EOS wechseln, alle Objektive funktionieren tadellos. Und da nur noch wenige das alte FD-System nutzen, würde es sich nicht mehr lohnen. Wie gesagt, früher währe es rentabler, bessere Sucher zu verwenden; dann könnten auch viel mehr ihre alten Objektive behalten und an DSLRs wie zu SLR-Zeiten verwenden.

Naja, ist schon mehr als eine Handvoll, wenn man sich ansieht wie groß das Interesse daran ist sich Mattscheiben selber zurechtzuschneiden. Canon und die anderen verweisen dann einfach auf ihre Profimodelle, und einige sind sogar bereit sich deswegen ne 1D statt ne 10D oder 300D zu kaufen. Und neue Sucher entwickeln... naja, nicht wirklich, oder? Es gibt viele, die SLR Mattscheiben benutzen und am Rand etwas beschneiden damit sie eingesetzt werden können. Für Canon & Co. isses sicherlich nicht das schwerste, nur wollen die ja auch ihre Profimodelle verkaufen.
Es geht auch ums Prinzip, ich möchte Kontrolle haben. Genauso wie Autos Schaltgetriebe haben müssen, egal wie gut Automatik inzwischen ist. Es gehört halt zum Fotografiespaß dazu. Oder warum setzt du dich in die Dunkelkammer? Ich mags nicht bevormundet zu werden. Automatiken sind was feines wenns schnell gehen muss, aber wenn ich richtig fotografieren möchte, Motive die sich nicht bewegen, dann mach ichs auch gerne von Hand. Volle Kontrolle ist was feines.
Naja, tadellos... sieht man vom Crop ab. Oder man gibt mal eben 8000 Euro oder so aus. Interessant wäre sowas denke ich auch für Leute die Leicas benutzen. usw. Hauptinteressenten wären denke ich mal die Leute mit einem großen und teuren Haufen von analogem Equipment, die nicht mal eben umsteigen können. Wahrscheinlich eher in professionelle Richtung gehend. Leute die sich nicht groß umgewöhnen möchten. Zudem so ein digitaler Film universeller ist.

Keine Ahnung ob sich sowas rentieren würde, kommt wahrscheinlich auch auf den Entwicklungsaufwand und wie sehr auf bereits vorhandene Teile zurückgegriffen werden kann an.

kadajawi schrieb:
Naja, ist schon mehr als eine Handvoll, wenn man sich ansieht wie groß das Interesse daran ist sich Mattscheiben selber zurechtzuschneiden. Canon und die anderen verweisen dann einfach auf ihre Profimodelle, und einige sind sogar bereit sich deswegen ne 1D statt ne 10D oder 300D zu kaufen. Und neue Sucher entwickeln... naja, nicht wirklich, oder? Es gibt viele, die SLR Mattscheiben benutzen und am Rand etwas beschneiden damit sie eingesetzt werden können. Für Canon & Co. isses sicherlich nicht das schwerste, nur wollen die ja auch ihre Profimodelle verkaufen.
Es geht auch ums Prinzip, ich möchte Kontrolle haben. Genauso wie Autos Schaltgetriebe haben müssen, egal wie gut Automatik inzwischen ist. Es gehört halt zum Fotografiespaß dazu. Oder warum setzt du dich in die Dunkelkammer? Ich mags nicht bevormundet zu werden. Automatiken sind was feines wenns schnell gehen muss, aber wenn ich richtig fotografieren möchte, Motive die sich nicht bewegen, dann mach ichs auch gerne von Hand. Volle Kontrolle ist was feines.
Naja, tadellos... sieht man vom Crop ab. Oder man gibt mal eben 8000 Euro oder so aus. Interessant wäre sowas denke ich auch für Leute die Leicas benutzen. usw. Hauptinteressenten wären denke ich mal die Leute mit einem großen und teuren Haufen von analogem Equipment, die nicht mal eben umsteigen können. Wahrscheinlich eher in professionelle Richtung gehend. Leute die sich nicht groß umgewöhnen möchten. Zudem so ein digitaler Film universeller ist.

Keine Ahnung ob sich sowas rentieren würde, kommt wahrscheinlich auch auf den Entwicklungsaufwand und wie sehr auf bereits vorhandene Teile zurückgegriffen werden kann an.
Hast schon recht, manuell ist bei stillen Sachen schon schön. Habe letztens nen Versuch mit ner X-300 beim Konzert gemacht. Da die Minolta keinen AF hat, war es ziemlich schwierig, vor der kleinen Bühle rumzukriechen, das Motiv scharf zu halten und auf richtige Belichtung zu achten. Wenn man Automatik gewöhnt ist, ist manuell gar nicht so leicht...
Zu den Mattscheiben: Klar, in Foren sind nicht gerade Wenige, die ihre Mattscheibe ersetzen wollen; allerdings erlebe ich das nur im DSLR-Forum, im dforum habe ich dazu noch nichts gelesen. Fakt ist aber, dass diese Forenuser eine (große) Minderheit unter den DSLR-Fotografen darstellen und es warscheinlich nur so aussieht, als ob viele gerne eine bessere Mattscheibe hätten, weil sie mit alten FDs o. ä. fotografieren wollen.

Ja... ist halt eine Herausforderung. Aber wo kämen wir hin wenn wir nur noch den elektronischen Helferlein vertrauen? Ich finde man muss beides können... wäre auch nicht schlecht wenn die Kamera beides kann. Mal möchte man halt einfach Hilfe, weils einem zu viel wird, weil man vielleicht nicht schnell genug ist. Aber manchmal möchte man auch einfach volle Kontrolle über das Foto. Oder etwas, was die Automatik nicht kann.
Der Versuch, auf manuelle Funktionen zu verzichten, wird denke ich scheitern. Egal wie gut die Automatiken sind. Zumindest wenn wir von Hobbyfotografen und Profis sprechen. Anfänger haben da vielleicht kein Problem mit, aber ansonsten... nicht jeder möchte sich bevormunden lassen. Und welchen Sinn macht es? Erleichtert es den Aufbau eines Objektives so sehr das es sich lohnen würde auf den AF/MF Schalter zu verzichten? So wie sichs anfühlt schätze ich wird nur der Motor dabei verschoben (oder was ähnliches).
Nagut, das mag sein. Und mit alten Objektiven fotografieren zu wollen ist ja auch ein guter Grund denke ich.

Naja, wenn ich die Wahl hätte, DSLR für 500 Euro oder meine alte Nikon FM2 + digitaler Film für 500 Euro... ich würd auf jeden Fall den digitalen Film wählen. Aber ich bin sowieso nicht in der Lage sowas zu entwickeln und herzustellen.

http://www.riddle.ru/dl/ccd/dalsa/ftf3020c.pdf
z.B. Ein 35 mm CCD Sensor, ca. 4 mm dick. Ansonsten scheints denk ich mal zu passen. 6 MP (11 und 22 gibts aber auch).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es getan... :banana:

1x 86,10 € 132056 1GB Compact Flash Sandisk Ultra II
1x 63,20 € 430885 Vosonic VP2160 X-Drive II+
1x 10,96 € 99004 Porto und Verpackung bei Nachnahme inkl. Versicherung

Dazu noch ne 40GB Samsung und Lugano kann kommen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh