Digi-Cam & Digi-Cam-Bilder-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, war windig. Bei 15 Sekunden Belichtungszeit ist es glaube ich auch so gut wie unmöglich ein scharfes Foto von einem Baum hinzukriegen.
Aber mir kams eher darauf an das das Haus und der Blitz scharf ist. Hast du auf unendlich gestellt? Oder war die Kirche näher dran? Hast du einen Ausschnitt vergrößert? Wenn die CCD einen Knacks hat, ist es kein Wunder. Aber das kann dir auch mit dem CMOS Chip der 300D passieren.

Für den Einstieg oder preisbewussten Fotografen ist die A60 bzw. ihre größeren Brüder schon eine recht gute Wahl... eine gute Mixtur aus kompakt, günstig und guter Leistung. Und man kann damit gut lernen. Für etwas über 200 Euro gibts zwar schon die Konica Minolta Dimage Z10, die ist aber wesentlich größer als die A60 (3 mal so dick und etwas höher) und liegt IMHO überhaupt nicht gut in der Hand.

Zu deinem Bild an sich... selbst wenns scharf wäre, mir gefällt der obere Rand nicht. Die gesamte obere Hälfte hätte ich wohl abgeschnitten und das ganze eher wie ein Panorama wirken lassen. Und vielleicht nen Tick heller.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ich mache mal ein paar bilder draußen mit weitansicht und zoom. ich kann kein rauschen oder was unscharfes erkennen.

edit:
gibt es irgendwo eine möglichkeit,oder stellt mir jemand eine zur verfügung wo ich das bild in voller größe hochladen kann? hier wird es ja verkleinert.

bild wird hochgeladen auf HWL...

so ich habe jetzt einen teil ausgeschnitten aus dem bild.

die entfernung ist etwa 100 meter zur tankstelle.
ich habe mit iso 400 aufgenommen und 3x zoom.

3386IMG_0171k.jpg

es gibt nichts das das bild unscharf wird es sei den ich verwackel, da ich kein stativ habe.
ich kann mich auch vor dem spiegel stellen wenn ihr mir nicht glaubt das ich die digi habe.

mfg
werner

ps: sind doch super bilder die sie macht oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es erstaunlich, das man mit IS0400 da kein rauschen sieht! :hmm:
Aber scharf ist es auch nicht. Zumindest hinten die Tanke mit den Autos, die ja das Motiv sind! Mit welcher Belichtungszeit wurde das aufgenommen?
800x600 ist die optimale Größe für Foren! Will man Originale zeigen, dann linkt man die! ;)

Edit/
In dem anderen Bilder-Forum, das Bild noch mal zu zeigen, war unnötig!

Zuletzt bearbeitet:
GMX will nicht...

Genau: Her damit :d

@Dusauber: Was passiert nun mit deiner Z3?

Werden die wohl nächste Woche zum Händler bringen!
Bin mir nicht sicher ob ich jetzt die neuste Firmware flashen darf, ist noch 'ne ältere drauf, vielleicht funzt die dann wieder? :hmm: Bei penum hat mir bis jetzt noch niemand die Frage beantwortet! :(
Also die zoomt nicht mehr, auch hört man das leise Zoomgeräusch nicht mehr. Aber im Display sieht man auf dem Balken (Icon) den Zoom wandern, wenn ich den betätige. Hab schon alles mögliche probiert, reset, frische Akkus, mehrmals hintereinander an/aus, hat aber alles nix genutzt! :(

Naja, und das Problem mit den Streifen im Bild.

Ich überleg grad ob ich mir vielleicht statt ner KM Z10 ne Panasonic FZ2 hol, je nach Preisentwicklung (und dann wahrscheinlich gebraucht). Leider findet man zur FZ2 keine Tests, allerdings scheints als ob die einfach ein paar manuelle (vollmanuell?) Kontrollen hinzugefügt haben. Leider nur 8s Belichtungszeit (kein Bulb Modus?) und wie siehts beim manuellen fokussieren aus? 2 statt 3 MP, ok, nicht so toll, aber die Vorteile überwiegen glaub ich, wenn die Kamera der FZ3 ähnlich ist.
Vorteile der FZ2 wären halt das bessere Objektiv (12 statt 8x, durchgängig F2.8, Bildstabilisator, weniger optische Fehler) und die bessere Verarbeitung (nebst Optik). Ich mein wenn man die Dioptrin verstellt, darf doch das ganze Ding nicht klappern?!

Frage bleibt natürlich wie sich die A60 noch verkaufen lässt... wie denkt ihr wird die Preisentwicklung sein? Sturzflug oder langsames hinab gleiten? Evtl. wäre auch ein Kauf in Singapur drin (die EOS 300D gibts dort wohl für um die 500€, ohne Objektiv wahrscheinlich).

Meinst Du die FZ2 oder FZ20? Zur FZ20 habe ich zwei Tests in die Datenbank eingetragen.

flyingjoker schrieb:
ich habe bei google nachgesehen, die habe nur probleme mit der ladestation aber sonst ist nix aufgefallen.

mfg
werner
Weiß ich jetzt nicht was Du damit meinst? :hmm:

Das mit den Streifen und andere kleine Problemchen wurde mit der neusten Firmware behoben!

FZ2 ist doch ein älteres Modell? :hmm: Und die FZ20 wäre mir schon zu riesig! :eek:

Die FZ2. FZ20 ist zu groß, und vor allem VIEL zu teuer. Aber die FZ2 scheint eine nette alternative zur Z1 und Z10 zu sein.
Das sie älter ist, ist glaub ich nicht so das Problem.

Die Streifen wurden behoben? Nice... :) Also ein Firmwareproblem gewesen? Oder werden die Streifen jetzt irgendwie rausgerechnet?

Weiß ich nicht! Ich hab diese Streifen bei mir nie gesehen, trotz alter Firmware! :hmm:

Hier mal meine letzten Makro-Versuche! Hatte mir dazu den Herbst auf den Küchentisch geholt! :d
Aber wie man sieht, muß ich noch lernen, wie ich mit anderen Einstellungen mehr Tiefenschärfe bekomme!
Doof finde ich auch, daß man im Super-Makro-Modus nicht mehr zoomen kann! :( Irgendeine Brennweite wird dann fest eingestellt; vielleicht funzt deshalb der Zoom nicht mehr? :hmm:

Laut EXIF ist die Brennweite bei allen 3 Bildern 62mm!

Bild1%20011.jpg

Bild1%20012.jpg

Bild1%20014.jpg

Das Blatt war ca. 4cm x 5cm groß!

Zuletzt bearbeitet:
Größere Tiefenschärfe erreicht man durch kleine Blenden (also F8 z.B.), kleine Tiefenschärfe durch große Blenden (F2.8 etc.). Aber bei digitalen ist das ganze ein wenig eingeschränkt...
Coole Fotos, schöne Schärfe.

Ich schätze mal das weil nicht jede Kamera das Streifenproblem hatte ist es ein CCD Problem, das von der Firmware bei Bedarf rausgerechnet wird. Bei einer NoName Kamera hab ich übrigens das gleiche Problem gesehen.

Hab jetzt 'nen kleinen Bearbeitungs-Leergang hinter mir! ;)
In einem anderen Forum, im Pixelkneipen-Thread von chip.de, fand einer das 2. Makro gut, bis auf den Hintergrund. Ein anderer, meinte es würde tod wirken, weil ich das mit der Auto-Tonwertkorrektur bearbeitet hatte, und das damit schon zuviel bearbeitet wäre.
Das Licht kam nämlich von einer 500Watt-Halogenlampe (Baumarkt), und ohne A-Twk sieht es so aus:

Bild1-012.jpg

Diesem sollte ich dann etwas mehr Kontrast geben! Und den bekam ich mit der "Tonwertkorrektur..." -> Optionen -> "Dunkle und helle Farben suchen" -> ok -> ok, und sieht dann so aus:

Bild1-012-1.jpg

Dann wurde noch der Rotstich bemängelt, und den sollte ich mit "Selektive Farbkorrektur..." etwas zurück nehmen. Mit etwas mehr "Cyan" und etwas weniger "Magnta", und das siet dann so aus:

Bild1-012-2.jpg

Das könnte ich mir aber sparen, wenn ich mit der Cam bei den Lichtverhältnissen, also hier Kunstlich, den Weißabgleich manuell einstelle, mit 'ner "Graukarte", gibt's beim Fotohändler, oder 'nem weißen Blatt Papier. Wie das aber mit der Z3 geht, kann ich erst feststellen, wenn die wieder funzt!

Dann wurde noch bemängelt man sieht zu viel vom Tisch, oder die (kleinen) Wassertropfen wären zu weit im Hintergrund, bzw. das Blatt vorne links würde vom Motiv ablenken, abgesehen davon, daß der Hintergrund zu hell gewählt wurde! Ich hab aber kein besseres Bild, wo die Tropfen mehr im Vordergrund sind, also hab ich die mal ausgeschnitten! ;)

Bild1-012-3_filtered.jpg

Mehr Tiefenschärfe fehlt auch, aber die kann ich ja nicht nachträglich korrigieren! ;)

Da kommt aber noch einiges auf mich zu, mit üben und probieren, bis ich mal gelernt habe, optimale Bilder zu machen! :hmm:
Knipsen kann jeder, aber fotografieren will gelernt sein! *lol* ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da kommen keine Bilder... oder bin ich wieder aus versehen auf Block Images from this Server gekommen?

Na toll, jetzt kommen se... :lol:

Ansonsten: Ist doch alles Geschmackssache. Deine Sache was dir gefällt :)

Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber das nochmal neu bearbeitete gefällt mir besser! Und mit noch mehr Tiefenschärfe würde es mir noch besser gefallen! ;)

Hier mal meine neueste Erungenschaft:

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

*habenwill*

und direkt mal ein paar testbilder damit:

So viele schöne Cam-Bilder, aber keins ohne Objektiv-Deckel! :hmm:
Mit welcher Cam wurden die Cam-Bilder gemacht?
Wo kann man denn zu dieser Jahreszeit noch so viele verschiedene Blüten fotografieren? :hmm:

ich kann auch noch gerne eins ohne deckel machen, verstehe nur nich so ganz warum ;)

die bilder wurden mit einer HP Photosmart 715 gemacht, also nix besonderes :d

auf der landesgartenschau in trier, da war ich gestern noch extra

Die 300D werde ich mir in nächster Zeit auch kaufen. Nur finde ich, dass die Testbilder nicht gerade die schärfsten sind :P :d

Also so ein Deckel ist ja nu mal viel uninteressanter, als das Objektiv, welches sich dahinter verbirgt! :hmm: :d

ist das standard 18-55mm objektiv :)

ich hab den thread nicht ganz verfolgt, aber mit welcher cam hast du die bilder mit dem herbstblatt gemacht und hast du die auch noch in originalauflösung?

Dusauber schrieb:
Wo kann man denn zu dieser Jahreszeit noch so viele verschiedene Blüten fotografieren? :hmm:
rosen blühen momentan noch und die dalien auch.

man ich will auch ne eos 300d haben :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh