Hallo
,
ich habe mehrere Digicams.
Erstmal wäre da die Pentax K100D.
Ich habe die Kamera zusammen mit der Kitscherbe gekauft, ist aber noch nicht so dolle, auch wenn sie meine bisherigen Kompakten in die Tasche steckt.
Habe heute ein 16-45mm smc bekommen.
Damit werden die Bilder viel besser.
Ich denke, mehr als 6 MP braucht kein Mensch, wenn er nicht gerade dauernd Poster druckt
. Zudem rauschen die Bilder ja weniger. Denn je mehr MP sich auf einen Sensor quetschen, desto mehr Bildfehler gibt es, vor allem in den höheren ISO-Einstellungen. Die K100D geht auch problemlos bis ISO3200.
Daß MP sooo wichtig sind, ist ein Ammenmärchen wie damals die Taktfrequenzen der CPUs. Unsere alte Konica Minolta Dimage Z2 schlägt mit ihren 4 MP locker jede dieser lächerlichen Kreditkartenkameras mit 8-10 MP, die schon bei ISO 100 anfangen zu rauschen, daß man nur noch Schneegestöber sieht. Die K100D hat eine native Empfindlichkeit von ISO200, wo 99 % der Kompakten entweder eine brutalste Rauschunterdrückung einschalten, die alle Details vernichtet, oder man von den Bildern schon Anfälle kriegt...
Was ich auch noch an der Kamera schätze, ist daß sie nur AA-Akkus braucht.
Ich bin rundum zufrieden damit. So ne Kamera ist ideal, wenn man seine Bilder maximal unter Kontrolle haben will.
Dann habe ich noch zwei Spielzeuge:
Die Pentax Optio W10, die ist wasserdicht und staubgeschützt.
Bin durchaus zufrieden, nur leider eine reine Automatikknipse...Bilder sind ok.
Weiterhin habe ich die Kodak Easyshare V705.
Die hat einen Ultraweitwinkel von 23mm, was ich sehr schätze.
Ich nehme sie immer mit, um Videos zu drehen, da meine Spiegelreflex das nicht kann.
Mir war auch wichtig, daß alle Kameras SD-Karten verwenden...
Hier mal ein Bild mit der K100D:
http://img243.imageshack.us/img243/9821/imgp0391ls1.jpg