Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 2a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, du hast recht soweit hab ich natürlich nicht gedacht.... a propos Blitz, kann mir jmd. nen günstigen Blitz empfehlen den ich per Kamera auch fernzünden kann (kann auch Metz o.ä sein), denn mei einigen Makros würde ein Diffuses Licht von der Seite sehr nett wirken. Sollte unter 100€ kosten weil ich auch noch das 50mm 1,8er kaufen wollte und so langsam wirds echt teuer :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soo

ISO 100
Blende 22
1/3 Sek Belichtung

vorher: http://home.arcor.de/dumb2/IMG_1229.JPG

nachher: http://home.arcor.de/dumb2/IMG_1246.JPG

Hier noch

Blende 36, da ists natürlich krass:
http://home.arcor.de/dumb2/IMG_1248.JPG

Und Blende 8 da ist alles weg
http://home.arcor.de/dumb2/IMG_1249.JPG

Sollte ich zufrieden sein damit ode?

EDIT: Der große störende rechtsoben ist weg allerdings n paar andere Schwache da, aber ich glaube das passt.

Fände mal einen Vergleich interessant von alle DSLR User. Wie schmutzig eure Sensoren sind^^

Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise hab ich meinen Sensor seit nem halben Jahr nicht mehr gereinigt und kein bisschen Staub drauf. :hmm:

Irgendwas macht ihr da falsch oder habt einfach die falsche Cam.. :fresse:

Du Gewohnheitstier machst einfach keine Objektivwechsel mehr, seit du dein 70-200er hast :fresse:

@Hombre

ich finde das o.k. wie oft fotografierst du denn mit f36?

alles was bis f16 nichts stört ist vollkommen in ordnung.und selbst dann, musst du noch etwas fotografieren, wo man das überhaupt sieht. mein sensor, sieht bei f36 schlimmer aus........

@jedrzej

fährt denn bei dem tamron nicht ein tubus aus? das wäre für mich, bei einem makro, ein k.o Kriterium.

ich finde 150mm für den anfang zu viel. da kann man ja nur noch mit stativ arbeiten. 150x1,5=255mm. da heißt, ich brauch mindestens 1/200 wenn ich freihand fotografieren will. eher aber in richtung 1/320. außerdem kommt noch hinzu, dass durch die telewirkung,es zu einer Verdichtung kommt. die fotos wirken platt. das wird mir leider immer wieder viel zu oft vergessen.
außerdem hat man gerade bei makros, so komische haltungen beim fotografieren, das man viel schneller verwackelt. oft denke ich, oder weiß ich, dass hältst du ohne probleme ruhig aber dann verwackel ich es doch, da ich auf einem bein, nach vorne übergebeugt in einem hang stehe........:fresse:
ich mache gerade bei makros, die eigenartigsten Verrenkungen.:d

@mandodea

wenn du wirklich das 150 sigma andenkst, dann würde ich gleich ein ordentliches stativ mit einrechnen, weil das wirst du auf jeden fall brauchen. ich glaube nicht, dass du mit deinem geliebten gorilla dings-bums auf dauer glücklich wirst.....

:)

Du Gewohnheitstier machst einfach keine Objektivwechsel mehr, seit du dein 70-200er hast :fresse:

Gut, stimmt schon. :fresse:

Hab den Rucksack auch so eingerichtet, das nur die Cam mit angesetztem 70-200er Platz hat. :haha:

Ne, brauche mein (momentan noch) anderes Objektiv auch ab und zu, daher komm ich um einen Wechsel nicht rum. ;)

@Hombre

ich finde das o.k. wie oft fotografierst du denn mit f36?

alles was bis f16 nichts stört ist vollkommen in ordnung.und selbst dann, musst du noch etwas fotografieren, wo man das überhaupt sieht. mein sensor, sieht bei f36 schlimmer aus........

Hm war nur etwas erstaunt weil die Cam erst ca 2monate alt ist und dafür doch recht viel staub drauf imo.

@Hummel: ist das mit dem rausfahrenden Tubus nicht bei allen nicht bei allen Objektiven ohne Ultraschallmotor der Fall? Er kann sich ja auch das AF-S 105 VR von Nikon kaufen
sabber.gif
^^

@Hombre: wie wechselst du denn deine Objektive? Evtl hälst du die Kamreaöffnung zu lange offen und am besten noch (so wie ich auch :fresse:) mit der Öffnung nach oben, wodurch unmengen an Staub reinfliegen. Da ich das mittlerweile in unter 0,5sek. schaffe und ich das mit der Öffnung nach unten nicht kann, werd ichs dabei belassen :d

Zuletzt bearbeitet:
@Hummel: ist das mit dem rausfahrenden Tubus nicht bei allen nicht bei allen Objektiven ohne Ultraschallmotor der Fall? Er kann sich ja auch das AF-S 105 VR von Nikon kaufen
sabber.gif
^^

@Hombre: wie wechselst du denn deine Objektive? Evtl hälst du die Kamreaöffnung zu lange offen und am besten noch (so wie ich auch :fresse:) mit der Öffnung nach oben, wodurch unmengen an Staub reinfliegen. Da ich das mittlerweile in unter 0,5sek. schaffe und ich das mit der Öffnung nach unten nicht kann, werd ichs dabei belassen :d

Ich halte die Cam meist waagrecht also so wie beim foto machen *g*

Objektiv ist recht schnell gewechselt aber 0,5sek will ich sehen ;) Du musst ja Objektiv Nr1 abnhemen aufn Tisch stellen, und Objektiv Nr2 ranmachen also so 2-3sek brauch ich schon

Sehr schön :) Ich wünsch dir viel Spass damit :wink:

Einen guten Blitz brauch ich auch noch..

Du hast ja auch die Handschlaufe dran, wie ich. Ich finde die echt sehr praktisch, entlastet die Hand doch sehr. Aber Trageriemen + Handschlaufe geht nicht, oder gibts da einen Trick ?

btw: Wenn du mal Zeit hast, dann wär es klasse wenn du auch mal ne kleine Testreihe starten könntest:

Modus M, Belichtung zwischen 1s und 30s, ISo zwischen 100 und 1600, AF & IS aus.

Hier das Ergebnis:

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Doch, das geht. Die handschlaufe hat an der stelle extra eine Möglichkeit die Trageriemen zu befestigen ;)

(auf Bild 2 zu sehen)

Anhänge

• handschlaufe_750x361.jpg
    handschlaufe_750x361.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Handschlaufe habe ich den Trageriemen nie benutzt. Habe ich mir extra geholt, um auf den Trageriemen zu verzichten. Viel Spass mit dem 17-40, DaReal! :)

Hummmel schrieb:
@mandodea

wenn du wirklich das 150 sigma andenkst, dann würde ich gleich ein ordentliches stativ mit einrechnen, weil das wirst du auf jeden fall brauchen. ich glaube nicht, dass du mit deinem geliebten gorilla dings-bums auf dauer glücklich wirst.....

Ein neues Stativ kommt auch, wenn ich das 90er Tamron nehme. Schon allein wegen des Spiegelschlags. Die Kombi steht auch schon relativ fest. ;)

Das GorillaPod gibts im Übrigen noch in der SLR-Zoom-Variante für Camera's bis 3kg. Ich muss also nicht auf meinen kleinen Klammeraffen verzichten. :p

Doch, das geht. Die handschlaufe hat an der stelle extra eine Möglichkeit die Trageriemen zu befestigen ;)

(auf Bild 2 zu sehen)

Wir sind heute im Tierpark und da wollte ich die Cam nicht die ganze Zeit in der Hand halten müssen, sondern einfach mal um den Hals hängen können.

Ich bin noch am überlegen ob ich den Trageriemen auch montiere. Ich mache jedes Wochenende Partybilder und da macht sich der Trageriemen beim Handtieren nicht so super, muss ich mir meistens um den Arm wickeln. Da ist ne Handschlaufe 10x vorteilhafter zumal meine Kombi >2 kg wiegt :fresse:

Aber wenn man die dann dochmal "beiseite hängen" will dann ist nen Trageriemen auch nicht verkehrt .. alles doof 8-[

@jederzj

ich meine bei dem sigma 105mm wäre das nicht der fall.....ich könnte da aber auch was verwechseln.....:fresse:

mantodea schrieb:
Das GorillaPod gibts im Übrigen noch in der SLR-Zoom-Variante für Camera's bis 3kg. Ich muss also nicht auf meinen kleinen Klammeraffen verzichten.

ja, das habe ich auch schon gelesen. ich finde 3 kilo zu wenig. ich habe selbst mal über das teil nachgedacht
mit blitz, bist du ganz schnell in dem bereich. und da ich schon ein alter sack bin und jede menge erfahrung mit solchen beschreibungen habe, denke ich, dass in der Realität, das ganze bestimmt ab 2,5 kilo schon schwer anfängt zu ächzten.......:fresse:
die Hersteller sind da immer sehr großzügig im auslegen.

@daReal

mein Glückwunsch! hat ja lange genug gedauert! jetzt will ich aber fotos sehen, von deinem 17-40mm f4 L. damit ich mich dann ärgern kann, dass ich es nicht gekauft haben. :haha:

Von der kleinen GorillaPod-Variante weiß ich, dass man es noch weit über seine Spezifikation "betreiben" kann. In Tests hielt es deutlich mehr aus, als angegeben.

Selbst wenn das SLR-Zoom schon bei 2kg schlapp macht. Da ich weder Blitz noch riesige Objektive benutzen werde, komm ich damit definitiv hin. D80 + Tamron 90mm wiegen zusammen knapp 1kg. Damit wird der Affe schon zurecht kommen...

Kommt halt drauf an wie oft man den benutzt...

Wenn ich überleg, was manch einer für Objektive ausgibt, finde ich 400€ für einen Blitzt nicht viel.

So, wir sind mittlerweile wieder zurück vom Tierpark.

Fazit: rund 1000 Fotos, aufgrund von Speicherknappheit haben wir aber vor Ort bereits unscharfe/falsch belichtete Fotos gelöscht. Für solche Touren reichen 3BG mal gar nicht, ich werd mal noch Karten bestellen...

Wir haben jetzt 2 Stunden lang die Fotos durchgeschaut und rund 103 Fotos ausgesucht. Die verkleinern wir jetzt noch und schärfen sie ggf. noch nach.

Dann heißts hochladen :haha:

@mantodea :

Um auf den Digi-Cam-Bilderthread zurück zu kommen :lol:

Hier die Canon Powershot A70 mit Makro und rate mal welche Blende - richtig F/2,8 und nicht F/6,3 wie bei dem Bild im Thread :shot: soviel dazu das die Blende bei Makro "unwichtig" ist :hmm:

Sag mal, hasdt du schonmal mit ner DSLR Fotos gemacht? Wenn nein, was ich denke, wüsstest du, dass du mit ner Kompakten wesentlich mehr Tiefenschärfe hast als mit ner DSLR. Gerade deswegen ist die Blende besonders bei Makros extrem wichtig.
Du kannst ja hiermit mal nbisschen rumspielen: http://dofmaster.com/

Beispiel: Nikon D50, 105er, f/2.8, 30 cm objektdistanz (dürfte ungefähr auf die richtige 1:1 makrodistanz kommen). Gesamtschärfebereich: 0.06 cm

also: :shot:

Ein Makro ist das Bilder aber nicht wirklich..?! :hmm:

Arbeite dich erstmal in die Materie ein. ;)

1. so besser (klick mich hart)

2. ich kenne mich damit etwas aus - aber ich bin nicht so ein Freak wie emissary :lol:

@battlemaster:

Ich war nicht der - der das mit der Blende meinte - das sie unwichtig sei :hmm:
Ich würde sogar sagen das die Blende elementar ist um "scharfe" Fotos zu machen ;) und ja klar ist bei ner Kompakten mehr Tiefenschärfe - sonst wären DSLRs nicht so gut :lol:und würden nicht so beliebt - bei Fotographen sein ( ich weiss kann man beides mit f schreiben aber so sieht es besser aus ;) )

Und ja ich hatte schon mal Fotos mit ner DSLR gemacht ner Canon EOS 60D von einer Bekannten die hobbymäßig Fotos macht ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh