@Hombre
ich finde das o.k. wie oft fotografierst du denn mit f36?
alles was bis f16 nichts stört ist vollkommen in ordnung.und selbst dann, musst du noch etwas fotografieren, wo man das überhaupt sieht. mein sensor, sieht bei f36 schlimmer aus........
@jedrzej
fährt denn bei dem tamron nicht ein tubus aus? das wäre für mich, bei einem makro, ein k.o Kriterium.
ich finde 150mm für den anfang zu viel. da kann man ja nur noch mit stativ arbeiten. 150x1,5=255mm. da heißt, ich brauch mindestens 1/200 wenn ich freihand fotografieren will. eher aber in richtung 1/320. außerdem kommt noch hinzu, dass durch die telewirkung,es zu einer Verdichtung kommt. die fotos wirken platt. das wird mir leider immer wieder viel zu oft vergessen.
außerdem hat man gerade bei makros, so komische haltungen beim fotografieren, das man viel schneller verwackelt. oft denke ich, oder weiß ich, dass hältst du ohne probleme ruhig aber dann verwackel ich es doch, da ich auf einem bein, nach vorne übergebeugt in einem hang stehe........
ich mache gerade bei makros, die eigenartigsten Verrenkungen.
@mandodea
wenn du wirklich das 150 sigma andenkst, dann würde ich gleich ein ordentliches stativ mit einrechnen, weil das wirst du auf jeden fall brauchen. ich glaube nicht, dass du mit deinem geliebten gorilla dings-bums auf dauer glücklich wirst.....