Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 2a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine 30D "im Betrieb"

IMG_6956.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool haste dir lange Haare wachsen lassen und sie färben lassen :lol::lol::haha:

:haha: So lange sind die dann auch noch nicht ;)

Meine Freundin wollte die 30D eh nicht mehr loslassen :d An ihrer 350D hatte sie heute das 70-210 4.0 dran.

:haha: So lange sind die dann auch noch nicht ;)

Meine Freundin wollte die 30D eh nicht mehr loslassen :d An ihrer 350D hatte sie heute das 70-210 4.0 dran.

Hätte ja sein können :fresse:

Ist doch praktisch so ein Tele ;) muss man nicht immer in den Löwenkäfig krabbeln :haha:

1. so besser (klick mich hart)

2. ich kenne mich damit etwas aus - aber ich bin nicht so ein Freak wie emissary :lol:

1. Wieder kein Makro.. Schau dir mal die bilder von mantodea an, das sind Makros!

2. Warum sollte Emisarry ein Freak sein? :hmm: Er hat Erfahrung und eine Ahnung, im Gegensatz zu dir! Und wenn einer ein Freak ist, dann ich :fresse: Nicht jeder krabbelt auf nem Rollweg rum.. xD

1. Wieder kein Makro.. Schau dir mal die bilder von mantodea an, das sind Makros!

2. Warum sollte Emisarry ein Freak sein? :hmm: Er hat Erfahrung und eine Ahnung, im Gegensatz zu dir! Und wenn einer ein Freak ist, dann ich :fresse: Nicht jeder krabbelt auf nem Rollweg rum.. xD

1. dann lies dir mal die Definition durch von Makrofotografie (wikipedia) :hmm:

2. naja ich würd schon behaupten das wenn man alle Zusammenhänge bei digitaler Fotografie beherrscht - man(n) ein Freak ist ;)

Ausserdem bin ich dann auch so ein Freak wie du - mich schauen die Fussgänger im Wald auch immer blöd an wenn ich im Gebüsch rumturne :fresse: nur weil es da die schönsten Blümchen gibt :haha:

2. naja ich würd schon behaupten das wenn man alle Zusammenhänge bei digitaler Fotografie beherrscht - man(n) ein Freak ist ;)
Eigentlich bin ich ja über die Physik zur Fotografie gekommen und habe damals mit der Filmausrüstung meines Vaters angefangen zu fotografieren (mit eigenem Wetroom). Auch wenn sich das heute niemand mehr vorstellen mag, aber es gab auch eine Zeit vor den Digitalkameras! :shot: Bin ich jetzt ein Superfreak, nur weil ich ein wenig Ahnung von Fotografie habe und außerdem (als Informatiker) in "einem" Hardware-Forum angemeldet bin?

@MFloX: Der zweite Stapel gefällt mir mehr, da ist dir das Freistellen besser gelungen (weniger Gitter oder ähnliches im Hintergrund). Der kleine gelbe Plüsch rennt hier auch überall am Wasser rum.. :haha:

@MFloX: Der zweite Stapel gefällt mir mehr, da ist dir das Freistellen besser gelungen (weniger Gitter oder ähnliches im Hintergrund). Der kleine gelbe Plüsch rennt hier auch überall am Wasser rum.. :haha:

Thx, aber das sind nicht meine Fotos, das sind die von meiner Freundin, wir waren ja heute zu zweit im Tierpark.

Meine Fotos kommen dann morgen, musserst noch 70 Stück verkleinern und hochladen...

Eigentlich bin ich ja über die Physik zur Fotografie gekommen und habe damals mit der Filmausrüstung meines Vaters angefangen zu fotografieren (mit eigenem Wetroom). Auch wenn sich das heute niemand mehr vorstellen mag, aber es gab auch eine Zeit vor den Digitalkameras!

Ich wollte dich nicht als Methusalem hier outen :fresse: ;)

@MFlox :
Welche Drogen hatte eigentlich der Bär bekommen - der sieht fast so aus wie maddix nach ner Shisha :hmm: :haha:

Das haben wir uns auch schon gedacht. Der hing doch schon auffällig "relaxt" auf dem Stein. Aber ich nehme mal an, das kommt daher, dass sie dieses Jahr relativ früh aus dem Winterschlaf gerissen wurden.

Aber man glaubt gar nicht, was zwei Leute mit einer 30D und einer 350D in einem doch nicht kleinen Tierpark für Aufmerksamkeit sorgen: Öfters hörte man mal eine Mutter: "Vorsicht, die fotografieren doch", " Rutscht doch mal, damit die da hin können" usw...

Aber man glaubt gar nicht, was zwei Leute mit einer 30D und einer 350D in einem doch nicht kleinen Tierpark für Aufmerksamkeit sorgen: Öfters hörte man mal eine Mutter: "Vorsicht, die fotografieren doch", " Rutscht doch mal, damit die da hin können" usw...

Also das musste jetzt nicht sein :haha: - jetzt will ich mir doch keine DSLR holen :hmm: mir reicht ja schon wenn man mich komsich anschaut wenn ich im Gebüsch rumkrabbel - aber wenn dann auch noch was dazu gesagt wird - wie "Achtung , Achtung nen V.I.P" - Very-Important-Photograph :haha::haha:

Naja, eine große Cam zieht schon eine gewisse Aufmerksamkeit auf sich. Kommt noch ein ordentlicher und satter Klang des Spiegels dazu, dann kann es schonmal passieren, das während man eine kleine Eidechse fotografiert, man von mehr Leute beobachtet wird als die Eidechse :haha:

Ich wollte dich nicht als Methusalem hier outen :fresse: ;)
meowje7.jpg

Solang der Opa seine Kamera noch ruhig genug halten kann und seine Katze und sich selbst irgendwie damit durchbringt, wird er euch hier im Thread noch erhalten bleiben... ob erwünscht oder nicht :hwluxx:

Die Kameras ziehen übrigens nicht halb soviel Aufmerksamkeit wie die Wundertüten davor, stellt euch mal vor jemand geht mit einem 800er Sigma in den Zoo (habe ich selbst in Hannover erlebt)... dann hatte ich auch kein schlechtes Gewissen mehr das 400er auszupacken :lol:

Chris,

ich hab’ mir deine Foto’s angeguckt. Ich war empört „so etwas“ vorzufinden, nachdem du so hartnäckig versuchtest uns dein Nichtwissen aufzuzwingen. Die Foto’s sind weder technisch, noch gestalterisch annehmbar. Die Motive (viele Foto’s waren es ja nicht…) waren allesamt ziemlich langweilig.

Für die von dir erbrachten Leistungen lehnst du dich viel zu weit aus dem Fenster. Definitiv. Denn auch eine A70 hat deutlich mehr drauf, als das, was du da präsentiertest.

Du schriebst, du kennst dich damit etwas aus. Wie kommst du zu dieser „Erkenntnis“? An deinen Zeilen und vor allem an deinen Bildern sehe ich sehr deutlich, dass du überhaupt gar keine Ahnung von der Makrofotografie hast. Durch deine Blenden-Theorie bin ich immer noch nicht durchgestiegen…

Da du dich nun „geoutet“ hast, du ich das ebenso und zeig dir meine Makro’s. Klick!

PS: Keines der Foto’s ist mit F/2.8 aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit der Cashback Aktion von Canon aus?
Hat da er Erfahrung? Ich will nämlich für den Body und das 60mm die Aktion in Anspruch nehmen.

Fazit: rund 1000 Fotos, aufgrund von Speicherknappheit haben wir aber vor Ort bereits unscharfe/falsch belichtete Fotos gelöscht. Für solche Touren reichen 3BG mal gar nicht, ich werd mal noch Karten bestellen...

bei meiner 400d passen auf eine 2gb karte ~450 bilder im jpg oder etwa 100 im raw drauf, eigendlich sind mir meine 3 sandisk ultra II auch zu klein. :(

mfg deep

Hm, ich bekomme im Schnitt knapp 220 bis 280 RAWs auf eine 2GB Karte (1dmk2, RAW ohne eingebettetes JPG). Wenn ich viel iso1600+ fotografiere vielleicht noch 190 Bilder...

Zuletzt bearbeitet:
@ emissary42: liegt vielleicht auch an der auflösung, die mark 2 hatte glaube ich 8,5mp und meine 400d hat 10.2. ;)

ich hab auhc grad festgestellt das ~100 mit jpg waren, ohne sind es ~190. :fresse:

mfg deep

Etwas wenig Auflösung ja, aber die 1dmk2 komprimiert die Bilder einfach deutlich besser als die kleinen Modelle. Dieser Unterschied bestand damals auch schon zur 20D, 350D, 30D und dass die 400D in der JPG+RAW Einstellung die JPG-Dateien 2x auf die Karte speichert, einmal als eigene Datei und einmal embedded im RAW, halte ich immer noch für einen Firmware-Bug.

@ mantodea: seh ich genauso. Aber bei deinen Bildern kann man das ja nich so ganz mit ner dslr vergleichen, deiner hat ja noch nen kleineren Sensor und bei f/2,8 auch mehr tiefenschärfe.

Ja eben drum! Ich hab bei F/2.8 schon kaum noch Schärfentiefe. Wenn ich mit der Lumix mit F/2.8 schon kaum annehmbare Foto's produzieren kann, ist das mit einer DSLR, außer man strebt den Offenblenden-Effekt an, erst recht nicht "möglich".

Chris hingegen vertritt die Ansicht, dass zu einem richtigen Makro auch eine Blende im Bereich F/2.8 erforderlich ist...

die 400d hat auch noch mehrere bugs, aber bisher ist leider noch keine andere firmware draußen. :( hoffentlich kommt bald eine raus.

mfg deep

Chris hingegen vertritt die Ansicht, dass zu einem richtigen Makro auch eine Blende im Bereich F/2.8 erforderlich ist...

Hoi - da verdreht der Herr mir das Wort im Mund :mad:

Ich meinte wenn er die Blende weiter geöffnet gehabt hätte (2,8 oder 3,2 anstatt der 6,3) - bräuchte er nicht diese lange Belichtungszeit von 1/60 um ein "helles" Bild zu bekommen - und dazu macht dann die Automatik der Cam wegen der langen Belichtungszeit ne "hohe" ISO rein damit das Bild nicht ganz unscharf wird weil keiner hält frei Hand 1/60 ohne zu verwackeln .

die 400d hat auch noch mehrere bugs, aber bisher ist leider noch keine andere firmware draußen. :( hoffentlich kommt bald eine raus.

mfg deep

Hey Deep, schau mal ein paar Seiten zurück . Nur für den Fall dass du es überlesen hast! ;)

@Chris: du solltest für Makro-Aufnahmen einen manuellen Modus wählen, in dem du selbst volle Kontrolle über Blende/Belichtungszeit/Iso-Empfindlichkeit hast. Es ist ja nicht unbedingt ein Problem 1/60s oder weniger aus der Hand zu halten ohne das Bild zu verwackeln, wenn nur die Brennweite nicht zu lang bzw die Vergrößerung zu extrem ist. Wer zittrige Hände oder nie genug Licht hat, kann ja immer noch zum Stativ greifen...

Zuletzt bearbeitet:

Danke, das wusste ich aber schon. Ich dachte ob hier Speziell jmd. die Cashbackaktion schon durchgeführt hat.
Weil bei meinem Body habe ich keinen solchen Barcode, einen allerdings wo was drauf steht das es für DE/AT ist also wohl keine Grauimporte da auch im DSLR Forum die Leute nur solche Aufkleber haben.

MFlox? Könntest du vllt. mal schauen was du für Aufkleber auf der Schachtel des 30D Bodies hast? Mit welcher Zahl beginnt sie, ner 8?
Wäre nett, danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh