Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 2a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
irgendwer hatte sich doch ein sigma gekauft, das war im 28er Breich glaube ich, 28-75 oder so?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das EF 100-400mm 4.5-5.6 L IS USM kostet gleich 1500€, schon wirklich viel Geld, dafür aber eben ein super Teil.

Für rund 540€ ist wohl das EF 70-300mm 4.0-5.6 IS USM wohl eine gute Wahl, oder ? Zusammen mit einem 1,6er Crop sollten die 300m auch reichen.

ich glaube für ~220€ bekommt man doch kein ordentliches tele. :(

würdet ihr als übergangsobjektiv (~1/2 jahre) erstmal solch ein 100€ tamron kaufen und später dann z.b. ein 70-200mm canon??

mfg deep

ich glaube für ~220€ bekommt man doch kein ordentliches tele. :(

würdet ihr als übergangsobjektiv (~1/2 jahre) erstmal solch ein 100€ tamron kaufen und später dann z.b. ein 70-200mm canon??

mfg deep

Meiner Meinung nach kommts auf den eigenen Anspruch an. Wenn man für ca. 220€ nen anständiges Tele bekäme hätte sowas wie ein 70-200er von Canon ja garkeinen Daseinsberechtigung mehr.
Ich hab mir jetzt den 20D Body gekauft und habe lediglich nen Canon EF 28-80 50€ mm + 50mm F1,8 für 90€ damit bin ich total schlecht ausgestattet. Aber schöne ist ja das man die Objektive tauschen kann, warum also erstmal nicht ein billigeres nehmen und später wechseln. Wenn das Geld imo nicht da ist, dann ists eben nicht da, sonst hätte ich auch mindest 1-2 Objektive mehr.

Frage:
Gibt es ein Testbild, zum runterladen an dem ich in etwa erkennen kann. Ob die Fraben die mir mein Monitor auf den Bildschirm zauber halbwegs der realität entsprechen ?

Ich besitze einen Iiyama Prolite E431S (17" TFT) und nachdem ich jetzt hier mit Rawdateien herum spiele, stellt sich mir die Frage ob es eigentlich überhaupt Sin macht an einem TFT ein Bild zu bearbeiten bzw. Tonwert und Helligkeitskorrekturen durchzuführen. Ich möchte schließlich das wenn ich Bilder mal entwickeln lasse, diese dann auch später den meinen bearbeiteten auf dem PC ähnlich sehen bzw. dann nicht auf einmal einen Farbstich haben sollen, weil der Monitor mich "belogen" hat.

Zuletzt bearbeitet:
Guck dich mal nach "Spyder"-Produkten um. Damit kannst du deinen Monitor kalibrieren.

Ne Spyder oder ein Produkt von Gretag kannst du in jedem Foto-Laden gegen eine Leihgebühr bekommen um deinen Monitor zu kalibrieren. Selbst kaufen kommt wohl eh nicht in Frage, ob es sich überhaupt lohnt für dich ist deine Sache...

Meiner Meinung nach kommts auf den eigenen Anspruch an. Wenn man für ca. 220€ nen anständiges Tele bekäme hätte sowas wie ein 70-200er von Canon ja garkeinen Daseinsberechtigung mehr.
Ich hab mir jetzt den 20D Body gekauft und habe lediglich nen Canon EF 28-80 50€ mm + 50mm F1,8 für 90€ damit bin ich total schlecht ausgestattet. Aber schöne ist ja das man die Objektive tauschen kann, warum also erstmal nicht ein billigeres nehmen und später wechseln. Wenn das Geld imo nicht da ist, dann ists eben nicht da, sonst hätte ich auch mindest 1-2 Objektive mehr.

sobald ich das geld für ein gutes canon mit is habe werde ich es mir auch kaufen, aber erstmal muss das preiswerte ran. ich denke mal zu 80% werde ich das 28-75mm tamron benutzen, deswegen hat das erstmal vorrang. ;)

mfg deep

Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Gibt es ein Testbild, zum runterladen an dem ich in etwa erkennen kann. Ob die Fraben die mir mein Monitor auf den Bildschirm zauber halbwegs der realität entsprechen ?

Ich besitze einen Iiyama Prolite E431S (17" TFT) und nachdem ich jetzt hier mit Rawdateien herum spiele, stellt sich mir die Frage ob es eigentlich überhaupt Sin macht an einem TFT ein Bild zu bearbeiten bzw. Tonwert und Helligkeitskorrekturen durchzuführen. Ich möchte schließlich das wenn ich Bilder mal entwickeln lasse, diese dann auch später den meinen bearbeiteten auf dem PC ähnlich sehen bzw. dann nicht auf einmal einen Farbstich haben sollen, weil der Monitor mich "belogen" hat.

Ich finde Pi*Daumen-Kalibrieren reicht, wenn man das Fotografieren nicht professionell betreibt. Man sieht ja schon mit bloßem Auge, ob die Farben einigermaßen in Ordnung sind. Probleme mit der Helligkeit sind auch kein Problem, dafür hat man ja das Histogramm.

Mir wurde doch erst vom 100-400 abgeraten?

abgeraten hat dir keiner, du wurdest nur auf die nachteile hingewiesen. wie schon gesagt, das objektiv ist auf den letzten 75mm eher schwach und ein ganz schöner trümmer. das ist mit sicherheit keine linse, die du über stunden am hals hängen lassen kannst. das ist aber bestimmt ein objektiv, dass für das spotten ganz interessant sein kann aber ich kann mir da kein urteil erlauben. ich bin kein spotter. ich weiß nicht, auf was es da ankommt oder welche Brennweite die ideale ist zum spotten. im zoo, kann diese linse bestimmt auch ganz nett sein aber wie oft geht man denn in den zoo? alle 2 jahre? und dann 1500,- euro ausgeben?
das ist halt genau die sache, nur du alleine kannst am ende entscheiden, ob das wirklich was für dich ist. wenn du unbedingt 400mm brauchst, dann wirst du über kurz oder lang, bei dieser brennweite landen....mit all seinen vor und nachteilen.
aber auch wenn du eine 400mm brennweite an deiner kamera hast, wirst du trotzdem denken, hmmm eigentlich hätte ich gerne noch mehr brennweite......ich glaube diesen phänomen kennt jeder slr Fotograf. :d

du musst halt überlegen oder testen, ob nicht vielleicht doch das 70-200mm f4 L, mit Telekonverter doch reicht. der vorteil ist, es kostet nicht soviel(150,- gegen 1500,-) und ein Telekonverter passt immer noch in die tasche. außerdem wiegt es auch nicht soviel.

es gibt doch von der fc auch immer wieder user treffen. geh doch mal dort hin, die haben die unterschiedlichsten kameras und objektive dabei. dann kannst du alles mal begrabbeln und testen und dir ein bild machen.

:)

Zuletzt bearbeitet:
mal eine Frage anderer Art :fresse: wisst ihr ob ich ruhigen Gewissens meine A540 mit isopropanol reinigen kann? Sie hat ein bisschen Bowle (wird das so geschrieben?) abbekommen am WE ^^ und der Objektivschutz geht nur sehr langsam auf und zu....
man sollte sich die Kamera anbinden vor dem Trinken :d
bier.jpg

nachdem ich mir nun die beiden tamrons und den speedlite bestellt habe fällt mir auf das ich ja auch noch eine ordentliche tasche brauch, denn nur so im rucksack sind die mir doch etwas zu schade für. ;)

was könntet ihr denn da empfehlen?? :wink:

mfg deep

nachdem ich mir nun die beiden tamrons und den speedlite bestellt habe fällt mir auf das ich ja auch noch eine ordentliche tasche brauch, denn nur so im rucksack sind die mir doch etwas zu schade für. ;)

was könntet ihr denn da empfehlen?? :wink:

mfg deep

Die Lowepro Slingshotreihe ist imho sehr empfehlenswert, wenn ich nicht so geizig wäre würde ich mir den AW200 kaufen. Das tolle ist, dass das Umhängerucksack ist und du ihn ohne abzusetzen nach vorne ziehen kannst und so an die Kamera kommst. Bisschen gewöhnungsbedürftig aber nach kurzer Zeit echt praktisch.
Habe auch gerade eine neue Colttasche von Lowepro und ich muss sagen die machen echt gute Produkte.
€: http://geizhals.at/deutschland/?fs=slingshot&x=0&y=0&in=

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal Hummmels Tasche interessieren! Ich war beim MM um nach einer Tasche zu schauen, die Rucksäcke waren alle zu klein für das 70-200L und bei einer Umhängetasche wars auch knapp, wenn dann hät ich nur legen können aber nicht in die passenden "Halterungen" legen!

ich wollte eigendlich mehr einen "richtigen" rucksack wo ich auch z.b. noch mein notebook drin verstauen kann. ;)

mfg deep

powl, wie bist du so mit dem 70-200 L 4.0 USM zufrieden ? Irgendwie gefällt mir das Teil schon sehr gut, aber mir fehlt da der IS.

Das 70-200 L 4.0 USM mit IS kostet ja gleich 380€ mehr :-[

also 1000€ für ein objektiv finde ich schon teuer, aber ich denke mal der is wird es sich bei solchen brennweiten schon bezahlt machen. ;)

mfg deep

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden! Das mit dem IS dachte ich auch, dass ich ihn brauchen würde, bis jetzt komm ich super ohne aus, höchstens im Zoo in den Innenanlagen wars zu dunkel. So ein IS ist sicherlich super, lassen meine Finazen aber jetzt nicht zum aber wiegesagt bis jetzt hab ich ihn noch nicht gebraucht bzw vermisst, ausser im Zoo bei den Terrarien.

Mich würde mal Hummmels Tasche interessieren! Ich war beim MM um nach einer Tasche zu schauen, die Rucksäcke waren alle zu klein für das 70-200L und bei einer Umhängetasche wars auch knapp, wenn dann hät ich nur legen können aber nicht in die passenden "Halterungen" legen!

also, als erstes solltest du dich mal fragen, was für dich in frage kommt. Rucksack oder umhängetasche. ich bevorzuge ganz klar die umhängetasche. ich habe nicht so gerne etwas auf dem rücken. da schwitze ich einfach zu schnell und auch wenn die gut gebaut sind, so richtung Belüftung, kommt es doch immer wieder zu hitzestaus. ich finde das sehr unangenehm, deswegen ist das nichts für mich....aber vielleicht ist es doch was für dich!

so, ich habe die Nova 4 AW Umhängetasche von lowepro. dort passt die 30D mit angesetztem 70-200mm liegend rein aber nicht aufrecht! das 70-200 passt aber ohne probleme ohne die kamera aufrecht rein. außerdem habe ich immer das 10-22mm ef-s usm, und das ef-s 60mm f2,8 und den einen blitz(580 ex) dabei. und dann sind da noch ettliche kleinteile dabei, cf karten, ersatz akkus, mikrofaser tücher...etc..pp.

ich finde die tasche sehr bequem und trage sie ohne Probleme, über stunden durch die gegend. es ist schon so weit, das ich mich ohne tasche nakkich fühle, wenn ich vor die tür gehe. :haha:

die tasche hat einen integrierten Regenschutz und ist sehr gut gepolstert. ich würde sie weiter empfehlen. wenn du die möglichkeit hast, dann würdeich aber mal in eine geschäft fahren und mir mal ein bild vor ort machen. nur durch fotos, kann man sich nicht wirklich ein bild machen. :)

@emissary42

ich muss nochmal nerven, wegen der beugungsunschärfe. mir hat letztens jmd verklickert, die würde bei meinem ef-s 10-22mm schon bei f8 beginnen. ich dachte aber immer, die wäre unabhängig von der brennweite. nun bin ich ganz verwirrt......ist die beugungsunschärfe nun abhängig von der Brennweite oder nicht? Danke! :)

p.s: wenn es geht, dann bitte nicht einen link, mit ellenlangen englichen texten. :haha:

Naja, in den Terrarien wäre das 200er eh bischen Overkill, da bin ich mit dem 28-135er gut ausgestattet. Aber das 200er reizt mich eben für die Aufnahmen in der Natur und ich muss sagen, dass mich der IS dann doch sehr überzeugt hat. Vorallem sollte ja in dem 200er auch noch ein neuere IS-Generation stecken als in dem 28-135er

Is auch bisschen Kopfsache, aber wenn du das Geld hast schlag zu!
€: Hummmel kann dir sicherlich auch viel dazu erzähln :p

wie gesagt, lowepro ist ne gute Firma, aber ich glaube auf Dauer wird dein Rücken keinen Spaß an voller Kameraausrüstung + NB haben....
guck am besten unter Taschenfreak.de nach Taschen, gute Seite.

also, als erstes solltest du dich mal fragen, was für dich in frage kommt. Rucksack oder umhängetasche. ich bevorzuge ganz klar die umhängetasche. ich habe nicht so gerne etwas auf dem rücken. da schwitze ich einfach zu schnell und auch wenn die gut gebaut sind, so richtung Belüftung, kommt es doch immer wieder zu hitzestaus.
Ich finde generell eine Umhängetasche auch praktischer, zu einen hat man schnelleren Zugriff auf sein Equipment und zum anderen habe ich auch schon meine Erfahrungen mit Rucksäcken (Nature Trecker, Pro Trecker) und Hitzestaus gemacht. Ab einem gewissen Gewicht jedoch, wird eine Umhängetasche dann nicht mehr praktikabel: wenn ich mein 400er + 1Dmk2 mit angesetztem 135er in meinem Lowerpro Stealth Reporter 650 AW rumtrage, dann sind längere Strecken zu Fuß ziemlich anstrengend.

Rucksäcke mit integriertem Notebookfach gibt es inzwischen wie Sand am Meer, einfach mal bei Lowepro etwas umsehen. Als kleine Anmerkung: das Notebookfach sollte entweder gut gepolstert oder auf der dem Körper abgewandten Seite der Tasche sein ;)

In den Stealth Reporter 650 AW müsste ein 70-200 an der Kamera auch mit GeLi stehend reinpassen, außerdem hat die Tasche ein Notebookfach (das man auch selbst in der Tasche umplatzieren kann). Dann ist aber immer noch ziemlich viel Platz in der Tasche, lohnt sich also nur wenn noch ein bisschen was dazu kommt... es sind außerdem 2 Regencover integriert (eine Halbhülle und eine Vollhülle) und besteht die Möglichkeit einen Teil des Gewichtes durch einen Bauchgurt von den Schultern zu nehmen und die Tasche damit gleichzeitig am Körper zu fixieren. Hatte sie mir damals auf der CeBIT genauer angesehen und mir dann online bestellt, bin fast soweit mir noch eine zweite zu kaufen :haha:

Zum hiken ist ein Rucksack dann aber die einzige Alternative. Da bin ich aber gerade am umsteigen, werde auf ein Kinesis-System wechseln...

@emissary42
ich muss nochmal nerven, wegen der beugungsunschärfe. mir hat letztens jmd verklickert, die würde bei meinem ef-s 10-22mm schon bei f8 beginnen. ich dachte aber immer, die wäre unabhängig von der brennweite. nun bin ich ganz verwirrt......ist die beugungsunschärfe nun abhängig von der Brennweite oder nicht? Danke! :)
1) Eine Abhängigkeit von der Brennweite besteht nicht.
2) Man geht bei einem 1.6er Crop typischerweise von einer Grenze bei f/11 oder f/16 aus
3) Dies ist allerdings abhängig von der Vergrößerung (Betrachtung, Druck) und dem Betrachtungsabstand bzw der Sehstärke des Betrachters :d Ich habe mal etwas mit dem Rechner hier gespielt und dabei eine Druckgröße von 48cm bei 25cm Betrachtungsabstand als Grenze für die f8.0er Blende an einer 350D, 20D, 30D festgestellt.

Anmerkung von mir: Generell finde ich, das Beugungsunschärfe bei einer extremen Weitwinkelaufnahme weniger stark ins Gewicht fällt, da zum einen die Optiken nicht gerade fehlerlos sind (Randschärfe) und zum anderen der Schwerpunkt des Bildes auf der Gesamtkomposition liegt, und nicht auf kleinen Details (im Gegensatz zu einem Makro, wo Beugungsunschärfe [imho] schnell auffällig wird).

Zuletzt bearbeitet:
@Mflox

das ist halt die frage, was du fotografieren willst. wenn du action fotos machen möchtest, dann ist der is sowieso blödsinn. ich persönlich, finde einen is bis 200mm überflüssig. ich halte die 200 auch noch bis 1/125 ruhig. ich komme wunderbar ohne aus. außerdem nutze ich das 70-200mm für aktion fotos. da ist der is vollkommen überflüssig. letzten habe ich enten im flug fotografiert, das beginnt eh erst ab 1/1000 eher 1/1250. da brauchst du auch keinen is. wenn du das 70-200mm mit einem 2fach telekonverter betreiben willst, dann könnte ich mir das noch gut vorstellen. aber mit einem 2fach konverter, hast du eine anfangsblende von f8. da arbeitet der af der 30D nicht mehr. der arbeitet nur bis f5,6. ich selbst, würde lieber das gesparte geld, in eine lichtstarke fb stecken(z.b. 85mm f1,8, so um die 330.- bis 350,- eu). es geht nämlich nichts über lichtstärke. das einzige was noch besser ist als Lichtstärke, ist noch mehr Lichtstärke!

wenn du bevorzugt, statische motive fotografierst, dann denk über die is version nach, wenn nicht.........außerdem musst du ja auch daran denken, dass du schnell in den bereich der bewegungsunschärfe kommst. gerade bei tieren. was hast du davon, wenn der is die fots bei 1/30@200mm ermöglicht du aber eigentlich Verschlusszeiten von 1/200 brauchst?
ich hatte übrigens auch das 28-135mm usm is. ich habe den is überhaupt nicht vermisst, als ich das objektiv nicht mehr hatte. am anfang mag das ja noch eine hilfe sein aber wenn du erst mal raushast, wie du die kamera am besten hältst, dann verwackelst du auch nicht mehr so schnell. gerade in den brennweiten bereich. die 30D liegt ja schön satt in der hand. was ich auch nicht mag, ist das man immer etwas warten muss, bis der is sich eingependet hat. da ist der moment dann schnell vorbei.....es hat alles seine nach und vorteile. du alleine kannst nur entscheiden, was für dich in frage kommt!

ich kann dir eigentlich nur den gleichen rat geben, wie powl. wenn du nicht sicher bist, ob du einen is brauchst, dann kauf die version ohne is. du bekommst gerade dieses objektiv sehr gut wieder verkauft, wenn es dann doch nicht passen sollte. die Bildqualität ist über jeden zweifel erhaben und das ist eines der objektive mit der besten preisleistung im canon program, bei den zooms.

:)

@emissary42

Danke!!! du hast recht, bei uww zählt das ganze bild und nicht ob der strauch hinten links, der nur so groß wie ein streichholz ist, etwas unscharf ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Hummel und auch den anderen für die Tipps, Ratschläge und Meinungen :wink: Ihr habt mir echt weitergeholfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh