Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 2b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haha :shot: naja wenn er sonst keine Probleme hat - aber traurig ohne Real-Life watt :lol:

Und wo ist der Fehler ? Oder translate mir das mal ins Deutsche aber sinngemäß :p

Es gibts für die Bezeichnung 'DSLR' keine richtige Übersetzung ins deutsche! Das ist eine rein englische Abkürzung.

Die Übersetzungen ins deutsche sind nur Bastel-Lösungen welche einfach nicht stimmen.

Single Reflex heißt nicht Spiegel Reflex, daher war die Verbesserung wirklich keine Klugscheißerei..

Und Chris, bitte halt dich an die Regeln und geh die Sache bischen ruhiger an ;)

Haha :shot: naja wenn er sonst keine Probleme hat - aber traurig ohne Real-Life watt :lol:

Und wo ist der Fehler ? Oder translate mir das mal ins Deutsche aber sinngemäß :p

Am besten finde ich immer die Leute, die ganz dicke Sprüche übers Real Life abgeben..
Was hat denn bitte das Verbessern einer falschen Aussage mit nicht vorhanden Real Life zu tun?

Brauche mal eine Entscheidungshilfe, was ich mir zuerst kaufen soll:

1: Canon Speedlite 430EX + Photoshop CS2 (CS3)

oder

2: Canon EF 70-200 f/4 L

Schwere Frage..
Photoshop ist ein mächtiges Werkzeug aber das 70-200 ist auch klasse!
Was für Objektive hast du denn zZ und willst du nach diesem Kauf noch Fotozubehör anschaffen oder ist dann erstmal Sense?

Meine komplette Ausrüstung steht in meiner Signatur, ok Stativ fehlt aber das ist ja nicht so wichtig.

Danach ist erstmal Sense, also ich kaufe beide Pakete, ist nur die Frage was ich zuerst kaufe.

Erstes Gebiet siehe Avatar. Also WaKü, Hardware usw. fast schon Produktfoto mässig.

Und das zweite Gebiet: Feuerwehr.

Und sonst eigentlich alles mögliche, aber das sind die 2 großen Gebiete.

mh da kenn ich mich garnich aus, mit deinen Lieblingsgebieten...
Das 70-200mm kann ich nur empfehlen, aber ob du das jetzt bei der Feuerwehr dringenst brauchst weiss ich nich.. da würde Photoshop doch auch SInn machen.

Ich glaube ich nehme erstmal Nummer 1 und dann bald Nummer 2, ist glaubig das sinnvollste. Vorallem weil ich mich wieder mit Photoshop bekannt machen kann.

ich denke wenn du bei der feierwehr fotografierst wird ein tele nicht viel bringen, da ist ein speedlite glaube ich besser angebracht. ;)

Naja aber bei Wettkämpfen, Übungen usw. ist man schon weit entfernt und da sind die 55mm ganz schön wenig.

hey bin neu hier..
sind ja super fotos die ihr da zeigt!

Zu meinem Problem:

Ich war heute in der Stadt in einem Fotogeschäft um mir meine ERSTE Digitalkamera zu kaufen. Hab also echt keine Ahnung davon brauch halt nur eine Kamera mit der ich fotos machen kann die ich dann hinterher ausdrucken kann. Wie damals halt wo man den Film eingeschickt hat aber das ist ja nun vergangenheit Im Geschäft dann hab ich mir die Kameras angeschaut und wollte erst eine kleine silberne mit 7mp nehmen. Hab mich dann beraten lassen und gesagt das ich eigentlich nur ne Kamera brauche die fotos macht nix besonderes oder super tolles. Darauf hat er micht dann aufgeklärt und mit komplizierten Wörtern zugetextet und er hat mir dann die nikon d50 empfohlen die ich dann auch für knapp 500€ mitgenommen habe. aber irgendwie hab ich mir das alles leichter vorgestellt mit den kameras da gibt es ja voll viele einstellungen usw ist das bei jeder kamera so? ich bekomm einfach kein halbwegs gutes bild hin...

Du scheinst hier in der Diskussion wohl untergegangen sein. ;)

Also ich finde es ziemlich dreist vom Verkäufer jemandem der einfach nur ab und an ein paar Fotos schiessen möchte und sonst vermutlich keine grosse slr Erfahrung mitbringt eine D50 anzudrehen.

Du hast ohne Zweifel eine gute Kamera gekauft, allerdings ist eine DSLR für den Anfänger sicherlich zu kompliziert und auch einfach mal das falsche.

Zumal du ohne Folgeinvestitionen doch relativ unflexibel damit bist.

Aber nun gut, du hast sie und jetzt würd ich dann doch auch versuchen mich damit anzufreunden.

Ich würde dir raten anfangs im Automatikmodus zu fotografieren, so musst du dir vorerst keine Gedanken über Belichtungszeit und Blende machen und kannst dir solche Dinge quasi parallel im Netz anlesen. Denn die eigentlichen Stärken von SLRs (und einigen Bridgekameras) sind die manuellen Einstellmöglichkeiten und somit unendliche Möglichkeiten in der Bildgestaltung.

Erzähl uns doch einfach mal was für Motive du hauptsächlich ablichten willst bzw wie ofz du vorhast die Kamera zu benutzen. Vielleicht ist es ja doch sinnvoller die Kamera zurürckzubringen und dir (in einem anderen Geschäft!) eine Kompakte zu kaufen.

Grüße,

Sin

muss gestehen ich hab mir auch als Anfänger ne D50 gekauft letztes Jahr :X
Aber ich wollte halt nen neues Hobby ;)

Naja, das ist ja auch eine andere Sache, wenn man eh weiss das man sich intensiver damit beschäftigen will dann geht das ja auch in Ordnung. Aber für den Otto-Normal Knipser wohl ein wenig oversized...da kann man sich lieber diverse Kästen Bier holen und seine Erlebnisse damit mit ner Kompakten festhalten.

Rolf,

herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu der Camera.

Auch wenn die D50 eine tolle Camera ist, ist sie für dich völlig überdimensioniert.

Ich an deiner Stelle würde die Camera morgen wieder zu dem Fotoladen schleppen und umgehend mein Geld zurück verlangen. Das ist eine Frechheit, was der mit dir abgezogen hat. Denn eine DSLR brauchst du definitiv nicht.

Selbst wenn du dein Budget mit 500€ angegeben hast, war die D50 der falsche Weg. Denn eine DSLR macht erst Sinn, wenn du auch entsprechende Objektive benutzt. Mit der Kit-Linse, sprich dem Objektiv, das dabei war, kommst du nicht besonders weit.

Für Ausdrucke in "normalen" Formaten (~ bis A4) kommst du mit einer ordentlichen Kompaktknipse locker hin. Vor allem wenn's "nur" um Schnappschüsse und somit um nicht all zu anspruchsvolle Foto's geht.

/edit: Herje, da ist mir wer zuvor gekommen.

Falls du sie wirklich behalten solltest, würde ich dir von der Programmautomatik definitiv abraten. Denn irgendwann erstmal von Automatik auf manuell umzusteigen, ist schwerer, als wenn du direkt ins kalte Wasser geworfen wirst und dich an Blende, Belichtungszeit und den Fokusring gewöhnen musst!

Aber wie gesagt, sofern's bei Schnappschüssen bleiben soll (@bloodsucker: Deswegen ist das bei dir was anderes - du wolltest die Knipse ja richtig hobby-mäßig benutzen, nicht nur für Schnappschüsse), würde ich die Camera wirklich zurückbringen. Und lass dir von dem Vogel bloß keine neue Camera andrehen, da lässt du dich hier oder in einem anderen Forum beraten. ;)

Chris, du fährst am besten mal ein paar Gänge runter. Du hast weder die entsprechenden fotografischen Leistungen, noch ein angemessenes Fachwissen an den Tag gelegt, um dich hier so rechthaberisch zu präsentieren.

Und mit solchen Aktionen wie in Post #4563 machst du dich nu wirklich zum Affen.

Gruß,
Niclas

Zuletzt bearbeitet:
Rolf,
Chris, du fährst am besten mal ein paar Gänge runter. Du hast weder die entsprechenden fotografischen Leistungen, noch ein angemessenes Fachwissen an den Tag gelegt, um dich hier so rechthaberisch zu präsentieren.

Und mit solchen Aktionen wie in Post #4563 machst du dich nu wirklich zum Affen.

Gruß,
Niclas

:haha: LOL wer hat seine DSLR wohl länger :haha:

Naja egal - ich war der einzige der auf Ralfs Eintrag geantwortet hat !!

Und wenn andere nichts besseres zu tun haben als hier einen auf Klugsch*** zu spielen was unwesentlich war in meinem Beitrag !!

Aber der Herr Meister hat ja sooooviel Ahnung - man ist das hier billig !!

Und noch was - wer keine Ahnung hat ...... !!

Umtausch ist nicht gesetzlich verpflichtend !!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lege meine Hand ins Feuer, ja sogar meine 30D leg ich ins Feuer, das manto mehr Erfahrung, Können und Wissen im Berreich Fotografie hast als du!

:haha: LOL wer hat seine DSLR wohl länger :haha:

Naja egal - ich war der einzige der auf Ralfs Eintrag geantwortet hat !!

Und wenn andere nichts besseres zu tun haben als hier einen auf Klugsch*** zu spielen was unwesentlich war in meinem Beitrag !!

Aber der Herr Meister hat ja sooooviel Ahnung - man ist das hier billig !!

Und noch was - wer keine Ahnung hat ...... !!

Umtausch ist nicht gesetzlich verpflichtend !!

Tut mir leid das so sagen zu müssen, aber wielange man die DSLR hat, hat nichts damit zu tun wiegut die Bilder sind.

Falls du irgendwann auch mal nur annähernd so gute Bilder machst wie mantodea können wir weiterreden.

Deine gezeigten Bilder waren und sind allsamt nur Schnappschüsse.

Wenn es dir hier zu "billig" ist zwingt dich keiner hier in diesem Forum zu bleiben. Gibt sicher genug andere in denen du dich wohl fühlst.

Gruß

Wäre schön wenn das hier so gelassen wie sonst auch weitergehen würde, die Diskussion führt eh zu nichts. ;)

Btw, mein DCR-250 wurde heute losgeschickt. :banana:

Bin gespannt was für eine neue Welt sich da vor mir auftun wird. Hab zum Thema Makrofotografie auch gleich mal ne Frage:

Ich habe mich heute mal ein wenig nach (LED und CCL) Ringbeleuchtung umgesehen und hab nur Geräte ab 200€ gefunden.

Andererseits Selbstbauanleitungen mit nem Kostenaufwand von 20€ und brauchbaren Ergebnissen, und Selbstbauanleitungen mit geilen Ergebnissen aber noch weniger umsetzbar (für mich).

Mich würde interessieren ob es auch günstige Verianten im Handel gibt oder ggf einen völlig anderen Ansatz bei schlechten Lichtverhältnissen (ausser Blitzen).

Wie macht ihr das so?

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, schreib' mal bissi was.

Am besten wäre ein Foto von oben auf die offene Tasche, mit Maßangaben der einzelnen Fächer! :)

Jo, kein Thema. Also der Innenraum, bzw. die Fächer sind auch alle frei konfigurierbar! Platzverhältnisse sieht man ja ganz gut auf dem Bild. Ausserdem gibt es noch "unzählige" anderer Taschen und Täschchen. Sogar das Stativ lässt sich recht stabil anbringen(hätte auf jeden Fall keine Angst, dass es mir bei'm Radeln abfallen würde)! Die Träger kann man per Reissverschluss auch verbinden und hat somit die Möglichkeit, den Rucksack als eine Art von Umhängetasche zu benutzen - glaub ich zumindest.. :fresse:. Haptik und Verarbeitung hat mich sehr positiv überrascht, hab da nix dran auszusetzen. Den Difox Sports 1000 gibt es z.B. bei Amazon für absolut gerechte 35€ inkl. Versand! Find das Teil ideal für mich. :)

ruck80e.jpg

uff004d5d.jpg

uff00906r.jpg

uffkls.jpg

(Sorry, kann mit der Kompakten keine Bilder mehr machen.. :haha: )

mir wäre das teil echt zu klein, aber wenns dir reicht viel spaß damit. :wink:

Hmm die sieht wirklich gut aus, die Tasche.

Wie hoch dürfte die Camera maximal sein? Stichwort "Batteriegriff"?

Mir sagt sie auch sehr zu, vor allem für den Preis! Wassersicht wird sie in der Preisklasse nicht sein, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh