Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 2b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, gerade der Preis überzeugt mich.

Lowpro und Konsorten sind für mich einfach überdimensioniert. Ich hab' die Cam eh die meiste Zeit in der Hand, Zubehör kommt in meine Taschen.
Deswegen lohnt sich für mich eine 80€-Tasche nicht wirklich.

Für einen staubfreien Aufbewahrungsort kann man 30€ aber mal ausgeben. :)

Ob sie wasserdicht ist, ist mir latte. Wollt damit eh nicht tauchen gehen...

/edit: Gut, das mit der Höhe hat sich erledigt. Meine Nikon ist im "zusammengebauten" Zustand gut 8cm zu hoch... :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm die sieht wirklich gut aus, die Tasche.

Wie hoch dürfte die Camera maximal sein? Stichwort "Batteriegriff"?

Sehr netter Rucksack va zu dem Preis.

Ich liebe trotzdem meinen Crumpler, va schon wg dem Rückenzugang, so kann einem keiner was klauen.

Ist mit 120€ ned ganz billig aber jeden Cent wert.

Wens interessiert der soll auf taschenfreak.de kucken da ist er gelistet.

Also meine Pentax + ~ 5 Zentimeter, dann wird es etwas enger, 6 gehen vielleicht auch noch.

Mir sagt sie auch sehr zu, vor allem für den Preis! Wassersicht wird sie in der Preisklasse nicht sein, oder?

Also wasserdicht sicher nicht, aber so dem Material das verwendet wurde nach zu urteilen, auf jeden Fall wasserabweisend. Denke so ein kurzer Regenschauer dürfte drin sein, muss es aber nicht umbedingt jetzt testen.. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
hey bin neu hier..
sind ja super fotos die ihr da zeigt!

Zu meinem Problem:

Ich war heute in der Stadt in einem Fotogeschäft um mir meine ERSTE Digitalkamera zu kaufen. Hab also echt keine Ahnung davon brauch halt nur eine Kamera mit der ich fotos machen kann die ich dann hinterher ausdrucken kann. Wie damals halt wo man den Film eingeschickt hat aber das ist ja nun vergangenheit Im Geschäft dann hab ich mir die Kameras angeschaut und wollte erst eine kleine silberne mit 7mp nehmen. Hab mich dann beraten lassen und gesagt das ich eigentlich nur ne Kamera brauche die fotos macht nix besonderes oder super tolles. Darauf hat er micht dann aufgeklärt und mit komplizierten Wörtern zugetextet und er hat mir dann die nikon d50 empfohlen die ich dann auch für knapp 500€ mitgenommen habe. aber irgendwie hab ich mir das alles leichter vorgestellt mit den kameras da gibt es ja voll viele einstellungen usw ist das bei jeder kamera so? ich bekomm einfach kein halbwegs gutes bild hin...

Naja... immer vorsichtig sein bei Verkäufern. Die wollen natürlich nur Gewinn machen... das ist wirklich eine Frechheit einem der keine Ahnung davon hat sowas zu verkaufen. Die Kamera ist für eine ganz andere Zielgruppe gedacht, wobei das sich so langsam eh gibt... find sowas wie eine D50 schon ziemlich verweichlicht... hätte es gerne eine Nummer härter. Aber für einen blutigen Anfänger ist so eine Kamera trotzdem Mist. Hast du vor fotografieren richtig zu lernen, also die ganzen möglichen Einstellungen etc., um das bestmögliche rauszuholen? (ich habe mein "Handwerk" an einer vollmanuellen SLR und ihrem hervorragenden Handbuch gelernt). Oder möchtest du einfach stinknormal fotografieren? Und womit hast du bisher fotografiert? Normale Kompaktknipse? Wenn das für dich ok war und die Bilder auch taugten, bring die Kamera zurück und kauf dir (wo anders wenns geht) eine digitale Kompaktkamera, aber vorher lass dich hier beraten.

Das ist echt ne absolute Unverschämtheit, einfach nur Traurig, man sollte meinen das so ein verkäufer auch darauf aus ist das die Leute nochmal bei ihm kaufen.

@ powl: wolltest du nicht noch ein paar bilder uppen?? :fresse: am besten ein vergleich vom canon und den sigma aus der annähernd selben prosition. :)

Sie sind da :d

IMG_8205.jpg

IMG_8232.jpg

IMG_8214.jpg

IMG_8253.jpg

Gratuliere!
Freue mich schon auf die ersten "richtigen" Makros von dir :)

Also, zum ersten Eindruck: Das Tamron steht dem Canon in Sachen Haptik und Qualität in keinem Punkt zurück. Der Tubus des Tamron hat keinerlei Spiel, der MF-Ring lässt sich sehr leicht drehen, aber nicht zu leicht, eben genau richtig.

Das Canon ist sehr handlich, vielleicht sogar schon bischen zu klein für meine 30D, der MF ist beim Tamron komfortbaler zu erreichen. Was mich am Canon stört ist die GLB, die sitzt nicht richtig fest und hat daher ein Spiel, wirkt bischen billig.

Der AF des Tamron ist wirklich laut im Vergleich zum Canon-AF und auch langsamer. Der Canon-AF ist wirklich blitzschnell und auch sehr genau.

Ich poste heute im Laufe des Tages sicher noch mehr Eindrücke :)

IMG_8280.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hehe :d

Meine Entscheidung ist bereits gefallen

Das Canon ist raus:

IMG_8499.jpg

Cam um 180° gedreht:

IMG_8502.jpg

Im Vergleich dazu das Tamron:

IMG_8508.jpg

Also der Unterschied ist schon ziemlich krass, da hat Canon ordentlich gepatzt.

Hier die Farbe am Rand des Fotos gemacht mit dem 60er Canon:

Hier die Farbe in der Mitte des Fotos gemacht mit dem 60er Canon:

Zuletzt bearbeitet:
knipps doch einfach mal 2 makros...und mach net so theoretische tests...jetzt kommen bestimmt gleich noch 3 batterien ;)

Ich war mit beiden Objektiven schon bischen unterwegs. Das Canon beeindruckt einfach durch den schnellen und genauen AF.

Zur Bild-Qualität kann ich leider noch nichts sagen, da muss ich mir erst ein gleiches Motiv für beide Objektive suchen.

Klar, wann hat man schon einen komplett ein-farbigen Hintergrund, usw... Aber mal ehrlich: Würdet ihr ein Objektiv mit einer solchen Vignettierung behalten ? Vorallem war das ja keine Extreme-Situation, das sollte das Canon-Glas dann doch besser hinkriegen.

ich dachte die maximale bildgröße hier im forum beträgt 900*600px, hätte nie gedacht das ich einen admin mal drauf hinweisen müsste. :fresse: *duck und weg*

zu thema:

ich hätte nicht gedacht das das canon schlechter abschneidet.

Hm, jo, spürbarer Unterschied. Aber eben nur in einem Gebiet, vielleicht ist die Canon sonst deutlich besser? Würd mich so früh noch nicht entscheiden.

Gibt inzwischen von der RED One Probeaufnahmen... Wahnsinn.
http://www.red.com/skin/img/gallery-still/012916.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann mal die ersten Test-Fotos:

Alle Foto wurden mit meiner Canon EOS 30D gemacht im Modus "AV", also Verschlussautomatik. ISO war konstant bei 500, Blende F2.8

Alle Fotos sind 100% Crops aus den unbearbeiteten Fotos, JPEG High.

1. Test

Canon EF-S 60mm 2.8 Macro

IMG_8539.jpg

Tamron 90m 2.8 DI Macro

IMG_8541.jpg

2. Test

IMG_8555.jpg

Tamron 90m 2.8 DI Macro

IMG_8554.jpg

3. Test

IMG_8530.jpg

Tamron 90m 2.8 DI Macro

IMG_8529.jpg

Ich weiß, dass die Fotos nicht optimal sind und ich werde über das lange WE auch noch bessere Vergleich-Fotos angeben, aber für einen ersten Überblick sollte es reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo. Mit dem Teil kann man ne DSLR locker ersetzen, es gehen ja auch die selben Objektive AFAIK. Nur der Preis... puh.

@MFloX: Also nach dem 2. Bild würde ich dann schon eher zur Canon tendieren, aber so wirklich vergleichbar sind die Fotos nicht, das Tamron Foto wirkt überbelichtet bzw. das Canon unterbelichtet. Und das kann ja schon der Grund für den Unterschied sein.

nur so zur info, es wurde mit dem tamron gemacht.
ein vergleich mit dem canon wäre hier nicht schlecht gewesen. :fresse:

Um welche Kamera geht es genau ?

RED ONE.

@BBB: Jo, stimmt, das Gewicht ist etwas hoch :fresse: Aber der Sensor sollte groß genug sein... Vollformatsensor, wenn auch im Super35mm Format. Wenn, sinds glaub ich eher die Hasselblad etc. Besitzer die meckern werden :fresse:

Hui, zurück vom Shopping.

Hab mir jetzt mein erstes sinnvolles Zubehör gekauft.

Als Anfänger wollt ich nicht mehr als 50€ ausgeben, da passte es perfekt das ich das Erno für 47€ statt 99€ bekommen habe. :d

ernoxxc8.jpg

Mein Raynox ist heute auch gekommen, aber war ja klar, just in dem Moment als ich das erste mal auf den Auslöser drücken wollte fängt das Gewitter an. :fresse:

Naja, muss ich halt erstmal indoor üben...

Raynox?

Gewitter sind toll, kann man schöne Blitzfotos machen :)

Aber keine schönen Makro's. :fresse:

@MFloX: Ich wünsch' dir viel Spaß mit der Linse! Aber lass die dämlichen Tests und trau dich vom Grundstück runter. ;)

Hey ich da mal mal ein Anliegen:

Bislang habe ich eine 10 Jahre alte Kamera die langsam keine scharfen Bilder mehr macht - zudem will ich weg vom Film einlegen und entwickeln lassen -> ICH WILL DIGITAL ;) !!!

Nun gab es vor ein paar Wochen im Saturn eine Olympus E500 im Angebot.
Also ab ins Netz und gesucht -> laut div. Testberichten soll diese recht gut für Einsteiger/Anfänger sein. Zudem sind 400 € der grobe Rahmen (50 € +/-) den ich mir gesteckt habe.

Ist die Olympus E500 nun empfehlenswert oder eher nicht für einen Einsteiger?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh