Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 2b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zum glück bin ich eos 400d besitzer seit der ersten woche wo sie auf den markt war. :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja aber sollte man seine Kaufentscheinung wirklich nur von einem Testbildchen auf einer Inet machen?
Wohl eher net und im Endeffekt haben alle Cams ihre Daseinsberechtigung und nicht die Cam macht das Foto sondern der Fotograf ;)

Von welchen Dingen und Tests machst du einen DSLR-Kauf abhängig ?

DPReview ist eine wirklich renommierte Seite, deren Tests kann man trauen. Is ja nicht so, als lägen deren Ergebnisse weit entfernt von anderen Tests ;)

Wenn ich mir einen Body um 1000€ kaufe, dann will ich da die best-mögliche BildQuali für das Geld. Und wenn ich dann sehe, dass eine Cam, die deutlich weniger kostet, eine besser Bild-Quali hat, dann gibt mir das zu denken.

So, der Akku der 1D III hängt am Ladegerät! :d :d :d

deep, schau hier nach: http://www.foto-tip.pl/sklep/index.php?cPath=58

kannst es dort bestellen. versand ist sehr schnell.

@ flo, warum ich eine d80 habe? es gibt mehrere gründe ... wollte mit erst eine d200 kaufen ... wollte aber erst langsam anfangen. testen konnte ich so jede cam. k10d, 400d, 30d etc ... die d80 hat mit von allen am besten gefallen. auch in der abbildung gegenüber der eos und der k10d. schnelligkeit etc ist die cam der 400d deutlich überlegen. wichtig war auch, dass die dslr mir perfekt in der hand sitzt ... ich wollte kein spielzeug in der hand halten. auch hatte ich keinen nerv extra einen bg zu installieren. so war die wahl ganz klar. bin auch mega zufrieden.

fotografieren tue ich alles mit manuellen einstellungen etc. die dortigen programme habe ich nie angewandt und brauche es auch net.

die d80 ist für mich ein super werkzeug um kreativ zu sein. sie ist schnell, hat einen top schnellen fokus und eine top menüführung. für mich die ideale cam :)

und bevor ich mir sorgen über die qualität der bilder mache, sollte man sich lieber mit der technik, der bildkomposition etc vertraut machen. das sind die regel die man verstehen sollte ... erst dann macht es sinn über die bildqualy etc zu diskutieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir heute erst gedacht: Hat der Ralf nicht vor langer Zeit mal geschrieben, dass er sich die 1D Mark III vorbestellt hat.

Dann schonmal viel Spass damit :bigok: Ich freue mich schon auf die ersten Fotos.

edit: @ Phil: Ich meinte weniger die 400D, wieso nicht die 30D?

Zuletzt bearbeitet:
ich stand zwischen der 30d und der d80 :) die 400d ist eine andere liga ...

die d80 liegt mir auf grund der passgenauigkeit in der hand deutlich besser als die 30d. das war mir sehr wichtig. auch hatte ich zuvor top sd karten, die ich somit in meine d80 verwenden konnte :)

@deep - nein gibt es nicht. kenne sieben leutz, die dort bestellt haben :) ohne probs, konto ist auch in deutschland.

brb, feierabend. :)

Die Bildqualität war ein sehr schwaches Argument bei meiner Kaufentscheidung.

Ich fotografiere in der Natur, hoffentlich bald auch in der Stadt.
Im Labor, um Camera's bezüglich ihrer Bildqualität gegenüber zu stellen, werde ich aber wohl nie ernsthaft fotografieren.

Zu meinen Lumix-Zeiten habe ich bessere Makro's gemacht, als mancheiner mit 1D (ich weiß, ich lehn' mich dabei recht weit aus dem Fenster...).
Welche Camera unter Laborbedingungen das Rennen machen würde, ist klar, oder?

Die 30D ist teurer, gefiel mir von der Haptik nicht so gut wie die D80 und die SVA-Zeit bei der D80 gefiel mir besser.
Zudem kenn' ich mehr Nikonianer, als Canonianer.

Insgesamt hab' ich "30D vs. D80" hauptsächlich nach Sympathie der Camera selbst gegenüber entschieden. Und nicht bereut. Nur das geringe Rauschverhalten der 30D "fehlt" mir etwas.

also bei den bildern da im direkten vergleich finde ich aber auch das man da einen unterschied sieht
vorallem bei dünnen lienen

Mein Hoya Polfilter ist grad gekommen. Ich muss sagen ich hätte mir den Effekt krasser vorgestellt. Sonderlich stark kommt das ned rüber. Muss wohl noch bisschen rumspielen damit, aber ich finde es dunkelt irgendwie nur minimal ab?
der Effekt kommt erst bei richtig großen Wolken wirklich voll zur geltung.
ein poly nimmt in der regel 2 blenden.
ich dachte es sind 0.5 Blenden o_O
Schau dir die Bilder in meinem Link nochmal genau an, z.Bsp. bei den Büroklammern sieht man wirklich einen starken Unterschied.
die 400D hat einfach ne andere Farbwiedergabe. Die Nikon ist gelblicher, das sollte aber mit dem WB zu tun haben. Deine Anmerkung mit den Büroklammern stimmt. Jedoch muss ich dir ganz ehrlich sagen, dass ich dazu über meinen TFT kriechen musste.
zum glück bin ich eos 400d besitzer seit der ersten woche wo sie auf den markt war. :bigok:
omg...da wäre ich nicht gerade stolz drauf.
gibts nicht auch vielleicht einen deutschen anbieten, bei polen weis man ja nie. :fresse:
fototip ist seriös. habe bei denen auch schon bestellt. :bigok:
Zudem kenn' ich mehr Nikonianer, als Canonianer.
Insgesamt hab' ich "30D vs. D80" hauptsächlich nach Sympathie der Camera selbst gegenüber entschieden. Und nicht bereut. Nur das geringe Rauschverhalten der 30D "fehlt" mir etwas.
das sag mal nicht zu schnell. Ich war die letzten Wochen in relativ vielen Turi-zentren. Dort habe ich v.a. Canon's gesehen. auf 10 Canon's kam 1 Nikon. In Venedig wars noch krasser. Da sieht man, was das marketing hier leistet.

Zuletzt bearbeitet:
und bevor ich mir sorgen über die qualität der bilder mache, sollte man sich lieber mit der technik, der bildkomposition etc vertraut machen. das sind die regel die man verstehen sollte ... erst dann macht es sinn über die bildqualy etc zu diskutieren. ;)
Full Ack. Eine meiner Lieblingsfotografinnen fotografiert mit uralten Polaroids, Holgas usw. Da ist die Rückseite der Kamera undicht, so das Licht auf den Film/das Papier kommt usw. Und hätte ich ne DSLR würds mich wohl magisch zu nem Lensbaby ziehen... :d

Der Preis sagt nix über die Leistung, bzw. nicht alles im DSLR-Bereich:

http://www.dpreview.com/reviews/nikond80/page22.asp

Naja, das Bild der 400D ist halt etwas schärfer. Das liegt daran, dass die 400D einfach intern etwas mehr nachschärft. Wenn man das mit der D80 auch will stellt man halt einfach den Schärferegler etwas höher.

Für das letzte bisschen Bildqualität ist es eh besser, RAW zu benutzen. Und weil da die Kamera nicht nachschärft, gibts auch keinen Unterschied mehr:
http://www.dpreview.com/reviews/nikond80/page25.asp

Andere Gründe für die D80, die mir noch einfallen:

*großer Sucher
*Wireless Blitzsteuerung eigebaut
*zwei Drehrädchen und Statusdisplay (haben z.B. die 400D oder D40X nicht)
*ISO-Automatik

es gibt immer vor- und nachteile ... wie bei einem auto und einer frau ;) man sollte net vergessen, dass derjenige hinter der cam für die bilder hauptsächlich verantwortlich ist, und net die cam. da kann die cam so gut sein wie sie will, wenn der anwender sie net bedienen oder garkeine ahnung von fotografieren hat, dann klappts auch net mit der besten ;)

es gibt viele werkzeuge ... letztendlich muss der anwender das für ihn persönlich beste resultat selbst sorgen.

Ich würde die Cam weniger mit der 400D vergleichen, wie gesagt beträgt der Preis-Unterschied doch über 250€.

Verglichen mit der 30D steht die D80 halt in vielen Belangen "schlechter" da. Aber okay, die 30D kostet auch nochmal 150€ mehr.

Ist wohl eine sinnlose Diskussion, ob nun Canon oder Nikon.

so siehts aus. und um 150 € oder mehr ging es mir damals net :)

grundsatzdiskussionen wird es immer geben. egal ob es um dslr oder zb um autos oder objektive etc geht. wichtig ist das resultat! so, kaffeezeit

nein gibt es nicht. kenne sieben leutz, die dort bestellt haben :) ohne probs, konto ist auch in deutschland.

wenn das konto in deutschland ist und es keinen anderen gibt muss ich es wohl doch dort bestellen, kommt mir schon komisch vor das es gerade dort sozusagen "gefakte" mafrotto's gibt. :fresse:

omg...da wäre ich nicht gerade stolz drauf.

darüber kann man streiten. ;)

fototip ist seriös. habe bei denen auch schon bestellt. :bigok:

ok, schonmal eine gute nachricht. :d

das sag mal nicht zu schnell. Ich war die letzten Wochen in relativ vielen Turi-zentren. Dort habe ich v.a. Canon's gesehen. auf 10 Canon's kam 1 Nikon. In Venedig wars noch krasser. Da sieht man, was das marketing hier leistet.
Naja...in Venedig hab' ich eh recht wenig Freunde. ;)

kann einer sone externe festplatte mit speicherkarten slots für unterwegs empfehlen?

Wenn du eh auch nen MP3 Player suchst schau dich vielleicht mal bei iAudio um... wobei die USB Host Funktion vermutlich nicht ganz so gut ist wie bei dafür gebauten Geräten. Aber dafür sinds eben auch MP3 Player der Spitzenklasse.

Wenn du eh auch nen MP3 Player suchst schau dich vielleicht mal bei iAudio um... wobei die USB Host Funktion vermutlich nicht ganz so gut ist wie bei dafür gebauten Geräten. Aber dafür sinds eben auch MP3 Player der Spitzenklasse.

ein mp3 player brauch ich eigentlich nicht
aber wenns billiger wäre es auch ok
aber ich schätze mal das das um einiges teurer wird

Beim groben Durchstöbern der Preise der Imagatanks, sehen die nicht billiger aus, als der X5...eher im Gegenteil.

Ich hab' den X5V und hab den USB-Host schon öfters benutzt. Funktioniert tadellos und auch ausreichend schnell. Mit meiner FZ50 "damals" ging's beim X5V nicht schneller als am PC. Die Camera ist da recht lahm...

*möp*

Nun habe ich auchmal ein Proll-Bild, auch wenn alles atm nur einstaubt xD

pict0001je7.jpg

Mecablitz 32CT3, Nikon D50, Sigma 70-210 F/2.8, Nikkor 50 F/1.4, Sigma 18-50 F3.5-5.6 DC, Sigma 55-200 F/4-5.6DC

Sigma 70-210 F/2.8: :drool:
pict0005cc6.jpg

:drool:

So, das wars auchschon xD

Beim groben Durchstöbern der Preise der Imagatanks, sehen die nicht billiger aus, als der X5...eher im Gegenteil.

Ich hab' den X5V und hab den USB-Host schon öfters benutzt. Funktioniert tadellos und auch ausreichend schnell. Mit meiner FZ50 "damals" ging's beim X5V nicht schneller als am PC. Die Camera ist da recht lahm...

naja mir gehts eher weniger um die geschwindigkeit eher darum mal im urlaub die karten zu leeren

die platten die ich gefunden habe sind aber um einiges billiger als z.b. der x5v
z.b. die klick oder die klick

Ich bräuchte mal ne Hilfestellung bzw. nen Tipp.

Ich hab ja vor kurzem meine Nahlinse bekommen und hab damit in Kombination mit meiner FZ30 auch ne Menge Spass und würd mich gerne weiter mit dem Thema Makrofotografie auseinandersetzen.

Wie ja bekannt sein sollte ist der Schärfenbereich sehr gering und das justieren daher relativ schwierig. Im Moment sieht es so aus das ich das Staitv+Cam in etwa in den groben Arbeitsbereich der Linse bringe (ca 10-11cm Abstand) und dann schaue ob ich mein Motiv so fokussiert bekomme.

Wenn nicht muss ich mein Stativ umständlich verrücken oder justieren.

Ich hab versucht mich ein bischen schlau zu machen und bin dabei auf (arg teure) Makroschlitten gestossen.

Habt ihr evtl eine günstige Empfehlung für solch einen Schlitten? Ich wollte dafür nicht wirklich 100€ ausgeben (und das war das günstigste was ich finden konnte) und weiss auch nicht wirklich welcher zu meiner ausrüstung passt.

Oder gibt es andere sinnvolle Alternativen?

Manto, wie hast du das mit deiner FZ50 gehandhabt?

Danke euch.

Grüße,

Sin

Hallo,

du Sprichst den Hauptbeweggrund für den Kauf meiner D80 an. Denn genau so hab' ich viele Motive verloren.

An einen Einstellschlitten hab' ich auch öfters gedacht, der war mir aber, da ich wusste, dass ich in ferner Zukunft auf DSLR umsteige, einfach zu teuer.
Entweder Kompaktknipse und Preisbewusst, oder teuer und DSLR - so mein Gedanke. Und ein Einstellschlitten ist nie günstig.

Es muss kein teurer Castel-Q für knapp 200€ sein. Nicht für eine Kompaktknipse. Mangels Spiegelschlag tut es da auch ein (natürlich weniger stabilerer) Schlitten für unter 100€ von eBay. Wirklich günstig hab' ich die Dinger aber noch nicht gesehen - und selbst von den 70€-Schlitten wird oft abgeraten.

Ich kann dir nur den Tip geben, beim Ausrichten des Stativs einfach immer auf die Entfernung zu achten und versuchen dir das Maß etwa einzuprägen.
Ich hab das mit der Zeit ganz gut hinbekommen und wenn das Stativ einmal stand, musste ich nicht mehr allzuviel rumbewegen. Zumindest bei kleineren Brennweiten.

Gruß,
Niclas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh