Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 2b)

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Doch, aber was eine Bridgecam ist weiss ich immer noch nicht, und den ganzen Text durchzulesen will ich nicht.
Dann müsste man ja nie im Forum nachfragen, wenn man immer WIki oder Google benutzen könnte.
Außerdem steht da nur Physik drinne vonwegen elektromagnetischen Wellen BLA !

Danke ;)

PS: Warum gibt es eig. 2 Digicambilder Threads ?
 
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Eine Bridgecam ist der übergang von Kompakter zur DSLR. Sie decken meist einen sehr großen Brennweiten Bereich ab, so z.b. von WW bis Tele. Außerdem kann man meist auch selbst am Zoomring drehen und teilweise selber manuell Fokussieren.
 
Und "technische"-Bewertungen einzelner Bilder gibts hier auch. Eigentlich alles was im anderen Verboten ist.
 
also irgendwie blick ich bei der auswahl an polifiltern nicht durch
wo ist denn z.b. der unterschied zwischen dem oder dem
oder dem und dem vom preis mal abgesehen
 
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Also laut meinem HOYA-Büchlein ist die Qualität des Filters fast gleich nur die Fassungsstärke ist etwas anders :

Filterserie : ________________Fassungstärke: _______________Frontgewinde:

Serie Standard _______________ 3mm _______________________ ja
Serie PRO1 _________________ 3mm _______________________ ja
Serie Ultra __________________ 5mm _______________________ nein
Serie Super (HMC) ___________ 5mm _______________________ nein

Also preislich hab ich mich für den Standard entschieden und bin zufrieden - der ist trotz der 3mm - Robust und hat dank des Frontgewindes die Möglichkeit noch ein UV-Filter vor zu klemmen als Schutzfilter oder noch ne Gegenlichtblende zu nutzen.
 
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Hm, ne GeLi schraubt man normalerweise ans Objetkiv, nicht ans Filtergewinde.. ;)

Ein Filter ist in meinen Augen überflüssig (ausser Pol in gewissen Situationen), entweder man schützt seine Frontline mit einer GeLi oder gar nicht. :)
 
Eine Bridgecam ist der übergang von Kompakter zur DSLR. Sie decken meist einen sehr großen Brennweiten Bereich ab, so z.b. von WW bis Tele. Außerdem kann man meist auch selbst am Zoomring drehen und teilweise selber manuell Fokussieren.
genau. Bridge bieten halt meist "große" Objektive von 28-300(sogar teilweise 400mm) an. WW kann man mit bridges leider nicht so oft nutzten -.-"
Also preislich hab ich mich für den Standard entschieden und bin zufrieden - der ist trotz der 3mm - Robust und hat dank des Frontgewindes die Möglichkeit noch ein UV-Filter vor zu klemmen als Schutzfilter oder noch ne Gegenlichtblende zu nutzen.
ich denke mal, dass die jeweils eine bessere Vergütung nutzten werden.
und man sollte eigentlich nicht noch vor den Pol nen UV setzten. das ist nutzlos (so mein Fotohändler in der Stadt)
naja der Typ hat ne Cyber-Shot H5 da gibt es keine extra GeLi-Befestigung
"aussen " am Objektiv - wie es relativ oft bei DSLRs der Fall ist ;)
genau. Bei den meisten Bridges wird es außen an den Filter angeschraubt oder dierekt auf das Filtergewinde.
MesserJoe schrieb:
Ein Filter ist in meinen Augen überflüssig (ausser Pol in gewissen Situationen), entweder man schützt seine Frontline mit einer GeLi oder gar nicht.
Also gerade Grau(verlaufs)filter können sehr nützlich sein. Auch Farbfilter in der SW fotografie bringen gute Effekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja der Typ hat ne Cyber-Shot H5 da gibt es keine extra GeLi-Befestigung
"aussen " am Objektiv - wie es relativ oft bei DSLRs der Fall ist ;)

die geli kommt bei der h5 nicht in das normale gewinde.
die kommt außen auf dieses adapter stück das ich auch brauche um eben z.b. den filter dran zumachen. und dieser adapter hat eben noch son außengewinde für die geli.

ich nehme dann glaube ich auf das standard model fals es mist ist hab ich wenigstens nicht so viel geld zum fenster raus geworfen :fresse:
 
ich denke mal, dass die jeweils eine bessere Vergütung nutzten werden.
und man sollte eigentlich nicht noch vor den Pol nen UV setzten. das ist nutzlos (so mein Fotohändler in der Stadt)

Also gerade Grau(verlaufs)filter können sehr nützlich sein. Auch Farbfilter in der SW fotografie bringen gute Effekte.

Wobei man Grauverlaufsfilter meist ja auch in Photoshop machen kann... außer der Helligkeitsunterschied ist zu hoch für die Kamera.

Naja, UV Filter werden ja gerne zum Schutz von Objektiv usw. genutzt... Frage ist natürlich inwiefern es Sinn macht einen Polfilter zu schützen...
 
Bin eben von einem Fototreff von 3 andren FC Mitgliedern zurück, hat einfach nur Spaß gemacht! Kann ich nur empfehlen!
 
ich hab ein Problem!! Meine Nahlinse hängt total fest aufm UV-Filter!!! Bekomm das ganze nicht mehr ab. Habe es schon paar Mins ins Gefrierfach getan damit es sich ein wenig zusammenzieht - passiert nichts. :(

Kennt da jemand eine gute Lösung?
 
ich hab ein Problem!! Meine Nahlinse hängt total fest aufm UV-Filter!!! Bekomm das ganze nicht mehr ab. Habe es schon paar Mins ins Gefrierfach getan damit es sich ein wenig zusammenzieht - passiert nichts. :(

Kennt da jemand eine gute Lösung?
Ich bin ja eigentlich ein Profi für das Filter zerreißen, werde aber trotzdem mal versuchen, dir einen Tip zu geben: wenn Kälte nicht funktioniert hat (nur den vorderen Filter mit einem Eiswürfel oder Gefrier-Pack in Folie gewickelt abkühlen), dann probier mal Propanol oder Eclipse - kleine Mengen mit einem Q-Tip zwischen den Fassungen auftragen einen Moment warten und dann :angel:
 
Ich freu mich schon auf Hong Kong, da kann man sicherlich auch gut Fotozubehör shoppen gehn! Die Garantieabwicklung lass ich mal außen vor :fresse:
 
Wobei man Grauverlaufsfilter meist ja auch in Photoshop machen kann... außer der Helligkeitsunterschied ist zu hoch für die Kamera.

Naja, UV Filter werden ja gerne zum Schutz von Objektiv usw. genutzt... Frage ist natürlich inwiefern es Sinn macht einen Polfilter zu schützen...

mh...also ein Grauverlaufsfilter is in PS wirklich so ne Sache. Da bei einer starken überbelichtung einfach die Details weg sind. da kannst du soviel shoppen wie du willst. wenn du natürlich nur ND2 Graufilter nutzt is das dingen so gut wie sinnlos.

Und ein UV-Filter vor dem Pol-Filter is imo sehr sinnfrei. Schon alleine wegen der Gefahr der Vignettierung. Außerdem wird bei so vielen Filter doch schon die Frage nach der optischen Berechnung (filter=optisches Element) berechtigt.
 
ich habs hinbekommen! :-) Habe einfach die Fassung herausgeschraubt von der nahlinse, dann einen streifen schleifpapier (nur 5mm breit) um den uv gewickelt und dann kräftig gedreht. :)
 
kann mir einer auf die schnelle noch ne nahlinse empfehlen?
ich hatte überlegt vielleicht eine mit zu bestellen
 
Ich bin mit meinen beiden Raynox-Linsen sehr zufrieden gewesen...
 
raynox, für den preis das beste was es aktuell gibt. an meiner fz50 war das teil richtig gut. kann ich empfehlen.
 
auch an der DSLR kann man die noch gut benutzen, zwar nur sehr eingeschränkt weil sie schwer scharf zu bekommen sind aber dann ist mit einem Makro noch 2:1 drin statt "nur" 1:1.
 
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