deepsilver
Undervolter
die belichtungszeit würde ich immer gleich lassen, denn dann ist wenigstens der himmel schön gleich.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Irgendwas mache ich falsch bei Panos, könnt ihr mal nen paar Tricks verraten wie ihr die Panos aufnehmt. Vor allem wegen Belichtungszeit usw.
Die Bilder selber werden eigentlich ganz ok, nur das Zusammensetzen geht fast immer schief (jedenfalls mit Hugin), autostich ist leider sehr speicherlastig und geht nur bis rund 8000px Auflösung, ab dann meldet es "out of memory". Aber da werden selbst Bilder die mit Hugin überhaupt nichts werden, zu guten Panos.
Ich habe bei Panos die Cam an meinem Bilora Pro27 und Hochkant.
die belichtungszeit würde ich immer gleich lassen, denn dann ist wenigstens der himmel schön gleich.
bei panoramen würde ich immer ein stativ benutzen aber der florian macht es sogar freihand super.
Die Kamera selber ist aus Gußeisen, also eigentlich kaum kaputt zubekommen. Auch die Mechanik funktioniert noch einwandfrei. Ich muss nur noch rausbekommen, was für ein Film da reinpasst und hoffentlich kann ich dann paar Aufnahmen liefern
btw: Die Kamera wurde vor 71 Jahren in Berlin Charlottenburg hergestellt.
Ich muss nur noch rausbekommen, was für ein Film da reinpasst und hoffentlich kann ich dann paar Aufnahmen liefern
Eigenwillige süße kleine Kamera (hier aus Gusseisen), 1936 gebaut von der Sida GmbH, Berlin-Charlottenburg (Fritz Kaftanski). Spezial-Rollfilm ("Herzog Isodux-Film 26° Scheiner 8 Aufn.") mit Negativformat 24 x 24 mm, Objektiv: Sida-Optik 1:8/35 mm, Einfach-Verschluss Moment und T. Der Auslöserhebel befindet sich übrigens (vom Betrachter aus gesehen) links unterhalb des Objektivs und wird nach links oder rechts bewegt (Schleuderverschluss).
Quelle: http://www.kameramuseum.de/1rst/sida-vorn.html
Könnte schwierig werden... da wirst du mal bei einem richtigen Fach- oder Antiquitätenhändler vorbeischauen müssen, vielleicht hat der noch eine Idee.
Du hast ne eigene Dunkelkammer? Nagut, dann gehts vielleicht. Viel Spaß
@MFloX: Achso
@Flexer: Öh, sehr gute Digicam fängt bei mindestens 500-1000 € an und ist ungefähr 5-10x so groß wie deine Ixus? Klein und wirklich gut trifft sich nicht so wirklich, so ein Stabilisierungszeugs ala das was Panasonic verwendet sollte es für dich schon sein, ansonsten... hm... weiß nicht was gerade so aktuell ist bei den kleinen.
Der Verwacklungseffekt ist übrigens eher deine Schuld... halt die Kamera doch gerade und ohne zu zittern. Dann geht das schon. Je größer die Kamera (außer sie ist einem wirklich zu schwer), desto weniger verwackelt sie auch (weil mehr Masse). Stative helfen ebenfalls. Und natürlich die Technik wie man sie hält. Wobei da kleine Kameras immer im Nachteil sind.