Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 2b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die belichtungszeit würde ich immer gleich lassen, denn dann ist wenigstens der himmel schön gleich. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwas mache ich falsch bei Panos, könnt ihr mal nen paar Tricks verraten wie ihr die Panos aufnehmt. Vor allem wegen Belichtungszeit usw.

Die Bilder selber werden eigentlich ganz ok, nur das Zusammensetzen geht fast immer schief (jedenfalls mit Hugin), autostich ist leider sehr speicherlastig und geht nur bis rund 8000px Auflösung, ab dann meldet es "out of memory". Aber da werden selbst Bilder die mit Hugin überhaupt nichts werden, zu guten Panos.

Ich habe bei Panos die Cam an meinem Bilora Pro27 und Hochkant.

Hatte letztens ein Panorama mit 12.000 Pixel Breite, gut dass ich einen 3,6Ghz DC und 4GB Ram habe :)

die belichtungszeit würde ich immer gleich lassen, denn dann ist wenigstens der himmel schön gleich. :)

Wichtig bei Panoramas: Nicht zuviel Bilder und nicht zu wenig. Das Panorama meiner FH entstand z.Bsp. aus 3 Einzelfotos, freihand aufgenommen.

Untitled-1.jpg

Ich mach die Einzel-Fotos für Panorama-Aufnahmen immer im M-Modus, da verschiedene Belichtungszeiten natürlich zu deutlichen Helligkeits-Unterschieden führen,
die man nicht ohne sehr viel Zeitaufwand wieder aus dem Panorama rausbekommt.

bei panoramen würde ich immer ein stativ benutzen aber der florian macht es sogar freihand super. :d

:d

Sonst nehm ich auch immer ein Stativ für ein Panorama, sonst hat man einfach zuviel Verschnitt durch Abweichungen. Das war eher eine spontane Idee, daher freihand.

So frisch aus Hong Kong da mit neuem Tamron 17-50mm, BG für die 30D und nem Rucksack von Lowepro :d

viel spaß mit den sachen. :wink:

was für einen lowepro hast du dir denn eigendlich mitgenommen??

Schau ich dann gleich mal nach :d Bilder folgen im Fotothread, ich hab allerdings kaum welche gemacht :fresse:

Ich hab mal nachgeschaut: Ich hab einen Mini Trekker AW, nich ganz wie deiner, aber mir reicht der Platz noch locker :d

Hier ein Regal mit netten Linsen:
img3269jk1.jpg

Die meisten L's lagen aber in einer Vitrine in ihren Kartons, pro Fotoladen sicherlich ein Warenwert von 6000-8000€, in dem großen Laden von dem die Vitrine zu sehn ist sicherlich alleine an L's 15000€ Euro, auf dem Bild allerdings nicht zu sehn.
Links gehts zu den Stativen und Rucksäcken und gegenüber sind die ganzen Objektive.

Zuletzt bearbeitet:
man, sowas sieht man bei uns nie. :shake:

hier mal mein erster panoramaversuch, aber er ist noch nicht fertig. ;)

panoramail1.jpg

ich weis das ich nicht beachtet habe das die einstellungen gleich sind. ^^

edit: hier die fast endgültige version, schaut wegen den verschiedennen belichtungszeiten aber nicht so dolle aus.

btw ... hatte aber auch 7 bilder. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Mach das lieber neu, das bekommste doch ned mehr sauber hin, also die Übergänge.

Vlt wäre es auch ganz nett das im/am Wald zu machen. Deinen Gartenblick kennen wir nun bereits *g*

Jup, kann ich aus Erfahrung auch sagen, die Fotos neu zu machen gibt mehr Sinn und ein besseres Ergebnis als verschieden helle Fotos.

und vor allem den Weißabgleich nicht auf AWB stehen lassen, oder wenigstens hinterher in der EBV auf einen festen Wert synchen ;)

Ich hab heute für 10€ eine "Sida Kamera" aus dem Jahr 1936 auf dem Flohmarkt erstanden :)

Daten: 35mm 1:8

IMG_2838.jpg

IMG_2840.jpg

IMG_2864.jpg

IMG_2843.jpg

Die Kamera selber ist aus Gußeisen, also eigentlich kaum kaputt zubekommen. Auch die Mechanik funktioniert noch einwandfrei. Ich muss nur noch rausbekommen, was für ein Film da reinpasst und hoffentlich kann ich dann paar Aufnahmen liefern :)

btw: Die Kamera wurde vor 71 Jahren in Berlin Charlottenburg hergestellt.

thx Sin :)

@ Hombre3000: morgen bzw. am wochenende gibt bessere bilder, die mal nicht vom garten aus gemacht wurden. ;)

@ MFloX: die bilder hatte ich schon versucht etwas mit in der helligkeit anzupassen, aber so wirklich hat es nicht geklappt. :(

viel spaß mit der neuen cam. :fresse:

@ emissary42: gut, das mit dem weisabgleich werde ich auch noch beachten. :)

Die Kamera selber ist aus Gußeisen, also eigentlich kaum kaputt zubekommen. Auch die Mechanik funktioniert noch einwandfrei. Ich muss nur noch rausbekommen, was für ein Film da reinpasst und hoffentlich kann ich dann paar Aufnahmen liefern :)

btw: Die Kamera wurde vor 71 Jahren in Berlin Charlottenburg hergestellt.

Ich kann diesen Festbrennweiten-Cams nichts abgewinnen :fresse:

Aber sieht stylisch aus :d

Ich muss nur noch rausbekommen, was für ein Film da reinpasst und hoffentlich kann ich dann paar Aufnahmen liefern :)

Eigenwillige süße kleine Kamera (hier aus Gusseisen), 1936 gebaut von der Sida GmbH, Berlin-Charlottenburg (Fritz Kaftanski). Spezial-Rollfilm ("Herzog Isodux-Film 26° Scheiner 8 Aufn.") mit Negativformat 24 x 24 mm, Objektiv: Sida-Optik 1:8/35 mm, Einfach-Verschluss Moment und T. Der Auslöserhebel befindet sich übrigens (vom Betrachter aus gesehen) links unterhalb des Objektivs und wird nach links oder rechts bewegt (Schleuderverschluss).

Quelle: http://www.kameramuseum.de/1rst/sida-vorn.html

Könnte schwierig werden... da wirst du mal bei einem richtigen Fach- oder Antiquitätenhändler vorbeischauen müssen, vielleicht hat der noch eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
@MFlox: Es wird ja schon allmählich schwierig für Polaroids passendes Material zu bekommen. Bei deiner Sida wirds noch deutlich schwerer, und einer muss das ja auch entwickeln. Würde mir eher eine 35mm Kamera holen, sowas gibts auch schon seit Ewigkeiten. Aber Glückwunsch :) Alte Kameras rocken irgendwie.

Wenn ich nix finde, wo ich mir so langsam auch ziemlich sicher bin, schneid ich mir einfach einen anderen 24mm-Film zurecht und kleb die Bilder in einer Dunkelkammer einzeln in die Kamera. Ich möcht einfach nur ein paar Fotos damit machen :) .

Du hast ne eigene Dunkelkammer? Nagut, dann gehts vielleicht. Viel Spaß :)

Hallo
image108.gif

würde mir gerne ein SEHR GUTE Digicam leisten allerdings sollte es jetzt auch wiederum kein Luxus Modell sein wie z.b. solche Gerätschaften die über 250€ kosten denke mal das für 250€ schon was gutes dabei sein wird.

Habe Momentan die Cannon Ixus 430. Die war bis her immer gut will aber jetzt etwas besseres!

Was ist mir wichtig bei der Kamera ?
1. Extrem gute Bilder, gestochen scharf soll es sein.
2. Ich will nicht das dieser Verwacklungseffekt eintritt so wie es bei meiner jetzigen Digicam manchmal der Fall ist wenn ich ohne Blitz Fotos mache.
3. Das gute Stück sollte klein sein.
4. Karten Slot für Speichererweiterung (am besten SD Karte)
5. Möglichst lange Akku!
6. Die Digicams von Canon find ich gut bin aber auch für andere bessere offen

Ich weiss leider nicht was für eine Cam ich nehmen soll da ich mit den Herstellerangaben überhaupt nichts anfangen kann, ich weiss einfach nicht worauf man achten muss. Sind die Megapixel ausschlaggebend? Woher weiss ich das meine Kamera diesen verwackelungseffekt nicht hat beim Kauf?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
image181.gif

Lieben Gruß FLEXER

Zuletzt bearbeitet:
@MFloX: Achso :)

@Flexer: Öh, sehr gute Digicam fängt bei mindestens 500-1000 € an und ist ungefähr 5-10x so groß wie deine Ixus? Klein und wirklich gut trifft sich nicht so wirklich, so ein Stabilisierungszeugs ala das was Panasonic verwendet sollte es für dich schon sein, ansonsten... hm... weiß nicht was gerade so aktuell ist bei den kleinen.

Der Verwacklungseffekt ist übrigens eher deine Schuld... halt die Kamera doch gerade und ohne zu zittern. Dann geht das schon. Je größer die Kamera (außer sie ist einem wirklich zu schwer), desto weniger verwackelt sie auch (weil mehr Masse). Stative helfen ebenfalls. Und natürlich die Technik wie man sie hält. Wobei da kleine Kameras immer im Nachteil sind.

@MFloX: Achso :)

@Flexer: Öh, sehr gute Digicam fängt bei mindestens 500-1000 € an und ist ungefähr 5-10x so groß wie deine Ixus? Klein und wirklich gut trifft sich nicht so wirklich, so ein Stabilisierungszeugs ala das was Panasonic verwendet sollte es für dich schon sein, ansonsten... hm... weiß nicht was gerade so aktuell ist bei den kleinen.

Der Verwacklungseffekt ist übrigens eher deine Schuld... halt die Kamera doch gerade und ohne zu zittern. Dann geht das schon. Je größer die Kamera (außer sie ist einem wirklich zu schwer), desto weniger verwackelt sie auch (weil mehr Masse). Stative helfen ebenfalls. Und natürlich die Technik wie man sie hält. Wobei da kleine Kameras immer im Nachteil sind.

Hallo,

ich will ja auch kein Highend teil wie ihr wo die kamerras größer sind als meine Tastatur ^^.

Ne Digicam ist in meinen augen immer klein. Kennst sicherlich die Ixus die ich verwende und die machen schon gute bilder aber will noch eine bessere Digicam haben. Kennt sich denn niemand damit aus? Ich brauch kein Stativ weil ich kein Dauerfotograf bin schiesse eher gelegentlich oder wenn ich was für ebay ablichten muss aber dann will ich auch hochwertige bilder!

gruß FLEXER

Zuletzt bearbeitet:
Du suchst, wie viele andere, die eierlegende Wollmilchsau.

Eine Camera, die komplett deinen Wünschen entspricht, gibt es nicht.

Scharfe Bilder sind bei dem Budget möglich, gestochen scharf aber nicht.

Die Unschärfe bei deinen Foto's ohne Blitz ist kein "Effekt", das ist einfach das Resultat aus Verwacklungen bei langen Belichtungszeiten.
Es gibt ein paar Camera's, die solchen Verwacklungen mit einem eingebauten Bildstabilisator entgegenwirken. Die A710 IS von Canon z.B.

Also einen sonderlich großen Unterschied wirst du beim Umstieg nicht merken.
Ich glaub das Geld würd' ich mir sparen...

@Topic: Hat zufällig jemand eine Vorlage für Copyright-Hinweise auf einer Homepage parat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh