Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 3b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eine speedlite und zur alterung...
da das stativ ne defekte platte (worauf die kamera kommt) hatte hab ich mit einer gewinde lehre @ kamera geprüft...die CNC maschine programmiert ne VA-Rundstahl geschnappt und mir mal eben was gedrehtr...

heute @ Work hat ein kollege mir div halterungen für kamera gebastetl.

ahh ist das schön wenn man sowas kann ^^

huntergrund:

ne weiße tapete oder ne Tür und halt mein bett

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm.
"eine Speedlite und zu alterung", was damit gemeint ist weiß ich jetzt nicht, aber egal ;)

Also, ich würde indirekt Blitzen, also (falls die Decke Weiß ist) den Blitz an die Decke drehen, so hat man keine Schlagschatten auf der Wand.
Ansonsten ein wenig rumtesten, mach ein paar Fotos mit unterschiedlichen Blenden, mal von weiter weg und Ranzoomen, mal etwas näher ran (wobei ich nicht unter 50mm zoome gehen würde...also, ich[/] würde es nicht machen.)

mal eine frage...wie kann ich ein sehr schnell drehndes Drehmaschinen futter so ablichten so das es aussieht, das es steht...um drehungen der maschine:

ca. 3000 bis 4000 und ist ne DMG..das gleiche für ne mehrwege CNC HSC maschine

EDI:T
war in einer flasche sparte

4000 Umdrehungen in der Minute = 66,7 Umdrehungen in der Sekunde

Wenn du jetzt noch die Winkelgeschwindigkeit rausbekommst, dann weißt du welche Verschlusszeit du mindestens braucht. Aber eine 1/500s sollte ausreichen um ein Standbild zu erzeugen. Kannst ja mal mit einem Lüfter testen, die drehen teilweise auch mit 2000 Umdrehungen in der Minute.

Am besten testest du dich da ran, möglich sollte es aber sein.

Was spräche gegen ein simples Abschalten der Geräte? Dann hast du dein Standbild und kannst solange belichten, wie du lustig bist.

Andersrum, wenn du zeigen willst, dass da Beweung in dem Maschinchen steckt, sollte eine gewisse Bewegungsunschärfe aber vorhanden sein.
Denn wenn du ein Foto von einer Säge mit stehendem Sägeblatt zeigst, wird niemand auf die Idee kommen, dass du es hinbekommen haben könntest, die Bewegung "einzufrieren", sondern wird einfach davon ausgehen, dass die Maschine ausgeschaltet war.

EDI:T
war in einer flasche sparte
Wo warst du drin? Meinst du eine Flasche "Sprite"?

Weiß einer ob es Grauverlaufsfilter mit 58mm Filtergewinde direkt gibt, oder muss man da immer Adapter verwenden?
Und dann bräucht ich nochn guten Laden, irgendwie verstecken die sich vor google.
Is der gut?

http://www.h2onlineshop.de

Was brauch ich denn dann noch, wenn ich mir diesen hier kaufen würde, für einen Adapter?

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich brauch dann noch nen Halter und nen Adapter, richtig?

Auf welches Objektiv kommt der Filter denn ? Normalerweise werden die Filter einfach vorne in das Gewinde am Objektiv geschraubt.

Bei den Schraubbaren Grauverlaufsfiltern ist der Verlauf aber immer bei 50% oder 25%.
Ich würde ins Cokin System einsteigen, die sind zwar wackelig aber dafür kannst du den Verlauf selbst bestimmen.

Und das wäre dann wie oben geschrieben mit Halter und Adapter ja?

Jo genau. Du brauchst den Halter,Adapter und den Filter. Sind nochdazu relativ günstig. Mit 30€ solltest du dabei sein.

Am besten testest du dich da ran, möglich sollte es aber sein.

Was spräche gegen ein simples Abschalten der Geräte? Dann hast du dein Standbild und kannst solange belichten, wie du lustig bist.

Andersrum, wenn du zeigen willst, dass da Beweung in dem Maschinchen steckt, sollte eine gewisse Bewegungsunschärfe aber vorhanden sein.
Denn wenn du ein Foto von einer Säge mit stehendem Sägeblatt zeigst, wird niemand auf die Idee kommen, dass du es hinbekommen haben könntest, die Bewegung "einzufrieren", sondern wird einfach davon ausgehen, dass die Maschine ausgeschaltet war.

Wo warst du drin? Meinst du eine Flasche "Sprite"?

naja ich glaube wenn du ne HSC CNC fräse maschine im material stehen bzw ausschaltest..würde ich eher darauf tippen das man sich schnellsten weg bewegt :)

ne möchte gerne was testen :)

so genial die Cokinfilter auch sind (finde die auch gut).
MIr hat letztens einer gesagt, dass die Filter ja aus plaste sind. Und somit fusseln die angeblich auch sehr schnell.(static) Außerdem sind sie krazempfindlicher als normale Glasfilter. Der günstigere Preis ist natürlich ein Argument. Außerdem sind sie so variabel wie kein anderer Filter.

Hat Dir Dein "Freund" auch erzählt, daß Polfilter rote Ränder an Wolken erzeugen? ;) [indsider]

Hat Dir Dein "Freund" auch erzählt, daß Polfilter rote Ränder an Wolken erzeugen? ;) [indsider]

Mein "Freund" ist hauptberuflich Fotograf...
*edit: es war auf Polfilter von Hoya bezogen.
Ich hatte beispielsweise mit anderen Polfiltern von Doerr und Praktica nicht solche Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
so genial die Cokinfilter auch sind (finde die auch gut).
MIr hat letztens einer gesagt, dass die Filter ja aus plaste sind. Und somit fusseln die angeblich auch sehr schnell.(static) Außerdem sind sie krazempfindlicher als normale Glasfilter. Der günstigere Preis ist natürlich ein Argument. Außerdem sind sie so variabel wie kein anderer Filter.

es gibt aber leider kein qualitativ besseres systhem, was genauso variabel ist. der vorteil, ist wie ja schon beschrieben, das man die filter verschieben kann. das der aus plastik ist, siehst du auf den fotos überhaupt nicht. eigentlich ist der genauso ein muss, wie ein polfilter. die optische qualität ist mehr als ausreichend. ich habe sogar letztens jede menge fussel auf den filter gehabt. auf dem foto siehst du davon aber überhaupt nichts.....

:)

es gibt aber leider kein qualitativ besseres systhem, was genauso variabel ist. der vorteil, ist wie ja schon beschrieben, das man die filter verschieben kann. das der aus plastik ist, siehst du auf den fotos überhaupt nicht. eigentlich ist der genauso ein muss, wie ein polfilter. die optische qualität ist mehr als ausreichend. ich habe sogar letztens jede menge fussel auf den filter gehabt. auf dem foto siehst du davon aber überhaupt nichts.....

danke. deine Meinung wollte ich dazu hören. du hast die ja immerhin auch zu hause. Klar sind die einmalig variabel, was ich auch klasse finde. steht immerhin auch in meiner Fotoschule so ;)

Dann gönn ich mir son Teil auch nochma.
Die Frage ist nur, wozu braucht man dann noch nen Pol? Im Prinzip macht der Graufilter doch das Gleiche - den Himmel blau und die starken Kontraste regeln.

Die Frage ist nur, wozu braucht man dann noch nen Pol? Im Prinzip macht der Graufilter doch das Gleiche - den Himmel blau und die starken Kontraste regeln.

is nicht ganz richtig.
ein polfilter blockt ganz einfach die Lichtwellen, die rechtwinklig zu seiner Ebene verlaufen, so wie ich das verstanden habe.
Polarisationsfilter bei Wikipedia

das frage ich mich auch manchmal......:fresse:
wenn du nur auf blauen himmel und schöne wolken aus bist, dann kann ein grauverlauf vielleicht schon ausreichend sein. ein polfilter entfernt ja auch spiegelungen, das kann ein grauverlauf nicht. eigentlich braucht man beide, ein pol wirkt halt etwas anders, je nach licht und sonnenstand, ist das Ergebnis mit einen pol schöner und auch eher gewünscht...aber eigentlich liegen die schon sehr dicht beieinander.
nachteil eines grauverlaufes ist, wenn du etwas anderes als himmel mit im bild hast, dann sieht man unter umständen den grauverlauf. das ist bei einem pol nicht unbedingt so....wenn du nicht gerade bei 10mm mit nem pol fotografierst.
dafür braucht ein grauverlauf keinen bestimmten sonnenstand oder sonne(bzw licht), damit er arbeit. mit einem grauverlauf kann man auch wunderbar bei bedeckten himmel arbeiten. da ist ein pol eher wirkungslos.

ein Landschaftsfotograf braucht eigentlich beide, denke ich zumindest. der polfilter von cookin ist aber nicht wirklich gut, bevor du auf den gedanken kommst den noch zu kaufen. man kann übrigens mehrere filter, bei dem cookin systhem kombinieren. ich glaube bis zu drei. nur bei uww`s ist eine slim version nötig und dann kann man nur einen filter einschieben.

meinst du polfilter?
ich selbst nutze b+w. hoya soll aber auch ganz gut sein. abraten würde ich von den billigen hama filtern. die sehen eher scheußlich aus, wobei es da auch gute hochpreisige geben soll. ein guter polfilter kostet leider auch geld.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh