Ich darf mich hier auch mal als Eigner einer FZ50 outen und diese hiermit auch empfehlen
Ein paar Anmerkungen zur FZ50 folgen.
mfg
Monarch
Ein paar Anmerkungen zur FZ50 folgen.
- Zoombereich: Um den Negativpunkt des fehlenden wirklichen Weitwinkels auszugleichen habe ich für ca. 50€ einen Weitwinkelkonverter 0,7x von Raynox angeschafft. Dank des vorhandenen Filtergewindes kein Problem. Nun habe ich einen 24mm Weitwinkel, für mich allemal ausreichend.
- Akku: bei Ebay habe ich einen kompatiblen Akku für 15€ erworben, mit fast der doppelten Kapazität des Originals. Damit waren problemlos 450 Fotos machbar - für den Preis bin ich sehr zufrieden damit.
- Bildstabilisator: macht den großen Zoom bei nicht 100%-igen Lichtverhältnissen und ohne Stativ erst sinnvoll nutzbar, kann ich mir ehrlich gesagt nicht mehr ohne vorstellen (hatte zuvor eine Kodak DX7590 mit 10x-Zoom ohne Stabi, das war manchmal wirklich schwierig zu fotographieren). Der Stabilisator lässt sich in zwei Modi betreiben: Modus 1=dauerhafte Stabilisation, verbunden mit dem bereits beschriebenen höhreren Stromverbrauch; Modus 2=nur während des Auslösens, was den Effekt des Stabis noch verstärkt und den Verbrauch kaum beeinflusst.
- Bildrauschen: in der Tat ein Problem, das sich durch konsequentes Nutzen von ISO 100 vermeiden lässt. Wenn des nicht geht, sind meiner Meinung nach ISO 200-400 auch noch akzeptabel. Weitere Gegenmaßnahmen sind Einstellung der Rauschreduzierung im Menü auf Minimum und Nachbearbeitung am Computer. RAW-Modus ist ebenfalls möglich, und eine sehr brauchbare Software, die auch das Rauschen reduzieren kann, ist mitgeliefert. Mehr zum Rauschen ist auch im an dieser Stelle sehr empfohlenen Test auf dpreview.com nachzulesen.
- Handling: der manuelle Zoom ist eindeutig ein großer Pluspunkt (ich denke hier wieder an meine Kodak, die keine stufenlose Zoommöglichkeit hatte). Manueller Fokus sollte in dieser Preisklasse selbstverständlich sein, durch die automatische Vergrößerung während des Fokussierens ist dieser in der Praxis schlicht genial gemacht. Ein großer Fortschritt zu den anderen Panasonics (FZ8, u.a.) ist die Funktions-Taste. Die beiden Einstellrädchen (zur Belichtungssteuerung) sind ebenfalls hervorragend und in der Belegung frei einstellbar. Die Kamera liegt insgesamt, bedingt durch die Größe und das Gewicht, sehr gut in der Hand. Die Bedienung orientiert sich allgemein mehr an DSLRs als an Kompaktkameras. Der Nutzen des beweglichen Displays wird einem erst dann richtig deutlich, wenn man einmal in eine Situation kommt, in dem es wirklich sinnvoll ist (z.B. Fotos aus Froschperspektive u.ä.).
- Abgrenzung zur DSLR: Eindeutig hat man bei einer DSLR keine bis wenig Rauschprobleme. Aber wer eine DSLR haben will mit den Objektiven, die man braucht um die Leica-Optik der FZ50 adäquat zu ersetzen (Brennweite und Lichtstärke), kann einige (sehr viel größere und schwerere) Objektive mit sich herumschleppen und einige Tausender hinblättern. Muss jeder selbst für sich entscheiden, was er haben will.
mfg
Monarch
Zuletzt bearbeitet: