DigiCam bis 400 Euro? :)

Ich darf mich hier auch mal als Eigner einer FZ50 outen und diese hiermit auch empfehlen ;)

Ein paar Anmerkungen zur FZ50 folgen.

  • Zoombereich: Um den Negativpunkt des fehlenden wirklichen Weitwinkels auszugleichen habe ich für ca. 50€ einen Weitwinkelkonverter 0,7x von Raynox angeschafft. Dank des vorhandenen Filtergewindes kein Problem. Nun habe ich einen 24mm Weitwinkel, für mich allemal ausreichend.
  • Akku: bei Ebay habe ich einen kompatiblen Akku für 15€ erworben, mit fast der doppelten Kapazität des Originals. Damit waren problemlos 450 Fotos machbar - für den Preis bin ich sehr zufrieden damit.
  • Bildstabilisator: macht den großen Zoom bei nicht 100%-igen Lichtverhältnissen und ohne Stativ erst sinnvoll nutzbar, kann ich mir ehrlich gesagt nicht mehr ohne vorstellen (hatte zuvor eine Kodak DX7590 mit 10x-Zoom ohne Stabi, das war manchmal wirklich schwierig zu fotographieren). Der Stabilisator lässt sich in zwei Modi betreiben: Modus 1=dauerhafte Stabilisation, verbunden mit dem bereits beschriebenen höhreren Stromverbrauch; Modus 2=nur während des Auslösens, was den Effekt des Stabis noch verstärkt und den Verbrauch kaum beeinflusst.
  • Bildrauschen: in der Tat ein Problem, das sich durch konsequentes Nutzen von ISO 100 vermeiden lässt. Wenn des nicht geht, sind meiner Meinung nach ISO 200-400 auch noch akzeptabel. Weitere Gegenmaßnahmen sind Einstellung der Rauschreduzierung im Menü auf Minimum und Nachbearbeitung am Computer. RAW-Modus ist ebenfalls möglich, und eine sehr brauchbare Software, die auch das Rauschen reduzieren kann, ist mitgeliefert. Mehr zum Rauschen ist auch im an dieser Stelle sehr empfohlenen Test auf dpreview.com nachzulesen.
  • Handling: der manuelle Zoom ist eindeutig ein großer Pluspunkt (ich denke hier wieder an meine Kodak, die keine stufenlose Zoommöglichkeit hatte). Manueller Fokus sollte in dieser Preisklasse selbstverständlich sein, durch die automatische Vergrößerung während des Fokussierens ist dieser in der Praxis schlicht genial gemacht. Ein großer Fortschritt zu den anderen Panasonics (FZ8, u.a.) ist die Funktions-Taste. Die beiden Einstellrädchen (zur Belichtungssteuerung) sind ebenfalls hervorragend und in der Belegung frei einstellbar. Die Kamera liegt insgesamt, bedingt durch die Größe und das Gewicht, sehr gut in der Hand. Die Bedienung orientiert sich allgemein mehr an DSLRs als an Kompaktkameras. Der Nutzen des beweglichen Displays wird einem erst dann richtig deutlich, wenn man einmal in eine Situation kommt, in dem es wirklich sinnvoll ist (z.B. Fotos aus Froschperspektive u.ä.).
  • Abgrenzung zur DSLR: Eindeutig hat man bei einer DSLR keine bis wenig Rauschprobleme. Aber wer eine DSLR haben will mit den Objektiven, die man braucht um die Leica-Optik der FZ50 adäquat zu ersetzen (Brennweite und Lichtstärke), kann einige (sehr viel größere und schwerere) Objektive mit sich herumschleppen und einige Tausender hinblättern. Muss jeder selbst für sich entscheiden, was er haben will.

mfg
Monarch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die FZ18 soll wohl Ende September endlich im Laden stehen, da bin ich ja mal gespannt :)
 
http://cgi.ebay.de/Panasonic-Lumix-D...mZ180160583282 schrieb:
>>>> Lieferbar in titansilber oder schwarz ab Ende September <<<<
Also nichts neues.
 
Ja und ? Lieferzeit Ende September Anfang Oktober. Nichts ungewöhnliches, dass sagt dir auch jeder Fachhändler.
 
Servus,
auch ich schaue mich gerade nach einer Cam in der Preis und Feature-Region um, und bin definitiv bei der S6500fd gelandet, werde die Tage zu schlagen bei Amazon unter 260€ das ist :banana:

Naütlich fehlt ihr ein Bildstabi, aber ein Stabi kann auch keine Wunder vollbringen also denke nicht das du mitm Stabi unter allen bedingungen verwackelfreie Bilder hinbekommst.

Mir ist ein unverrauschtes Bild wichtig daher führt für mich kein Weg an einer S6500 vorbei.

Hier mal ein paar Links die dich vielleicht überzeugen :asthanos:

http://www.henner.info/

http://6mpixel.org/

http://heimdall.uttx.net/index.php?site=verweise

http://www.dcresource.com/reviews/fuji/finepix_s6000fd-review/

:coolblue: :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir zur Zeit meine FZ8 gegen eine S6500fd einzutauschen denn Innenraum Fotos werden sehr rauschig, ab ISO 200 ist die FZ8 schon nicht mehr zu gebrauchen.

Als Schönwetterkamera ist die FZ8 gut, aber das war es auch schon. Der Sucher der FZ8 ist der S6500fd überlegen. Ich finde die Bildqualität der Fuji einfach besser.
 
6500fd, iso 400, unbearbeitet

voegel1.jpg
 
Cooles Bild so eine schärfe erreiche ich mit der FZ8 nie, Bitte mehr Bilder :heul:
 
@Marduk
Nur aus Interesse: Ist das Bild frei Hand oder mit Hilfe eines Stativs oder ähnlichem entstanden?
 
Das Bild ist sogar Iso 400 und ich dachte das wäre Iso 100 :bigok: meine Fresse ist der SCCD gut :xmas:
 
Es mag natürlich sein, dass die 6500er TOP Fotos macht, aber sie hat eben auch ihre Nachteile, die für den "normalen" Anwender auch Nachteile mit sich bringen. Z.b. ein Bildstabi.. klingt gut und bringts sicher auch, aber ob mans braucht weiß man halt nicht :) Hatte die 6500er schon oft inner Hand im MM und finde sie schon recht schick, aber irgendwie "billig" verarbeitet. Werde sie mir nochmal ansehen, aber im MM ist ja immer die Batterie leer und mit dem Internenspeicher kriegt man 2 Bilder hin :d
 
Es mag natürlich sein, dass die 6500er TOP Fotos macht, aber sie hat eben auch ihre Nachteile, die für den "normalen" Anwender auch Nachteile mit sich bringen. Z.b. ein Bildstabi.. klingt gut und bringts sicher auch, aber ob mans braucht weiß man halt nicht :) Hatte die 6500er schon oft inner Hand im MM und finde sie schon recht schick, aber irgendwie "billig" verarbeitet. Werde sie mir nochmal ansehen, aber im MM ist ja immer die Batterie leer und mit dem Internenspeicher kriegt man 2 Bilder hin :d

Ich glaube du weißt selbst nicht was du willst, aber mir ging es auch so, jetzt weiß ich ganz genau was ich will.

Zum Stabi der FZ8 der gleich ist mit der FZ18;FZ50 kann ich nur sagen funzt Wunderbar aber nur bei sehr gutem Wetter, sobald das Wetter mal umschlägt kannst du den Stabi vergessen. Bei Abenddämmerung versagt er bereits.

Dafür hat die Lumix 60 Sekunden Belichtung statt 30 bei der S6500fd damit gelingen gute Nachtaufnahmen.

Optimal wäre für mich die S6500fd Technik im Gehäuse der S9600 der Sucher mit 235.000 Pixeln der S9600 ist einfach super.
 
Ja da hast schon recht.. ich kanns nur so formulieren: Ich will das Beste, was ich für mein Geld kriegen kann. Früher war das alles einfacher.. Zeitschrift gekauft und Testsieger bestellt.. heute, durch Foren und Co, wird man im Endeffekt nur noch unsicherer, weil jeder was anderes sagt, dazu kommen zig Reviews und Tests im Internetz ==> Verwirrung³
Hat oder wird die die 6500er denn einen Nachfolger bekommen oder ist die 9600er ein Nachfolger? Man blickt bei den herstellern auch nie durch, wer da mit wem verwandt ist und so weiter.. echt schlimm.. die 9600er ist auch noch in meinem preisl. Rahmen, aber ich glaub irgendwer hat von der abgeraten.
 
das beste fürs geld ist ganz klar die s6500fd die es noch gestern für 256,- bei amazon gab. Die FZ50 die wesentlich schneller rauscht, ist Dein Favorit wenn dir : der Bildstabi, die höhere Auflösung, Blitzschuh, den besseren Sucher ... der Aufpreis von 200,- wert ist ;)
 
eine nikon d40+kit linse bekommst du mit etwas glück für 400euro bei ebay. dann hast du aber erstmal nur ein 27mm (schöner weitwinkel) bis 80mm bereich. dafür eine digitale spiegelreflex...

alternativen mit denen du sicher nichts falsch machst:
Canon PowerShot S5 IS
Panasonic Lumix DMC-FZ8
Sony Cyber-shot DSC-H5
 
Leute.. das artet aus.. sicher geht es immer besser, aber DSLR will ich sicher nicht, da sind einfach die Folgekosten zu hoch. Es soll eine Digicam bleiben mehr will ich nicht, brauch ich nicht und mehr kann ich mir eh nicht leisten bzw. will ich mir nicht leisten. Es ist mir klar, dass ne DSLR besser ist, aber da muss ich dann wohl "Abstriche" machen. Ich finde selbst die gezeigten Bilder einer 6500 sehr gut und brauche nicht mehr.
 
ich würde dir empfehlen nach modellen wie die 'Canon PowerShot S3 IS', die 'Panasonic Lumix DMC-FZ8' oder die 'Sony Cyber-shot DSC-H5' ausschau zu halten. alle haben mittlerweile nachfolger, die aber meistens nur mehr megapixel haben, aber die gleiche sensorgröße, sprich du hast zwar bilder mit 100000x100000pixel aber auch viel mehr rauschen. also versuch die älteren irgendwo günstig zu schießen, schau dich zB bei photo dose um und wenn die dort so ein modell noch stehen haben, handel es runter.
ohne scheiß, die neuen modelle haben fast keine vorteile, das werden dir die leute hier bestätigen können. versuch billig eine von den mir genannten modelle zu bekommen, vllt auch gebraucht, ist ja egal wenn im guten zustand..

viel spaß noch
gruß

edit: achja nochmal zu fuji 6500. sicher kommt die bildqualität bei hohen iso-zahlen dem einer spiegelreflex schon sehr viel näher als die der von mir 3 anderen genannten modellen. aber ich mag fuji einfach nicht, ich hab viel mit der fuji 5600 meines vaters fotografiert und ich mag sie einfach nicht... dazu waren die fotos irgendwie leicht grieselig, was ich auch bei bildern der fuji f30 (die den gleichen sensor wie die 6500 hat) gesehen und auch gelesen habe. dazu solltest du sie dir mal im laden anschauen, meiner meinung nach ist die habtig bei der 6500 einfach gruselig, es ist einfach irgendein (großes ,im vergleich zu den anderen)plastikding, wobei dagegen zB die canon oder die panasonic richtig charakter haben, was meiner meinung nach wichtig ist zum spaß-haben beim fotografieren. außerdem stehe ich persönlich eher auf bildstabilisator als auf hohe iso-zahlen.
ist aber alles subjektiv, sicher ist die 6500 eine feine kamera, aber halt ein wenig anders als die anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schließt man eine xD karte an den Rechner?

mein multikarten leser hat jedenfalls keinen slot der sich xD nennt.
 
Hm.. Also ist so ein Bildstabi auch eher nur was, wenn man Schnappschüsse macht, für mehr braucht man eh nen Stativ oder eine sehr ruhige Hand.. ? Im Grunde genommen bin ich bei unserer alten Cam auch ohne den Kram ausgekommen und wenn es im Dunkeln bzw bei schlechten Licht eh nicht geht.. Nicht wirklich wichtig.. :) Ich werd mir heut nochmal die 6500er ansehen. Was ist denn nun mit der 9600er? :)
 
Hm.. Also ist so ein Bildstabi auch eher nur was, wenn man Schnappschüsse macht, für mehr braucht man eh nen Stativ oder eine sehr ruhige Hand.. ? Im Grunde genommen bin ich bei unserer alten Cam auch ohne den Kram ausgekommen und wenn es im Dunkeln bzw bei schlechten Licht eh nicht geht.. Nicht wirklich wichtig.. :) Ich werd mir heut nochmal die 6500er ansehen. Was ist denn nun mit der 9600er? :)


Gibt es nicht mehr/wird nicht mehr hergestellt - wenn gebraucht oder irgendwo im Laden steht noch eine rum.

Rauscht eher als die s6500fd, hat allerdings einen Blitzschuh und ein Klappdisplay.
 
Also im MM und Saturn stehen davon noch ettliche rum :d Im Inet kriegt man sie auch noch. Irgendwer hatte mal gesagt, dass die 9600er nicht wirklich der Nachfolger der 6500er ist und auch schlechter ist.
 
Also im MM und Saturn stehen davon noch ettliche rum :d Im Inet kriegt man sie auch noch. Irgendwer hatte mal gesagt, dass die 9600er nicht wirklich der Nachfolger der 6500er ist und auch schlechter ist.

Sie ist nicht schlechter und kein Nachfolger der s6500, sie fängt halt eher an zu rauschen. Die 9600 ist eher im Bereich Posumer angesiedelt, wie die FZ50, während die s6500fd darunter angesiedelt ist - ohne Blitzschuh, ohne Klappdisplay, ohne CF Kartenslot. Also mehr abgespeckt !
 
Hm? Woher kommt die denn?
Mach mal Bilder von der Cam und mit der Cam :)
 
Von Pixxass per NN. Bestellt für 389€ Anfang Sept. Jetzt kostet sie 409 :d

Akku ist momentan in der Ladestation, dauert ca. 2h bis er voll ist laut Kurzanleitung. Solange mach ich mich mal mit den Funktionen vertraut.
hier gibts auch schon einige Beispielbilder.
 
wow.. der Laden hat sie, alle andern nicht O_O

Na ich freue mich dann auf Bilder^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh