DigiCam bis 400 Euro? :)

Warum zieht ihr stink normale Batterien einem so schön kompakten Akku, wie er in einer fz8 eingebaut ist, vor?

mh...eigentlich hast du ja recht: die herstellerakkus sind kompakter.
ABER: wie schnell lädt so ein herstellerladegerät? Denke nicht so schnell...
wie viele Herstellerakkus hast du? Wie teuer waren die?
Das sind alles Faktoren. Und außerdem sind einfache AAA schon vorhanden. extra fotoakkus kauf ich mir selten...und meine reichen auch min. 400 Bilder.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut ok.....dann könnt ihr mir mal sagen wie wichtig so ein bildstabilisator ist ?

denn meines erachtens ist so ne funktion doch schon ziemlich brauchbar, vor allem wenn ich in weiten zoombereichen bin......

ach ja noch ne ganz doofe Anfänger frage....
wie wird den der fokus bei der 6500 eingestellt nur manuell also sprich durch drehen am objektiv??? oder kann ich da auch wie gewöhnlich ne taste zum heranzoomen oder wegzoomen drücken?
hab da irgendwie nix zu gefunden ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ergo für ungeübte anfangs etwas unhandlich weil die einstellung nicht so schnell von statten geht oder ?
 
Beim manuellen Fokusieren ist das ganze am Anfang wahrlich nicht einfach aber der manuelle Zoom ist imho den Wippen in allen Belangen überlegen.
 
und sagt mal was über den fehlenden bildstabilisator!
 
Zum Bildstabi -

- hat natürlich Vorteile wenn man im grossen telebereich ist, man verwackelt nicht so schnell.

- man kann bei schlechterem Lichtverhältnissen bei geringere ISO auch bessere Bilder schiessen ohne so leicht zu verwackeln.

- Panasonic verbaut mir die besten Bildstabis

- Der Bildstabi verbraucht mehr Strom da er wenn eingeschaltet ist permanent ausgleicht.

- gegen heftiges verwackeln hilft auch ein Bildstabi nichts

- bei bewegten Motiven ist er auch nicht hilfreich.

Naja, Bildstabi ist echt ne schöne Sache, ist auch eines der Features die ich bei der 6500fd gerne hätte.


Zum Autofukos an der S6500fd (Messung, Spot, Mehrfeld) - man hat aussen ein Wahlschalter um einen Taster mit 3 Funktionen.

1. Permanenter Fokus (es wird andauernd Fokusiert was vorm Objektiv ist, praktisch bei Sportaufnahmen, frisst viel Strom)

2. AF Autofokus - beim halben drücken des Auslösers wird automatisch das Objekt Fokusiert.

3. Manueller Fokus - man nutzt den manuellen Fokusring auf wunsch durch drücken des Tasters wird automatisch fokusiert (Nutze ich so am häufigsten)
 
Wenn man also Bilder bei Veranstaltungen (Konzerte, nur Bühnenlicht) machen möchte, wäre es eine Überlegung wert, sein Geld in einen Bildstabi zu setzen?!?
 
Wenn man also Bilder bei Veranstaltungen (Konzerte, nur Bühnenlicht) machen möchte, wäre es eine Überlegung wert, sein Geld in einen Bildstabi zu setzen?!?


bei Bühnenlicht sprich "schlechter Beleuchtung" würde ich eher auf Kameras mit grossen CCD und nicht soviel MP gehen als auf eine mit kleinem Chip und grosser MP.

Die s6500fd hat einen grossen SCCD (1/1.7) bei 6.3 MP dagen hat z.B. die FZ8 eine kleineren CCD (1/2.5) bei 7,2 MP - sie rauscht bauart bedingt schneller und das macht sich bei hohen ISO bemerkbar.

Bei Konzerten ist die ganze Bewegung auf der Bühne, das heisst du brauchst kurze Verschlusszeiten, was wiederum eine hohe "Filmempfindlichkeit" --> sprich hohe ISOs benötigt. Ein Bildstabi würde hier nicht unbedingt viel bringen, dafür eher eine Kamera die nicht so schnell rauscht und da hat die S6500 die Nase klar vorn. Schau mal bei flickr ... da gibt es Konzertfotos und nach den Exifs kannst Du Dir die Qualität ansehen. Ich hab schon Bilder mit der f31Fd von Fuji gesehen (Genau der gleiche SCCD wie der 6500 bei 6.3 MP) die waren echt gut. Ich weiss aber nicht ob du die s6500fd aufgrund Ihrer Grösse auf Konzerte mitnehmen darfst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildstabi ist aber auch nicht gleich Bildstabi - wenn, dann muss es schon ein optischer sein, da ansonsten (vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen) die Schärfe meist mit einem signifikanten Bildrauschen erkauft wird.

Meine kleine Panasonic 'Knipse' hat einen optischen Bildstabi (5-fach Zoom), den ich allerdings meistens deaktiviert habe - Kinderphotos müssen schnell geschossen werden.
 
Fotoschule by Maddix schrieb:
Zu guter Letzt werden heutzutage immer mehr optische Stabilisatoren in den Kameras eingesetzt. Sie dienen dazu, verwacklungsfreie Bilder bei langen Verschlusszeiten bzw. langen Brennweiten und geringen Blickwinkeln ohne aufwändige Stative zu ermöglichen.
Wenn es sich um lange Brennweiten in Tele(zoom)objektiven handelt, dann gilt meist die Formel "1/Brennweite = Belichtungszeit" für ein verwacklungsfreies Bild. Bei Crop-Kameras ist diese Formel auf "1/(Brennweite x Crop-Faktor)" zu erweitern.

Es gibt 2 Ansätze, einen optischen Bildstabilisator zu bauen. Einmal die Implementierung ins Objektiv oder ins Kameragehäuse.
Bei der ersten Variante wird eine Linse im Objektiv so bewegt, dass sie den Bildkreis über dem Sensor immer gleich hält.
Im zweiten falle wird der Sensor in der Kamera so bewegt, das der Bildkreis immer gleich bleibt.

In beiden Fällen nehmen Bewegungssensoren die horizontale und vertikale Bewegung und Beschleunigung der Kamera auf und geben diese an einen Mikroprozessor weiter, der anhand dieser Daten die Linse/den CCD-Sensor bewegt.
Vorteile der Lösungen in der Kamera sind, das ältere Objektive auch verwand werden können und, das die Objektive günstiger werden.
Ein Nachteil ist, dass diese Lösung ein unstabilisiertes Bild im Sucher anzeigen, jedoch ein stabilisiertes schießen.
Besonderheiten verschiedener Hersteller wie Canon und Pentax liegen darin, dass z.B. Achsen ausgeschaltet werden können (Canon) bzw. der Sensor auch auf Kreisbewegung reagieren und bis zu 3mm gehoben werden kann (Pentax).
Alle Systeme versprechen eine längere Belichtung von bis zu 4 Blendenstufen.
ich hab das mal aus der Fotoschule
genommen. da sind massig solche technischen fragen beantwortet...
 
Oho.. Hier ist ja ganz schön was los, aber dem wenigsten davon kann ich überhaupt folgen :d
Also ideal wäre für mich ne Cam, die den Zoom wer Wippe einstellt. Ich weiß, der frei einstellbare Zoom und Fokus is besser, aber leider hat die 6500er eben einige andere Features nicht. NaJa.. wie immer sehr schwer^^
 
wenn du einmal an einem Objektivring gezoomt hast willst Du keine Wippe mehr haben, glaube es mir ;). Es ist schneller, leiser, präziser und kostet keinen strom :drool:
 
Ja sicher ist es das, aber die einzige Cam, die das zur Zeit bietet ist wohl die 6500er? Und die soll ja auch einige Sachen haben, die eben schlechter sind als bei anderen.. HachJa.. :d Man sehnt sich nach der perfekten Cam :)
 
Ja sicher ist es das, aber die einzige Cam, die das zur Zeit bietet ist wohl die 6500er? Und die soll ja auch einige Sachen haben, die eben schlechter sind als bei anderen.. HachJa.. :d Man sehnt sich nach der perfekten Cam :)


Welche ? Aus den fehlen Bildstabi und den Sucher den andere besser hingekriegt haben fällt mir in der Preisklasse keine andere Kamera ein ....

PS: Die perfekte Camera gibt es nicht, schon gar nicht in der Preisregion die du bereit bist zu investieren. Wenn Dich der fehlende Stabi so stört dann hol die noch ein Stativ, früher gings auch ohne Bildstabi ;)
 
Bildstabi ist ein nettes Feature, aber nen richtiges Stativ ist ohnehin besser, oder? Was genau ist denn ein "Sucher?"
Im Inet wird die Cam eben auch als "Plastikbomber" bezeichnet und die ganzen Auto Modi sollen Mist sein. Natürlich kann man sagen, dass selbst "eingestellte" Bilder immer besser sind, aber die Cam sollte doch schon einen guten Auto Modus haben, wenn man mal Schnappschüsse machen will.. Das scheint nicht gegeben, oder ist die Aussage bei Geizhals von einem User Mist? Wurde es vllt durch Updates oder so behoben?
Was für die Cam spricht ist eben der manuelle Zoom und die bildquali, aber ist die den anderen von Panasonic FZ8 oder Fz50 so sehr überlegen? Kann ich kaum glauben, da sie ja immerhin 200 Euro weniger kostet.
Was ist denn z.b. mit der Sony CyberShot H9?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein richtiges Stativ ist immer besser, nur hat man es meist nie dabei wenn man es braucht - da trunft ein eingebauter Optischer Stabi natürlich auf. Das es besonders schwer ist bei hohem optischen Zoom die Kamera ruhig zu halten geht da der Punkt natürlich auch klar an eine Kamera mit Stabi. Ohne gehts natürlich auch, muss man halt mitder ISO mehr rauf und die Verschlusszeit niedriger halten.

Der Sucher (also das Kuckloch) der s6500fd löst mit 115.000 Pixeln während die FZ8 188.000 Pixel hat. Das LCD (2,5 Zoll) der Panasonic mit 207.000 pixeln ist wiederrum schlecht als das der Fuji, welches 235.000 (2,5 Zoll) Pixel besitzt. Ich arbeit häufig durch den Sucher, deswegen wären fände ich dort eine höhere Auflösung besser.

Wie gesagt ich bin subjektiv in die s6500 verknallt, deswegen solltest Du Deine eigenen Prioritäten für den Kamerakauf setzten und wirklich mal Deine Favoriten in die Hand nehmen beim Fotoladen/Saturn ;)
Hinzugefügter Post:
Ähm, die Geizhalzkommentare sind mit Verlaub Mist - der das mit dem Plastikbomber geschrieben hat,hat sich unter falschen namen (nämlich unter dem Name eines Finepixforen User angemeldet und das hingeschrieben) - der richtige "gren" hatte das schon darüber richtig gestellt. Ich bin zufällig auch im Finepix Forum und habe das Theater mitgekriegt.
Hinzugefügter Post:
die FZ50 spielt in einer ganz anderen Liga (Blitzschuh, Klappdisplay und einige andere Features) die mir der Aufpreis von 200,- nicht wären. Die Sony DSC-H9 hat keine guten Kritiken bekommen, aufgrund des frühen Bildrauschens.

Vielleicht liest auch nochmal die Testberichte von http://www.dpreview.com/
durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bildstabilisator und ein Stativ haben beide ihren Nutzen und beide ganz eigene Grenzen. Ein Stativ ist immer nur dann auch besser als ein Stabilisator, wenn du es dabei hast und mal ehrlich: Wer möchte wohin er auch geht ein Stativ mitschleppen? Der Stabilisator bietet je nach Hersteller und Modell zwischen einer und bis zu vier Blendenstufen Stabilisierung (bezogen auf die Freihandgrenze), ein gutes Stativ kann theoretisch auch mehrstündige Aufnahmen ermöglichen.

Edit: Oops, hab falsch gelegen...

Mit dem Sucher meinte er einen optischen Sucher, einen elektronischen "Sucher" haben alle Digicams in Form der Vorschau auf dem rückseitigen Display. Ein optischer Sucher hat je nachdem wie gut er implementiert ist, Vorteile in hellen Umgebungen und bei der Genauigkeit der Komposition (abgesehen davon, dass er im Gegensatz zur Anzeige des Bilder auf dem Display keinen Strom verbraucht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, Vielen Dank! Also ist ein Bildstabilisator schon ein Argument für den Kauf einer Cam. Die 6500er hat keinen, was leider gegen sie spricht -.- NaJa ich werd mal in den Saturn latschen und mir die pot. Kandidaten ansehen..sprich 6500er und FZ50 und dann bald die FZ18, mehr sinds ja leider nicht :d Oder kennt noch wer ne Alternative? :d
 
da ich ja auf fuji stehe, solltest Du Dir die s8000fd auch anschauen. Ist wie die FZ18 mit 18x Zoom, Weitwinkel und Bildstabi. Ist aber genauso wie die FZ18 noch nicht auf dem Markt ....
 
Ah noch ein Kandidat, aber solange da noch keine Tests draußen sind ist das auch mit Vorsicht zu genießen. Bleibt nur eins: Warten :)
 
Fujifilm S8000fd

Technische Daten:
Auflösung:............ 8,0 Megapixel, 1/2,35" CCD Sensor
Optik:.................. 18fach Zoom 27-486mm Brennweite (KB), Blende 2,8-4,5
Monitor:............... 2,5 Zoll mit 230.000 Pixel
Speicher:............. SD/SDHC/xD-Picture Card
Interner Speicher:. 58 MB
Sucher:............... elektronisch (EVF), 0,44 Zoll mit 230.000 Pixel
Bildstabilisator:..... optisch, CCD-Shift-Technologie
Empfindlichkeit:..... ISO 64-1.600, 3.200+6.400 nur bei verminderter Auflösung
Belichtungszeiten:.. 4s-1/2.000s
Naheinstellgrenze:.. 1cm
Videofunktion:........ AVI bei 640x480 und 30 B/s (mit Ton)
Abmessungen:........ 111,3 x 78,2 x 78,9mm
Gewicht:............... 410g ohne Batterien und Speicherkarte
Energieversorgung:.. 4 x AA Akkus/Batterien

Bilder:

hwls8000fdfujifilm9gbr7.jpg


hwls8000fdfujifilm6gso8.jpg


hwls8000fdfujifilm4gtc7.jpg


Links: Idealo / Geizhals, Fuji Produktseite
 
Ah :) lol.. Gut, dass die Cam bei Geizhals schon schlecht bewertet wurde.. sowas liebe ich ja.. -.-
Dennoch würde ich sie nie ohne Review kaufen, da mein Wissen in Sachen Digis net ausreicht, um ne gute Cam zu erkennen.
Ist diese Cam der offizielle Nachfolger der 6500er?
 
Sie soll laut Fuji ab Oktober lieferbar sein, die ersten Tests werden also noch ein paar Wochen auf sich warten lassen... (Review-Exemplare sollten schon unterwegs sein). Als Nachfolger würde ich sie nicht direkt bezeichnen, sie ist schon eher ein ganz neues/anderes Modell. Viele neue Funktionen, aber auch nur noch eine Zoomwippe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah :) lol.. Gut, dass die Cam bei Geizhals schon schlecht bewertet wurde.. sowas liebe ich ja.. -.-
Dennoch würde ich sie nie ohne Review kaufen, da mein Wissen in Sachen Digis net ausreicht, um ne gute Cam zu erkennen.
Ist diese Cam der offizielle Nachfolger der 6500er?


bei geizhals werden fast alle Fuji Kameras schlecht bewertet, der selbe Typ der den kommentar bei der s6500fd geschrieben hat, hat einen ähnlichen bei der f31fd geschrieben. Ich denke da hat jemand ein Problem und hat Spass daran Fuji Kameras schlecht zu bewerten. Aus diesen Grund gebe ich auch nichts mehr auf geizhals Bewertungen und Co. :hmm:

Ich hoffe nicht das die s8000fd der Nachfolger der s6500fd sein soll - denn ich habe lieber eine Bridge mit manuellen Zoom, zig. Einstellmöglichkeiten (Belichtung, Blende, RAW etc.), nicht soviel MP bei einem grossen Sensor - die s8000fd (bzw. alle Kameras dieser Art) haben anscheinend eine neue Zielgruppe als Käufer. Wer braucht schon 18x Zoom bei recht kompakter Bauweise und Bildstabi ... kann sich ja dabei nur um Spanner handeln die beim Spaziergehen mal ruckzuck ein Bild von der Nachbarin schiessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildstabi ist ein nettes Feature, aber nen richtiges Stativ ist ohnehin besser, oder?
ja
Im Inet wird die Cam eben auch als "Plastikbomber" bezeichnet und die ganzen Auto Modi sollen Mist sein. Natürlich kann man sagen, dass selbst "eingestellte" Bilder immer besser sind, aber die Cam sollte doch schon einen guten Auto Modus haben, wenn man mal Schnappschüsse machen will.. Das scheint nicht gegeben, oder ist die Aussage bei Geizhals von einem User Mist?
Was für die Cam spricht ist eben der manuelle Zoom und die bildquali, aber ist die den anderen von Panasonic FZ8 oder Fz50 so sehr überlegen? Kann ich kaum glauben, da sie ja immerhin 200 Euro weniger kostet.
Aaaalso: die S6500 soll von mir aus nen "Plastikbomber" sein. Jedoch sind erst cams ab der 20D von Canon aus Magnesium also Metall. Selbst die 400D ist noch aus Plaste.
Dann würde ich nichts drauf geben, was dieser Typ bei Geizhals so von sich gibt. Schonmal würde ich bei Geizhals nicht nach Bewertungen suchen. Schau dir wirklich reviews an.
Der manuelle Zoom ist übrigens auch bei FZ50 von Panasonic enthalten. Jedoch ist bei der FZ50 die Konkurentin die S9600 von Fuji.

Ich hoffe nicht das die s8000fd der Nachfolger der s6500fd sein soll - denn ich habe lieber eine Bridge mit manuellen Zoom, zig. Einstellmöglichkeiten (Belichtung, Blende, RAW etc.), nicht soviel MP bei einem grossen Sensor - die s8000fd (bzw. alle Kameras dieser Art) haben anscheinend eine neue Zielgruppe als Käufer. Wer braucht schon 18x Zoom bei recht kompakter Bauweise und Bildstabi ... kann sich ja dabei nur um Spanner handeln die beim Spaziergehen mal ruckzuck ein Bild von der Nachbarin schiessen ;)
:haha: muss ich dir recht geben. wirklich klasse bridges sind die S9600 und die FZ50. Die S6500 schwebt eher über der S8000, aber nur knapp...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum findest du die 9600 soviel besser als die 6500 wenn sie doch schlechtere Bilder macht was die Qualität angeht? Nur wegen des Blitzschuhs und des ausklappbaren Displays?
 
Warum findest du die 9600 soviel besser als die 6500 wenn sie doch schlechtere Bilder macht was die Qualität angeht? Nur wegen des Blitzschuhs und des ausklappbaren Displays?

hö? habe ich gesagt, dass sie bessere Bilder macht? Ich habe nur gesagt, dass die konkurentin der FZ50 die S9600 ist. Die S6500 ist zu klein dazu.
Ihr fehlt einfach der Blitzschuh und das ausklappbare Display.
Ich persönlich finde die S9600 schon deswegen besser, weil sie ein einstellrad für belichtungszeit hat. Das geht dann weiter mit Fernauslöser und Blitzschuh. Und imo ist ein Blitzschuh für manche sachen wirklich ein praktisches Feature.
Einziger Nachteil: die S9600 is dermaßen zu groß und zu klobig...
 
Naja klang halt so ^^ Das mit dem Rad is wirklich ne praktische Sache, die anderen Features bräuchte ich persönlich jetzt nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh