DigiCam bis 400 Euro? :)

Das sind die Exifs des Vogel Bildes, natürlich frei Hand:


Kamera-Hersteller: FUJIFILM
Kamera-Modell: FinePix S6500fd
Aufnahmedatum: 2007:09:16 15:46:53
Blitz: nein
Brennweite: 39.4mm (KB-Format entsprechend: 657mm)
CCD-Weite: 2.16mm
Belichtungszeit: 0.0029s (1/350)
Blende: f/4.1
ISO: 400
Belichtungsabweichung: 0.67
Weißabgleich: manuell
Lichtquelle: Schatten
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)


hier noch ein paar mehr, wens interessiert:

http://www.r0xx.com/upload/affe.jpg
http://www.r0xx.com/upload/affe2.jpg
http://www.r0xx.com/upload/antilope.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Bilder sind wirklich sehr schön finde ich.. vorallem für ne Cam für den Preis :) Sind die Einstellungen da automatisch von der Cam vorgenommen worden oder hast du die einstellt? Wenn Ja.. dann stecken da sicher mehrere Aufnahmen dahinter oder waren das Automodus Bilder? :d

Langsam überzeugt mich die Cam doch immermehr, vorallem der Preis, aber sie hat eben auch ihre Nachteile, nicht umsonst kostet sie nur 250 Euro und die andern alle 400 Euro -.-
 
Oi, jetzt wo ich die Cam habe, merke ich erstmal was fürn Fotonoob ich bin. Die Optionen erschlagen mich gerade förmlich. Bilder stelle ich noch nicht rein, dafür sind sie noch zu schlecht (falsch belichtet etc.) und würden von den Profis hier kaputt geredet werden.
Der Zoom ist aber der Oberhammer und arbeitet selbst bei 505mm verwacklungsfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind wirklich sehr schön finde ich.. vorallem für ne Cam für den Preis :) Sind die Einstellungen da automatisch von der Cam vorgenommen worden oder hast du die einstellt? Wenn Ja.. dann stecken da sicher mehrere Aufnahmen dahinter oder waren das Automodus Bilder? :d

Langsam überzeugt mich die Cam doch immermehr, vorallem der Preis, aber sie hat eben auch ihre Nachteile, nicht umsonst kostet sie nur 250 Euro und die andern alle 400 Euro -.-

Lass dich doch nicht so von dem Preis beirren. Dieser sagt absolut nichts über die Qualität des Produkts aus.
Bei diesen Fotos war ich in der Zeitautomatik, hab also die Blende, WB und Iso selbst gewählt. Meistens fotografiere ich aber im manuellen Modus, da man dort halt alles genau so einstellen kann, wie man es haben will. Das dauert bei sich schnell bewegenden Tieren nur einfach zu lange ;)
 
Also die zwei Beispielbilder der FZ18 sind ehrlich gesagt erschreckend mies :shake: Das Rauschen ist wirklich unübersehbar. Da lob ich mir meine FZ50, die rauscht zwar auch aber lange nicht so ;)

@giz: Hast du die beste Bildqualität (niedrige JPG-Kompression) eingestellt? Wenn nein, auf jeden Fall umstellen und vielleicht noch ein paar Bildchen machen.

Buchtipp, wenn du wirklich noch keine Ahnung hast:
http://www.amazon.de/LUMIX-Superzoom-Fotoschule-Frank-Späth/dp/3925334750
http://www.amazon.de/Fotografieren-...8154435?ie=UTF8&s=books&qid=1190305030&sr=1-6

mfg
Monarch
 
Ich hatte da noch gar nix verstellt. Ist out of the box. Bin gerade dabei die Anleitung durchzugehen, aber spontan habe ich die Bildkompression noch nicht gefunden.

Das die Kamera Feineinstellungen braucht versteht sich doch von selbst und das habe ich auch geschrieben.

Das erste Buch hatte ich mir gestern schon bestellt. Kommt wohl morgen.
 
Das Farbrauschen bei ISO100 ist ja wirklich erschreckend ... 18x Zoom & Bildstabi ist nicht alles :(

Bei einem 10x15 Abzug sieht man allerdings nicht viel davon ...
 
Hier mal Bilder von der FZ50 (Abgesehen von Verkleinerung unbearbeitet).

arm41ymwtk9vnabm2.jpg


arz1c3b830cvapox9.jpg


arz18elk6lsugryp9.jpg


arz18sfjgyafdmv71.jpg
 
@marduk: deine bilder sind extrem verkleinert, nach denen kann man sicher nicht die fotoqualität der 6500 zeigen, lad mal bitte hochauflösendere hoch.

zu der fz18, wie ich schon sagte, wenn der sensor nicht größer ist, bringen mehr megapixel gar nichts. die rauschreduzierungssoftware kam schon bei den vorgängermodellen weit an ihre grenzen.
 
Sind die im Automodus geschossen, Monarch? :) Sieht mir eher nach manuellen Einstellungen aus.
 
1.tga

1.jpg



2.jpg


Letzteres wieder voller Zoom und aus der Hand mit einer "Out of the Box" Kamera.

Bild wurde im Original als jpg aufgenommen, keine raw Datei.
Habe in CS3 das Bild lediglich auf 800x600 verkleinert. Software Entrauschung (NoiseNinja) habe ich noch nicht probiert, genauso wie andere Photoshop Geschichten. Rauschunterdrückung habe ich in der Kamera noch nicht gefunden bzw. auch noch nicht in der Anleitung (habe erst 1/3 durch).

Was es sonst noch zu sagen gibt. Wenn ich im Modus jpg+raw aufnehme speichert er beide Bilder auf meiner Extreme3 Karte innerhalb von weniger als 2sec. - Finde ich mehr als ausreichend schnell.
 
Oh cool ... die FZ18 speichert gleichzeit JPG & RAW, das ist ja auch nett. Kannst Du das erste Bild mal in orig. Grösse verlinken ?
 
ist meine erste, von daher wirds ne weile dauern bis was ordentliches raus kommt :d


auch mir als neuling fällt dieses ziemlich hohe bildrauschen auf :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Seite 108 der Anleitung steht was bezüglich des Bildrauschens. Also wie du den internen Rauschunterdrücker einstellen magst (5 Stufen). Auch Kontrast, Schärfe und Sättigung lassen sich dort einstellen. Die Einstellung gelten leider nur für den manuellen Modus.

Werde morgen bei Tageslicht mal damit experimentieren.
 
@marduk: deine bilder sind extrem verkleinert, nach denen kann man sicher nicht die fotoqualität der 6500 zeigen, lad mal bitte hochauflösendere hoch.

zu der fz18, wie ich schon sagte, wenn der sensor nicht größer ist, bringen mehr megapixel gar nichts. die rauschreduzierungssoftware kam schon bei den vorgängermodellen weit an ihre grenzen.

Quatsch, die sehen größer auch nich besser aus...
 
ok hab ich wohl dumm geschrieben, ich meinte es genau anderes herum

bei so einer starken verkleinerung sehen selbst bilder von schlechteren kameras gut aus, deshalb kann man nicht von deinen kleinen bildern auf die bildqualität deiner 6500 schliesen.

gruß
 
Sind die im Automodus geschossen, Monarch? :) Sieht mir eher nach manuellen Einstellungen aus.

Natürlich, den kompletten Automatikmodus verwende ich eigentlich nie. Meistens hab die Kamera im Modus Programmautomatik. Die Nachtfotos sind natürlich im komplett manuellen Modus entstanden...

Wer kauft sich eine 400€ Kamera um damit nur mit der Automatik zu fotografieren ;)
 
Also für mich als Laie sehen die Bilder der FZ18 eigentlich ok aus, aber gegen die Bilder der 6500er sind sie schlechter bzw. haben ein höheres Rauschen, das erkenne sogar ich. Und das für 150 Euro mehr.. habt wohl recht, dass man nicht nachm Preis gehen sollte. Klar hat die FZ18 mehr neuere tech. Spielereien, die sicher auch ihre Daseinsberechtigung haben, aber all das hilft dem "Knippser", aber das Bild wird dennoch nicht besser.
 
Naja, der momentane Preis ist ja auch für "early adopters". Laut Panasonic ist die wirkliche Markteinführung Ende September Anfang Oktober. Die Kameras die jetzt verkauft werden, gingen in ganz geringen Mengen an die Händler. Solange sich das nicht ändert wird sie auch so übertrieben teuer sein.
Ich schätze, dass sie sich aber dann schnell bei 350€ einpendelt und dann Anfang nächsten Jahres auf 320-300€ runter geht. Das ist dann ein heißer Preis.
Das rauschen bei schlechten Lichverhältnissen ist nicht optimal, stört mich aber nicht so sehr. Ich wollte Zoom und Weitwinkel :)
 
Die Bilder sind aber auch bei normalen Lichtverhältnissen verrauscht, oder? Die Bilder die oben gepostet wurden waren ja auch bei normalen Licht geschossen und es wurde gesagt sie seien verrauscht.
Die FZ 18 bietet schon ne Menge Technik, aber irgendwie werde ich nie verstehen wieso die Hersteller soviel gutes oder teils schlechtes Zeugs einbauen, aber am falschen Ende sparen. Was bringen all die Hilfsmittel und Bildverbesserer, wenn der Sensor einfach nicht mithalten kann. Das ist wie wenn ich nen Quadcore und nen SLI mit 512MB Ram betreibe -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
das die FZ18 eher rauscht liegt ganz klar dran das sie einen kleinen CCD (1/2.5) verbauen und darauf 8MP quetschen - die s6500fd z.B. quetscht nur 6,3MP auf einen grösseren SCCD (1/1.7). Siehe bitte dazu:

http://6mpixel.org/


....
 
Bei normalen Lichtverhältnissen rauscht sie nicht stärker als andere Cams auch imho.
Die beiden anderen Bilder die ich gestern noch gepostet habe, waren in jeder Hinsicht schlecht und nicht unbedingt repräsentativ, daher habe ich sie erstmal rausgenommen.
Da ich nachher kurz zur Uni Darmstadt muss und ich noch eine Tasche brauche, werde ich die Cam mitnehmen und noch ein paar Fotos machen.
hier gibts noch ein paar bessere Fotos.

Mir persönlich gefällt die Cam sehr gut. Sie ist schön klein, ohne zu klein zu sein, und sehr leicht. Das Handling ist, wenn man sich eingearbeitet hat wohl auch ziemlich gut.
Und so krass rauscht die FZ18 auch nicht, zumindest bei vielen anderen Beispielfotos. Und das wenige Rauschen was sie hat, kann man mit etwas Bildbearbeitung wieder rausarbeiten, genau wie die Farbdarstellung der Fujis.
Außerdem drucke ich meine Bilder nicht in Postergröße aus, von daher ist mir das geringe rauschen sowas von egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann wirst du merken, dass ISO 100 nicht immer reicht!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh