[Sammelthread] Digital Combat Simulator: Black Shark

Ja, es wird für die deutsche Version einen extra Patch geben!!

Falls jemand noch mehr Infos braucht (und überhaupt zu Black Shark), hier mal der Link zum offiziellen Forum (gibs auch einen "Deutsch-Bereich"):

forums.eagle.ru :)

@Guinnes: Viel Spass beim Üben, lade dir am Besten auch gleich die Start-up Anleitung runter, dann hast du heute genug zu tun ^^
 
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...das ist wohl wahr..... :d

es sind natürlich wieder ein paar noob fragen aufgetaucht:

- kann/sollte man die default belegungen erst einmal so belassen (tastatur, joystick) ?
- habt ihr per treiber antialiasing gesetzt bzw. welche anderen grafik settings sind empfehlenswert ?

...mehr fragen fallen mir (im moment :p) nicht ein.

geh noch etwas üben :coolblue:

Guinnes
 
Ich rate dir:

Lass die Default Steuerung wie sie ist!! Die ist nicht schlecht, gut durchdacht und ausserdem, wer schon Sims von Eagle Dynamics gezockt hat, findet auch schnell alte Befehle raus... Also ja nix dran ändern, tust du dir nur selbst einen Gefallen ;)


Zu den Joystick: Das wichtigste ist ja, dass du die Achsen selber einstellst... Dazu bei Steuerng im Pull Down Menü Achsenkommandos auswählen und deinen Stick belegen...

Antialiasing geht nur über den Treiber, indem man "Grafikeinstellungen überschreiben" auswählt...Noch ein Tipp zur Grafik, stell das Wasser auf Normal, das gibt ordentlich FPS :)


MFG


Edit: Nachdem es einen großen Aufschrei gegeben hat wegen der Umstellung der Regions/Sprachoptionen, damit der Patch funzt hat Eagle Dynamics reagiert und einen Patch 1.01a rausgebracht, wo dies nicht mehr notwendig ist...

Achtung: NUR FÜR DIE ENGLISCHE VERSION, DEUTSCHER PATCH FOLGT!!!

Nachzulesen hier: http://forums.eagle.ru/showpost.php?p=731020&postcount=93

Download hier: http://www.digitalcombatsimulator.com/index.php?lang=en&end_pos=2364&scr=products
 
Zuletzt bearbeitet:
....so Games wie BS sollten verboten werden !



weil BS eindeutig süchtig macht :p auch wenn es viele frust momente gibt!

LockOn konnte mich nicht so lange fesseln, wirklich mal ein schöner gegensatz zu den oberflächlichen shooterzeug was ich sonst so zocke.

denkt ihr mit einem DSL light kann man BS online zocken ? bei der sim kommts doch bestimmt nicht sooo auf den ping bzw. die dicke leitung an wie bei shootern ?!

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich weiss ist es nur wichtig, die richtige Internetgeschwindigkeit im Multiplayermenü einzustellen... somit werden dann, je nach Speed, nur gewisse Daten übertragen und das hilft dann natürlich, den Ping gering zu halten... Ich sehe online auch immer wieder Leute, welche mit Ping bis zu 200 unterwegs sind... ist nur blöd, wenn man in Formation fliegen will da der Mitspieler mit so hohem Ping durch die Gegend ruckelt...

Probiers einfach mal aus (und denk dran, online wird nur im Sim-Modus geflogen, ohne jegliche Hilfen :) ).


Frustmomente gibs sicherlich, aber man lernt daraus... Wer das erste mal am Ende einer stundenlangen Mission einen Vortex ring state erlebt weiss was ich meine (Stichwort Sinkgeschwindigkeit im Schwebeflug, ich musste es auf die harte Tour lernen, was hab ich da geflucht :motz: )
 
Angenommen ich wollte mir BS kaufen, sollte ich zur Englischen oder deutschen Version greifen? Was ist sinnvoller?
 
Ist total egal, nimm die Version welcher dir mehr zusagt...Gibt keinen Unterschied, ausser dass vielleicht lokalisierte Versionen wie die deutsche etwas länger auf Updates warten müssen als die Internationle englische Version (und natürlich die russiche...)
 
nabend zusammen,

muss nochmal etwas nerven :drool: :

- habe ich das richtig verstanden, man muss ausschließlich beim wechsel von hardware das game deaktivieren/neu aktivieren ?

hab ich gerade in einem anderen forum gefunden:

Zitat:

Noch was zum Thema Aktivierung/Deaktivierung:

Für eine Neuinstallation von Blackshark und auch bei einer Neuinstallation von Windows (sogar nach Wechsel von XP zu Windows 7) braucht man BS nicht zu deaktivieren und verliert damit auch keine Deaktivierungen.
Damit das funktioniert muss man vorher folgenden Pfad in der Registrierung sichern:

Code:
HK_Current_User\Software\Eagle Dynamics\Black SharkDiesen nach der Neuinstallation einfach wieder einspielen und das Spiel funktioniert wieder.

Nur wenn Hardware getauscht wird, ist in der Regal eine Reaktivierung fällig. Besonders wenn mehrere Komponenten getauscht werden.
Wer also Speicher, Board, CPU und Grafikkarte tauscht, sollte BS vorher Deaktivieren, sonst verliert man eine Aktivierung.

Zitat Ende

- wie merke ich ob die trimmung im spiel funktioniert (taste T) und was ist das genau ? werden damit alle steuerbefehle "neutralisiert" ?

- bekomme es ums verecken nicht hin, ein ziel mit (gelenkten) raketen auszuschalten.
bekomme da kein "C" im TV screen.

kann mir das bitte nochmal einer genauer beschreiben wie es funktioniert ?

Danke Guinnes
 
- wie merke ich ob die trimmung im spiel funktioniert (taste T) und was ist das genau ? werden damit alle steuerbefehle "neutralisiert" ?

- bekomme es ums verecken nicht hin, ein ziel mit (gelenkten) raketen auszuschalten.
bekomme da kein "C" im TV screen.

kann mir das bitte nochmal einer genauer beschreiben wie es funktioniert ?

Danke Guinnes

Zu der Trimmung... Wenn du z.B. über eine lange Zeit den Joystick permanent in der gleichen Position hältst und dir das zu nervig/anstrengend ist, dann drücke einmal kurz "T" und lass den Joystick geschmeidig in Mittelstellung gleiten ;). Dann fliegt der Heli mit neutral gestelltem Joystick so weiter und du musst nur noch kleine Korrekturen machen, statt den Joystick die ganze Zeit starr in einer Position fest zu halten.

Zu dem schießen: Du musst erst den ganzen Kram aktivieren. Sprich: Main Weapon Switch, der sich vor der Nase befindet, aktivieren und auf "o" drücken, um den Bildschirm/den Laser/whatever ein zu schalten. Außerdem neben deinem linken Bein diesen "Laser-Standbymodus" Schalter umlegen und Z drücken (mit Z wählst du die äußeren Waffen glaub ich). Dann ist noch zu empfehlen (auch links neben dem linken Bein) "bewegliches Bodenziel" und "Auto-Turn" zu aktivieren, wenn du im schwebeflug bist (erst mit "T" ruhig trimmen, dann LinkeAlt+T). Das sind die grünen Drücker, der linke obere und der rechte untere davon.
Wenn Du diese Vorbereitungen hinter Dir hast einfach mit " ö , . - " das kleine Rechteck im TV Bildschirm auf ein Ziel deiner Wahl "legen", mit den Tasten + und ü seine Größe anpassen und die Eingabetaste zum fixieren drücken. Dann müsste der Heli sich ausrichten, wobei man immer noch nachhelfen muss, und du kannst geschmeidig ~ne halbe Sekunde den Schießen-Knopf drücken und staunen^^. Ach und du kannst mit ´und ß zoomen.


@ Muertel:
"(Stichwort Sinkgeschwindigkeit im Schwebeflug, ich musste es auf die harte Tour lernen, was hab ich da geflucht ) "

Ja, kenn ich :haha:

Hat denn jetzt jemand Lust mir per Skype oder TS beim ********* Gestell-Bau zu Seite zu stehen?


MfG
Jens
 
vielen Dank WhiteWolf410lx !

also ist die Trimmung so ne Art "Beibehaltung der momentanen Stellung des Joysticks" ?! kann man das sooo sagen?

Thema Raketen: hab ich genau so gemacht und konnte auch diese Rocketpods abfeuern aber die scheinen ja nicht gelenkt zu sein, jedenfalls legte ich den rahmen ums ziel (Größenverstellung mit +/Ü), dann ENTER zum Locken.

Die Rocketpods konnte ich so verschießen, nur diese gelenkten Raketen nicht, die gingen nicht los obwohl ich
-die Kanone abschaltete
-die richtige Waffenaufhängung auswählte und die ganze Prozedur mit Laser, TV etc. machte wie oben beschrieben.
Ziel war ca. 6km weg also kanns auch nicht an der Entfernung gelegen haben.

Muss mir das Handbuch wohl doch mal ausdrucken!!! (aber auf Arbeit :d)

ach ja: wozu ist dieser "Trainingsmodus" Schalter auf der linken Konsole (Nähe Laser Standby Schalter) ?

Grüße Guinnes
und nen schönes WE :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank WhiteWolf410lx !

also ist die Trimmung so ne Art "Beibehaltung der momentanen Stellung des Joysticks" ?! kann man das sooo sagen?

Thema Raketen: hab ich genau so gemacht und konnte auch diese Rocketpods abfeuern aber die scheinen ja nicht gelenkt zu sein, jedenfalls legte ich den rahmen ums ziel (Größenverstellung mit +/Ü), dann ENTER zum Locken.

Die Rocketpods konnte ich so verschießen, nur diese gelenkten Raketen nicht, die gingen nicht los obwohl ich
-die Kanone abschaltete
-die richtige Waffenaufhängung auswählte und die ganze Prozedur mit Laser, TV etc. machte wie oben beschrieben.
Ziel war ca. 6km weg also kanns auch nicht an der Entfernung gelegen haben.

Muss mir das Handbuch wohl doch mal ausdrucken!!! (aber auf Arbeit :d)

ach ja: wozu ist dieser "Trainingsmodus" Schalter auf der linken Konsole (Nähe Laser Standby Schalter) ?

Grüße Guinnes
und nen schönes WE :wink:

Ja das könnte man so ausdrücken mit der Trimmung.

Mal ne ganz primitive Frage zu deinen Schussveruschen: Hast du denn auch gezielt, also mit dem Seitenruder so gearbeitet, dass die beiden Kreise im HUD auf-/ineinander lagen?
Du hast die Kanone abgeschaltet? Du hast die aber auch vorher eingeschaltet, oder?^^
Wozu das mit dem Trainingsmodus ist, weiß ich selber nicht. Vielleicht wenn man offline fliegt, damit man unverwundbar ist oder so?! :d

Gruß und ebenfalls schönes WE
Jens
 
Ja das könnte man so ausdrücken mit der Trimmung.

Mal ne ganz primitive Frage zu deinen Schussveruschen: Hast du denn auch gezielt, also mit dem Seitenruder so gearbeitet, dass die beiden Kreise im HUD auf-/ineinander lagen?
Du hast die Kanone abgeschaltet? Du hast die aber auch vorher eingeschaltet, oder?^^
Wozu das mit dem Trainingsmodus ist, weiß ich selber nicht. Vielleicht wenn man offline fliegt, damit man unverwundbar ist oder so?! :d

Gruß und ebenfalls schönes WE
Jens

Nee, siehste ! mit den Seitenrudern hab ich nichts gemacht aber das ziel lag wirklich auf 12 Uhr, also mehr "frontal" geht doch nicht...auf die beiden kreise im HUD hab ich allerdings nicht geachtet. muss ich nochmal genau aufpassen.

Die Kanone hab ich erst ein, dann ausgeschaltet (Taste C).
Was am Anfang mein Fehler war: Ich ging davon aus, dass es nur EINEN Feuerknopf gibt (eben die Abzugtaste am Joystick), die ist aber eben nur für die Kanone, für die Raketen (Standard Alt_GR+Leertaste) hab ich mir nun eine andere Taste am Stick belegt.

Thema Trainingsmodusschalter: Obs den im wirklichen KA-50 auch gibt ? :d
Damit könnte man im Krieg ja cheaten ! :haha:

Ich bräuchte mal ne Woche Zeit für meinen Heli......aber da sind ja noch Arbeit, Freundin etc. :rolleyes:


Danke für diene Tipps !

Guinnes
 
Trainingsmodus gibs auch im echten Ka-50 ;)

Dabei kann der Pilot eben trainieren, Ziele aufschalten und abschiessen, allerdings simuliert, sprich es werden keine scharfen Waffen verwendet (spart Geld :) ). Ob er in Black Shark aber auch wirklich funzt, weiss ich nicht, hab ich nie probiert (um Geld müssen wir uns ja keine Sorgen machen :d )

Trimmung: Gut erklärt, wenn man einen guten Force Feedback Joystick besitzt und trimmt, bleibt der Stick in der Position wo er gerade ist... wär natürlich ideal, aber leider funzt das nur bei den guten alten Microsoftsticks perfekt :(


Gelenkte Raketen: Sofern kein großes X im Hud sichtbar ist, bist du in guter Abschussposition...die Kreise im HUD müssen aber exakt übereinander liegen, denke auch dass hier dein Fehler liegt!

Handbuch: Unbedingt durchlesen... Macht sogar Spass, ist alles sehr einfach beschrieben und mit zig Beispielen belegt... Man lernt dabei echt sehr vieles um den Heli dann wie in echt zu bedienen (Stichwort Flight Director, Autopilot, Anflüge zum Ziel, Parameter innerhalb welcher geflogen wird (Geschwindigkeit, Höhe ....)...)


Schönes Wochenende euch allen :wink:
 
Hi, ich fliege seit dieser Woche auch BS, werde aber wohl noch die ein oder andere Frage haben.
Wisst ihr zum Beispiel warum man bei der Überschreitung des Geschwindigkeitslimitindikators
wie ein Stein zu Boden fällt ?
Liegt das daran dass die Turbine oder das Getriebe überdreht wird ?
Wenn ja, gibts dagegen keine Absicherung ?

so far, MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joe Johnson:

weiß ich nicht, bin auch noch anfänger und daher eher langsam unterwegs im spiel....

hab natürlich auch wieder ein paar fragen: (sorry)

- wann ist es sinnvoll/erforderlich die stellung/leistung der turbinen zu erhöhen/zu senken (taste bild auf/bild ab), der normale flug scheint ja in der standardstellung ohne probleme möglich zu sein ?!

- ist es überhaupt möglich aus dem flug heraus (also nicht im schwebemodus) ziele anzugreifen ?

Guinnes
 
@Joe Johnson: Stell dir mal vor wie ein Hubschrauber Auftrieb schafft... Die Rotorblätter drehen sich ja und durch die Vorwärtsgeschwindigkeit haben dann die Rotorblätter, welche sich nach vorne drehen (also von 6 Uhr auf 12 Uhr) höheren Auftrieb als solche, welche rückläufig sind (12 Uhr auf 6 Uhr)... Wenn sich die Vorwärtsgeschwindigkeit erhöht, vermindert sich auch die Geschwindigkeit welche am rückläufigen Rotorblatt auftritt... Dort kommt es dann, bei zu hoher Geschwindigkeit zu einem Strömungsabriss (macht sich durch plötzliches Ruckeln der Maschine bemerkbar) und der Heli bricht weg, sprich fällt wie ein Stein zu Boden. (Im Handbuch ist das alles sehr schön beschrieben, vor allem die Kapitel über Aerodynamic sollte wirklich jeder gelesen haben ;) ).

Absicherung ist der Piepston der ertönt, wenn du zu schnell unterwegs bist bzw. das Ruckeln, kurz bevor es nach unten geht :fresse:

@Guinnes: Brauchst dich nicht zu entschuldigen ^^

Leistungssteigerung der Turbinen braucht man eigentlich selten, wichtig vor allem wenn eine Turbine ausfällt dann kann man die verbleibende auf volle Power schalten und sich trotzdem noch in der Luft halten... Oder wenn man versucht ordentlich Höhe zu gewinnen (manchmal sind in den Missionen nicht die Gegner das Problem, sondern der Weg dorthin, sprich dass man es überhaupt über eine Bergkette schafft :d )

Ziele im vollen Flug anzugreifen ist natürlich möglich, nur braucht man da sehr viel Erfahrung, da es schon in Arbeit ausartet... Man muss den Heli genau auf Kurs halten, nach Bedrohungen schauen, die Zielsysteme bedienen und seine Augen überall gleichzeitig haben... Da sind 2 Hände einfach zu wenig aber man bekommt eine Ahnung davon, welcher Arbeitsaufwand in so einem Helikopter nötig ist.

Ich schalte Bedrohungen (Boden-Luft-Stellungen) immer aus der Ferne aus und andere Ziele mit ungelenkten Raketen/Bordkanone im vollen Flug...klappt meist sehr gut!
 
1. Ja, mittlwerweile hab ich die Stelle im Handbuch gelesen, aber was ich trotzdem nicht verstehe ist weshalb die Rotorspitzen um die Hälfte gestutzt werden ?
Wenn ich die vmax überschreite kommt ein Knall, die Rotoren sind gestutzt und er lässt sich auch nicht mehr wie im Handbuch vorgeschrieben abfangen, ist ja kaum mehr Auftrieb vorhanden bei nem halben Rotorblatt.

2. Es liegt also an der assymetrischen Luftströmung der Rotoren da derjenige Rotor welcher sich z.Z. in Flugrichtung dreht mit der tatsächlichen Geschwindigkeit vKreis + vVorwärts durch die Luft bewegt und der Rückläufige eben mit vKreis - vVorwärts. Klar dass das ein großes Problem bei Helis mit einem Hauptrotor ist, der Kamov hat ja allerdings 2 welche sich entgegengesetzt drehen, sollte das den Effekt nicht mindern?

3.Gibts dagegen eigentlich keine automatischen Sicherheitsmaßnahmen vom Bordkomputer? Zwar gibts den Ka-50 schon seit 1980 allerdings sollte er ja auch weiterentwickelt worden sein, siehe F/A-18 (Ursprünge auch in den späten 70'gern) welche mit der E/F Super Hornet unmöglich zum trudeln bringen lässt.

4.Liegt das also daran dass die Russen schlichtweg einen zu kleinen Rüstungsetat haben oder gibts eine solche Abriegelungstechnik allgemein nicht ?

Is bissle unübersichtlich aber wär fein wenn du es mir erklärn kannst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Rotoren werden nicht gestutzt, die knallen ineinander (bei zu großer Belastund biegen die sich durch und irgendwann ist dann der andere Rotor im Weg)....die Rotoren sind ja gegenläufig und deshalb ist es sehr sehr wichtig, den Ka-50 nur innerhalb der Parameter zu fliegen, innerhalb derer er zugelassen ist... Bei plötzlichen Manövern, bei zu hoher Geschwindigkeit und auch wenn man bei voller Kraft voraus voll in die Pedale tritt berühren sich die Rotoren und werden zerstört...in diesem Falle hilft nur mehr ein Verlassen des Helis mittels Schleudersitz, da kann man nix mehr machen :(

2. Die Vorteile der Doppelrotortechnik von Kamov liegen klar in der Manövrierbarkeit und der Verzicht auf den Heckrotor... Der Helikopter lässt sich somit leicht horizontal schwenken (auch im vollen Flug), weswegen ja auch auf eine horizontal schwenkbare Kanone verzichtet wurde... Weiterer Vorteil ist der Verzicht auf den Heckrotor, so ist der Ka-50 auch noch "fliegbar" wenn ihn sprichwörtlich der Arsch weggeschossen wurde :d (Ein normaler Heli würde zum Mixer werden ohne den stabilisierenden Heckrotor....)
Es gibt noch andere Vorteile (auch Nachteile) dieser Bauweise, allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass die zwei Hauptrotoren den Strömungsabriss verhindern/verzögern können, es laufen ja immer Rotorblätter rückwärts und dann tritt ganz einfach deine oben genannte Formel ein (falls ich mich irre, ich lerne immer gerne etwas dazu :) ).

3. Je nach Zuladung usw. hat man verschiedene erreichbare Vmax... Nur jetzt den Heli vorsichtshalber bei 280km/h zu drosseln wäre ja nicht sehr schlau, ausserdem ists ja nicht so dass man einfach wie bei Jets den Schub zurücknehmen könnte...
Du wirst mit einem akkustischen Warnsignal darauf hingewiesen, dass du die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten hast und dann musst du reagieren...
Und einfach den Cyclic elektronisch nach hinten zu ziehen geht ja auch nicht ^^ Soooo viel Technik ist ja nicht drinnen im Ka-50 (vergleiche den mal mit dem Apache), ist ja auch ein Kampfhubschrauber der Russen und kein Mercedes für die Generation 60+ :) Der Heli wurde konstruiert um in den Gebieten Russland/Tschetschenien eingesetzt zu werden und russische Produkte werden so gebaut, dass ein Hammer zum reparieren reicht (und kein Laptop bzw. Elektriker :d ).
Aber der Bordcomputer ist natürlich schon vorhanden, der hilft dir ja auch dauernd beim Fliegen (sofern du, wie eigentlich vorgeschrieben, die 3 Autopiloten aktiviert hast...)... Versuch mal ohne jegliche Autopiloten sauber zu fliegen, dann wirst du sehen wie sehr dich der Hubschrauber unterstützt.
Sonst obliegt es den Piloten, die Maschine sicher zu beherrschen. Man kann denen ja auch nicht alles abnehmen, und kurzzeitig die Limits zu übertreten (um z.B. gefährliche Situationen auszuweichen) muss man ihnen gestatten (Jetpiloten können ja auch manuell den Anstellwinkelbegrenzer ausschalten und bewusst "überziehen")

Was mir noch eingefallen ist: Beim Vortex ring state (auch gut im Handbuch beschrieben) gibs auch keine Sicherheitsabriegelung...Dort könnte der Bordcomputer aber leicht eingreifen, tut es aber nicht.

4. Klar haben die Russen nicht so einen Rüstungsetat wie die Amis und das spiegelt sich ja in deren Waffensystemen wider, aber ich wüsste nicht wie man so eine Abrieglungstechnik realisieren sollte.


So, alles nach besten Wissen beantwortet, sollte jemand Korrekturen einfügen (wollen), nur her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die sehr ausführliche Antwort!

Das mit dem vortex ring state is mir auch ein paar mal passiert bis ich im Handbuch nachgelesen hatte was das Problem ist, seitdem hab ich gelernt beim abbremsen intensiv das Steigmeter zu beaobachten :) .

Ne andere Frage, und zwar weiß ich nicht wie man zum normalen Hud-Navigations-Mode
zurückkommt nachdem die äußere oder innere Waffenstation und deren Hud-Target-Mode ausgewählt ist.
Bin die ganzen Tastaturbefehle schon 2mal durchgegangen aber gelößt hat das mein Problem nicht :(


OT: Meinen aller größten Respekt an die Jungs von ED, allein das Handbuch ist meiner Meinung nach schon 30 € wert :)
 
Aus dem Kopf würde ich sagen, dass links auf der Konsole (wo der Laser sitzt, Autoturn to target, AA und Moving Ground Target) ein RESET-Knopf ist, alternativ RETURN drücken auf der Tastatur (über der großen Entertaste...)... Eventuell noch die Kanone mit "C" deaktivieren :)
 
D C S: A-10C Warthog
SimHQ Exclusive First "In-game" Screenshots



Quelle:


Zu sehen hier: http://www.simhq.com/_air13/air_425a.html (Klick auf die Screens und ihr bekommt sie in Originalgröße zu Gesicht :) )

Für die ganz faulen gibs die Screens hier auch, allerdings verkleinert auf 800*600:









Mit dem erscheinen von D C S: A-10C wird die Engine von Black Shark auch aufgemöbelt, damit die Kompatibilität von D C S: Black Shark zu D C S: A10C gegeben ist (darauf freue ich mich besonders, wieder mehr fürs Auge)...dem aufmerksamen User wird sicherlich aufgefallen sein, dass es nun Gras zu geben scheint... Auch scheint mir das Terrain detaillierter, man beachte nur die Berge im Hintergrund... Die Grafik sieht IMO einfach nur geil aus und als D C S: Black Shark Piloten wissen wir ja schon ungefähr, welche Simulationstiefe uns hier erwartet :hail::hail:

Und schaut euch mal das 3D-Modell an und das Cockpit, leeeeeeecker :drool::love:


Wenn ich mir die Bilder ansehe will ich Knöpfchen drücken, Handbücher wälzen, Tastenbelegungen durchkauen, ein neues X52 Profil anlegen, Panzer jagen :asthanos:
 
Nice, ich bin zwar nicht so sehr Freund von button pusher sims, aber dass wird auf jeden Fall ein Pflichtkauf! :hail:
 
Sch**ß die Wand an, sieht echt geil aus !!!

Freue mich auch auf das optisches Update beim Shark, bei dem werde ich auch erstmal bleiben.
Jetzt wo ich gerade die notwendigesten Sachen beim KA50 verstanden habe, möchte ich mir keinesfalls ein neues Fluggerät antun.
Das war (zumindest für mich) der Tod bei LockON -> zu viele Flugzeuge und ein bisschen von jedem geht bei einer komplexen Sache eben schief.

Guinnes
 
Da hast du sicher recht, aber ich besitze Black Shark schon seit die englische Downloadversion raus ist und komme mittlerweile ganz passabel zurecht... Das Handbuch hab ich durch und den Heli kann ich beherrschen, nicht perfekt, aber es reicht...und die Neugierde auf das A10C Modul ist einfach zu groß (und wenn ich es nur kaufe um Eagle Dynamics zu unterstützen und es im Regal verstauben lasse :d )...

Allerdings lässt so eine Aussage (und die Bilder) einen schon das Wasser im Mund zusammenlaufen, oder nicht ;)

Zitat Eagle Dynamics: "A-10C-Version 3" - Wir haben jetzt die Erlaubnis von der USAF, um eine Spieleversion der Simulation zu entwickeln, die wir für sie entwickelten. Wir sind sehr glücklich darüber und aufgeregt.

Und hier gibs noch zwei Bildchen von Soldaten beim Training, ist doch ziemlich aufregend wenn wir dann "fast" die gleiche Simulation zuhause haben (einige wichtige, taktische Dinge werden wohl aus Sicherheitsgründen abgeändert ^^):




(Nett zu sehen die Hardware, welche da eingesetzt wird)...





@PATCH 1.01 (englische Version):

Die wichtigste Neuerungen sind folgende zwei:

- Der "Black Shark" ist nun in allen Skins der Länder verfügbar, welche in D C S: Black Shark ausgewählt werden können...
- Die Trimmung: Beim Betätigen des Trimmers bekommt man jetzt ein akkustisches Feedback (Klicken!)... Weiters muss man nicht mehr den Joystick in die Mittelstellung zurückschnellen lassen, sondern nach dem Trimmen ist der Joystick solang ausgeschaltet, bis man ihn manuell zentriert... man kann also schön austrimmen, den Trimmer loslassen und den Stick gemütlich Richtung Mitte ziehen (es lässt sich allerdings in den Optionen auch die "alte" Variante auswählen mit dem zurückschnalzen lassen)...


Soooo, das war alles, grüßt mir die Sonne Flieger :d :wink:
 
Danke für die Mitteilung !

Dass ED für die USAF programmiert und sicher gut bezahlt wird ist wunderbar, einerseits sind sie dadurch finanziell zweigleisig unterwegs andereseits haben sie erstklassigen Zugang zu wichtigen Daten für die Sim.
(Erinnert mich an Bohemia mit ihren OFP/ARMA und den VBS 1/2 Simulationen)

Bin ich richtig informiert dass die A10 frühestens im Dezember kommen soll?
 
Das ist "richtig"... Unter "" da man vor dem ersten Modul (Black Shark) erklärt hat, dass man nach dem Start des Digital Combat Simulators alle 12 Monate ein Modul rausbringen will... Die Version von Black Shark war, zumindest die englische Downloadversion, ab Dezember 2008 verfügbar...also sollte im Dezember 2009 die A10C rauskommen, ob sies bis dahin hinkriegen ist eine andere Frage ;)

Man muss nur auf den Release von Black Shark schielen: Da tauchten, je näher die Veröffentlichung kam, immer mehr Bilder/Videos usw. auf... Dass jetzt die ersten offiziellen Bilder der A10 bei simhq zu sehen sind ist sicher ein gutes Zeichen :)

Edit
: Hmpf, grad eben gelesen auf simHQ -> Starting in early 2010...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mal wieder..... :coolblue:

1. Woran kann es liegen, dass ich ab und zu einfach nicht vom Boden abheben kann ? Mit Kollektiv und Schub kann ich da machen was ich will :-[, am Schub muss man doch quasi (normalerweise) nix verändern oder ?

2. Woran kann es liegen dass ich bestimmte Autopiloten nicht einschalten kann ? (dieses 4er feld mit den blauen tastern)
könnte mal bitte jemand nen screenshot machen wie diese taster aussehen, wenn sie richtig eingeschaltet sind? kann an der beleuchtung immer schlecht erkennen, ob die nun on/off sind ? versteht ihr mich ? :hmm:


vielen dank !!!! :hail:

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du ob du beim Startup auch den INU Stromversogungsschalter umgelegt hast? Hab die Erfahrung gemacht dass ohne den die Autopiloten nicht aufleuchten.

Der liegt im rechten hinteren Panel (der 2te ungesicherte Wippschalter von links)
 

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