[Sammelthread] Digital Combat Simulator: Black Shark

so, habe mal einen screen gemacht.

so sollten die autopiloten schalter im idealfall aussehen...wenn ich die INU stromversorgung off nehme, fallen die BANK HOLD und PITCH HOLD aus (die beiden vorderen taster).

es ist optisch nur schwer zu erkennen, welche taster nun on bzw. off sind, da die taster die off sind auch so komisch "leuchten"...

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....lass mich raten: Heliabsturz ? :shot:

hing jetzt auch erstmal an Wolfenstein fest.....wenn man nur mal ne halbe stunde zum zocken hat, dann lohnt sich ein Rundflug kaum!

Guinnes

Naja, geflogen bin ich, ja, aber nicht mitm Heli sondern vom Rad und noch dazu ohne Helm auf gnadenlosen Asphalt. Nich so gut, nichwahr :P (war letzten Donnerstag) :)

Stimmt, die Missionen sind einfach Zeitintensiv, dazu kommt noch dass man sie nicht abspeichern kann.

Na dann mal gute Besserung ! :wink:

....und Helm auf !!! :d

an alle: wann kommt denn nun der Patch 1.0.1 für die dt. Version ??? :rolleyes:

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
So, endlich wieder mal online... muss hier mal eine traurige Mitteilung machen in eigener Sache: Das Mainboard meines geliebten Pc's reitet gerade über die ewigen Jagdgründe, es ruhe in Frieden :heul:

So bin ich mal zwangsläufig pausiert von meinem liebsten Hobby, allerdings werde ich trotzdem immer wieder reinschauen und versuchen bei Fragen zu helfen :)

@shaqiiii: Die Videos sind echt eine große Hilfe, vor allem wenn man neu anfängt sind die nützlicher als 100te Seiten Handbücher zu wälzen!

Hier hab ich nochmal einige Bildchen der A10C gefunden, sind zwar schon etwas älter, aber da sie in diesem Thread noch nicht gepostet wurden mach ich das mal... Das letzte Pic sieht wohl aus wie bei den Aufnahmen zu den Developers Notes oder den Trainings... jedenfalls gehts voran :)

:wink:

@Muertel:

mein Beileid wegen des Mutterbrettes.....Rest in Peace :angel:

gehe ich recht in der Annahme, dass wenn ich dieses "D_C_S:Max Tool" nutze, der andere Tipp von Seite 1 hinfällig ist (batchfile, um das game auf dualcore umzumuddeln) zu finden unter "Tipp für mehr Performance: " ?

Guinnes

PS: ich will den dt. Patch 1.0.1. !!! :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, hab mir aber schon Ersatz besorgt (Signatur) ^^

Mit deiner Annahme liegst du richtig, DCSmax. benutzen und gut ist... Der Patch wird wohl gerade getestet, just wenn er raus ist werde ich es hier reinschreiben :)

Gibts eigentlich einen "Autosuch-Modus" für das Shkval ?
Denn wenn ich einem meiner Flugelmänner befehle dass er ein Gebiet aufklären soll sagt der sowas in der Richtung.

Und, irgendwie hab ich noch ziemliche Probleme den Heli einigermaßen im Schwebeflug zu halten und während dessen Ziele aufzuschalten und zu bekämpfen, er driftet mir immer in irgendeine Richtung leicht weg, nicht stark aber doch so dass es nervt. (naja muss eben noch bischen üben :) ihn besser gegen den Wind auszutrimmen)

ich glaube durch 2maliges drücken der bewegungstaste (ö/#) bewegt sich das TV bild in die gewünschte richtung aber das bringt nicht viel, das system müsste die ziele auch selber locken können !
dann wäre es ne erleichterung !

bin mir aber nicht 100% sicher.....

Guinnes

Es gibt einen Auto-Scan Modus der von rechts nach links scant. Bin mir nicht sicher wie man ihn aktiviert, steht aber in der Anleitung. Automatisches Aufschalten gibt es aber nicht. Dafür gibt es ja aber den Helmvisier-Modus, mit dem schaut man in die ungefährere Richtung, führt das Shvkal nach und nimmt dann letzte Korrekturen auf dem Display vor und schaltet auf, siehe Anleitung.

Schwebeflug sollte eigentlich kein Problem sein, wenn man manuell abbremst, trimmt, und dann in den HoverMode schaltet, auch das steht in der Anleitung.

Zuletzt bearbeitet:
so mein Game und Joystick is grad angekommen ^^ ich installier jetzt mal und denn gehts los *freu*

Habs nun auch :freu: Eben erste Mission versucht ... musste Eigentlich nur
Wegpunkte abfliegen, soweit sogut ^^ Hele Manuel gestartet *stolz bin* beim
zweiten versuch lief er :) Dann kurz vorm 2ten Wegpunkt zu heftiges Manöver ...
Ich hör nen Knall und alles piep und rattert ^^ Rotoren abrasiert -.- wollt noch ne
Bruchlandung versuchen aber ohne Erfolg ^^ Game ist auf jeden der Hammer !

Hab da aber noch ne Frage ...
Wie zur hölle kann ich den Schleudersitz benutzen ? (hätte ich eben mal gebraucht xD)

/EDIT erste Landung ^^

dcs2009-09-0404-43-46-29.jpg

naja hat ja fast geklappt ^^
dcs2009-09-0404-49-07-16.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schleudersitz benutzt du mit RStrg+E (RStrg drücken und 3x E drücken), natürlich muss der Sitz aktiviert sein:
Rechte Konsole ca. in der Mitte, die 3 Schalter die eine gemeinsame Schutzabdeckung haben......

Guten Flug ! :wink:

Guinnes

Danke dir :) Aktiviert hab ich ihn ja :) wusste nur nicht wie ich den auslöse ^^
Gestartet bekomm ich den 4200PS boliden ja schon :) Fliegen so lala ^^
Meißt noch ziehmlich unruhig ... aber übung macht den Meister :P

Freut mich irgendwie, dass so viele "Neulinge" Spass an einer beinharten Simulation finden, das tut dem Genre sicher gut :)

Da ich umgezogen bin, und meine ganzen Sachen im Chaos versunken waren, konnte ich gestern endlich mal wieder ein paar Runden drehen. Ich finde das neue Trim System, das mit dem Patch eingeführt wurde 1000x besser.

Naja hab vorher viel Flugsim gezockt ^^ Aber da kann man ja nichtmal am amaturenbrett
rumspielen ... Black Shark ist da geiler ... wenn man den Boliden manuel startet ist das
schon irgendwie nen cooles gefühl wenn die turbinen hochdrehn :love:

so ich hab das spiel bei mir erstmal im Arcade laufen (hab mir dem Sim modus engesehn
und dafür brauche ich wirklich zeit die habe ich immo nicht).

mit dem Missions editor habe ich mir gestern spasseshalber mal nen 3. Weltkrieg gebastelt ^^.
Was manche Schiffe für Reichweiten haben is ja unfair :p.

Ich hab den nichtmal anbekommen und was habt ihr für ein Handbuch ? Bei mir steht nur allgemeines zum Spiel.

Das richtige Handbuch ist als PDF dabei.

Es gibt auch diverse Startup-Checklisten im Netz.
Guck dich mal bei LockOnFiles.com um, musst dich aber registrieren.

ich hab auf Youtube schon die ganzen movies gesehn (aber nur einmal).
Das sind einfach zuviele Sachen aufeinmal. Den schon gestartet zu bekommen mit den ganzen Lampen tests ect. dauert sicher schonmal 1-3 Tage bis man das routine mäßig drauf hat.

Aber ich muss schon sagen ein sehr sehr guter Simulator.

Ich hab das Video einmal gesehen und einmal das Manuel gelesen ... 2x Versucht und nun
bekomm ich ihn ohne hilfe gestartet ^^ ist doch eigentlich garnet so viel ... sieht nur
auf den ersten Blick mies aus aber wenn man es auch versteht was man da macht
und nicht nur versucht auswendig zu lernen sollte das kein problem sein ^^

nochmal ne frage an die "pros" :d

ich habe mir bisher immer die ziele per "beschriftung" (heißt das so?) anzeigen lassen, also das ich immer sah wo ein ziel steht und welcher typ ziel das ist.

versteht ihr was ich meine ? :-[

wenn ich mir nun vorstelle, dass ich die "marker" nicht hätte, müsste man quasi alle hundert meter in den hovermodus gehen und per TV die gegend absuchen oder lasst ihr nen KI wingman aufklären ?

wenn man ne warnung bekommt, muss man die kiste erstmal zum "stehen" bringen, das ziel suchen UND finden, aufschalten und dann bekämpfen....in dieser zeit ist man doch 5x abgeschossen ! :grrr:

wie macht ihr das ?

Guinnes

So wies in echt auch gemacht wird ;)

Immer zusammen mit Wingmans fliegen und einen aufklären lassen. Die Briefings auch immer lesen, die enthalten meist auch ganz wertvolle Informationen... Und wenn man alleine fliegt ganz tief bleiben, Gelände als Deckung nutzen und wie du schon geschrieben hast, immer wieder die Gegend absuchen...

Da wir ja einen Simulator "zocken" stehen die Feinde ja auch nicht wild in der Gegend rum, auch sind selten Einheiten ganz alleine irgendwo... Wenn man weiss, wo das feindliche Gebiet anfängt (Briefing) dann sollte man vor allem bei Städten vorsichtig sein (auch auf Straßen acht geben - Konvois)... Dass jetzt eine Stellung ganz allein in der Pampa steht mag vorkommen, aber dafür man hat ja Defensivsysteme an Board :d

Ich schalte aber auch ab und zu die Labels ein (kann man auch während der Mission machen, einfach die Labels (=Beschriftungen) in den Optionen aktivieren, dann kann man bei einer laufenden Mission mit "Shiftlinks F10" die Beschriftung ein/ausblenden... So kann man sich langsam entwöhnen von dieser Hilfe (wenn man zum Beispiel nur kurz überprüft ob man wirklich nix übersehen hat)...

@Kaltstart: Wie hier schon einige geschrieben haben, überlegen was man da macht und nicht die Knöpfe auswendig lernen...Dann hat man das sofort drauf, da sich die meisten Schritte dann von selber ergeben... Und es ist echt ein geiles Gefühl wenn der Hai erwacht ^^

In der Regel sind potentielle Zielgebiete durch das Briefing bekannt.
Man sollte sich einem Angriffspunkt dann langsam und TIEF nähern und dann aus sicherer Entfernung die gefährlichen Ziele zuerst ausschalten (mit den Lenkraketen). Die Wingmen helfen natürlich beim Identifizieren usw. Desweiteren sollte man die Stellung wechseln und dabei das Terrain als Deckung benutzen. Irgendwo längere Zeit zu schweben ist tötlich.
Der Wechsel in den Schwebeflug sollte geübt werden um dabei möglichst nicht an Höhe zu gewinnen !! Ein Angriff ist auch kein 5-Minuten-Ding sondern Bedarf schon ein längeren Planung und Ausführung und vor allem Geduld.
Man sollte natürlich auch den Wingmen selber Ziele übermitteln und einen Angriff z.b. aus mehreren Richtungen koordinieren, was aber wohl eher eine Sache für den Multiplayer-Part ist :)

Hier auch mal was Interessantes:
http://kriegsimulation.blogspot.com/2009/05/***-black-shark-tactics-primer-part-1.html

ps. Die Art der Ziel-Beschriftung und deren Parameter lässt sich auch frei konfigurieren mit Entfernungsabhängigkeiten usw. Du könntest z.b. als Zwischenlösung nur ein Komma oder ein Punkt anzeigen lassen - in einer neutraleren Farbe.
Dazu im Ordner %Installationspfad%\Config\View die Datei "labels.lua" bearbeiten. Ne Erklärung steht drinne. ABER ACHTUNG ! die LUA Dateien NIE NIE NIE mit dem Notepad bearbeiten, danach sind die KAPUTT. Stattdessen die Freeware notepad++ runterladen !

Zuletzt bearbeitet:
@The killer
Ich sag mal selber bin nicht doof aber von nur 3x gesehn
und ohne Hilfe Handbuch ect. das neben mir liegt, bekomm ich das teil nicht gestartet.

Mit Routiniert meine ich das alles eine Selbstverständlichkeit ist. Wofür die knöppe alle sind kann ich auch lesen und mir meinen teil zu denken, aber es gibt da schon seine Reinfolge in der man arbeiten sollte und in der man es auch beigebracht bekommt.

Kurze Frage:

Aus spass hab ich ihn mal in eienr mission Gelandet, danach lässt er sich aber nicht mehr starten.
eienr eien Ahnung wieso ?

Zuletzt bearbeitet: