[Sammelthread] Digital Combat Simulator: Black Shark

interessante Sache gefunden:

Headtracking Komplettset für 39.- incl. cam als Alternative zu TrackIR.

klick mich


War nur eine Frage der Zeit, bis jemand versucht selbstgebastelte Hardware für F R E E T R A C K (das Wort ist hier leider zensiert) zu verkaufen. :rolleyes:

Ma rechnen...
Materialwert :
- Kamera max. 20 EUR (tippe bei der eher auf 5 EUR)
- Cap bei kik vllt. 3 EUR ?
- LED's bei Conrad 6 Stück naja 2 EUR


+ n bischen Löten....

naja, selbst ist der Mann, ne ;)
 
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Mein Baby :love: :d


Frage: Wer von euch X52 Pro Besitzern hat auch das Problem, dass sich der Stick auf einmal verabschiedet? Sprich da werden keine Eingaben mehr übernommen, nur mehr von den Achsen. Die ganzen Knöpfe sind nicht mehr funktionsfähig! Auf dem Display steht auch immer "Saitek Black Shark Rullez"... Hab im offiziellen Forum gelesen, dass es zu dem Fehler kommt, wenn die Directoutput.exe (??) einen Fehler verursacht - bei mir passiert das nur im Multiplayermodus - so wie grad vorhin: Durch eine Schlucht geflogen, dann ging plötzlich nix mehr - Lösung (angeblich laut Forum, noch NICHT selbst getestet): Den Service im Taskmanager anhalten und dann wieder starten! Problem= Wenn ich im Multiplayer auf den Desktop switche, hängt sich Black Shark total auf :grrr:
 
Multiplayer schonmal gespielt? ^^

Singleplayer kann ich stundenlang fliegen ohne Probleme... aber wehe ich fliege online :(
 
Hi Leute,

ich lese hier schon eine Weile mit und bin ziemlich neugierig auf den Flugsimulator geworden. Leider habe ich von Flugsimulatoren nicht all zu viel Ahnung, da ich sie nie wirklich gespielt habe. Wie ist denn der einstieg als Anfänger? Ist Black Shark dafür vielleicht doch zu kompliziert?

Und dann noch was:
Ich bin in meiner Freizeit Modellbauer und überlege mir von dem Hubschrauber ein Modell zu Bauen. Wäre einer von euch Jungs mal so nett und könnte mir einige Screenshots von den verschiedenen Tarn-Lackierungen machen und hier reinstellen?

Danke schonmal!
 
Hallo

Also wie du vielleicht schon gelesen hast, gibt es die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad anzupassen. Davon rate ich allerdings ab!

Einfach sofort mit Simulation starten... und wichtig: Die Theorie sollte man schon ungefähr beherrschen, sprich warum fliegt eigentlich ein Hubschrauber, wie fliegt er nach vorne, nach hinten, wie bremst man usw...

Dann weiss man auch ungefähr wie man den Stick/Collektiv bewegen soll/muss... und wenn man dann mal fliegt bekommt man immer mehr das Gefühl für den Hubschrauber, also die Lernkurve geht echt steil nach oben.

Und mit den verschiedenen Systemen beschäftigt man sich dann mit der Zeit, am Anfang kann man nicht losfliegen und ein paar Panzer zerstören oder ähnliches, Schwerpunkt wird sicher sein das Gerät kennezulernen und zu beherrschen (vor allem Navigation usw.)... dann kann man sich an komplexere Sachen wagen wie Kampfeinsätze!

Ich glaube schon, dass wenn du das Interesse mitbringst, die Sim sehr schnell beherrrschen wirst...und notfalls sind immer noch wir hier :)

Den Kaltstart am Anfang kann man z.b. auch gut mit einer Tastenkombination überspringen um gleich ein wenig rumzuprobieren und ein Gefühl für den Heli zu entwickeln - dann kannst du dir mal eine Stunde Zeit nehmen und den Kaltstart lernen (gibt Anleitungen als .pdf im Netz) und so weiter... Es ist immer noch eine Computersimulation, wenn du mal am Anfang ein paar Mal abstürtzt ist ja nix verloren, ist mir (und allen anderen sicher auch) oft genug passiert ^^

Bilder könnte ich am Abend liefern, es sei denn jemand ist schneller ^^ (Möchtest du auch Bilder von den unterschiedlichen Waffen haben oder reicht die oben auf den Bild ersichtliche Standardbewaffnung??)

:wink:
 
Das wäre dann auf jeden Fall mal eine Überlegung wert, damit zu beginnen.
Wäre mal eine Abwechslung zu den ganzen Shootern und Rollenspielen.

Wegen dem Modell: Nee, mir geht es wirklich nur um die Tarnlackierungen.
Die Waffensätze sind recht egal und ich werd einfach mal gucken, was beim Bausatz so dabei ist.
 
Über den Bausatz bin ich mir noch nicht ganz einig. Seltsamerweise gibt es nicht all zu viel Auswahl, was den KA-50 angeht.
Es gibt einen Bausatz von Revell in 1:144.
Ich denke aber, dass ich ein größeres Modell bauen möchte (1:72). Da bietet Zvezda den KA-50SH an, die Nachtjäger-Variante.
Es gibt aber auch einen von Italeri.
 
Done :coolblue:

So, hier mal meine Pics durchwühlt und hab dir einige Paintings rausgesucht... ich glaube das sind nicht alle verfügbaren, da schau ich dir nochmal nach! Wenn dir eines besonders zusagt, dann mach ich dir aus allen Richtungen Bilder davon :)

Einige sind zwar schon bekannt, aber egal ^^












Und hier noch einige andere Bilder:

Dat Teil fliegt sich wie auf Schienen :fresse:


Hafen abchecken :)


Sonnenschirmchen umblasen :d



:wink:
 
Gibt es schon vernünftige Texturen für die Landschaft zum downloaden?
 
Bei Muertel schauen die Texturen noch relativ gut aus.

Sind diese noch original oder ist da schon was gemacht?
Bis auf die Flieger waren die Bodentexturen bis jetzt nicht das wahre was ich sonst so gesehen habe in BS.Bei Lock On gibt es ja auch genug Texture Mods mittlerweile...
 
Nö, hab daran nix gedreht, sind die Orginaltexturen mit 16AF. Es gibt einige Textur-Mods für Black Shark, aber sind wir mal ehrlich: Es ist die (aufgebohrte) Engine aus Lock On, großartige Grafikleistung darf man sich hier nicht erwarten!

Ich finde aber, die Entwickler haben ein gutes Verhältniss zwischen FPS und Grafik gefunden...und bei der riesen Spielwelt (330.000km² OHNE Ladezeiten rumfliegen) ist das gebotene echt geil (hier muss man nur an HAWX denken, das bietet schon geile Effekte usw., aber dafür kann man halt max. 5 Minuten in eine Richtung fliegen, dann ists aus (und Verkehr gibs da auch nicht ;) ).

Ein Tipp an alle HOTAS - Benutzer: Stellt wie im Handbuch empfohlen die Achse des Schubreglers auf invertiert, sprich man muss daran "ziehen" um Schub zu geben - das ist realistischer als die "normale" Konfig :)


USK-Einstufung ist raus: Ab 16 Jahren!

Flight&Fun versendet bereits die deutsche Box-Version, einige Vorbesteller haben ihr Exemplar auch erhalten...auch von Amazon sind schon Lieferungen rausgegangen und angekommen :)
 
Gibts eigentlich spezielle größere Foren für Sims oder findet man da nur extra auf die Sim bezogen welche?
 
Sodele.... hab mir grad die DVD Version zugelegt. Waren mal "günstige" 39,99 € beim MM.
Jetzt wird erstmal installiert! Mein X52 freut sich schon auf neue Arbeit. ;)
 
Danke schön!
Mal ne einfache Frage...... Was mache ich gegen abstürzen? ;)

Muss wohl noch ein wenig fliegen lernen so wie es aussieht.... bin ja auch mehr der Flugzeug- als ein Helipilot. :)
 
Das wichtigste beim Helifliegen ist:

1. Die Autopiloten rechts müssen alle an sein (ist im echten Ka-50 auch so, die darf man nur in Notfällen ausschalten) bis auf Altitude Hold und FD (=Flight Director)

2. Trimmen = Das A und O beim Helifliegen ist die Trimmung... T gedrückt halten, Stick in die gewünschte Richtung bewegen, T loslassen und dann hast du eine halbe Sekunde Zeit den Stick in die Neutralstellung "schnalzen" zu lassen

3. Die wichtigste Anzeige als Flugneuling befindet sich links, nämlich die Steig/Sinkrate...IMMER im Auge behalten ^^

Und dann einfach viel, viel üben... keine hektischen Bewegungen am Stick machen, versuchen zu verstehen wie der Heli auf die Eingaben reagiert und am Besten:

Editor, den Heli schon auf den Runway setzen und dann probieren:

Schub erhöhen, schauen ab wann er abhebt, versuchen zu schweben, den Stick leicht rumbewegegn, ein wenig trimmen usw... wenn du dann ein Gefühl entwickelst, langsam den Stick nach vorne, mehr Schub geben und gleich wieder abbremsen....

So hab ich Schritt für Schritt gelernt, ist eigentlich gar nicht mal so schwer...nur muss man halt sehr gefühlvoll arbeiten^^

Edit: Und Abstürze habe ich auch genug hinter mir, das passiert am Anfang jeden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich warte seit monaten auf das Game. Doch jetzt wo es endlich da, ist hält sich die Begeisterrung in Grenzen. Nicht weil das Game schlecht ist, sondern weil ich scheinbar zu blöde dafür bin. :shot:
Ich bin Anfänger was solche Spiele angeht, habe daher auch nur einen Saitek EVO FORCE Stick. In diesem Arcarde Modus läuft der auch perfekt und die Tasten sind belegt. Aber im Simulationsmodus geht nur der Stick an sich.
Der Schubregler ist da ohne Funktion und eine Waffe abfeuern geht auch nicht, trotz Belegung. Muss man da im Cockpit noch was machen? :confused:
Desweiteren wird immer gesagt man soll Trimmen. Ich kann machen was ich will es tut sich nichts.Ich drücke T korrigiere und lass T los und den Stick. Nach der Action habe ich Mühe den Heli in der Luft zu halten.

mfg
 
Zur Steuerung:

Du hast unter den Optionen zwei Möglichkeiten diese einzustellen. Einmal für den Arcademodus und einmal für den Simulationsmodus. Dort müssen alle Achsen zugewiesen werden, lösch am besten deine Standardbelegung! Ausserdem sollte im Handbuch genau beschrieben sein, wie man einen Saitek Evo belegen soll, ich glaube mich zu erinnern, inkl. Abbildung :)

Zum "Ballern": Simulationsmodus, du sitzt also im Cockpit...wär doch saublöd wenn eine Rakete loszischt und ein Haus "warmsaniert", nur weil du im Flug an den Trigger gekommen bist ;) Deshalb musst du auch den Waffenhauptschalter (Master Arm) auf an schalten, dies entsichert mal die Waffenstationen... dann wählst du die Kanone aus (oder Lenkraketen/Raketen), zielst und feuerst.


Wenn du nur ein wenig ballern willst, dafür gibt es den Arcademodus... im Simulationsmodus steht das Beherrschen des Fluggeräts in allen Lagen im Vordergrund - sprich es braucht viele Stunden Übung und auch vor allem Interesse deinerseits, das alles zu lernen. Die Lektüre des Handbuchs sollte an 1. Stelle stehen!!!

Bei alllfälligen Fragen kannst du dich natürlich an uns wenden, aber einen Helikopter zu fliegen (überhaupt einen Kampfhubschrauber) ist nicht gerade einfach und genau dies tust du in Black Shark: so real simuliert wie noch nie zuvor :)


:wink:
 
Hi,

Arcarde Modus ist ja zu einfach. Die einzelnen Axen und Knöpfe sind ja zu gewiesen nur im Simulationsmodus geht halt die Schubsteuerrung nicht. Das die Waffen erst "aktiviert" werden müssen hab ich jetzt auch gelesen. :coolblue:
Das Problem dabei ist ich komme mit der Trimmung nicht klar. Und wenn ich ohne Trimmung die Knöpfe aktivieren will macht der Heli was er gerade will.
Zur Trimmung noch mal kurz ne Frage.
ihr fliegt gerade aus drückt die Taste T last T los und den Stick danach auch.
Bewegt sich da der Heli noch oder bleibt er in der Position?. Bei mir geht manchmal die Nase noch nach oben und er rollt nach links oder rechts und scheint danach manchmal wieder auf "kurs" zu wollen.
Ihr drückt doch auch die Knöpfe im Cockpit direkt oder nur alles über die Tastatur?

MfG
 
Ich habe auf dem HOTAS nur das, was auch der echte KA-50 drauf hat ^^

Das Problem bei der Trimmung:

Im echten Heli bewegst du den Stick, drückst die Trimmung und der Stick bleibt in der Position, wo er sich befindet - dies funktioniert am Pc nur dann, wenn du einen Force Feedback Joystick besitzt. Allerdings gibt es mit den meisten Probleme, nur der Microsoft Sidewinder II soll da ausgezeichnet funktionieren.

Da die meisten User ja kein Force Feedback haben, wird, sobald du den Trimmknopf loslässt, für 0,5 Sekunden (ist glaub ich Standard) keine Eingabe vom Joystick mehr akzeptiert. Sprich du musst da zackig sein, Trimmknopf loslassen und ganz schnell den Stick zentrieren. Sonst addierst du zur Trimmung die Auslenkung in Neutralstellung dazu und dann schaukelt sich der Heli hoch und du verlierst die Kontrolle.

Nochmals zu den Achsen:

Du wählst Simulationsmodus aus (in den Optionen natürlich ^^), dann gehst du auf "All Axis Command" (ich gehe hier von der englischen Version aus, bei dir heisst das vermutlich anders) und löscht hier alle Achsen und weist sie manuell wieder zu! Beim Schub ist daran zu denken, hier nicht Throttle zuzuweisen sondern Collektive!!!
 
Das wichtigste beim Helifliegen ist:

1. Die Autopiloten rechts müssen alle an sein (ist im echten Ka-50 auch so, die darf man nur in Notfällen ausschalten) bis auf Altitude Hold und FD (=Flight Director)

hey,

das ist so nicht ganz korrekt.
Bei ausgeschaltetem FD muss man IMMER neu Trimmen um z.b in eine andere Richtung zu fliegen, weil der Autopilot sonst nämlich wieder gegensteuert zur "alten" Richtung hin.
Schaltet man den FD ein, dann lässt der Autopilot VIEL mehr Piloteingaben zu, ohne aber die Dämpfung zu vernachlässigen. Das Fliegen wird mit FD viel viel angenehmer.
Ich hab auch erst gedacht, der FD ist auschliesslich dafür gedacht um im Route-Mode manuell steuern zu können.
Im Normalflug (ohne Route) ist der FD aber auch der bevorzugte Modus von echten KA50 Piloten. (siehe irgendwo im *** Forum)
Wenn man den Trimbutton hier drückt, wird natürlich auch getrimmt, die HUD Symbole zeigen einem dann aber auch Fluglage-Informationen zu dieser "hingetrimmten" Situation.

Probiers aus, ich flieg nicht mehr ohne FD.

und der Altitude Hold ist bei mir sobald ich manuell auf die gewünschte Höhe "getrimmt" habe , auch immer an.

edit:

und nochmal zum Trimmen :

für Benutzer ohne FF (wie wohl die meisten) bleibt nach dem Loslassen des Trimknopfs (am besten auf den Joystick legen !!!) eine bestimmt Zeit die Kontrollen in die Neutrale zu bewegen. Während dieser Zeit akzeptiert der Heli keine Steuereingaben. Die war mir persönlich viel zu kurz und kann in einer Datei aber eingestellt werden.
Das habe ich hier schonmal geposted. Einfach mal den Thread durchlesen.
Darüberhinaus empfehle ich die "Kontrollen-Positions-Anzeige" einzuschalten mit RCTRL+RETURN.
Dann bekommt man auch eine ungefähre Vorstellung davon was beim Trimmen passiert.

ps. Es kommt demnächst der erste Patch, dort wird ein neues optionales Trimsystem eingeführt, bei dem (soweit ich das verstanden habe) der Heli keine Eingaben mehr akzeptiert bis der Stick in die Neutrale zurückgeführt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, danke, werd ich gleich mal nachlesen :)
 
Hi, danke euch für die hilfen.
Mit der Axen einstellung hat er jetzt übernommen geht.
Habe die Zeit bis zum loslassen des Sticks erhöht, klappt jetzt eigentlich auch ( manchmal jedenfalls ;) ).
Mein Stick hat FF aber das funzt nicht so wie es sollte bei Black Shark. Vieleicht sollte man es ausschalten dann klappt es eventuell besser mit dem trimmen.
Ihr 2 seid ja Profies habe aber nochmal kurz ne verständniss Frage zum Trimmen.
Und zwar der Heli fliegt gerade aus und ist getrimmt. Nach kurzer Zeit muss ich wieder korrigieren. (ist normal oder? )
Wenn ich dann wieder T drück macht der Heli wieder was er will bis ich ihn praktisch wieder auf die bahn gebracht habe. Also wenn ich erneut T drücke scheint es so als ob ich trimmen abschalte. Ist das normal so? Dachte eigentlich der bleibt in seiner Position.
 
Super danke! Ich war so wahnsinning und habe das Ding ohne die kleinen elektronischen Helferchen zu fliegen. Sprich AP aus... :shake:
Das ist als ob man den Heli auf rohen Eiern blanciert.
Was en Heli versucht zu machen je machdem was man am Stick oder Throttle macht weiß ich, jedoch hapert es mit dem Feingefühl. ;)

Nochmal eine Frage, an diejenigen die das Game schon länger haben.

Die Motorleistung und die Blattstellung muss man einzeln regeln (ist ja klar :coolblue: ). Ich habe die Motorleistung auf dem Slider an meinem X52 und die Blattstellung auf den Schubregler gelegt. Grund war, weil ein Heli stärker auf die Blattstellung als auf die Motorleistung reagiert und der Slider recht unpräziese zu bedienen ist. Die Motorleistung reicht ja auch völlig aus, wenn man den Motor bis max 25% über Leerlauf hat.

Ist das auf Grund eurer Erfahrungen eine sinnvollere Steuerung oder gibt es noch eine lohnenswerte Verbesserung was ich auf den Slider und den Schubhebel legen könnte? Obwohl man ja eigentlich nicht darüber sprechen braucht was man mit dem Schubhebel macht. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
@suenda
der schub bleibt eigentlich die ganze zeit in der auto-stellung. dann regelt sich der schub bei bedarf. so läuft das im ka-50. wengier schub brauchts eigentlich nie. und mehr kann man glaub ich im notfall noch dazu geben. die autoeinstellung passt aber immer eigentlich.
ich habe die motorleistung bei meinem x52 am schubregler auf die kleine drehachse gelegt. dann ist die Auto-Stellung genau in der Mitte (da wo der regler nen kleinen widerstand hat).
aber ehrlich gesagt, hab ich den noch NIE gebraucht.

@naToll.
nee also der Trimm-Knopf (oder halt "T") ist keine an/aus Funktion.
Ich machs eigentlich so, jetzt mal für nen längeren stabilen geradeausflug (zum wegpunkt z.b) :
1) Alle Autopilot Channels ausser AltHold an. Auch FD.
2) Dann sagen wir mal ich will mit 150 km/h fliegen in 100 m. Höhe. Dann "erfliege" ich mir also diese Situation, bis der Hubschrauber stabil fliegt. dann drücke ich den Trimm-Button (bei mir halt aufm Joystick), nehme vllt. noch eine winzige Korrektur vor. Dann lasse ich den Button los und bewege den Stick behutsam zurück in die Mitte.
3) wenn die Steig/Sinkrate nicht grösser ist als +/- 1m/s dann aktiviere ich den Alt.Hold-Channel auch noch.
4) Möchte ich dann z.B. schneller fliegen. dann schieb ich halt den Cyclic Stick etwas nach vorne um zu beschleunigen und stabilisiere dann die neue Fluglage. DANN trimme ich wieder aufs neue.
 

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