[Sammelthread] Digital Combat Simulator: Black Shark

Danke für die Antwort!

Kannst du den intressanten Mix vielleicht etwas näher beschreiben?

- Auf den Producer's Note Videos kann man sehen das das Cockpit intern englisch beschriftet ist -> Wurde das für die deutsche Version englisch gelassen, oder auch eingedeutscht? (Sind die Tooltips der Anzeigen deutsch oder englisch?)

- Warnungen kommen in allen Videos immer auf russisch (soweit ich das verstehen kann, diese leise/ruhige Frauenstimme die sich ab und zu mal meldet) -> ist die deutsch in der deutschen Version oder russisch wie (scheinbar) in der englischen Version?

- Viel Sprache gibts ja eigentlich im Spiel eh nicht .. nur die Flügelmänner (und Frauen?) fallen mir noch ein -> melden die sich englisch oder deutsch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.das cockpit ist in englisch beschriftet ,wenn mann das kreuz der maus drüber hält erscheint die bezeichnung in deutsch
2.meldungen sind in englisch, habe aber irgend wann mal auch eine deutsche durchsage gehört
3.in englisch, irgend welche funksprüche sind in russisch
und die texte,menüs, briefing usw. alles deutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß gar nicht was ihr gegen die derzeitige Trimmung habt. Ich komme super damit klar. In der Standardeinstellung hat man mehr als genug Zeit den Stick in die Neutralstellung zu nehmen ohne ihn loslassen zu müssen.
Könnte mir auch eine noch kürzere Zeit der "Kontrolllosigkeit" vorstellen.

Bin gestern Abend mal online geflogen. Das macht richtig Laune. Es waren inklusive mir 4 Piloten auf dem Server. Reaktionszeiten waren sehr gut. Kam mir genauso vor wie offline fliegen.
Die anderen schienen erfahrener gewesen zu sein. Einer an meiner Seite aus Entfernung drauf gehalten und die anderen beiden KA-50 haben die Konvois seitlich oder von hinten im Überflug auf's Korn genommen. War fast genauso als ob man in ner Rotte fliegt und einen koordinierten Angriff durchführt.... 2 lenken ab, schalten sporadisch Feinde aus und verbreiten Panik bei der KI, die anderen beiden mischen den Rest auf. :)
Einfach herrlich das ganze, auch wenn ich noch ein wenig lange für alles brauche. ;)
 
Wie nennt ihr euch denn im Multiplayer? Wir könnten hier unsere Nicknames veröffentlichen, so weiss man dann sofort ob auf dem Server jemand drauf ist den man "kennt" und man kann sich dann zusammentun :) Ich sammle die Namen auch im Anfangspost...

Ich gehe mit gutem Beispiel voran:

Pilot: Muertel (war ja klar nee :d )
 
<- Name steht in Pfeilrichtung.
Alternativ nenne ich mich Lumpi bzw Nachbars Lumpi oder Werewolf.

Das sind meine 3 (oder 3,5) Namen, die ich online benutze. Richtet sich immer danach ob Lumpi oder Werewolf schon belegt sind bzw nach Tagesform beim registrieren (falls das von Nöten ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe mir als alter MICROPROSE hase natürlich auch Black shark gekauft.
leider habe ich mit meinem X52 nur probleme.
wenn ich versuche mit der Saitek software ein profil für BS zu erstellen, so wird das nicht übernommen.
über das game selber in optionen die steuerung ändern, läst er mich nur button´s auswählen.
leider keine achsen.
stichwort drehzahl. das ist optional auf dem kleinen schieberegler gestellt.
kann es aber nicht auf den schubregler ändern.
da ich hier im forum gelesen habe, dass viele auch das X52 benutzen, frage ich wie ihr das einstellt.
wenn ich mal auf ischnelle action gehe, habe ich es noch nicht geschaft, einen gegner mal in meine zieleinrichtung zu bekommen.
die ausgedruckte tastaturbelegung ist nicht wirklich hilfreich für mich.

bitte um hilfe, Danke
 
also..
um die achsen einstellungen zu ändern musst du inGame im Steuerungsmenu im pulldown menu auf "All-Axis-Commands" (oder so ähnlich) klicken. Dann kannst du deine Achsen zuweisen, also Cyclic, Collective usw. Das habe ich am Anfang auch nicht gesehen.
Ist irgendwie sehr unauffällig...

Fuer andere Aktionen empfehle ich inGame alle Tasten auf Default zu belassen und ALLE Joystick-Button-belegungen zu löschen.
Und dann im Saitek-Profiler den Knöpfen die gewünschten Tastendrücke zuweisen.

Vor dem Start muss man natürlich das angelegte X52 Profil auch erst aktivieren !
Rechtsklick auf das Symbol im Tray, dann erscheint ein Menu, in dem ganz oben alle abgespeicherten Profile sind.

Im Profiler kannst du gar keine Joystick-Achsen mit Achsen aus Spielen belegen, woher soll der Profiler denn die kennen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Schub brauchst du nicht, da man die Engines immer auf automatisch lässt!

Was auf den Schubregler gehört, ist der Collektiv...damit änderst du die Blattstellung der Rotoren (und damit kannst du sinken/steigen = Drehzahländerungen übernehmen die automatischen Triebwerksregler).

Im Pulldown-Menü (im Abschnitt KA-50 Simulation) musst du für die Achsen "Achsenkommandos" auswählen - wenn du den Collektiv dann auf den Schubregler gelegt hast, vergiss nicht die Achse zu invertieren (normalerweise gibt man durch drücken Schub, z.b. in Jets...bei Hubschraubern "zieht" man aber am Collektiv um Höhe zu gewinnen = also Achse invertieren!)

P.s.: Lass dich vom Button "Schnelle Action" nicht täuschen - das taugt IMO nur, um schnell irgendwelche Einstellungen zu testen und nicht gleich eine Mission von vorne beginnen zu müssen. Stell dir am Anfang deinen Heli im Editor auf einen Flugplatz und probier da ein wenig rum, wenn du dich gleich zu Beginn mit der KI anlegst wirst du mit ziemlicher Sicherheit nur auf die :fresse: kriegen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir klappt garnix.
kann achsen nicht anwählen. weder im arcade noch im real modus. feld (achsen) immer grau.
wenn ich arcade fliege mit standart einstellung geht ausser feuer knopf kein anderer.
kann nicht mal ein ziel anwählen. baller mit meiner cannon nur gerade aus.
egal was ich mach und drücke.
hab schnauze immo echt voll.
kann einstellen was ich will und programieren was ich will, komme kein schritt weiter.
 
Stell bitte mal einen Screenshot von deinem Optionsmenü hier rein, vielleicht fällt uns dann was auf!

Funktioniert dein Joystick unter Systemsteuerung->Gamecontroller? Bewege die ganzen Achsen und stell sicher, dass die neuesten Treiber für den Stick installiert sind.

Erkennt Black Shark den Joystick? Steht bei den Eingabeoptionen neben Tastatur, Maus auch noch dein Stick (X52 Pro)?


Wie hast du die Tasten am Joystick belegt? Ingame oder über die Profilsoftware von Saitek? Wenn du es über die Software gemacht hast, musst du natürlich die schon zugewiesenen Tasten ingame alle löschen (also bitte nur die vom Joystick, nicht für Tastatureingaben!!). Im Idealfall werden ingame nur die Achsen definiert und die restlichen Schalter über die Saitek-Software!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr, dass das Ding einigermaßen gut bei mir aussehen würde?

Opteron 170
GeForce 7800 GT
2GB Ram

Sieht an sich ganz interessant aus, nur weiss ich nicht ob's bei mur flüssig laufen würde...
 
Die minimalen Systemanforderungen sind folgende:

Windows XP, Vista
CPU P4 2GHz oder entsprechende AMD CPU
RAM 2 GB
Video 256MB RAM (DirectX9)
5GB HDD Speicherplatz


Ich kann dir nicht garantieren wie es laufen wird. Mit dem Pc aus der Signatur läuft Black Shark bei einigen runtergeregelten Details (Sichtweite auf low, reicht für eine Helisim. aus) immer mit min. 30 fps.

Das Wichtigste an Black Shark ist eine potente CPU, laut anderen Foren spielt die GPU keine so wichtige Rolle. (Du kannst dir ja mal die Demo von "Lock On: Modern Air Combat" runterladen (ist ziemlich klein), da es die gleiche Engine ist und die FPS ziemlich ähnlich sind bei beiden Spielen :) )

:wink:
 
@Muertel

ja, x52 wird im windows\gamecontroler richtig erkannt.
im menu von bs wird x52 auch erkannt.

ein bischen heli erfahrung habe ich ja.
apache vs hokum
gunship
comanche

kann mir jemmand vielleicht mal ein profil (saitek X52) senden,
dass er mit der saitek software erstellt hat ?

ich lösch jetzt mal alle saitek einträge (tastenbelegung) im spiel und versuche es dann nur mit saiteksoftware.
leider komme ich mit der tastaturbelegung nicht so klar.
soll heissen, z.b. die zielerfassung.
habe es immernoch nicht einmal geschaft, einen panzer z.b. in meine zielerfassung(tv) zu bekommen.
 
Die minimalen Systemanforderungen sind folgende:

Windows XP, Vista
CPU P4 2GHz oder entsprechende AMD CPU
RAM 2 GB
Video 256MB RAM (DirectX9)
5GB HDD Speicherplatz


Ich kann dir nicht garantieren wie es laufen wird. Mit dem Pc aus der Signatur läuft Black Shark bei einigen runtergeregelten Details (Sichtweite auf low, reicht für eine Helisim. aus) immer mit min. 30 fps.

Das Wichtigste an Black Shark ist eine potente CPU, laut anderen Foren spielt die GPU keine so wichtige Rolle. (Du kannst dir ja mal die Demo von "Lock On: Modern Air Combat" runterladen (ist ziemlich klein), da es die gleiche Engine ist und die FPS ziemlich ähnlich sind bei beiden Spielen :) )

:wink:
Hmm dann wirds bei mir wohl hinhauen.
Mal ne Frage, muss man im Sim-Modus wirklich soviele Knöpfe einschalten, bevor es losgehen kann? --> http://www.youtube.com/watch?v=1Q_XNf4elAI

Is ja echt der Hammer! :d
 
nicht zeitgemäße Grafik?

Hallo zusammen,

ich hab irgendwie das "Problem", dass ich mit der Grafik des Spiels überhaupt nicht zufrieden bin. Wenn ich mir Screenshots hier im Thread und anderen Foren anschaue, komme ich da überhaupt nicht hin.

Ich spiele mit der nativen Auflösung des 22" TFT (1680x1050) und nutze dabei das Mehrkern-Tool um die meinen Intel-Quad ordentlich auszunutzen. Dabei habe ich in den Optionen des Spiels alle Options auf "Hoch" gestellt damit sich weder CPU noch die 8800GTX langweilen. Dann volle Freude auf "Soforteinsatz" geklickt um erstmal das Modell und die Landschaft zu begutachten.

Dabei stellte sich direkt mal Ernüchterung ein. Die Grafikleistung des Spiels ist bei mir in etwa so als ob das Spiel 5 Jahre in der Entwicklung zurück hängen würde. Im Cockpit kann ich das Shkval sogut wie gar nicht ablesen da überhaupt keine Kantenglättung vorgenommen wird. In der Aussenansicht sieht das Hubschraubermodell absolut grottig aus.

Gibt es Möglichkeiten die Grafikdarstellung noch zu verschönern? Ich würde ja einen Screenshot anhängen, aber wenn ich die JPG noch weiter komprimiere würde das Bild wohl zu sehr verfälscht werden :(
 
@sky
Stell mal AA und AF an. Ich habe 2xAA und 16xAF und es lässt sich alles gut erkennen. Sieht richtig gut aus das ganze.
Zeig uns bitte mal einen Screenshot wie es bei dir aussieht. Bitte die Aussenansicht des Helis.

@Peppi
Ich habe auch einen X52 und spiele mit einem leeen Profil. Das geht meiner Meinung nach am besten. Ich habe in den Steuerungsoptionen die Funktionen auf Knöpfe gelegt so wie es brauche.
In der Steuerung musst du erstmal Arcade oder Simulation auswählen. Je nachdem für was du konfigurieren willst.
Rechts neben den Befehlen siehst Du 3 Spalten. Erst Tastur, dann deinen Joystick und die ganz rechte Spalte ist für die Maus. Um den Stick belegen zu können musst du in die mittlere Spalte klicken. Bei mir steht da Saitek X52 blabla und so weiter drüber. Nur dort kannst Du die Buttons am Stick oder der Schubkontrolle belegen.
Um die Propellerblattstellung auf der Schubkontrolle und nicht mehr dem kleinen Slider zu haben, einfach in dem Dropdownmenü neben Arcade oder Simulation auf Achseneinstellung klicken. Da kannst du es dann ganz einfach einstellen. Drauf klicken, dann löschen drücken, auf hinzufügen und dann einfach den den Schubhebel nach vorne drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@suenda:
machst du das über den Treiber der Grafikkarte oder im Menü des Spiels? Weil in letzterem hab ich das bislang nicht entdecken können
 
Ich habe das im Treiber erzwungen. Ist zwar nicht optimal, aber wenn das Spiel keine Einstellung bietet, muss man es halt so machen.

PS: Gehe mal ne Runde online fliegen. :)
 
Hm, dann probier' ich das mal - Dankeschön. Muss ich als Anwendung das Multicore-Tool oder die Black-Shark-Exe auswählen?
 
Ich hab die allgemeine Einstellung mit AA und AF. Ist mir (persönlich) zu doof für jedes Programm was einzustellen. Ich würde es aber erstmal mit der BS exe versuchen.
Ich benutze auch dieses Multicore Tool nicht. Einfach in Task Manager und da die Affinität auf alle Kerne legen und fertig.
 
Nützliches Tool für Black Shark DcsMax 1.2a

- Keine Installation
- Tool Starten, auf Multiplayer bzw. Singleplayer klicken = Das Game startet und die Kerne werden zugewiesen

Bild:


Downloadlink: http://www.checksix-fr.com/files/dcsmax/DcsMax12a.zip
Quelle: http://forums.eagle.ru/showpost.php?p=654878&postcount=35

:wink:

P.s.: Im Startposting hinzugefügt :)

P.p.s.: Noch ein paar Pics, gerade eben gemacht... Multiplayer Coop!

Muertel und Wingman auf dem Weg zum Ziel, es galt eine feindliche Stadt vom Feind zu befreien^^


...und aus einer anderen Perspektive


Mal kurz Labels eingeblendet um zu zeigen wieviele Gegner uns erwarten (dargestellt werden nur diejenigen, welche in Sichtweite sind)


Ich halte zwar nicht viel vom Statsscreen zeigen, aber sieht so aus als ob ich den Krieg ganz allein führe :fresse:



Vielleicht sieht man sich ja mal :d
 
Zuletzt bearbeitet:
n1ce.

wusste nicht, dass man Labels offensichtlich während des Spiels an/aus stellen kann. Was ist die Standardbelegung auf der Tastatur?
 
Online geht das nicht immer, nur wenns vom Server erlaubt ist!

Sonst: "Shift links + F10" :)
 
Mal ausprobieren wie das Tool ist.... bin von sowas ja nicht so wirklich ein Fan, aber ausprobieren kann man das mal. ;)

@Muertel
Da du so viele Tastenbelegungen im Kopf hast hätte ich auch nochmal ne Frage.
Mit welcher Kombination kann ich denn in gelandetem Zustand die Waffenkonfiguration ändern?
 
Soviel ich weiss geht das nur über das Funkmenü, irgendwo kann man "Change Payload" auswählen... Leider kann ich dir jetzt aus dem Kopf nicht die genauen Tastenkürzel sagen, ich fliege immer mit der Standardbewaffnung :) (Ich nehme mal an, dass du weisst, dass sich das Funkmenü mit "#" öffnen lässt ;) )
 
Danke schön! Jetzt bin ich schlauer....
Ja wie ich das Funkmenü öffne weiß ich. Ist ja die gleiche Standardtaste wie bei LockOn. ;)
Hatte online mal gefragt wie man das Loadout ändert und da kam auch irgendwas mit dem Funkmenü, aber da konnte ich irgendwie nichts mit anfangen.
 
Hallo zusammen,

habe nochmal 2 Fragen ;) .
Wie geht ihr in den Hovermodus?
Trimmt ihr den Heli so das die Nase praktisch Waagerecht ist und zieht dann die Nase hoch?
Lasst dann die Nase wieder runter wenn der Speed fast 0 km/h ist?
Dann intressiert mich noch ob man irgendwie wärend einer Mission Nachtanken kann und neue Munition bekommen kann?

mfg
 
naja, halt auf 0 km/h abbremsen.
Und das macht man mit nem Hubschrauber so wie von dir beschrieben ;)
Würdest du die Nase oben lassen, würdest du ja rückwärts fliegen....

Man kann nachtanken usw., dazu muss man auf einem verbündetem Flughafen oder FARP landen und mit der Bodencrew übers Funkmenu reden wie in den Posts über deinem beschrieben...

@Suenda,

das Tool ist super, um nicht zu sagen absolut notwendig....Anders bekommt man nämlich den schwarzen Hai nur schwer mehreren Kernen zu geteilt.
Aber: Die ganze MulticoreGeschichte funktioniert nur in Vista so richtig. In XP bringt das fast gar nix.
 
@Skeemo ich benutze Vista, also ist die Zuweisung auf mehrere Kerne was ich immer mache.
Bringt echt was, aber wie ich gehört habe soll der erste Patch BS automatisch auf allen Kernen starten.

@naToll
Auto Hover ist eigentlich gar nicht so schwer. Ich schwebe aber lieber manuell. Für den Auto Hover musst du auf unter 10 km/h abbremsen. Danach den Heli neu Trimmen und das möglichst neutral. Das sieht man am besten an dem Neigungsindikator im HUD. Dann auf den Knopf für Auto Hover drücken und freuen. Meistens sieht man dann wie ein weiterer Kreis mit einem kleinen Rechteck im HUD erscheint. Jedoch habe ich das Gefühl, daß die Automatik nicht so gut mit wechselndem Wind zurecht kommt. Wenn du während des Auto Hover versuchst manuell nachsteuerst kann dir der Heli schnell abhaut, da die Automatik versucht deine Steuereingaben zu korregieren.
Ich mache das wie gesagt manuell..... Ich bremse auf unter 5 km/h ab, beobachte in welche Richtung sich der Boden unter einem bewegt und gleiche das mit ganz leichten Steuerbewegungen aus. Pflicht dabei ist die Steig- und Sinkratenanzeige im Auge zu behalten.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh