Digital Devices Cine S2 - Die ideale TV-Karte?

Na also dann läufts doch. ;)

Für beide Probleme war DD doch auch der falsche Ansprechpartner.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na also dann läufts doch.

Ja, dank unzähliger Stunden Arbeit, Recherche und Forengeschreiberrei von mir, scheint es jetzt zu laufen...
Jeder normale und 0815-User sowieso, hätten da schon längst die Flinte ins Korn geworfen und aufgegeben.
Da bin ich mir zimlich sicher!

Für beide Probleme war DD doch auch der falsche Ansprechpartner.

Nein, das sehe ich absolut nicht so. Das mit dem xp-patch und aero, hätte man mir auch sagen können. Hätte mir eine Menge Arbeitszeit und Frust erspart. Klar betrifft das auch D.D.
Schließlich ist auch meine Zeit kostbar und ich kann es mir nicht zur Lebensaufgabe machen, auf Antwort von D.D zu warten, die nicht kam und vor allen Dingen, erstmal einen Weg zu finden, die überhaupt gescheit erreichen zu können.
Das man nicht sekundenschnell usw antworten kann, ist mir auch klar. Man kann aber dazu schreiben, wie lange es ungefähr dauern wird, bis eine Reaktion erfolgt (wenn sie denn erfolgt), das machen die Meisten Hersteller bei Supportanfragen so. Außerdem ging es mir auch viel mehr um das umständliche Prozedere die erstmal erreichen zu können und dann auch noch diese unverschämte Reaktion...
Wie gesagt, telefonisch wäre so etwas in ein paar Sekunden abgehandelt gewesen..!

Nähres zu der Sache bei Interesse gerne per pm.

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:23 ----------

Zwischenbericht5 - Windows xp sp3

Irgendetwas scheint da doch nicht ganz rund zu laufen:
Die allseits berüchtigte Laufschrift des Senders Phönix ist schwer lesbar und ruckelt etwas. Sieht mir fast nach einem de/interlace Problem aus, das ich vor Ewigkeiten mal mit einer zu schwachen onboard-gpu hatte.
Das dürfte so nicht mehr der Fall sein. Vielleicht ist es aber auch etwas anderes. Wenn ich dazu komme, werde ich mal versuchen, ob der neuste Nvidia-Treiber für die gf 9400-Serie da Abhilfe schafft.
Dann ist die Cpu-Auslastung im idle zu hoch. Die liegt bei bei 20-30 fürs nichts tun. Das war vorher auch nicht so.
Werde weiter testen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich kein Codec-Problem sein, da nichts verändert wurde. Wurde ja nur die neue TV-Karte eingebaut. Merkwürdig ist es natürlich.
Ich verwende nach wie vor die powerdvd-codecs
Bin jetzt grad dabei vista noch den Feinschliff zu geben;)
Sobald ich wieder unter xp bin, schaue ich mir das mal genauer an und werde berichten.


Gruß
g.m
 
Scheinbar doch. Es wurde ja nichts außer der Tv-Karte geändert...
Irgendwie scheint die da doch etwas zu beeinflußen.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfangsprobleme bei Digital SAT machen sich nicht durch unscharfe Schrift bemerkbar. Aber egal das wirste schon noch rausfinden woran es genau liegt.
 
Empfangsprobleme bei Digital SAT machen sich nicht durch unscharfe Schrift bemerkbar

Ja, aber falsches/schlechtes deinterlacing kann sich so bemerkbar machen....

Wie gesagt, ich weiss im Moment selbst nicht genau was da falsch läuft;(
Werde weiter testen.

Aber egal das wirste schon noch rausfinden woran es genau liegt.

Ich hoffs;) Danke für deine Hinweise!

Gruß
g.m
 
Randbemerkung2: (hat nichts direkt mit der cine s2 zu tun, nervt mich aber trotzdem)

CodecProblem unter Vista64:

vc-1-Content, kann trotz installiertem powerdvd-codec nicht absgespielt werden. MediaPortal gibt eine entsprechende Fehlermeldung aus.
In ffdshow ist die Unterstützung für vc-1 deaktiviert, so wie es auch unter xp der Fall, ist wo vc-1 keine größeren Probleme macht.

Habe mir extra die neuste Trailversion von Powerdvd besorgt und diese kann auch vc-1 abspielen, so das es schonmal nicht am codec liegen kann.
Sehr merkwürdig, vielleicht fällt ja jemand etwas dazu ein.


Gruß
g.m
 
mal eine ganz andere frage. wieso hast du eigentlich deine 2 tv karten gegen die cineS2 getauscht? oder hast du jetzt 3 (4) tv karten?

mfg
 
Kann ich dir sagen;)

Die vorher verwendete Tchnotrend s3200, hatte öfter das Problem, das live tv beim umschalten zwischen sd und hd sendern hing. Man mußte zuerst live tv aus und wieder einschalten. Dann funktionierte es einwandfre. Ich hatte mich damit zwar arrangiert, ganz glücklich war ich aber nie...

Dann kam noch dazu; und das hat mich am meisten gestört, das ich die Technmotrend s3200 nie unter einem 64bit Windows ans laufen bekommen habe! Weder unter win7/64, das ich mal kurz getestet habe noch unter vista 64.
Das war dann in der Summe einfach zuviel, so das ich mir die cine s2 zugelegt habe. Mittlerweile ist es aber fast so, das ich von einem 64bit-Windows für den htpc nur abraten kann. Da sind einfach viel zu viele kritische Dinge, die da Probleme machen können und das Zusammenspiel der ganzen codecs, renderer usw, ist dabei nur ein Faktor. So richtig rund läuft das nämlich nicht. Ich denke das man im Moment für einen Htpc mit mit einem 32bit Windows wohl besser dran ist. Als Arbeitssystem, an das keine kritischen Anforderungen gestellt werden, könnte ich mir 64 bit aber durchaus vorstellen:)

Noch etwas zu Mult-Tunern: Du hast recht, die Technotrend könnte ich im Prinzip im pci weiter benutzen.
Es kommt aber noch besser;)
Wenn ich es auf MultiTuner anlegen würde, könnte ich folgendes tun: mir das 2 Tuner Zusatzmodul für die cine s2 kaufen. Dann hätte ich allein mit der cine schon 4 tuner. Dann habe ich ja herausgefunden, das die auch im 16x pcie-Slot läuft. Also wäre nochmal 4 Tuner drinn. Dann könnte ich noch die pci-Slots, mit zwei DualTunerKarten vollbauen. Also hätte ich dann 16 Tuner;)
Ich würde fast sagen: soviel Tuner braucht kein Mensch;)

Gruß
g.m
 
aha alles klar,

aber das ein 64bit OS für einen HTPC ungeeignet ist, kann ich eigentlich nicht bestätigen. ich verwende ja selbst ein 64bit os mit 2 tv karten und co.
im endeffekt verwendet man für HTPC relevantes eh 32 bit applikationen also hat man von dem her keine probleme. dazu kommen dann aber noch die 64bit vorteile.

mfg
 
Ja, möglicherweise hast du auch recht. 64bit ist für mich noch absolutes Neuland, weshalb ich da noch etwas weiter testen werden.


Gruß
g.m
 
Zwischenbericht5:

vista64 und cine s2:
Getestet mit dem neusten Treiber: DigitalDevices-DVB-Driver-1.4.7.60-x64 (die vorhergehenden Treiber funktionieren erst gar nicht: Karte wird Gerätemanager mit Ausrufzeichen markiert!)

Unter vista64 läuft die Karte wirklich sehr schlecht:
Beim Umschalten zwischen Sender auf Hotbird und Astra, stürzt öfter der ganze MediaPortal-Server ab. Ab und zu hilft ein Neustart des TV Servers, gelegentlich muß aber auch der ganze Htpc rebootet werden. Ab und zu freezes: Bild bleibt hängen, Ton in Endlosschleife Alles eben sehr unschön.

Windows-xp-sp3:

Nach meinem bisherigen Tests läuft die Karte hervorragend. Schnelle Umschaltzeiten, stabiles Laufverhalten und auch keine freezes (bis jetzt).

Bis gestern war ich am überlegen die Karte wieder zurückzuschicken, da sie aber unter xp so gut läuft, werde ich sie behalten.

Bisheriges Fazit:

Digital Devices kocht auch nur mit Wasser und die Cine s2 ist keine Wunderkarte. Sie ist allerdings auch nicht schlechter als andere Karten die ich bisher hatte. Unter xp scheint sie sogar noch eine Spur besser zu funktionieren. Was ich allerdings beobachtet habe: Mein System scheint etwas zu unterdimensiioniert zu sein für diese Karte: Bei zwei glichzeitigen Aufnahmen von HD-Sendern, habe ich eine rödelnde Platte und ruckelndes TV.
Das kann ein meiner Festplatte liegen, die leider relativ langsam ist oder auch an dem kleinen intel e5200 der ja auchnicht der schnellste ist.
Da werde ich mir wohl noch etwas überlegen müssen.

Gruß
g.m
 
Zu dem ganzen Theater muss man auch sagen, dass das Vista Media Center schlechter in Bezug auf DVB-S2 ist, als das W7.
Hatte beide in Betrieb mit meiner Terratec S2 und W7 war deutlich besser bei der TV Wiedergabe.

Das Codec Problem ist eigentlich mit dem Codec Pack von shark007 absolut vergessen. Damit und den "suggested" setting läuft einfach alles.

XP MCE habe ich einfach nicht mehr ausprobiert und kann dazu nichts sagen.

PS: Für mich als Österreicher war die Verwendung eines CI zwingend nötig, da unser ORF verschlüsselt ist, und das funktioniert ja auch erst mit W7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Feedback ist nett gemeint dennoch liegst du bei mir grottenfalsch!
Ich nutze weder das VistaMediacenter noch die xp Mediacenter-Edition. Ich bin doch nicht lebensmüde und tu mir diese MediaCenter an, die ich persönlich für Schrott halte.
Ich Nutze MediaPortal so wie es auch in meiner Signatur steht!

Das Codec Problem ist eigentlich mit dem Codec Pack von shark007 absolut vergessen

Ich habe aber bezüglich TV überhaupt kein Codec-Problem.

Gruß
g.m
 
Was ich allerdings beobachtet habe: Mein System scheint etwas zu unterdimensiioniert zu sein für diese Karte: Bei zwei glichzeitigen Aufnahmen von HD-Sendern, habe ich eine rödelnde Platte und ruckelndes TV.
Das kann ein meiner Festplatte liegen, die leider relativ langsam ist oder auch an dem kleinen intel e5200 der ja auchnicht der schnellste ist.
Da werde ich mir wohl noch etwas überlegen müssen.

Gruß
g.m

Diese Beobachtung habe ich auch schon gemacht:
Ich habe z.B. gestern Abend im Büro (über Netzwerk) Fußball geschaut und paralell ne Doku aufgenommen. Zusätzlich hat meine Frau über RTLnow eine Serie angeschaut. Mit kurzen Worten: Der Rechner hatte einiges paralell zu tun und ErstesHD ging überhaupt nicht, nur geruckel. Beim (normalen) Ersten klappte alles. Ich vermute, dass meine (langsame) HDD daher auch nicht ganz unschuldig daran ist.
Werde mir demnächst mal ne kleine SSD einbauen.

Gruß Sparky
 
Ich vermute, dass meine (langsame) HDD daher auch nicht ganz unschuldig daran ist.
Werde mir demnächst mal ne kleine SSD einbauen.

Ich habe im Moment auch die HDD im Verdacht. Die ist jetzt ca. zwei Jahre alt und war schon damals nicht die schnellste. Deshalb braucht der Htpc auch verhähltnismäßig lange zum starten und aufwachen aus dem standby.
Ein ssd wäre in diesem Fall leider keine Alternative für mich: Ich lasse öfter mal 2-3 Stunden timeshift laufen (wenn ich es vergesse) und damit wäre jede ssd mit 64gb (größere sind sowieso noch zu teuer) gleich voll. Bei Aufnahmen genau ds gleiche und dann auch timeshift und aufnahmen von Hd-Sendern.
Eine ssd könnte ich mir nur als schnelle Systemplatte vorstellen. Aufnahmen und timeshift müßte ich wohl aber weiterhin auf eine normale HDD auslagern.
Werde mal schauen was ich da am besten mache.


Gruß
g.m
 
Die Festplatte (je nach TV-Software) oder die Speicherbandbreite würde mir da einfallen.
Liegt vielleicht am onboard Chipsatz - Stichwort Speicherbandbreite :p
Ein E5200 mit dxva sollte für 2* HD aufnehmen inkl. 1* HD Wiedergabe schon ausreichen.
 
Ein E5200 mit dxva sollte für 2* HD aufnehmen inkl. 1* HD Wiedergabe schon ausreichen.

Ui, da bin ich mir aber nicht sicher. Bedenke das auch die TV-Karte mit ihren zwei Tunern einiges an Resourcen braucht. Werde ich aber auch mal testen.
Bis jetzt habe ich wie gesagt die HDD im Verdacht: Die ist bei zwei HD-Aufnahmen wirklich am dauerrödeln. Man merkt richtig wie die in die Knie geht.


Gruß
g.m
 
Wieviel CPU-Last erzeugen denn reine Aufnahmen?
2 * HD Streaming übers Netzwerk schafft mein Celeron E3300 spielend (CPU -Last kann ich nachliefern).

Mit dem perm. timeshift von MP ist aber auch die Festplatte verdächtig ;)
 
Wieviel CPU-Last erzeugen denn reine Aufnahmen?

Muß ich selbst nochmal nachschauen.

Mit dem perm. timeshift von MP ist aber auch die Festplatte verdächtig

Klar das perm.timeshift kommt ja noch dazu. Ich habe wie gesagt bis jetzt auch eher die HDD im Verdacht, aber man wird sehen.


Gruß
g.m
 
Muß ich selbst nochmal nachschauen.



Klar das perm.timeshift kommt ja noch dazu. Ich habe wie gesagt bis jetzt auch eher die HDD im Verdacht, aber man wird sehen.


Gruß
g.m

Gestern Abend hatte ich auch so eine Situation: Habe im Büro über Netzwerk Fußball geschaut, nebenbei was aufgenommen und meine Frau hat über RTLnow ihre Serie geschaut. Fußball gucken auf Erste HD konnte ich vergessen, nur Geruckel, im (normalen) Ersten lief es.
Habe neben dem (inoffiziell) bekannten IRQ-Problem (Slot tauschen, oder Batterie rausnehmen) auch die Festplatte im Verdacht. Werde demnächst mal eine SSD einbauen.

Gruß Sparky
 
so nun wollte ich es auch mal testen, also ich kann 2 HD aufnahmen gleichzeitig starten und es läuft ohne surren.

gibt es überhaupt ein programm, wo man sehen kann was nun der flaschenhals ist?
Fesplatte ram oder Speicheranbindung?

Wollte gerade mal meine Aufnahme abspielen, aber leider gehts nicht.
Benutzte den FFDshow wie auf der Page angegeben und die File habe ich vom HD sender aufgenommen.
Benutzte SAF 5
Kennt einer das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
@nuts

Sieht fast so aus als ob du recht hättest: Die CpuAuslastung ist eigentlich im grünen Bereich. Bei zwei gleichzeitigen Testaufnahmen von Anixe-HD und Ard-hd (ich weiss, die senden nur in 720p;), lag die durschnittliche Cpu-Auslastung zwischen 15 und 20%. Gelegentliche Peaks auf 50% kamen aber auch vor.


@sparky_ol

Wäre schön wenn du berichten könntest, ob sich etwas gebessert hat, wenn du eine ssd einbaust.


@Plentman

gibt es überhaupt ein programm, wo man sehen kann was nun der flaschenhals ist?
Fesplatte ram oder Speicheranbindung?

Es gibt zumindest ein nettes MonitoringTool, mit dem du bei MediaPortal im laufenden Betrieb, SystemInformationen wie CpuAuslastung, HDD-Aktivität usw sehen kannst: HTPCInfo plugin for MediaPortal v1.0.7 - MediaPortal Forum

Läuft bei mir aber erst seit der neusten 1.7.0 - Version. Davor konnte ich das Ding nicht zum funktionieren überreden;) Optisch nett sieht es auch noch aus.


Gruß
g.m
 
Schreibt MP bei Aufnahmen auch ein Log-File, dass Fehler (verlorene Pakte) zeigt?
Vielleicht sieht man da ja auch was.

Eine SSD sollte man für 2 HD Sender gleichzeitg nicht brauchen dürfen.
Wie siehts eigentlich mit der Haltbarkeit der SSD's zusammen mit perm. timeshift aus?
Im MP-Forum rennen ja auch einige mit DD Karten rum, vielleicht kann man da auch noch ein paar Erfahrungswerte kriegen.
 
Schreibt MP bei Aufnahmen auch ein Log-File, dass Fehler (verlorene Pakte) zeigt?

Logfiles schreibt es und zwar verschiedene. Da müßte man mal genauer nachsehen.

Eine SSD sollte man für 2 HD Sender gleichzeitg nicht brauchen dürfen.

Das sehe ich auch so. Ich hoffe das eine schnelle HDD reicht.
Beim Plentman scheint es ja auch zu funktionieren und der benutzt keine ssd soweit ich weiss.

Wie siehts eigentlich mit der Haltbarkeit der SSD's zusammen mit perm. timeshift aus?

Diese Thematik ist komplexer. Es stellt sich die Frage, ob es überhaupt eine sinnvollere Methode gibt, als permanentes timeshift. Ich erwarte, das ich Live TV jederzeit pausieren und im time-index zurückspringen kann. Genau das ist ja der Sinn von timeshift. Wenn man das erst aktiveren muß, kann man ja auch gleich eine Aufnahme starten. Deshalb halte ich das permanente timeshift von MediaPortal, im großen und ganzen eigentlich für eine gute Sache.

Gruß
g.m
 
Ich halte das ehrlich gesagt für kein gutes Konzept.
Für reines LiveTV ist es nicht nötig die Festplatte zu verwenden!

Automatisches Timeshift sollte als Option angeboten werden.
Ganz optimal wäre ein einstellbarer Ringbuffer, der im Arbeitsspeicher gehalten wird.
Das ist aber sehr kompliziert, ich kenne auch keine Software die das anbietet.
Für den DVBViewer gibts dazu ein (wackliges) Plugin.
 
Für reines LiveTV ist es nicht nötig die Festplatte zu verwenden!

Natürlich nicht. Funktional gesehen, braucht man es für Live TV nicht.

Automatisches Timeshift sollte als Option angeboten werden.

Timeshift kann im Grunde nur automatisch sein, sonst wäre es kein Timeshfit.
Das per Option an und abschalten zu können, wäre aber natürlich nicht schlecht. So könnte jeder selbst entscheiden ob es haben möchte oder nicht.
Das würde einem mehr Freiheit lassen, deshalb stimme ich dir in diesem Punkt zu.

Ganz optimal wäre ein einstellbarer Ringbuffer, der im Arbeitsspeicher gehalten wird.

Ringbuffer im Arbeitsspeicher? Damit habe ich mich bisher noch nie beschäftigt und weiss deshalb auch nicht genau was gemeint ist. Ich weiss halt nur, das richtiges timeshift, also wenn man mal 1-2 Stunden TV laufen lässt, einiges an Platz braucht. Das ist auch schon der Schwachpunkt, der ganzen Methoden wie timeshift im ram oder auf eine ssd auszulagern.
Der Platz ist eifnach viel zu knapp. Das Ram wäre z.b gleich voll und eine dieser 64gb standard ssd`s, würde das auch nicht lange mitmachen. Du muß ja auch bedenken das timeshift bei HDTV noch viel mehr Platz braucht.
Ich geb dir mal ein Besipiel wie ich timeshift nutze: In fünf Minuten fängt z.b eine Sendung an, die ich gerne sehen würde, muß davor aber noch einkaufen.
Also lasse ich Live TV laufen, weil ich ja weiss, das timeshift permanent aktiv ist und ich so nichts verpasse. Dann treffe ich vielleicht noch jemanden, verquatsche mich und komme erst nach zwei Stunden wieder nachhause.
Dank timeshift kann ich dann bequem an die Stelle zurückspringen dir mir beliebt und mir das ganze anschauen. Wir sprechen in einem solchen Fall, je nachdem ob HD-Sender timegeshiftet wurden, von ca. 10-20gb an Daten.
Deshalb kann ich weder den Arbeitsspeicher noch eine kleine ssd dafür verwenden.

Gruß
g.m
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh