Digital Devices Cine S2 - Die ideale TV-Karte?

Für deine Verwendung wäre der Ringbuffer natürlich nichts.
Ein Ringbuffer speichert die letzten xx Minuten.
D.h. während des LiveTV könnte man beispielsweise 15min zurückspringen.


Ich verwende keinen perm. Timeshift, da ich diese Funktion ganz selten nutze.
Die Optionen im DVBViewer sind:
Automatischer timeshift (wie bei MP)
Kein timeshift (keine Festplatten aktivität)
Manueller timeshift (einmalig für den getunten Sender aktivierbar)
+ ein Ringbuffer Plugin

Bis auf den Ringbuffer sind alle Möglichkeiten out of the box vorhanden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss nuts da zustimmen. Automatisches Timeshift sollte als Option angeboten werden! Das ist meiner Meinung nach auch der Vorteil des DVBV gegenüber Mediaportal, ansonsten ist auch MP gut für den TV-Teil zu gebrauchen (je nach hardware :-)).

zur Festplattenauslastung:
bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von sagen wir mal 60 Mb/s bleiben bei gleichzeitigem lesen und schreiben die Hälfte. Bei 2 HD-Aufnahmen ( = 2 x gleichzeitiges Schreiben) und ein weiteres gucken ( = schreiben (Timeshift) + lesen (wiedergabe) hat man also mindestens 4 gleichzeitige Streams! Da kann es bei HD-Sendern die zwischen 10-20 Mb/s Bitrate haben auch mal zu Rucklern kommen. Bei älteren Platten erst recht.
Um völlig ruckelfrei über die Runden zu kommen, muss man bei einer so heftigen Nutzung am besten für das Timeshifting eine eigene Platte haben, oder eine Ramdisk (kann man dann aber nichjt 2 Stunden zurückspulen :-))

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:47 ----------

Ich geb dir mal ein Besipiel wie ich timeshift nutze: In fünf Minuten fängt z.b eine Sendung an, die ich gerne sehen würde, muß davor aber noch einkaufen.
Also lasse ich Live TV laufen, weil ich ja weiss, das timeshift permanent aktiv ist und ich so nichts verpasse. Dann treffe ich vielleicht noch jemanden, verquatsche mich und komme erst nach zwei Stunden wieder nachhause.
Dank timeshift kann ich dann bequem an die Stelle zurückspringen dir mir beliebt und mir das ganze anschauen. Wir sprechen in einem solchen Fall, je nachdem ob HD-Sender timegeshiftet wurden, von ca. 10-20gb an Daten.
Deshalb kann ich weder den Arbeitsspeicher noch eine kleine ssd dafür verwenden.

Gruß
g.m

Du könntest aber statt der Pausetaste(Timeshift)einfach die Recordtaste drücken
 
Zuletzt bearbeitet:
@nuts

Danke für die Erklärungen!

@raute4ever

Ich muss nuts da zustimmen. Automatisches Timeshift sollte als Option angeboten werden! Das ist meiner Meinung nach auch der Vorteil des DVBV gegenüber Mediaportal, ansonsten ist auch MP gut für den TV-Teil zu gebrauchen (je nach hardware :-)).

Ich muß euch beiden da zustimmen. Ein optionales timeshift wäre sicher flexiebler.
Deine Ausführunge machen Sinn, so das sich mein Verdacht von der zu langsamen HDD immer mehr erhärtet.
Hier mal ein Benschmark der recht langamen Seagte-HDD, die im Htpc verbaut ist:

cpdlkq6y.jpg


Du könntest aber statt der Pausetaste(Timeshift)einfach die Recordtaste drücken

Ich lasse in solchen Fällen Live-TV einfach laufen, weil timeshift sowieso im Hintergrund werkelt, weiss aber was du meinst. Da man bei MediaPortal das timeshift aber sowieso nicht abstellen kann, ist es im Grunde auch egal ob ich etwas Aufnehme oder TV einfach durchlaufen lasse.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Festplattenauslastung:
bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von sagen wir mal 60 Mb/s bleiben bei gleichzeitigem lesen und schreiben die Hälfte. Bei 2 HD-Aufnahmen ( = 2 x gleichzeitiges Schreiben) und ein weiteres gucken ( = schreiben (Timeshift) + lesen (wiedergabe) hat man also mindestens 4 gleichzeitige Streams! Da kann es bei HD-Sendern die zwischen 10-20 Mb/s Bitrate haben auch mal zu Rucklern kommen. Bei älteren Platten erst recht.
Um völlig ruckelfrei über die Runden zu kommen, muss man bei einer so heftigen Nutzung am besten für das Timeshifting eine eigene Platte haben, oder eine Ramdisk (kann man dann aber nichjt 2 Stunden zurückspulen

Das sehe ich auch so, bei mir kam ja noch das Streamen über Netzwerk und Inet dazu, d.h. zusätzlich war der PCIe-Bus ebenfalls voll. Außerdem verbessern interne GPUs nicht unbedingt die Situation, da der RAM auch einiges zu tun hat.
Bei mir vermute ich außerdem noch das IRQ-Problem, da ich der Meinung bin, dass nach dem letzten BIOS-Update (incl. CMOS-clear) das System zickiger reagiert, wenn z.B. nebenbei noch andere Programme (Firefox für Inet-Stream) laufen.
Ich denke ich werde so Anfang Dezember mal wieder Zeit haben am System zu basteln und auch erst dann eine SSD ordern (+ eine für den Büro-PC), von daher dauert es etwas, bis ich was sagen kann.

Generell habe ich schon immer die Meinung vertreten, dass sich MePo mit dem Zwangstimeshift (+ ständigem DVB-EPG) keinen Gefallen tut. In Anbetracht der oft auf HTPC-Anforderungen und Stromverbrauch optimierten Hardware, halte ich solche intensiven Vorgänge für u.U fehleranfällig und destabilisierend. Von daher halte ich einen Knopf zum Abschalten (wie beim EPG) für sehr Sinnvoll. Das MePo-Team ist da (leider) anderer Meinung.

Gruß Sparky
 
Was? MP hat dauernd Timeshift aktiviert und das lässt sich nicht ausschalten?
Was soll denn das fürn Quatsch sein?
DA musste dann eine extra HDD bereitstellen das sollte klar sein. Und bei 1080p kommt ganz schnell was zusammen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:33 ----------

Obwohl mit dem DVBViewer und SKY HD läuft Dauer TS eigentlich recht unauffällig. Hab momentan auch die Cine S2 als primäre Karte in Gebrauch. Andere Karte ist die NOVA HD-S2 welche ebenfalls problemlos läuft.
Win 7 32Bit ist mein OS.

Die CineS2 läuft jedenfalls (für ein evtl. zukunftiges Upgrade auf Win7) problemlos falls dir das bei deiner Entscheidungsfindung hilft.

Inkompatibilitäten mit Board, Chipsätzen und anderer Hardware sind natürlich immer drin und können auch nicht DD angelastet werden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:33 ----------

Zur Nervenschonung bzw. Beruhigung wäre evtl. mal ein kleiner Abstecher zum DVBViewer empfehlenswert. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so ist es und da sie unter xp wirklich sehr gut läuft, habe ich beschlossen sie zu behalten. Das sie auch unter Win7 klaglos funktionieren soll, ist natürlich gut zu wissen. Danke für die Infos.
Ich denke auch, das man mit der Cine s2, gerade was die Zukunft betrifft, auf der sicheren Seite ist. Die Treiber werden ja auch ständig weiterentwickelt und angepaßt und der Preis von 149e, geht ebenfalls klar, für eine s2-fähige DualtunerKarte. Darüberhinaus ist man selbst beim Wechsel zu einem kleinen Gehäuse mit dieser Karte gut aufgehoben, das sie die low-profile-Kriterien erfüllt (l.p-Blende liegt dieser Karte bei).
All das waren die Gründe die mich dazu veranlaßt haben die Karte zu behalten.


Gruß
g.m
 
Ich lasse in solchen Fällen Live-TV einfach laufen, weil timeshift sowieso im Hintergrund werkelt, weiss aber was du meinst. Da man bei MediaPortal das timeshift aber sowieso nicht abstellen kann, ist es im Grunde auch egal ob ich etwas Aufnehme oder TV einfach durchlaufen lasse.

Na ja egal ist es eben nicht. Bei Deinem oben aufgeführten Nutzungsverhalten würde Dir ein umgewöhnen den Vorteil bringen, daß 2 der 4 erwähnten gleichzeitigen Streams auf/von der HDD entfallen, nämlich das Timeshiften. Somit hättest Du nur noch die 2 Aufnahmen gleichzeitig und keine Ruckler mehr wenn Du ein drittes gleichzeitig anschaust.
Also: Entweder wie bisher Timeshiften und eine Extra-HDD dafür nehmen oder Record-Taste nehmen und das Timeshift mit einer Ramdisk lösen. :wink:

Übrigens: Auch hier läuft die CineS2 bzw. Mediapointer unter Win 7 (32-Bit) problemlos.
 
Ähm ja;) Wie schon mehrfach erwähnt, lässt sich das timeshift bei MediaPortal sowieso nicht abstellen. Das läuft also so oder so. Daran kann ich nichts ändern. Eine extra HDD für timeshift habe ich mir allerdings auch schon durch den Kopf gehen lassen.
Freut mich ja zuhören, das die Cine/mediapointer auch unter win7/32 einwandfrei läuft. Ehrlich gesagt setze ich das aber sowieso voraus und halte es auch für keine große Kunst. Viel interessanter wäre zu wissen, ob sie auch unter win7/64 gut läuft. Durch meine negativen vista64 Erfahrungen, bin ich dafür besonders sensibilisiert.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@sparky_ol

Naja, was heisst mit Gewalt? 64bit ist schließlich die Zukunft und jede halbwegs brauchbare cpu, hat auch schon seit Jahren 64bit-support.
Es sollte einfach selbstverständlich sein, das zeitgemäße Hardware auch unter einem 64bit-o.s gescheit läuft.
Ein weiterer Bewegrund für mich ist, das ich damit endlich meinen gesamten Hauptspeicher von 4gb (den ich dann wahrscheinlich noch weiter aufrüste) verwenden kann. Ein 32bit o.s macht ja leider schon bei 3gb dicht.
Bitte mir jetzt auch nicht damit kommen, das man in einem Htpc nicht mehr als 2gb Arbeitsspeicher brauchen würde. Das ist so einfach nicht richtig!
Je mehr Ram, desto weniger wird als Auslagerungsdatei auf die HDD gecached. Ich weiss auch, das man selbige abstellen kann, Windows schreibt dann aber trotzdem auf die HDD. Da ich den Htpc ständig im standby verwende und so gut wie nie neustarte, sind irgendwann auch mal 2gb an Hauptspeicher voll. Deshalb wäre die Möglichkeit mehr Hauptspeicher verwenden zu können, ein definitiver Vorteil für mich.

Darüberhinaus macht für mich ein Umstieg sonst ja auch überhaupt keinen Sinn. Wenn ich vista und/oder win7 als 32bit-Version verwenden müßte, kann ich ja auch gleich bei xp bleiben. Welchen Mehrwert hätte ich denn davon?
Hint: dxva funktioniert bei MedaPortal auch unter windows-xp einwandfrei und den xbmc, der dafür zwingend vista/win7 voraussetzt, nutze ich nicht.
Also nochmal: Welchen Mehrwert hätte ich von einem weiteren 32bit Windows?

Gruß
g.m
 
Also nochmal: Welchen Mehrwert hätte ich von einem weiteren 32bit Windows?
Den überlegenen EVR und keine Treiberprobleme.
Win7 32bit ist derzeit die Empfehlung!

Das gilt nicht nur für den HTPC, sondern auch für Bürorechner.
Ein normaler HTPC, Bürorechner, Privatrechner ist mit 4GB mehr als ausreichend ausgestattet.

Den Sprung auf 64bit hat MS mit der zweigleisigen Win7 Schiene wieder vermasselt ;)
 
Den überlegenen EVR und keine Treiberprobleme.

Von der angeblichen Überlegenheit des evr im vergleich zu vrm9 habe ich unter vista64 wirklich nichts gemerkt. Ganz im Gegenteil: xp mit vrm9 läuft viel stabiler und sauberer!
Für Treiberprobleme oder eben auch keine, ist der Hersteller des jeweiligen Treibers verantwortlich!

Win7 32bit ist derzeit die Empfehlung!

Laut Heise wird mittlerweile jedes 2 oder dritte System auf win7/64-bit-Basis aufgesetzt. Das win7/32bit die derzeitige Empfehlung ist, ist auch nicht weiter überraschend. Das ist eben der derzeitige Mainstream und einingermaßen daufreundlich;)

Das gilt nicht nur für den HTPC, sondern auch für Bürorechner.

Also für einen Bürorechner/Arbeitssystem, an das keine besonderen Anfordungen gestellt werden, sehe ich mit einem 64bit Windows überhaupt keine Probleme. Da kommt es nicht auf zisch kritische Sachen wie das Zusammenspiel von codecs, renderern usw an.
Da hat man seine Büroanwendungen wie z.b ms oder openoffice und das läuft da auch problemlos. Mp3`s hören und im Internet surfen macht auch keine Probleme. Sobald es aber etwas kritischer wird, macht zumindest vista64 Probleme. Vielleicht ist das unter win7/64bit ja anderst.

Also du siehst, es gibt keinen Mehrwert für mich ein weiteres 32bit Windows zu nutzen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sprung auf 64bit hat MS mit der zweigleisigen Win7 Schiene wieder vermasselt ;)

hast du einen grund dafür? ich habe 0 probleme mit der 64bit variante von w7.
trotz 2er tv karten, soundkarte, grafikkarte, ...
wenn es wirklich probleme geben sollte dann liegt es wohl eher am hardwarehersteller.

mfg
 
wenn es wirklich probleme geben sollte dann liegt es wohl eher am hardwarehersteller.

Sehe ich recht ähnlich. Ein weiteres Problem dürfte einfach vista64 sein. Win7 scheint mit 64bit ja weniger bis gar keine Probleme zu machen. Deshalb werde ich wohl auch nicht drum herum kommen, win7 mal zu testen.

Gruß
g.m
 
hast du einen grund dafür? ich habe 0 probleme mit der 64bit variante von w7.
trotz 2er tv karten, soundkarte, grafikkarte, ...
wenn es wirklich probleme geben sollte dann liegt es wohl eher am hardwarehersteller.
Wenn man das Betriebssystem für 32 und 64bit anbietet kommt für 64bit einfach nichts in Schwung.
Die 32bit Entwicklung bindet auch weiter Ressourcen.
Ein Übergangsbetriebssystem (vista) und dann gleich auf 64bit setzen.
Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende ;)

Wir stellen im Büro gerade die EDV (Hardware) um und jedes Systemhaus winkt bei Win7 64bit ab.
Win7 32bit zu kaufen scheint mir dann auch unsinnig.
Also bleibts bei WinXP und das OS Upgrade kommt zum ersten reinen 64bit Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der angeblichen Überlegenheit des evr im vergleich zu vrm9 habe ich unter vista64 wirklich nichts gemerkt. Ganz im Gegenteil: xp mit vrm9 läuft viel stabiler und sauberer!

Davon kannst Du auch unter vista64 nicht viel merken, denn der EVR läuft erst seit Win7 richtig! Und die Bildqualität des EVR ist deutlich besser wie die des VMR unter XP!
Dann hättest Du da noch das bessere Speichermanagmenet von Win7, der EVR gibt 1080i Sender mit 50 fps aus und nicht mit 25 wie der VMR etc.
Im Übrigen ist die Frage ob 32- oder 64 Bit eben nicht nur eine Frage der Hardware, sondern ganz entscheidend auch eine der Software. Mich wundert nicht, daß gerade so hoch komplexe Software wie Mediaportal, WMC etc., welche ausschließlich 32-Bit-Software sind und somit vom 64-Bit OS EMULIERT werden müssen, da durchaus Probleme verursachen können. Virtuelle Maschinen laufen auch nicht mit so 1000%-prozentiger Hardwareunterstützung wie man das gerne hätte.
 
Davon kannst Du auch unter vista64 nicht viel merken, denn der EVR läuft erst seit Win7 richtig! Und die Bildqualität des EVR ist deutlich besser wie die des VMR unter XP!
Dann hättest Du da noch das bessere Speichermanagmenet von Win7, der EVR gibt 1080i Sender mit 50 fps aus und nicht mit 25 wie der VMR etc.

Ok das erklärt weshalb der Evr unter vista64 so unrund gelaufen ist.
Wenn sich das alles erhärten sollte, wäre win7 für mich die beste Alternative, dann aber bitte nur als 64bit Version.
Mal eine doofe Frage: Kann man win7 erstmal ohne Lizenzu zum testen installieren, damit ich sehen kann, wie rund alles läuft und könnte man dann später eine gekaufte Lizenz nachträglich eintragen damit die ganze Arbeit nicht umsonst war?

Im Übrigen ist die Frage ob 32- oder 64 Bit eben nicht nur eine Frage der Hardware, sondern ganz entscheidend auch eine der Software. Mich wundert nicht, daß gerade so hoch komplexe Software wie Mediaportal, WMC etc., welche ausschließlich 32-Bit-Software sind und somit vom 64-Bit OS EMULIERT werden müssen, da durchaus Probleme verursachen können.

Genau das ist der Punkt auf den ich schon die ganze Zeit hinauswollte.
Das sind eben die kritischen Dinge von denen ich gesprochen habe und die unter Umständen Probleme machen können.


Gruß
g.m
 
Mal eine doofe Frage: Kann man win7 erstmal ohne Lizenzu zum testen installieren, damit ich sehen kann, wie rund alles läuft und könnte man dann später eine gekaufte Lizenz nachträglich eintragen damit die ganze Arbeit nicht umsonst war?

Klar geht das . Einfach installieren und bei der Installation keine Seriennummer eingeben. Nach der Installation hast du 30 tage Zeit bevor du Windows aktivieren musst.
 
Man kann diesen Zeitraum auch 2 oder 3 mal verlängern wenn du mehr Zeit benötigst!
 
Super. Vielen Dank an euch beide für die Informationen!
Dann weiss ich wenigstens, das ich mir die ganze Einrichtungsarbeit usw, nicht umsonst machen würde und wenn es mir zusagt, ich mir eine Lizenz kaufen könnte und das Ding dann aktiveren und richtig nutzen könnte.
Das ist mir schonmal sehr wichtig.

Gruß
g.m
 
Ok das erklärt weshalb der Evr unter vista64 so unrund gelaufen ist.
Wenn sich das alles erhärten sollte, wäre win7 für mich die beste Alternative, dann aber bitte nur als 64bit Version.

Nein!
Für Dich wäre meiner Meinung nach das beste:
Win 7 in 32 Bit und 8 GB Speicher. 5 GB davon als Ramdisk. Entweder die kompletten 5 für das Timeshiften, oder die 5 aufteilen für Timeshift und Auslagerungsdatei. Wenn Du nämlich die Auslagerungsdatei nicht abschaltest, sondern nur den Pfad umbiegst auf eine Ramdisk, wird die Festplatte tatsächlich nicht mehr genutzt. Dann kannst du die Auslagerungsdatei auf eine feste Größe festlegen und gut. Damit brauchst Du dann auch keine extra HDD mehr fürs Timeshiften.
Deine 2 Stunden Backshift`s musst Du dann natürlich per Aufnahme lösen;)
 
Danke für deinen Vorschlag!

Dennoch ist mir der vielleicht etwas bessere Evr, im Vergleich zum vrm9 von xp, keine 80e wert um win7 zu kaufen. Wenn dann als 64bit version.
Die genannte ramdsik müßte ich ja dann sowieso mit Zusatzsoftware realisieren, da win7 in der 32bit version, auch nicht mehr als max 3gb-Arbeitsspeicher verwalten kann. Mit dieser Zusatzsoftware könnte ich diese ramdisk dann ja auch unter xp laufen lassen...
Die Auslagerungsdatei komplett auf ramdisk auslagern, hört sich sehr interessant an. Da werde ich mir wohl ein paar Gedanken machen;)

Gruß
g.m
 
Ob es Dir 80 € Wert ist musst Du natürlich selbst entscheiden. Im übrigen bekommst Du für diese 80 € schon die Vollversion von Win 7 Home Premium und in der sind je ein Datenträger für die 32- und 64-Bit-Version. Du hast damit also beides!

Diese Zusatzsoftware für die Ramdisk gibt es zB auch kostenlos:
gavotte Ramdisk oder noch besser Dataram Ramdisk (bis 4 GB kostenlos, darüber Lizenz für €9,90). Die anderen sind (mir) zu teuer und können auch nicht mehr (zumindest im HTPC-Bereich).

Gruß
raute
 
mh ich bin auch am überlegen ob ich nichtmal win 7 32bit auf meinen HTPC packe.
Mein Server 2008r2 läuft im moment echt gut, aber mit win7 würde einige Vorteile bringen an meinen client.
 
Danke für deinen Vorschlag!

Die genannte ramdsik müßte ich ja dann sowieso mit Zusatzsoftware realisieren, da win7 in der 32bit version, auch nicht mehr als max 3gb-Arbeitsspeicher verwalten kann.
zumal Gavotte auch bei einem 32bit OS auch den Rest des Arbeitsspeichers ansprechen kann.
Bei mir hat Timeshift auf RAM-Disk allerdings in einem reproduzierbaren Absturz bei den HD-Sendern geführt.

Ich habe in der Firma als "Testuser" auf 7/64-bit + 8Gig Ram umgestellt. Leider unterstützt keines der Programme wirklich 64Bit. Eine "Verkaufslüge", wie sich erst auf direkte Nachfrage heraus gestellt hatte. Die Programme laufen alle unter 64bit OS, sind aber weiterhin 32-bit Dateien. Wenn ich also eine große Datei einlese, kann ich im Taskmanager zugucken, bis dass Programm ca. 3gb Arbeitsspeicher belegt hat und dann abstürzt, weil es intern nicht mehr auf seine Daten zurückgreifen kann. Von daher bin ich der Meinung, dass sich 64-Bit OS z.Z. nur bei Multitasking wirklich lohnt und mein HTPC wird in der Richtung nicht wirklich gefordert.

Gruß Sparky

BTW: Wo ist eigentlich Dein Win7-Thread geblieben Ganja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich also eine große Datei einlese, kann ich im Taskmanager zugucken, bis dass Programm ca. 3gb Arbeitsspeicher belegt hat und dann abstürzt, weil es intern nicht mehr auf seine Daten zurückgreifen kann.

Also das ist echt übel. Kann man nicht anderst sagen.


BTW: Wo ist eigentlich Dein Win7-Thread geblieben Ganja?

Du meinst MediaPortal unter win7?
Sollte ja bei einem Kollegen gemacht werden.
Nachdem aber nichtmal seine Fernbedienung gescheit ans laufen zu bekommen war (mce-clone), sind wir wieder zurück zu xp. Denn wenn schon die Grundvorraussetzung nicht stimmt, lohnt es sich gar nicht mehr weiter zu machen;(
Nach allem was ich bisher gehört habe, soll aber zumidnest die orginal mce unter win7 gut funktionieren.
Keine Ahnung was da schiefgelaufen ist, die fb war aber einfach nicht zum einwandfreien funktionieren zu überreden...



Mal schnell zurück zum Topic;)

Digital Devices Cine s2:

- Windows-xp: Keine Probleme, läuft gut.

- Windows Vista/64bit: Läuft recht unrund mit Abstürzen. Muß aber nicht umbedingt an der Karte liegen.

- Windwos7/32bit: Laut dem bisherigen Feedback, soll die Karte unter Win7 gut laufen. Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.

Dann wäre das mal der vorläufige Stand der Dinge.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@sparky
Also ich habe hier W7 64bit, und hatte noch nie ein Problem mit irgendeiner Software und Dateien größer als 3GB. Wobei das von Dir beschriebene Problem auch bei weitaus kleineren Dateien passieren müßte, weil das problem ja das erreichen der 3GB Grenze ist. D.h. wenn schon 2GB verbraten sind, müßte der Absturz schon mit einer 1GB Datei passieren.
Welche Software hattest Du da am laufen? Bin mir zu 90% sicher daß das nix mit HTPC zu tun hatte.

@ganja
Wenn Du weiter oben schaust, wird bestötigt daß die Karte auch im 64bit W7 problemlos läuft.
 
Für 64Bit ist man mit Windows 8 noch früh genug dran. Jedenfalls wenn man seine Priorität auf Multimediatauglichkeit gelegt hat.
Wie heißt dieser User hier der u.a. auch schon Artikel für die c't verfasst hat?
Da geht es zwar afaik immer um MCE aber der rät ja auch dringend davon ab auf 64Bit zu setzen. Das hat schon seinen Grund.
Wenn man mehr als 3,5 GB Arbeitspeicher braucht dann stimmt eh was an der Config nicht.

Und XP ist auch total überschätzt. Das merkt man schnell wenn man eine Weile Win 7 oder auch nur Vista installiert hatte.
 
Ich werds nachher sehen, werde nun Win7 installieren als 32 bit. Hab 2gig Ram drin, dass sollte reichen, die Timeshift läuft ja eh auf ne server mit Win2008 64bit, da funzt die TV Karte auch sehr gut drin, hatte zumindest bis jetzt keine Probleme damit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh