Digital Devices Cine S2 - Die ideale TV-Karte?

Wie heißt dieser User hier der u.a. auch schon Artikel für die c't verfasst hat?

tobiwahnkenobi

Da geht es zwar afaik immer um MCE aber der rät ja auch dringend davon ab auf 64Bit zu setzen. Das hat schon seinen Grund.
Wenn man mehr als 3,5 GB Arbeitspeicher braucht dann stimmt eh was an der Config nicht.

Und XP ist auch total überschätzt. Das merkt man schnell wenn man eine Weile Win 7 oder auch nur Vista installiert hatte.

das verstehe ich einfach nicht. sag mir doch einen grund wieso das so sein sollte. wenn irgendetwas nicht so funktioniert wie man das sich wünscht, dann installiert man sich die 32bit applikation und gut ist. das hat allerdings mit der 64bit variante von w7 rein gar nichts zu tun. das ist dann wohl eher ein mangel der software die man verwenden möchte bzw. von deren herstellern. und falls die hardware nicht richtig funktionieren sollte dann liegt das am hardwarehersteller (treiber) und ebenfalls nicht an w7. bei mir läuft w7 64bit top. und ich traue mich zu behaupten kein 0815 system zu betreiben. ich verwende eine ramdisk, 2 tv karten, eine soundkarte, eine grafikkarte, eine SSD, 3HDDs, Fernbedienung, Display, BD-Laufwerk ...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja sicher, es sind nicht die Haupprogramme oder Hardwaretreiber die nicht mit 64Bit können, meist sind es die (kostenlosen) PlugIns die einen HTPC in Funktion und Bedienung erheblich aufwerten können aber eben nur teilweise auf 32 Bit lauffähig sind. Kommt natürlich darauf an was man so benützt. Viele Entwickler haben nicht die geeignete Umgebung und oft auch kein Interesse um deren Software auf den aktuellen Stand zu bringen.
Nur wegen einem halben GB mehr Arbeitsspeicher sehe ich sowieso nicht ein evtl. auf diverse Spielereien zu verzichten. Wofür hab ich sonst einen HTPC? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttom

Und XP ist auch total überschätzt. Das merkt man schnell wenn man eine Weile Win 7 oder auch nur Vista installiert hatte.

Das kann ich so nicht bestätigen, zumindest nicht was vista betrifft. Dieses o.s rödelt permanent auf der hdd so das einem erstmal hören und sehen vergeht. Man fragt sich was es denn macht, das es permanent die hdd auslasten muß. Ich mußte mich erstmal fast einen Tag damit auseinandersetzen, vista dieses Flausen auszutreiben. Alles unötige Zeitverschwendung die dem Enduser da zugemutet wird. Ich denke das gerödele hat unter anderem hauptsächlich an dem vista-superfetch-Mist gelegen. Nachdem ich auch das abgestellt hatte, war erstmal ruhe in der Bude und man konnte so einigermaßen damit arbeiten.
Mit xp hatte ich derartige Probleme nie...

Gruß
g.m
 
@ttom

das müssen aber komische plugins sein die nur als 64bit app laufen bzw. die es nur als 64bit version gibt.

mfg
 
@ttom



Das kann ich so nicht bestätigen, zumindest nicht was vista betrifft. Dieses o.s rödelt permanent auf der hdd so das einem erstmal hören und sehen vergeht. Man fragt sich was es denn macht, das es permanent die hdd auslasten muß. Ich mußte mich erstmal fast einen Tag damit auseinandersetzen, vista dieses Flausen auszutreiben. Alles unötige Zeitverschwendung die dem Enduser da zugemutet wird. Ich denke das gerödele hat unter anderem hauptsächlich an dem vista-superfetch-Mist gelegen. Nachdem ich auch das abgestellt hatte, war erstmal ruhe in der Bude und man konnte so einigermaßen damit arbeiten.
Mit xp hatte ich derartige Probleme nie...

Gruß
g.m


dieses rödeln (wenn man keine SSD hat :d) ist ganz normal und legt sich nach ein paar tagen. es wird eben alles in den indexdienst eingelesen damit du dann beim suchen (oder was auch immer) deine sachen schneller findest. ich persönlich würde es anlassen. und superfetch würde ich sowieso anlassen. gerade bei einem HTPC sehr nützlich da eh immer dieselben programme verwendet werden. kann einiges an zeit bringen.

mfg
 
dieses rödeln (wenn amn keine SSD hat ) ist ganz normal und legt sich nach ein paar tagen.

Nee, nee;) dieses Standard-gerödele das mal vorkommen kann, meine ich nicht. Vista ist in dieser Beziheung wirklich hardcore. Weil soviele damit unzufrieden sind, habe ich ja auch eine Lösung dafür gefunden und konnte es abstellen. Ich hatte es davor auch ein paar Tage in Betrieb und von einer Verbesserung konnte keine Rede sein.
Indexen usw, hatte ich schon alles komplett aus und trotzdem hat es gerödelt wie verrückt. Dann habe ich die automatische defragmentierung abgestellt - wieder nichts, das Rödeln ging weiter. Erst als ich bei dem superfetch angesetzt habe, der ja eigentlich dazu da ist, das vista schneller wird, aber leider genau das Gegenteil bewirkt, war endlich ruhe. Es ist wirklich ein explizites vista-Problem dieses Plattenrödellei. Die enstprechenden Foren sind voll davon.

Gruß
g.m
 
glaub mir, es legt sich. ob es nun 3 tage sind oder eine woche (oder noch länger) hängt eben von der menge deiner daten, der geschwindigkeit der platte und eben der laufzeit deines pc's ab.

ist zwar bei win7 deutlich weniger bzw. intelligenter gelöst, aber es legt sich auch bei vista. ich hatte vista ja selbst eine zeitlang in betrieb ;)

mfg
 
Naja, ich konnte leider nicht warten (wenn ich davon ausgehe, das sich das von allein legt), bis vista irgendwann mal aufhört auf meiner HDD rumzuschrubben. Die ist sowieso nicht die schnellste: Siehe das gleichzeitig-zwei-HD-Aufnahmen-Problem. Dann kommt bei MediaPortal auch noch permanentes timeshift dazu. Da kann man so etwas wirklich nicht gebrauchen. Das bringt das ganze System aus dem Tritt.
Windows-xp ist mittlerweile so etwas wie man Wohnzimmer;) Ich kann deshalb die unterschiedlichen Plattenzugriffe von xp und vista gut auseinanderhalten. So ein dauer-HDD-Geschruppe, gibt es bis bei xp wirklich nicht in dieser Form.
Du muß nur mal nach Terminen wie: "vista und ständger hd-zugriff" googlen. Sofort springen dir zahlose Seiten mit Beiträgen geplagter Vista-rödel-Opfern entgegen;)

Gruß
g.m
 
Windows-xp ist mittlerweile so etwas wie man Wohnzimmer;)

und genau das ist dein problem. du kennst xp in und auswendig. vista allerdings nicht. bis du xp aber komplett verstanden hast und alle tricks kennengelernt hast hat es eben zeit benötigt. so ist es eben auch bei vista/w7. die microsoft betreibssysteme sind zwar sehr benutzerfreundlich aber nach 2 tagen weiß man eben noch nicht alles. das ging mir auch so. bei xp war das "lernen" vermutlich zwar etwas schneller, aber das liegt einfach daran das vista/w7 wesentlich mehr funktionen hat.

Ich kann deshalb die unterschiedlichen Plattenzugriffe von xp und vista gut auseinanderhalten. So ein dauer-HDD-Geschruppe, gibt es bis bei xp wirklich nicht in dieser Form.

bei xp gibt es das glaube ich gar nicht da es diese funktion nicht ootb gibt.

Du muß nur mal nach Terminen wie: "vista und ständger hd-zugriff" googlen. Sofort springen dir zahlose Seiten mit Beiträgen geplagter Vista-rödel-Opfern entgegen;)

ich kenne das ganze, es hat mich am anfang ja auch gewundert. es gehört eben zu dem oben erwähnten lernprozess eines für dich neuen betriebssystems. wenn man es nicht braucht kann man es ja auch einfach abschalten. ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip hast du natürlich recht aber dieses Plattengeschruppe bei vista, hat nichts mit lernen zu tun, sondern das ist einfach eine Zumutung!
Ich zitiere mal ein paar andere Geschädigte: (was dieses elende HDD-Geschruppe angeht, schieße ich mich dem ersten voll und ganz an, auch wenn ich nicht alle seine Ausführungen teile)

-----------------------
"der ständige Zugriff von Vista x64 auf meine Festplatte geht mehr echt auf den Sack.
Der PC dient nur zum Spielen, ich brauche diesen ganzen Mist nicht. Es ist unglaublich, wie sehr mich Vista nervt. Dieses Betriebssystem ist so abgrundtief schlecht, das gibt es gar nicht. Gott sei Dank habe ich einen Mac mit Mac OS X zum ernsthaften Arbeiten - ich würde sonst ausflippen. Windows XP ist gegen Vista die göttliche Offenbarung. Nur wegen DX 10 muss ich dieses Drecksvista benutzen. Danke M$!"
Ständiger Festplattenzugriff unter Vista - Ich gebe auf! - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME

------------------
Ich bin mit Vista echt zufrieden,

bis auf das selbe Problem.

Bei mir rattert es auch alle 1-2 tage bis zu 1,5Std. Auch alles abgeschaltet was geht.
Ich finde es auch sehr bevormundend das Vista/MS über mein PC bestimmt.

Ständiger Festplattenzugriff unter Vista - Ich gebe auf! - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME
--------------

und so geht es gerade weiter. Das hat nichts mehr mit mangelden Wissen über Vista zu tun, sondern das ist ein eindeutiges Vista-defizit, das die Meisten, mich eingeschlossen auch als solches empfinden.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, nach einiger zeit gibt die platte ruhe ;)
wahrscheinlich wurde sich auch noch einige zeit lang nicht defragmentiert und das macht jetzt eben auch vista.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal interessiert: Warum (mit Gewalt) 64bit?

Gruß Sparky

Hätte ich mal blos nichts gesagt....

@mru

Nemetschek Allplan 2009: Beim Einlesen großer dwg-Dateien (Maschinenlayouts von Flugzeugproduktionshallen oder Lagepläne)

Ich sehe den großen Nutzen von 7/64 im Multitasking. Wenn man wie ich CAD-Konstruiert, FE-Berechnungen anstellt, Acrobat, Word, Outlook und Excel benutzt (und gleichzeitig hier noch das Forum zumüllt :rolleyes:), muss ich ehrlich sagen war das Arbeiten mit XP ein Krampf. Hinzu kommt, dass Win7 auch Mehrkernprozessoren besser nutzt. Trotz der vielen Programme kann ich relativ flüssig arbeiten.

Gruß Sparky
 
Zuletzt bearbeitet:
@sparky_ol

Also ich hab dir nichts übel genommen. Du hast gefragt und ich habe dir daraufhin meine Beweggründe für ein 64bit o.s geschildert.
Läuft für mich alles noch unter pro und contra, das zu jeder vernüftigen Diskussion gehört. Kann ja jeder gerne seine Meinung haben.

Gruß
g.m
 
Aber dafür habt Ihr ja nur wieviele x zigtausend bezahlt??

Jetzt erklär uns doch bitte was für Auswirkungen dies auf das Thema des Threads, oder gar im HTPC Barebone Bereich hat; selbst im gesamten Forum kann ich mir schwer vorstellen daß dies irgendeinen betrifft.
 
@sparky_ol

Also ich hab dir nichts übel genommen. Du hast gefragt und ich habe dir daraufhin meine Beweggründe für ein 64bit o.s geschildert.
Läuft für mich alles noch unter pro und contra, das zu jeder vernüftigen Diskussion gehört. Kann ja jeder gerne seine Meinung haben.

Gruß
g.m

Die Punkte die du ansprachst sind auch mir durch den Kopf gegangen. Habe (damals) nur anders gewichtet und mich für 32-Bit entschieden.
Wenn MePo 64Bit nutzt, kann das schon anders aussehen. Allerdings sehe ich in naher Zukunft im Home-Entertainmentbereich nichts, was zwingend 64-Bit braucht (bzw. mehr RAM). Von daher bin ich ganz entspannt.

Gruß Sparky

Aber dafür habt Ihr ja nur wieviele x zigtausend bezahlt??

Jetzt erklär uns doch bitte was für Auswirkungen dies auf das Thema des Threads, oder gar im HTPC Barebone Bereich hat; selbst im gesamten Forum kann ich mir schwer vorstellen daß dies irgendeinen betrifft.

Da ich aus o.g. Gründen der Meinung bin, dass für einen reinen HTPC (im Gegesatz zu einem Arbeitsrechner) ein Win7-32-Bit vollkommen ausreichend ist, wollte ich eigentlich nur die Beweggründe von Ganja wissen, warum er 64-Bit bevorzugt. Dass da eine umfangreiche Diskussion entsteht, war nicht beabsichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mcgene

Sowie es aussieht, rückt die DVB-C-Karte von Digital Devices näher;)
Die sollte eigentlich sogar schon lieferbar sein.

Gruß
g.m

edit: erst ab Mitte November.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Karte jetzt auch. Irgendwie ist aber die Slotblende zu kurz, ich kann die Karte nicht richtig einbauen. Hab die Slotblende jetzt ganz weg gelassen, aber irgendwie ist die Karte dann halt ziemlich locker :(

Gehäuse: Sugo SG05
Board: Asus M4A88T-I Deluxe (ITX)
 
Hab die Karte jetzt auch. Irgendwie ist aber die Slotblende zu kurz, ich kann die Karte nicht richtig einbauen. Hab die Slotblende jetzt ganz weg gelassen, aber irgendwie ist die Karte dann halt ziemlich locker :(

Gehäuse: Sugo SG05
Board: Asus M4A88T-I Deluxe (ITX)

Also bei meiner war eine lp-Blende montiert, es lag aber auch eine fullsize-Blende dabei. Diese nutze ich.

@nuts

Thx für die info. Werde ich mir mal anschauen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich brauche auch eine Fullsize Blende, aber die ist trotzdem zu kurz (sind nur ein paar Millimeter, vielleicht liegt es ja am Gehäuse..).
 
Also die fullsize-Blende sollte eigentlich bei allen Gehäusen, die fullsize-Karten erlauben, passen. Eigentlich;)

Gruß
g.m
 

:banana:Du hasts geschafft!:coolblue:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:37 ----------

Ja ich brauche auch eine Fullsize Blende, aber die ist trotzdem zu kurz (sind nur ein paar Millimeter, vielleicht liegt es ja am Gehäuse..).

Hast Du die Karte direkt bei DD bestellt?
Schau mal im MCE Forum vorbei. War aber schon ne Weile her wo mehrere die Slotblende "bearbeiten" mußten.
 
Vielleicht noch eine ältere Revision der Karte? Ich habe die neuste, das ist glaube ich die v.5.5 oder so.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist wohl nicht die neuste Version. Dann werd ich mich mal umschauen müssen, mal sehen ob ich was finde. So sitzt sie jedenfalls zu locker.
 
Die meisten haben die Blende neu gebogen, einer hat die Löcher wo die Platine angeschraubt ist "verlängert".

Du kannst aber DD anschreiben. Wenn Du nett bist, sind die sehr nett!
 
Ja, da war irgendetwas, das man ein zusätzliches twin-tuner-Modul, über einen weiteren pci-e betrieben mußte. Bei der neuen Revision kann das direkt an die Karte angeschlossen werden.
So irgendwas in der Art:)

Gruß
g.m
 
Slotblende ist eine Sache.
Platinenversion V4 oder V5 ist eine andere. Erst mit V5.5 kann, wie ganja sagte, eine zusätzliches twin tuner module (duo flex S2) direkt angeschlossen werden.
ODER das CI Modul.
 
Naja habe ich zur Zeit eh nicht vor. Mir würde es dann nur um die Slotblende gehen.nich werde die mal anschreiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh