DirectX 9 Karten mit Crysis MP überfordert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja gut, ich frag mich aber auch was der Server groß für Physik Effekte berechnen muss, das macht doch normalerweise der Client PC oder nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yup bei dem dx10 servern werden die sachen auch auf dem client ausgelagert, im text heisst es das die dx9 rechner zuwenig rechenpower für die physik hätten und das es den server mehr belasten würde...
Dabei gibt es glaube ich auch viele dx9 rechner die einen quad cpu oder dual core cpu in sich haben, wo da dann der vorteil gegenüber vista+dx10graka ist würde ich gerne wissen...
Wäre es gerade in sachen physik nicht besser eine unterscheidung zwischen multi und single core rechnern zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, müsste eher in dollar und euro denken, dann versteh ich vielleicht diese geschichte besser.
Da lob ich mir Blizzard, die machen starcraft2 und das wird wahrscheinlich auf jedem rechner laufen, es hat auch physik im spiel dabei (ja kann man schlecht mit crysis was ein ego shooter ist vergleichen), wo sind die Entwickler die weniger gehype um ihr produkt machen und weniger versuchen, dem Konsumenten auch noch eine dx10 und vista pflicht aufzudrängen. Brrr
Naja eigentlich hoffe ich das es bald November ist, es rauskommt und das ganze a und o ein ende hat. Das man dann das spiel hat, es spielt und wahrscheinlich erschreckt feststellt das es nicht das ultimative spiel ist, für das man es hielt. Sondern ein gewöhnlicher ego shooter mit aliens und einem netten Bodysuit und waffenumbau möglichkeiten...
Ich erwarte mir mehr von spielen wie alan wake als von crysis. Worauf man ja noch länger warten muss :(

Zuletzt bearbeitet:
@eagleone

DX10-Version von Bioshock schneller als unter DX9?? Das wäre doch mal n Lichtblick. Glaub dir zwar, finds aber merkwürdig, daß ich auf den einschlägigen Seiten nix in der Richtung gefunden hab.

Nur weil es bisher so war heist das noch lange nicht das es auch für immer so bleiben muss!?

Obwohl eine 7950GX2 hätte eigentlich genug Leistung für ingame Physik und eine 8600 GT nicht wird uns DX9 besitzter kein Wahl kriegen!

Die physik wird eigentlich nicht von der gpu berrechnet sondern vom CPU ;). Ausser das spiel hat den physik befehlssatz von Ageia implementiert (dann würde es die ageia physx karte machen), oder spricht den phys chip von NV oder dem von ATI an. Bei crysis ist nichts von den 3en der fall (da die alle nicht miteinander kompatibel sind), da bleibt dann nur noch die CPU übrig, die das machen muss. Das eigentlich lächerliche daran, ist ja das man bei dx9 im sp nicht auf diese sachen verzichten muss, da hat man auch keinen server zur hand, der den CPU entlastet, beim physik berrechnen...

Eigentlich sollte man Crytek dafür bestrafen wenn sie das wirklich so handhaben und das spiel nicht kaufen. Da es unverständlich ist wieso die es wirklich machen, weil andere Hersteller durchaus schaffen dx10 user und dx9 user auch online zusammen spielen zu lassen. Bin ja gespannt wie ubisoft das zb bei farcry2 handhabt :fresse: (da kann man ja auch bäume umnieten)

Zuletzt bearbeitet:
@eagleone

DX10-Version von Bioshock schneller als unter DX9?? Das wäre doch mal n Lichtblick. Glaub dir zwar, finds aber merkwürdig, daß ich auf den einschlägigen Seiten nix in der Richtung gefunden hab.

Ich wollte es auch nicht Glauben , aber bei Zocker28 ist das auch so im DX10 Mode hat er mehr FPS als unter DX9 ... Wobei bei Bioschock kein richtiges DX10 anzutreffen ist.

Die physik wird eigentlich nicht von der gpu berrechnet sondern vom CPU ;). Ausser das spiel hat den physik befehlssatz von Ageia implementiert (dann würde es die ageia physx karte machen), oder spricht den phys chip von NV oder dem von ATI an. Bei crysis ist nichts von den 3en der fall (da die alle nicht miteinander kompatibel sind), da bleibt dann nur noch die CPU übrig, die das machen muss. Das eigentlich lächerliche daran, ist ja das man bei dx9 im sp nicht auf diese sachen verzichten muss, da hat man auch keinen server zur hand, der den CPU entlastet, beim physik berrechnen...

Eigentlich sollte man Crytek dafür bestrafen wenn sie das wirklich so handhaben und das spiel nicht kaufen. Da es unverständlich ist wieso die es wirklich machen, weil andere Hersteller durchaus schaffen dx10 user und dx9 user auch online zusammen spielen zu lassen. Bin ja gespannt wie ubisoft das zb bei farcry2 handhabt :fresse: (da kann man ja auch bäume umnieten)

So sieht e saus , die Leute von Crytek habe auf der GC zu mir gesagt das Crysis aller Warscheinlichkeit nach auf ner 8600GTS flüssig auf HIGH laufen wird , wenn ein Quad verbaut ist :)

Was ich gut finde und endlich mal ne wende bring , so macht crytek das Flüssige spielen nicht zu 80% von der GPU abhängig sonder bezieht eine Starke CPU mit ein , damit ´´schwächere´´ Grakas ausreichen um das selbe spiel gefühl zu bekommen wie z.b. mit ner 8800Ultra.

Gruß

Eagleone19

Evt. werden durch die Physik Effekte einfach mehr Daten an die Clients geschickt und mehr von den Clients empfangen, die der Server verarbeiten muss.
Oder der Server berechnet tatsächlich selbst die Physik Effekte, damit es keine Dateninkostistenz zwischen den ganzen Clients gibt?
Ach, wat weiß ich, wenn die keine Infos dazu rausbringen, ist es halt am eheseten wieder Gewäsch durch die Marketingabteilung, der eh egal ist, was programmiert wird ;)

Bei der Gc haben sie dx9 gezeigt ;)
Wenn man mit dx10 alles aufdreht wird die 8600 ins schwitzen geraten.
Was übrigens das ganze thema noch absurder macht ;), wieso um himmels willen, wenn die cpu so wichtig ist unterteilen in dx10 und dx9 und nicht in single/dual und quad ? Hätte in sachen physik mehr sinn ;)
Die meinen ja das dx9 mehr daten verursacht, da es nicht die physik so berrechnen kann (wieso kann es das im sp?) und das sie bei dx10 die phys berrechnungen dem Rechner des spielers aufzwängen. Die frage ist, ob das überhaupt irgendeinen sinn ergibt...
Weil a
Sp dx9 hat die ganzen spielereien und keinen server
wieso sollte also b
die dx9 version mehr bandbreite brauchen beim multiplayer. Füttert doch dich gleichen infos den beiden versionen, die details werden bei dx9 runtergeschraubt fertich (solange man den selben dmg durch eine explosion, runterfallenden ast bekommt ist es doch schnurz egal wie der ast oder die explosion aussieht)...
was zu c führt:
DIe wollen das sich möglichst viele vista und eine dx10 graka zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist wohl eher folgendes;
Wenn jemand mit DX10 Modus spielt, hat er wesentlich mehr Effeckte, die ihm angezeigt werden, stürzende Bäume, große Rauchschwaden usw.
Nun kann es passieren das sich dem DX9 User jetzt ein Vorteil ergibt, da ihm kein umstürzender Baum die Sicht zum Gegner nimmt.
Das wäre natürlich nicht tragbar.
Ich denke das ist der Grund für die Trennng.

Wenn jemand mit DX10 Modus spielt, hat er wesentlich mehr Effeckte, die ihm angezeigt werden, stürzende Bäume, große Rauchschwaden usw.
Nun kann es passieren das sich dem DX9 User jetzt ein Vorteil ergibt, da ihm kein umstürzender Baum die Sicht zum Gegner nimmt.

So sehe ich das auch.

Eagleone19

Naja die Bäume fallen ja auch im sp (glaub auch nicht das die äste dort verschwinden), das dieser ast vielleicht weniger äste hat, hat dann soviel relevanz wie bei css die smoke details umstellen :fresse:. Ist nicht das erste spiel, wo man mit verschiedenen details spielt ;). Was soll dann dieses argument mit dx9 braucht mehr bandbreite bei der physik ^^. Die geschichte ist hinten und vorne eigentlich ziemlich komisch.

"Weil die Physikberechnungen unter DirectX 9 die Last der Server zu stark erhöhen würden, wird es auch zwei unterschiedliche Multiplayer-Varianten für DirectX 9 und DirectX 10 geben." erster nonsense, wenn die physik grösser wird, unter dx10 würde es eher umgekehrt sein als so wie es hier steht. Wieso sollte wohlgemerkt die Physik (keine grafischen effekte), einen unterschied zwischen dx9 und dx10 machen?

"Der Grund liegt auf der Hand: In der DirectX-10-Version lagern die Entwickler viele Berechnungen auf die Spieler aus, da in diesem Fall mit stärkeren PCs zu rechnen ist. Damit kann der Server entlastet werden, so dass Physik möglich wird."
Die gehen einfach davon aus, dass der eine dx10 graka hat auch einen grösseren CPu sein eigen nennt und ihm mehr zum berrechnen aufbrummen kann. Bei dx9 usern haben sie angst das die ruckeln weil ihr CPU langsamer ist :fresse:.
Daraufhin kann ich nur sagen: Danke Crytek :hail:
Endet wahrscheinlich darin das fps jäger mit dx10 grakas trotzdem dx9 spielen werden :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Jep stimmt eigentlich auch.
Wieso sollten DX10 User quasie noch Mehrbelastung ihres Systems hinnehmen müssen?
Warum kann Tag/Nacht Wechsel nicht im DX9 Modus umgesetzt werden ( Oblivion schon )?
Der Server verteilt doch bloß Koordinatendaten an die anderen Clients, es war doch schon immer so, dass alle sonstigen Berechnungen vom Clienten erfolgen.
Insgesammt bleibt ein verwirrendes Bild zurück, mehr Fragen als Antworten.

Es gab schon ein paar Statements von Spieleherstellern, das im DX10 Modus die FPS steigen. Ich glaube so ein Statement haben auch mal die Jungs von Epic (UT3) gemacht. Nun, ich kann mir vorstellen, das die "Freiprogrammierbaren" Shader einfach einen Teil der CPU Last abnehmen. Vielleich so ein ähnlicher Effekt mit diesem speziellen "Seti@home" für ATi Karten, wo die ganzen berechnungen in der GPU ablaufen. Vielleicht sehen die da den vorteil und sagen das unter DX10 alles schneller/flüssiger/realistischer wird.

Wohlgemerkt die physik sachen und tag/nacht wechsel bekommen die dx9 user im single player schon?
Es widerspricht eigentlich der Logik, dass dx9 mehr bandbreite beim server frisst. Wie gesagt der server sagt die posi des spielers, die der anderen spieler, wo was passiert. Aber sie berrechnet im normalfall keine physik oder effekte für einen rechner. Schön wärs, dann würden die anforderungen bei dem spiel beim multiplayer sinken.
Der Gedanke endet eigentlich dort. Ein dx9 graka besitzer mit quad, könnte die physik (nur die physik) besser berrechnen als ein dual core mit dx10. Wo ist also die logik mit der physik und dx10. Weil im text steht der grund angegeben als physik (nicht als details, oder effekten)

Zuletzt bearbeitet:

Die von Crytek haben es ganz klar erklärt.
Sie erwarten von DX9 Systemen eine geringere CPU Leistung als von DX10 Systemen, da diese meistens neuer sind.

So müsste man mit den Servern die Physikberechnung übernehmen, weil in den DX9 Systemen ja minderwertige CPUs verbaut sind.
Das wäre natürlich nicht möglich, von daher lässt man es einfach weg.

Das ist tatsächlich eine ganz gute Methode um langsamere Rechner aussortieren zu können. Jedoch ginge das auch einfacher indem man einfach schnell die CPU und die RAMmenge ermittlelt. Jedoch hat bei dem Spiel auch Microsoft die Finger im Spiel und deswegen ist es dazu gekommen.
Man kann davon ausgehen, dass Microsofts erste Forderung ein Crysis Vista only gewesen ist.

Ihr könnt natürlich auch andere eigene Theorien entwickeln, die Leute von Crytek lügen ganz sicher :P

Ich denk mal das unsere fleißigen Modder das schon hinkriegen werden :fresse:

Schon eine FRECHHEIT!

So wir hier mit DX9 Karten und fetten C2Ds schauen in die Rohre?

Wer sagt gibt es DX10 Benuzter mit alten A64s oder sogar P4s/Athlon Xps?

Mit sicherheit gibt es solcher rechner auch!

Hauptsache M$ kann mehr Vista verkaufen(wenn es so weiter geht dann Zocke ich nur auf mein Wii!)

Schon eine FRECHHEIT!

So wir hier mit DX9 Karten und fetten C2Ds schauen in die Rohre?

Wer sagt gibt es DX10 Benuzter mit alten A64s oder sogar P4s/Athlon Xps?

Mit sicherheit gibt es solcher rechner auch!

Hauptsache M$ kann mehr Vista verkaufen(wenn es so weiter geht dann Zocke ich nur auf mein Wii!)

Was regt ihr euch so auf?

So war es schon immer und so wird es auch bleiben!

Eagleone19

da ich ein Vista habe, und ein DX10 karte, kann ich :d :d :coolblue:

gut das ichmich hier nicht zu einer uralt Dx9 karte hab belabern lassen !

aber echt schade das die Leute dich sich noch eine der Super Power 1950 Karten Gekauft haben drausen bleiben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
gut das ichmich hier nicht zu einer uralt Dx9 karte hab belabern lassen !

Gut das dein Nick so gut zur Realität passt ............. Achtung Ironie!

Uralt DX9 Karten .... :rolleyes:

Ich hab auch ne DX10 Karte aber deswegen spiele ich mich nicht so auf ... :-/

Das dir die meisten zu ner DX9 Karte geraten haben?

nein, wenn ich jemandem eine DX10 karte vorgeschlagen habe, wurde ich sowas von runtergemacht, und zum teil sogar beleidigt.
Doch nun zeigt sich immer mehr, das die DX9 karten mehr und mehr aussen vor bleiben, egal wie viel Power sie haben, und das war vorhersebar.
Schade nur, das so viel sich haben belabern lassen z.B eine 1950GT/Pro zu kaufen, und müssen nun wenn sie z.B Crysis in voller Pracht erleben wollen wieder aufrüsten.

Ok das mag halbwegs stimmen aber Crysis in "voller Pracht" werden wir beiden z.B. auch nicht erleben, da uns die nötige Power fehlt.
Und das du ziemlich provozierst und auch ab und an mal übertreibst, das solltest du einsehen. Da sind Gegenreaktionen und eine bestimmte Voreingenommenheit, sobald man sieht das du was gepostet hast ganz normal.
Vielleicht einfach mal nen Gang runter schalten.
Wie gesagt, Crysis in voller Pracht? Dazu braucht man wohl mehr als eine 8600GTS wie du sie hast oder eine HD2600XT GDDR4 wie ich sie habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh