DIRt2 Demo Benchmark.......

DX9 + SSAA und da sieht nix mehr vermatscht aus. Weiss ja nicht, was Du da siehst, aber mit den entsprechenden Einstellungen unter DX9 sieht eher DX11 vermatscht aus als umgekehrt. Und selbst wenn: Soll das dann alles sein? Ein weniger vermatschtes Bild? Hut ab, das ist ja echt ein sensationeller Fortschritt!


SSAA hat nichts mit der weniger vermatschten Beleuchtung zu tun. Wahrscheinlich legst du weniger auf Bildqualität wert, drum fällt es dir nicht auf. Jeder, der ein halbwegs geschultes Auge besitzt, sieht das sofort. Bei Grid gab es Mods, um die Darstellung weniger vermatscht zu gestalten, bestimmt nicht aus Spaß. Du kannst gerne DX9+SSAA vorziehen, der Unterschied bleibt aber Fakt. Dein subjektives Empfinden ändert an der Sache nichts. Versuche den Leuten nicht von deiner subjektiven Sichtweise zu überzeugen. Nicht jeder empfindet gleich.
 
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Dann solltest Du vielleicht DEINE subjektive Sichtweise auch nicht unbedingt als das Mass aller Dinge ansehen ... Würd' mich ja schon mal interessieren, wie Du beurteilen willst, was mir auffällt und was nicht. Und noch mal: Wenn leichte Bildverbesserungen alles sind, was DX11 zu bieten hat, dann finde ich das etwas zu dünn.
 
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Dann solltest Du vielleicht DEINE subjektive Sichtweise auch nicht unbedingt als das Mass aller Dinge ansehen ... Würd' mich ja schon mal interessieren, wie Du beurteilen willst, was mir auffällt und was nicht. Und noch mal: Wenn leichte Bildverbesserungen alles sind, was DX11 zu bieten hat, dann finde ich das etwas zu dünn.


Mir sind deine Präferenzen egal. Es ist schlicht falsch wenn du die Unterschiede als nichtig hinstellst. Und Dirt 2 benutzt immernoch eine DX9 Engine mit angepflanschtem DX11 Pfad. Wenn DX10/11 mal von grund auf nativ programmiert wird, kann man sicher mehr rausholen. Wahrscheinlich wäre es für manche besser gewesen DX11 gar nicht zu bringen, dann hätten diese Leute nichts zu meckern. Im Endeffekt ist Dirt2 unter DX11 das schönste Rennspiel mit angemessener performance. Aber Hauptsache meckern. Prinzipiell sind alle Effekte unter DX11 genauso unter DX9 machbar. Alles eine Frage des Aufwandes. Das verstehen die meisten nicht.


Und jetzt musst du kurz mal wegsehen (weil du eh die Unterschiede nicht erkennen kannst)

DX11



DX9 (forcedx9="true", Tessellation Zuschauer/Wasser Off)
 
hab heute mal ne 2te Grafikkarte auf meinem P45-UD3P zwecks PhysX Berechnung getestet.
Zum Einstaz kam eine 8600GT die neben meiner GTX260 unterstützend tätig sein sollte.
Hab erst mal bei 3DMark 06 getestet, ob aufgrund der Tatsache, das die PCI-E Ports jetzt nur noch mit 8 Fach statt 16 Fach laufen die Leistung beeinträchtigt wird.
Konnte da aber keinen Unterschied ausmachen.
Bei Vantage brach der Benchmark bei dem PhysX Test immer ab....warum auch immer

Jedenfalls hab ich mit Dirt2 den Benchmark getestet, und hab diesen jeweils 3mal laufen lassen.
Die Qualitätseinstellung hab ich alle aufs Maximum gesetzt, soweit das für nVidia Karten geht.
Die Benchmarks mit beiden Karten lagen bei allen Tests ziemlich eng zusammen.
So hatte ich im Mittel mit beiden Karten 38,2 FPS und im Minimum 32FPS.
Mit nur einer Karte der GTX 260 sind es dann aber doch unter gleichen Einstellung im Mittel 42 FPS und Minimum 35 FPS.

Ich muß daraus schließen, das es keine PhysX Unterstützung für das Spiel gibt, und der PCI-E Port mit 8Fach limitiert. Anders kann ich es mir nicht erklären.
 
Frams Gesamt 13.622
Durch. Fps: 57.1
Min. Fps: 48.8

alles nach Oben geschraubt was so ging. Bin an sich sehr zufrieden. Tolle Demo, tolle Grafik. Denke das wird gekauft :)
 
Also hast du den Demo Benchmark laufen lassen. Solltest du vielleicht dazu schreiben. Ist vom Ergebnis der FPS nicht zu vergleichen.....
 
2048*1152 , alles max , dx11 , 8*aa
HD5850 ,Q6600@3,33ghz

Vollversions benchmark:
950/1150
51,4fps (123%)

725/1000
42fps (100%)
 
DX9
1920*1200
alle details hoch / 8xmsaa
q9450@3,2ghz
4850 1gb Golden sample

min_fps="48.106709"
av_fps="57.121475"

vollversion!
 
Also irgendwo liegt bei mir der Hund begraben. Ich hab bei 1920x1080, all max, 8xMSAA grad mal 37 FPS AVG. Kann es sein, dass bei mir der G31 Chipsatz so dermaßen bremst?

System siehe SysPro.

Ich hab im Treiber AA Anwendungsgesteuert, AF erstmal aus, A.I. disabled. VSync ist im Treiber und Ingame aus.

Komisch ist, dass die FPS Anzeige Ingame Sprünge macht. Jenachdem wann ich die Optionen reingehe steht einmal 55 dort, dann sind es mal 45, oder auch 31.

Wenn ich im Treiber AA Anwendungsgesteuert, aber noch Edge Detect ausgewählt habe, dann dürfte er doch trotzdem nur das normale 8xMSAA von der Ingame-Einstellung machen oder?
 
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Welche Einstellungen hast Du denn im CCC? Bei mir gehen z.B. die FPS extrem in den Keller wenn ich - anwendungsgesteuert - in dem Kästchen statt "Box" "Edge Detect" auswähle.

Mit dem Chipsatz dürfte das nichts zu tun haben...

Das mit den Sprüngen habe ich auch zum Teil. Es kommt schon mal vor, dass im Rennen die FPS bei 37/38 "kleben". Wenn ich dann rausgehe und neu starte, habe ich bei dem gleichen Rennen die "normalen" 60-70 FPS
 
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Welche Einstellungen hast Du denn im CCC? Bei mir gehen z.B. die FPS extrem in den Keller wenn ich - anwendungsgesteuert - in dem Kästchen statt "Box" "Edge Detect" auswähle.

Mit dem Chipsatz dürfte das nichts zu tun haben...

Das mit den Sprüngen habe ich auch zum Teil. Es kommt schon mal vor, dass im Rennen die FPS bei 37/38 "kleben". Wenn ich dann rausgehe und neu starte, habe ich bei dem gleichen Rennen die "normalen" 60-70 FPS

Ah ok, dann versuch ich mal trotz "Anwendungsgesteuert" in dem Kästchen Box, statt Edge-Detect.

Hab mir trotzdem jetzt mal nen P45 Chipsatz bestellt.:xmas:
 
@Shaneymac: Das war der entscheidende Hinweis mit "Box" anstatt "Edge Detect", hab jetzt im Benchmark Durchschnittlich 53 FPS und im normalen Spiel immer um die 60.
 
hi!
habe mit ner 5870 und q6700@3,4ghz immer zwischen 40 und 50 fps.
selten en bissl mehr.
ist das für directx11 aax8 alles sehr hoch in ordnung?
 
hir meine ergebnise

Details sind Maximum unter dx9
und es ist die Demo

Auflösung Antialiasing AVERAGE MIN
1280x1024 0AA 71 59
1280x1024 2MSAA 59.9 51.6
1280x1024 4MSAA 57.7 50.6
1280x1024 8MSAA 48.8 42.6
1280x1024 8CSAA 46 38.2
1280x1024 16CSAA 44.7 39.4
1280x1024 8QCSAA 49.5 42.7

hat hier jemand eine gts 250 und kan die fps beschtetigen :d
 
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Auch mit meiner 8800GTX läuft es auf 1920x1200 / 4xAA / Hoch butterweich.
 
hab grad mal aus langeweile bissl dirt2 gebencht (vollversion / dx11)
ich hab noch nie nen game gesehen, was so grafikkartenlimitiert ist ^^
vergleich:

setting: 1920x1200 @ 2xMSAA

q9550@3,8GHz ; 4gb @ 1066MHz ; hd5870 vapor-x
average min_fps="56.736683" | av_fps="63.713715"

q9550@2,833GHz ; 4gb @ 1066MHz ; hd5870 vapor-x
average min_fps="56.498260" | av_fps="64.109474"

würde mal sagen, die abweichungen liegen im bereich der messungenauigkeit.
man bedenke auch, dass der bench niemals 100% die gleiche szene darstellt, gibt immer leichte unterschiede..
hab ja auch gehört, dass dx11 limitieren soll, aber das.. ^^

grüße
 
Q9650@4Ghz
Gigabyte UD3P
8GB DDR2 Ram

Sapphire 5850 mit RBE ASUS Bios @ 900/1200 1,1625V

3xgebencht Vollversion

1920x1080 8xMSAA,Rest Maximum

Avg Fps 54-56
Min Fps 46-48.....dürfte soweit Okay sein,oder?
 
joa, denke schon - wobei du die cpu auch mit 3ghz laufen lassen könntest, bei dem game^^
werd mich die tage auch nochmal ans benchen mit max fsaa setzen - scheint wirklich sehr gut zu skalieren und kaum performance zu verlieren..

grüße
 
joa, denke schon - wobei du die cpu auch mit 3ghz laufen lassen könntest, bei dem game^^
werd mich die tage auch nochmal ans benchen mit max fsaa setzen - scheint wirklich sehr gut zu skalieren und kaum performance zu verlieren..

grüße


Kurz mal Off Topic
Hab mal Crysis gebencht

1600x1200 Dx10 64Bit 4xAA

Minimum: 27,92
Average: 36,33
Maximum: 41,88

1920x1080 Dx10 64Bit 8xAA

Minimum: 27,23
Average: 34,66
Maximum: 39,39

Kaum bzw. kein Leistungsverlust von 4xAA zu 8xAA,bin wirklich mehr als begeistert von der ATI 5850!
 












Soviel erstmal zu meiner Hardware - ich bin doch ein wenig enttäuscht vom Bench.

Einstellungen (automatische Voreinstellung gewählt) des Spiels:







Benchergebnisse:

Pc läuft einige zeit:

<benchmark>
<average min_fps="54.475796" av_fps="61.950558" min_fps_ms="18.356777" av_fps_ms="16.141905" />


Pc nach Kaltstart:

<average min_fps="51.753033" av_fps="62.250912" min_fps_ms="19.322538" av_fps_ms="16.064022" />



Hat das so alles seine Richtigkeit, oder habe ich evtl beim Overclocken des Pc's Fehler gemacht? Es ist nämlich so, dass wenn ich Vsync aktiviere, das spiel elendige Slowdowns hat. Er limitert andauernd auf 30 fps, und schnellt dann wieder auf 60 hoch. Ohne Vsync gibt es aber massenhaft tearing.

Wenn ihr Tipps zu Einstellungen und OC habt, bitte helfen...

Lg Dark
 
Zuletzt bearbeitet:
Clarkdale @4.1
Crossfire 5870 @900/1200
Win7 64bit
Cat 10.3 Preview Driver

Demo Benchmark

1920x1200/DX11/Ultra Preset/16xAF/8xMSAA:

 
C2D E8600 @ 4,4Ghz
HD5850 @970/1200
Win7 64bit
Cat 10.5 WHQL

Full Version Benchmark

1920x1200/DX11/Ultra Preset/16xAF/8xMSAA
Avg FPS: 78.2 Min FPS: 65.7

Schlägt sich gar nicht mal so schlecht :)
 

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