[Sammelthread] Elektroautos

VW und Mercedes basieren doch nicht auf Verbrennern.
Mercedes stellt Dir sogar das aktuell womöglich beste EV hin. Wenn Du es Dir leisten kannst.
 
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@Kommando
Die Aussage hat schon ihre Richtigkeit, in einem gewissen Rahmen, siehe e-Up, (e-Golf,) EQA, EQB, EQV...
 
VW und Mercedes basieren doch nicht auf Verbrennern.
Mercedes stellt Dir sogar das aktuell womöglich beste EV hin. Wenn Du es Dir leisten kannst.
VW nicht mehr. Nein. Mercedes ist doch alles bis auf EQS auch als Verbrenner zu kaufen? Audi, Volvo, bis auf Ausnahmen überall das gleiche
 
na weil die klassischen Autobauer das alles komplett verpennt haben. Bei BMW und Co. basieren die aktuellen E-Autos immer noch auf Verbrennern. Das sagt einem doch schon alles.
Das stimmt aber so nicht.
 
na weil die klassischen Autobauer das alles komplett verpennt haben. Bei BMW und Co. basieren die aktuellen E-Autos immer noch auf Verbrennern. Das sagt einem doch schon alles.
Ich bin gerade zu faul die alten Artikel rauszukramen, aber sowohl der e-Golf als auch der e-Up waren von Anfang an als Elektrovariante in ihrer jeweiligen Plattform gedacht. Nur dass die Auslegung halt mit den "100km sind mehr als genug" einfach nur dämlich war. Um im zeitlichen Kontext zu bleiben: Die Teile kamen 2013 auf den Markt, also mit einer Auslegung zu einer Zeit bei der 200km im Tesla Roadster als übertriebener Luxus galten; Gegen den Leaf sieht der "umgebaute Verbrenner"-Golf ja auch gar nicht mal so übel aus. Die Technik ist...auf dem Stand von vor 10 Jahren.

Die Geschichte mit den "umgebauten Verbrennern" kommt aus einer ganz bestimmten Ecke und tut einer ganzen Reihe von Autos unrecht. Die Hyundai- und Kia-Gefährten rund um den Ioniq, Kona, Niro, e-Soul basieren alle auf einer Multitraktionsplattform aka "umgebauter Verbrenner" und sind mitunter die effizientesten Autos auf dem Markt. Das mit was BMW gerade unterwegs ist, ist ja sehr ähnlich.
Man kann mit reinen Elektroplattformen einiges besser machen und die vollen Vorteile sichern, muss aber nicht. Die Rücksitze vom Model 3 sind ja jetzt nicht gerade ein Platz auf dem ich freiwillig länger als 30min sitze. Aber um das geht es beim e-Up ja nicht. Der hat das Luxusproblem, dass er nach dem Update und der Preissenkung einfach genau das Paket ist, was Leute gerne hätten. Die entsprechenden Lieferverträge und die Produktionsmenge von solchen Autos werden aber lange vorher festgelegt, wenn auch mit Spielraum.
 
@Kommando
Die Aussage hat schon ihre Richtigkeit, in einem gewissen Rahmen, siehe e-Up, (e-Golf,) EQA, EQB, EQV...
Naja, es war eine allgemeine Aussage, das alle alles falsch machen. Und das kann dann auch keine "gewisse" Richtigkeit haben, wenn es Gegenbeispiele gibt. 😉

ID.3, ID.4, Buzz, EQS.
Und Audi stellt Dir auch top EVs hin. Oder Porsche. Skoda ebenso. Es sind halt alle noch etwas am Experimentieren. Gerade aus einem SUV lässt sich halt einfach ein EV ableiten. Ist dann halt auch oft ein unpraktischer Klotz. Egal ob EV oder Verbrenner. 🤷‍♂️
 
Könnt euch beruhigen. Ich hab nie gesagt dass alle es falsch machen, nur dass sie es verpennt haben. Mir ist schon klar dass sie keine Verbrenner umbauen in einer Garage, trotzdem sind viele E-Autos noch immer zweigleisig geplant.
Ist eigentlich auch völlig egal. In 10 Jahren interessiert das alle keinen Menschen mehr wenn wir an den Ladesäulen anstehen 🥹
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Anstehen hab ich vor 10 Jahren auch schon gehört…und warte immer noch drauf dass diese Prophezeiungen eintreffen. Aber gut, dann gibt’s das in Einzelfällen mal. Dann wird das Anstellen an der Tankstelle halt seltener.
 
Das mit dem Anstehen hab ich vor 10 Jahren auch schon gehört…und warte immer noch drauf dass diese Prophezeiungen eintreffen. Aber gut, dann gibt’s das in Einzelfällen mal. Dann wird das Anstellen an der Tankstelle halt seltener.
na wenn die Infrastruktur mit dem Verkauf der Autos mithält, wird das ja hoffentlich auch so bleiben ;)

Ich meinte damit eher, dass wir dann alle E-Auto fahren
 
Und ein Zafira Tourer (wie der C, nicht der Life, der verdient den Namen nicht) als Elektro wäre für mich ideal. Gibts nicht, wirds vermutlich auch noch lange nicht geben, weil das Van-Segment tot ist.
Na schau, heute bei Car Maniac im Test. Deine Träume wurden erhört :d
 
wie man da nur 50KW Akkus einbauen kann ist mir unbegreiflich. Echt. Abgesehen davon würde ich diese Hochdachkombis nicht unbedingt mit einem Zafira vergleichen. Aber das Prinzip passt schon und schön, dass sich da auch was tut. Irgendwann kommt sicher ein solches Auto ohne Verbrenner-Wurzeln in den 2000ern. Dann kann das auch was werden.
 
Die Dinger sind ja eigentlich schon länger bestellbar (mind. Juni letzten Jahres), mich wundert es etwas dass sie scheinbar erst jetzt auf den Markt kommen. 50kWh sind gar nicht SO übel für das normale Familien-Herumkutschieren. Aber dass es keine 75kWh-Version gibt ist wirklich schade.
 
Tesla hat das Model 3 abermals um 7k € angehoben. Dadurch reduziert sich die Prämie. Leider kein Aprilscherz.

Verrückt, wie sich die Preise in den letzten fünf Monaten verändert haben.

Bin gespannt, wann das MY im Preis steigt. Interessenten sollten zeitnah ordern.
 
Preiserhöhung bei der TM3 Basis hat Nextmove seit mehreren Wochen vorausgesagt, von daher hält sich die Überraschung bei mir in Grenzen. Mit den 7000€ entspricht die Erhöhung auch dem, was LR und P in den letzten Monaten bereits erfahren haben.

Ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass die Preise des TMY ebenfalls anziehen, oder zumindest nicht im selben Maße. Jetzt, wo der Klops in Grünheide produziert werden kann, ist das ohne Versand aus China für den europäischen Markt aus Sicht von Tesla vermutlich das lukrativere Produkt.

Da 3 und Y nun preislich nahezu gleich sind, werden die meisten, dem allgemeinen SUV-Trend folgend, wohl ohnehin zum Y greifen.

Aus meiner Sicht ist das Model 3 nach den Preiserhöhungen extrem unattraktiv geworden. Kostet jetzt ungefähr dasselbe wie ein Y, Enyaq, ID.4/5, Ioniq 5, EV6 und bietet dafür deutlich weniger Auto.

Wer, außer dem jugendlichen Gutverdiener mit maximal +1, greift da noch zur vergleichsweise kleinen Limousine, wenn er auch einen ausgewachsenen SUV haben kann?


Doof ist es natürlich für all diejenigen, die ein EV wollen, aber keinen Kleinwagen oder SUV, und/oder das auch für noch halbwegs verträgliche Preise. TM3 Basis nach BAFA für effektiv 37k war eine Ansage - da war das Model 3 allein auf weiter Flur und hinterlässt nach den Preissteigerungen eine riesige klaffende Lücke im Markt.

Von daher Glückwunsch an @joshude, dass du noch bestellt hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht ist das Model 3 nach den Preiserhöhungen extrem unattraktiv geworden. Kostet jetzt ungefähr dasselbe wie ein Y, Enyaq, ID.4/5, Ioniq 5, EV6 und bietet dafür deutlich weniger Auto.
Definiere "deutlich weniger Auto"?
Weniger Masse? Oder Volumen?

Wer, außer dem jugendlichen Gutverdiener mit maximal +1, greift da noch zur vergleichsweise kleinen Limousine, wenn er auch einen ausgewachsenen SUV haben kann?
Hmm, bin ich mit fast 40 noch "jugendlich"? Weil ich würde trotzdem eher das M3 nehmen, als irgendwas fetteres. Was soll ich mit was fetterem, ausser mehr Strom verbrauchen, weil ich mehr Gewicht bewegen muss? Achso, ja, genauer in Parklücken manövrieren müssen, weil is ja fetter.
Ich sehe überhaupt keinen Grund, warum man überhaupt ein Super Ultra Vettes Fahrzeug haben wollen würde, ausser man braucht wirklich das Kofferraumvolumen (und selbst da haben Kombis oder VANs mehr), oder weil das eigene Auto "größer" sein muss, als des des Nachbarn.
 
Unsere Stadtwerke wollen nur 35ct pro kWh plus 3€ pro Monat Gebühr für ihre Ladestationen und ein paar tausend andere in Deutschland.
Dummerweise stehen da dauernd Plug In Hybride die nichtmal laden...

Aber das Model 3 fährt sich richtig angenehm mit One Pedal Drive, deutlich angenehmer als das was ich bisher gefahren bin.

Und es war der richtige Zeitpunkt zum Kauf...
 
@Liesel Weppen
In meinen Augen ist das TM3 ebenso nach wie vor das deutlich attraktivere Auto, weil ich den SUV-Eimern ebenso nichts abgewinnen kann. Dennoch ist das TMY mit deutlich mehr Raum auf der Rückbank und besser zugänglichem Kofferraum das konzeptionell tauglichere Familienauto -- und das zum selben Preis. Da stell ich mir aus Kundensicht schon die Frage, warum das kleiner geschnittene TM3 das selbe kosten soll und hätte das Gefühl, einen schlechten Deal einzugehen.

Nachvollziehbar?

Und auf der anderen Seite schau dir an, wie sehr die SUV-Schüsseln das Straßenbild prägen. Viele scheinen denen also etwas abgewinnen zu können. Und wenn die einfache Limousine nicht mal beim Kauf Geld spart, warum dann überhaupt in Betracht ziehen?
 
Alter Schwede das Model S Plaid hat sich im Auto, Motor und Sport Test ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Verarbeitungsqualität schlecht, versprochene PS-Zahl bei Weitem nicht erreicht usw.

Aber irgendwo muss der Qualitätsunteschied ja herkommen, wenn man ehrlich zu sich selbst ist, zwischen einem recht jungen Fahrzeugbauer wie Tesla und einem Urgestein wie z.B. Mercedes.
 
Hast du dazu einen Link? Oder nur in der aktuellen Ausgabe?
 
Aber irgendwo muss der Qualitätsunteschied ja herkommen, wenn man ehrlich zu sich selbst ist, zwischen einem recht jungen Fahrzeugbauer wie Tesla und einem Urgestein wie z.B. Mercedes.
na, dann vertue dich mal nicht, ich bin zwar absolut kein Fan (mehr) von diesem Kanal, aber das denkt sich halt auch keiner aus:

 
Wenn wir in die Elektromobilität wechseln sollten, käme für uns nur ein Mercedes EQV 300 (als 8 Sitzer) in Frage. Aktuell fahren wir einen W477 (Diesel). Türkei-Urlaub mit Auto wäre dann nicht mehr möglich (und sinnvoll).

Geil wäre ein 8/9 Sitzer von Tesla.
 
na, dann vertue dich mal nicht, ich bin zwar absolut kein Fan (mehr) von diesem Kanal, aber das denkt sich halt auch keiner aus:

Tldw? Eqs mit Mängeln?
 
In meinen Augen ist das TM3 ebenso nach wie vor das deutlich attraktivere Auto, weil ich den SUV-Eimern ebenso nichts abgewinnen kann. Dennoch ist das TMY mit deutlich mehr Raum auf der Rückbank und besser zugänglichem Kofferraum das konzeptionell tauglichere Familienauto -- und das zum selben Preis. Da stell ich mir aus Kundensicht schon die Frage, warum das kleiner geschnittene TM3 das selbe kosten soll und hätte das Gefühl, einen schlechten Deal einzugehen.

Nachvollziehbar?

Und auf der anderen Seite schau dir an, wie sehr die SUV-Schüsseln das Straßenbild prägen. Viele scheinen denen also etwas abgewinnen zu können. Und wenn die einfache Limousine nicht mal beim Kauf Geld spart, warum dann überhaupt in Betracht ziehen?
Sehe ich auch so. Wenn ich für den selben Preis die Wahl habe, werde ich auch eher zum Model Y greifen, auch wenn für mich das Model 3 zu 90% auch reichen würde und ich es optisch etwas schöner finde. Der Mehrverbrauch ist überschaubar, im Vergleich zur Konkurrenz noch immer extrem sparsam, und in den Lebenslagen, wo man einen größeren Kofferraum braucht, ist man darüber sehr froh. Auch beim Wiederverkaufswert sehe ich das Model Y etwas besser, da es vor allem auch für Familien interessant ist, die einen Kinderwagen usw. in den Kofferraum stecken müssen.
Entweder will Tesla kein Model 3 mehr verkaufen, oder beim Model Y steht demnächst auch eine ordentliche Preiserhöhung an. So viel Spielraum hat man aber nicht mehr, die Konkurrenz schläft ja auch nicht.
 
Klar hat Tesla genug Spielraum. Schau Dir mal die EU-weiten Preise des M3 an. Deutschland schließt jetzt zu den Nachbarländern auf. Ich gehe stark von einer Preiserhöhung des MY in den nächsten Wochen aus. Die anderen Marktbegleiter interessieren Tesla (noch) nicht, denn die kurzfristige Verfügbarkeit ist - aus Kundensicht - teils noch viel schlechter.

Wenn ich die Wahl zwischen M3 und MY bei gleichem Preis hätte, würde ich das MY nehmen, da man mehr Möglichkeiten hat.
 
Ja stimmt auch wieder, teurer als die Konkurrenz ist man ja auch nicht. Einer der großen Vorteile ist momentan auch die Verfügbarkeit. Auch wenn man bei Tesla je nach Modell einige Monate warten muss, bestell einmal einen Enyaq, da warten viele schon seit einem Jahr und haben noch immer kein Lieferdatum bekommen.
 
Entweder will Tesla kein Model 3 mehr verkaufen, oder beim Model Y steht demnächst auch eine ordentliche Preiserhöhung an. So viel Spielraum hat man aber nicht mehr, die Konkurrenz schläft ja auch nicht.
Sehe ich auch so, man macht das TM3 in DE & EU absichtlich unattraktiv da man sich in China die Logistik/Transport und EU Zoll sparen will. Shanghai produziert ab jetzt (bzw. ab nächstes Jahr) halt für andere Märkte die keine Gigafactory haben. Ein TM3 kauft man sich ab jetzt nur noch wenn man unbedingt eins haben will und nicht weil es günstiger ist/war.

Möglicherweise gibt's nächstes Jahr dann auch das Model Y aus Grünheide in der Basis Version mit dem günstigeren LFP Akku und RWD zu einen ähnlichen Preis wie das Model 3 bis vor kurzem.

Die Auftragsbücher für das Model3 sind bei Tesla/Shanghai für den EU Markt sicherlich bis Q4-2022/Q1-2023 gut gefüllt (zum alten Preis).

Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
@P4LL3R Ja und bei Tesla bekommst Du aktuell auch kurzfristig ein Auto, sofern Du bei Farbe und Ausstattung, flexibel bist. Liest und hört man immer wieder.
Andere Hersteller haben klasse EBV‘s vorgestellt, die man in ein oder zwei Jahren auf den Straßen sehen bzw. fahren wird.
Bis dahin hat Tesla recht wenig Konkurrenz, was die Preiserhöhung zusätzlich rechtfertigt.
 
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