Den Gebrauchtmarkt würde ich aktuell garnicht mal dazu nehmen, da:
Der Gebrauchtmarkt ist aber unverzichtbar, wenn nicht mindestens 30k für ein neues Auto ausgeben will.
- Durch Corona/Allgemeine Knappheit der Gebrauchtmarkt für Autos generell kaputt ist
Stimmt schon, auch gebrauchte Verbrenner sind aktuell verhältnismäßig teuer. Aber da kriegt man immernoch gute Autos unter 10k.
Zumal will ich den Käufer mal sehen, der sich ein gebrauchten Verbrenner für 10k (inkl. Verschleiß, Verbrauch, Werkstattkosten, Steuern, etc.) ggüb. einem 17k bis 20k eAuto über 7 bis 10 Jahre Betriebszeit schön rechnet. 😯
8000km/Jahr bei 7,5l bei 2€ macht 1200€ Spritkosten pro Jahr.
Kundendienst/Verschleiß/Werkstatt (ohne Reifen) kam ich in den letzten 7 Jahren auf ~300€/Jahr. Ich nehms mit den Kundendiensten nicht so genau, bei nur 8tkm/Jahr halte ich einen jährlichen Kundendienst für überflüssig. Ich lasse so alle 2-3 Jahre einen KD machen. Da sind auch schon die Kosten für z.B. eine neue Wasserpumpe und so drin.
Steuer zahle ich 28€/Jahr
Also mein Astra
Sprit 10 x 1200€
Wartung 10 x 300€
Steuer 10 x 28€
Anschaffung 10k (fürs Rechenbeispiel, er hat damals nur 8k gekostet
)
= 25.280€
20k E-Auto:
17kWh/100km x 0,40€/kWh x 8.000km/Jahr = 544€
Wartung: für den Corsa-E wurde mir gesagt, ein Kundendienst kostet ca. 150€. Also sagen wir mal ich mach die ähnlich wie bei meinem Verbrenner, also optimistisch gesehen 50€/Jahr.
Steuer 0€.
Anschaffung 20k.
Macht also 25.940€
Bleibt noch der Restwert des Fahrzeugs nach 10 Jahren und dabei maßgeblich welchen Zustand die Batterie nach 10Jahren, bzw. 80.000km hat.
Und die Rechnung geht von einem eAuto für 20k aus, was es aber aktuell schlicht nicht gibt. Für 20k hätte ich mir ja sogar eins gekauft, aber wenn du eine vernünftige Ausstattung haben willst (die ja auch der gebrauchte Verbrenner hat), ist man eher bei 27 bis 30k. Der Corsa E lag in der absoluten Grundausstattung schon bei etwas über 22k. Hab leider die Angebote schon wieder weggeworfen.
Bei allein drei Themen komme ich aber zum gleichen Fazit. Es ist technisch möglich, aber manche Leute sind einfach zu faul oder dem BEV generell abgeneigt. 🤷🏻
Ich bin nicht abgeneigt, ich wäre sogar sehr zugetan. Es ist mir nur schlicht und einfach zu teuer.
Die obige Rechnung zeigt zwar, das es auf 10 Jahre gesehen theoretisch mit Gleichstand ausginge, wenn man einen Stromer für 20k tatsächlich kriegen würde, dann bleibt aber immernoch der Unterschied, das mich die Anschaffung jetzt sofort 20k am Stück kostet (nein, ich mache keine Finanzierung über 10 Jahre
), bzw. eben eher 30k, weil für 20k gibts kein E-Auto.