[Sammelthread] Elektroautos

Zu faul um EV zu fahren? Das ist doch absurd. Das funktioniert sicher für ein ein paar Leute was du da beschreibst, aber mir ist völlig klar, wieso sich die Menschen noch dagegen entscheiden, wenn das bedeutet seinen eh schon viel zu stressigen Alltag auch noch mit Ladeplanung zu belasten.

Genauso wenig kann ich sagen ihr seid nur alle zu faul zum Radfahren, ich komme damit ja auch überall hin. 🙄


Nicht diskutieren müssen wir über die gut betuchte Bürgerschicht die im X5 3km zum Arbeitsplatz fährt. Aber da braucht es imo eher gar kein Auto. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe die Arbeitgeber in der Pflicht da was zu tun, wenn die auf den Dächern der Firma noch PV montieren könnte das ganze uU. sogar zu sehr billigem Laden führen.
Außerdem Supermarktparkplätze in der Nacht->Wäre doch ein Geschäftsmodell
nur müssten die dann morgens frei sein wenn die leute kommen die einkaufen wollen. das so ein parkplatz perfekt wäre, ist klar. :)
 
Den Gebrauchtmarkt würde ich aktuell garnicht mal dazu nehmen, da:
Der Gebrauchtmarkt ist aber unverzichtbar, wenn nicht mindestens 30k für ein neues Auto ausgeben will.

  • Durch Corona/Allgemeine Knappheit der Gebrauchtmarkt für Autos generell kaputt ist
Stimmt schon, auch gebrauchte Verbrenner sind aktuell verhältnismäßig teuer. Aber da kriegt man immernoch gute Autos unter 10k.

Zumal will ich den Käufer mal sehen, der sich ein gebrauchten Verbrenner für 10k (inkl. Verschleiß, Verbrauch, Werkstattkosten, Steuern, etc.) ggüb. einem 17k bis 20k eAuto über 7 bis 10 Jahre Betriebszeit schön rechnet. 😯
8000km/Jahr bei 7,5l bei 2€ macht 1200€ Spritkosten pro Jahr.
Kundendienst/Verschleiß/Werkstatt (ohne Reifen) kam ich in den letzten 7 Jahren auf ~300€/Jahr. Ich nehms mit den Kundendiensten nicht so genau, bei nur 8tkm/Jahr halte ich einen jährlichen Kundendienst für überflüssig. Ich lasse so alle 2-3 Jahre einen KD machen. Da sind auch schon die Kosten für z.B. eine neue Wasserpumpe und so drin.
Steuer zahle ich 28€/Jahr

Also mein Astra
Sprit 10 x 1200€
Wartung 10 x 300€
Steuer 10 x 28€
Anschaffung 10k (fürs Rechenbeispiel, er hat damals nur 8k gekostet ;))
= 25.280€

20k E-Auto:
17kWh/100km x 0,40€/kWh x 8.000km/Jahr = 544€
Wartung: für den Corsa-E wurde mir gesagt, ein Kundendienst kostet ca. 150€. Also sagen wir mal ich mach die ähnlich wie bei meinem Verbrenner, also optimistisch gesehen 50€/Jahr.
Steuer 0€.
Anschaffung 20k.

Macht also 25.940€

Bleibt noch der Restwert des Fahrzeugs nach 10 Jahren und dabei maßgeblich welchen Zustand die Batterie nach 10Jahren, bzw. 80.000km hat.

Und die Rechnung geht von einem eAuto für 20k aus, was es aber aktuell schlicht nicht gibt. Für 20k hätte ich mir ja sogar eins gekauft, aber wenn du eine vernünftige Ausstattung haben willst (die ja auch der gebrauchte Verbrenner hat), ist man eher bei 27 bis 30k. Der Corsa E lag in der absoluten Grundausstattung schon bei etwas über 22k. Hab leider die Angebote schon wieder weggeworfen.


Bei allein drei Themen komme ich aber zum gleichen Fazit. Es ist technisch möglich, aber manche Leute sind einfach zu faul oder dem BEV generell abgeneigt. 🤷🏻
Ich bin nicht abgeneigt, ich wäre sogar sehr zugetan. Es ist mir nur schlicht und einfach zu teuer.
Die obige Rechnung zeigt zwar, das es auf 10 Jahre gesehen theoretisch mit Gleichstand ausginge, wenn man einen Stromer für 20k tatsächlich kriegen würde, dann bleibt aber immernoch der Unterschied, das mich die Anschaffung jetzt sofort 20k am Stück kostet (nein, ich mache keine Finanzierung über 10 Jahre ;)), bzw. eben eher 30k, weil für 20k gibts kein E-Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Rechnung geht von einem eAuto für 20k aus, was es aber aktuell schlicht nicht gibt.
Nun den Corsa E hat man durchaus schnell lieferbar für 20k€ bekommen (vor der Krise) und das nicht in niedrigster Ausstattung.
Aber(!) der Corsa E hat einen Li Ionen Akku was nicht die billigste Technik ist. LFP hat sich in Autos die nicht die höchste Leistung liefern müssen bewährt (Model 3 mit 325PS)
ist aber um die 30% billiger als Li Ion und dann kommt ab 2023 noch Na Ion mit grob 70% weniger Kosten als Li Ion.
 
Nun den Corsa E hat man durchaus schnell lieferbar für 20k€ bekommen (vor der Krise) und das nicht in niedrigster Ausstattung.
Für wieviel man einen Corsa E vor 2 Jahren hätte kaufen können, hilft mir heute auch nichts mehr.

Aber(!) der Corsa E hat einen Li Ionen Akku was nicht die billigste Technik ist. LFP hat sich in Autos die nicht die höchste Leistung liefern müssen bewährt (Model 3 mit 325PS)
ist aber um die 30% billiger als Li Ion und dann kommt ab 2023 noch Na Ion mit grob 70% weniger Kosten als Li Ion.
Genau das kommt für mich noch "abschreckend" hinzu. Wenn eben z.B. NaIon kommt und damit Akkus auf einen Schlag 70% günstiger möglich sind und damit dann mehr Kapazität verbaut werden kann (womit sich auch die Reichweite nochmal erhöht) und/oder eben die Preise sinken, dann kann ich mir ausmalen, wie sich das auf den Restwert meines Corsas auswirken wird.
Wenn dann 2030 100kWh in nem E-Auto "Standard" sind und es trotzdem nicht mehr kostet, dann wird der "alte" Corsa E als "Krüppel-E-Auto" gesehen.
Zumal ja gerade eben der Akku mehr als 1/3 der Kosten des gesamten Autos bedingt (wenn nicht sogar die Hälfte).

Und dazu kommt ja auch noch, habe ich oben glatt vergessen, bei all diesen Preisen sind die 6000€ Förderung ja schon abgezogen und die gilt nur bis Ende 2022. Also der Corsa E für 28K aus einem meiner Angebote würde dann ja glatt mal um die 34k kosten.
 
Für wieviel man einen Corsa E vor 2 Jahren hätte kaufen können, hilft mir heute auch nichts mehr.
Na doch. Das sind Preise bei vollständig funktionierenden Lieferketten gewesen. Also der normale Zustand.
Wenn eben z.B. NaIon kommt und damit Akkus auf einen Schlag 70% günstiger möglich sind und damit dann mehr Kapazität verbaut werden kann (womit sich auch die Reichweite nochmal erhöht) und/oder eben die Preise sinken, dann kann ich mir ausmalen, wie sich das auf den Restwert meines Corsas auswirken wird.
Denkfehler.
Es kommen keine Wunderakkus, es kommen Technologien die nicht überraschend kommen und mit glasklaren Vor und Nachteilen.
Zumal ja gerade eben der Akku mehr als 1/3 der Kosten des gesamten Autos bedingt (wenn nicht sogar die Hälfte).
Bei Li Ion reden wir von grob 100USD pro kWh im Akkupack. Weit weg von 1/3 oder gar von 1/2.
Kommt vielleicht noch, aber dann hast du 50kWh und grob 300km Reichweite im Neuwagen für 15k. Würde ich nicht meckern.
Und dazu kommt ja auch noch, habe ich oben glatt vergessen, bei all diesen Preisen sind die 6000€ Förderung ja schon abgezogen und die gilt nur bis Ende 2022. Also der Corsa E für 28K aus einem meiner Angebote würde dann ja glatt mal um die 34k kosten.
Unrealistisch, dass die Förderung direkt auf 0 geht. Soll bis 2025 langsam abschmelzen.
 
Und wegen genau solcher gequirlter Scheiße stehst du schon seit Ewigkeiten auf meiner Ignoreliste.

Ist sinnlos mit dir überhaupt zu reden, du drehst es dir hin, wie es dir gerade passt und wenn du morgen genau das Gegenteil brauchst, dann isses morgen eben andersrum.
 
Eventuell muss man eher leasen als kaufen bis man weiß was die Preise so künftig machen bei den Autos... Hab ich noch nie gemacht, aber eventuell Mal eine Idee für die Zukunft :/
 
Da gibt’s mal einen E-Kombi:


Preislich ok, aber niedrige Ladeleistung, weniger Kofferraum als ein ID4 bei gleichen Außenmaßen und geringe Zuladung von 355 kg…
 
Der (neue) Tesla Roadster kann bei uns (EU) "Vorbestellt" werden. :oops:


1649664849689.png


Gruß
BUG
 
Wenn ich Geld wie Heu herumliegen hätte, vielleicht, aber ich will Tesla keinen 40k-Kredit auf unbestimmte Zeit geben. Wer weiß, wann das Teil wirklich bei uns ausgeliefert wird, könnte noch Jahre dauern.
 
IMHO ist der MG das beste Beispiel dafür warum Kombis aussterben…

Beim Roadster konnte man schon früher Tesla einen zinslosen Kredit geben.
 
der erste tesla der cool aussieht. mit 230.000€ aber leider aus jeglicher reichweite :d
 
Da gibt’s mal einen E-Kombi:


Preislich ok, aber niedrige Ladeleistung, weniger Kofferraum als ein ID4 bei gleichen Außenmaßen und geringe Zuladung von 355 kg…
Beim Kofferraum bin ich mir nicht so sicher. Der wird manchmal wild berechnet. Zumindest von Aussehen her sieht der MG geräumiger aus. Aber kann gut täuschen. Ansonsten leider kleiner Akku und die Ladeleistung ist echt fürn...

Bin mal auf den Astra gespannt.
 
Das Thema ist, dass immer zur Ablage bzw Unterkante der Fenster gemessen wird - und das ist durchaus vergleichbar. Entfernt man die Anlage ist es entsprechend mehr. So viel Potenzial sehe ich da aber nicht beim MG.

Spannender wird da der „Banana Box Test“
 
Wenn ich Geld wie Heu herumliegen hätte, vielleicht, aber ich will Tesla keinen 40k-Kredit auf unbestimmte Zeit geben. Wer weiß, wann das Teil wirklich bei uns ausgeliefert wird, könnte noch Jahre dauern.
Wieso? Zahlst 4.000 Euro für die Vorbestellung an. Betrag wird mWn erst bei Empfang fällig. Ich würd‘s aber auch nicht machen.

EDIT: Haben die die ZLB geändert? Hab das noch anders in Erinnerung.
 
Genau, 4k werden sofort abgebucht, zusätzliche 39k müssen innerhalb von 10 Tagen überwiesen werden.
 
Vorhin erst gehört, dass die ersten Vorbesteller in den USA 2017 den vollen Preis (250.000$) bezahlt haben. 5 Jahre später noch immer kein Auto.
Hätten die das Geld zu dem Preis in Tesla-Aktien gesteckt hätten sie das vervielfacht. Nu haben sie weder die 250.000$ noch ein Auto :fresse:

Mein Model 3 ist übrigens seit ein paar Tagen ohne Liefertermin angegeben. Tesla telefoniert aktuell wie wild alle Besteller ab um abzufragen ab wann die ein Auto nehmen könnten und ob das ggfs. auch privat untergestellt werden kann, für den Fall dass man es nicht schnell genug zugelassen bekommt.
Aber bei der aktuellen Situation in Shanghai bin ich da noch etwas skeptisch, ob das überhaupt noch dieses Jahr klappt :(
 
Autokauf in 2022 ist und bleibt absurd. Die Vorstellung 40k hinzulegen ohne überhaupt zu wissen wann das Ding erscheint...

na ja, die Leute die das Geld haben dürfte das wenig interessieren, von daher ein Problem dass dem normalen Bürger völlig egal sein dürfte.
 
Das Thema ist, dass immer zur Ablage bzw Unterkante der Fenster gemessen wird - und das ist durchaus vergleichbar. Entfernt man die Anlage ist es entsprechend mehr. So viel Potenzial sehe ich da aber nicht beim MG.

Spannender wird da der „Banana Box Test“
Danke für die Info, hatte das nicht mehr parat.

Wir brauchen Platz für die Hunde und für Gepäck. Im Prinzip kommt da ein Trenngitter ins Auto. Und da sollte dann halt ordentlich Platz nach oben hin sein. Für die Urlaubsfahrt. Bei den "SUVs" wird halt oft genau da abgeschnitten (Tropfenform). Zur Zeit wäre es sinnvoller ein Mini-E-Auto zu kaufen für die Fahrten zur Arbeit und für den Urlaub auf Flugzeug/Bahn/Mietauto umzusteigen. Ist ja auch eine Lösung.
 
Autokauf in 2022 ist und bleibt absurd.
Naja, das kannst du nicht pauschal als "Autokauf in 2022" bezeichnen. Der Roadster ist seit etlichen Jahren angekündigt, immer wieder mit "kommt nächstes Jahr" und immer wieder verschiebt er sich. Das weiß aber jeder Vorbesteller vor dem Kauf.
Ist jetzt nicht so als würde man andere Autos im Jahr 2022 voll (oder zu einem so hohen Anteil) bezahlen ohne zu wissen, wann man das Auto bekommt.
Den bestellten Tesla zahle ich ja auch erst, wenn mir ne VIN zugeteilt wurde, das Auto also noch ca 2-4 Wochen Lieferzeit hat.
 
Zur Zeit wäre es sinnvoller ein Mini-E-Auto zu kaufen für die Fahrten zur Arbeit und für den Urlaub auf Flugzeug/Bahn/Mietauto umzusteigen. Ist ja auch eine Lösung.
Ich hab mir das auch schon überlegt.
"Mini" geht aber trotzdem nicht, gelegentlich muss man mal die alten Herrschaften herumfahren.
Man braucht dazu aber keine Reichweite extraordinaire.
 
vorhin das erste mal E gefahren. mitm poolwagen Renault Zoe.

bis ich den eco modus deaktiviert habe bin ich mit 100kmh rumgeeiert. der Knopf war einfach über der Klima.... ohne eco ist bei 140kmh schluss. Geil:fresse:

aber das rumdüsen in der city ist ganz lustig. oder auf der landstraße mal eben was überholen. Lässt alles stehen was ähnliche fahrzeugklasse ist :d

aber reichweite ist halt eher meh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Generation Zoe hab ich auch einmal probiert, war nicht ganz mein Fall :d Ja, ist bis 50km/h lustig zu fahren, aber dass nicht einmal der Fahrersitz höhenverstellbar war, war ein KO-Kriterium für mich. Inzwischen haben sie aber auch schon deutlich nachgebessert.

Ich hab zum Spaß einmal bei Instadrive angefragt, weil ich gesehen hab, dass die einen gebrauchten E-Golf haben. Hab mir gedacht, für den werden die ja nicht mehr die Welt verlangen. Tja, so kann man sich täuschen, für 2 Jahre 2500€ Anzahlung und 370€/Monat. Ja, ist ein Auto-Abo, wo alles bis auf Strom dabei ist, aber trotzdem hätte ich bei einem gebrauchten mit Baujahr 2018 mit weniger gerechnet. Macht auf 2 Jahre gerechnet gut 11k€. Da kann ich auch gleich einen kaufen und das Risiko des Wertverlustes tragen, um die 20k€ bekommt man so einen ja schon und dann gehört er mir.
 
Auto Abo lohnt echt nur wenn man es dicke hat und die Zeit überbrücken will/muss. Aber das Geschäft scheint zu laufen, gibt immer mehr Anbieter. Wahnsinn!

Langsam sickern die Info durch wie es mit der Prämie weiter geht. Im Raum steht, das Plugin Hybride garnicht mehr gefördert werden und E-Autos 2023 vom Bund noch 4k und 2024-25 immerhin noch 3k bekommen. Das wäre 2024 noch 1k mehr als das, womit ich gerechnet hatte.

Bedenkt man, das quasi alle Anbieter die Preise erhöhen, wird ein Kauf für einen Normalo immer schwieriger.
 
Wobei die Preiserhöhungen ja auch maßgeblich durch Materialknappheit/kosten getrieben werden. Nebenbei wird auch die Prämie mit eingepreist, was direkt zu höheren Listenpreisen führt…
 
Die Prämie ist ja aber schon lange eingepreist. Aktuell ist es bei vielen Herstellern wie Tesla, Ford, Renault usw. so, dass sie erst einen Bestellstopp reinhauen und dann mit höheen Preisen zurück kommen. Woran das dann letztlich liegt, ob Margen Optimierung oder höhere Rohstoffkosten, spielt für den Käufer ja keine Rolle. Für ihn wird es teurer mit sinkender Förderung...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh