Preiserhöhung bei der TM3 Basis hat Nextmove seit mehreren Wochen vorausgesagt, von daher hält sich die Überraschung bei mir in Grenzen. Mit den 7000€ entspricht die Erhöhung auch dem, was LR und P in den letzten Monaten bereits erfahren haben.
Ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass die Preise des TMY ebenfalls anziehen, oder zumindest nicht im selben Maße. Jetzt, wo der Klops in Grünheide produziert werden kann, ist das ohne Versand aus China für den europäischen Markt aus Sicht von Tesla vermutlich das lukrativere Produkt.
Da 3 und Y nun preislich nahezu gleich sind, werden die meisten, dem allgemeinen SUV-Trend folgend, wohl ohnehin zum Y greifen.
Aus meiner Sicht ist das Model 3 nach den Preiserhöhungen extrem unattraktiv geworden. Kostet jetzt ungefähr dasselbe wie ein Y, Enyaq, ID.4/5, Ioniq 5, EV6 und bietet dafür deutlich weniger Auto.
Wer, außer dem jugendlichen Gutverdiener mit maximal +1, greift da noch zur vergleichsweise kleinen Limousine, wenn er auch einen ausgewachsenen SUV haben kann?
Doof ist es natürlich für all diejenigen, die ein EV wollen, aber keinen Kleinwagen oder SUV, und/oder das auch für noch halbwegs verträgliche Preise. TM3 Basis nach BAFA für effektiv 37k war eine Ansage - da war das Model 3 allein auf weiter Flur und hinterlässt nach den Preissteigerungen eine riesige klaffende Lücke im Markt.
Von daher Glückwunsch an
@joshude, dass du noch bestellt hast...