Bei meinem Cougar handelt es sich um die neueste Revision - die kamen quasi gerade von der Herstellerpalette.
@Silencio: Der Vergleich zielte weniger darauf, zwei direkte Kontrahenten gegeneinander antreten zu lassen. Ich wollte nur grundsätzlich wissen, inwiefern ein kleineres Netzteil aus der gleichen 80+ Bronze-Klasse bei Niedrigverbrauch-Systemen gegenüber einem stärkeren einen Vorteil bietet, da sich ja an dem kleinen prozentual automatisch eine höhere Belastung ergibt. Wie sich gezeigt hat, ist es jedoch selbst innerhalb der gleichen Zertifizierungsklasse nicht automatisch sinnvoll, dass kleinere Gerät zu kaufen. Man muss hier natürlich Aufpreis und Stromersparnis gegenüber stellen - jedoch spielt für mich persönlich auch immer die Haptik eine große Rolle - dafür, und für das Wissen, weniger zu verbrauchen, nehme ich gerne einen Aufpreis in Kauf. Das sich letztlich keine finanzielle Ersparnis ergibt, ist eher sekundär.
@IronAge: Ich wage nach meiner Erfahrung mit dem 80+Bronze BQ zu behaupten, dass das 450W G-Series auch im Niedriglastbereich deutlich effizienter ist, als das 300W Cougar.
Generell stört mich bei Testberichten zu Netzteilen, dass die Effizienzmessungen meist erst bei 20% Auslastung (selten bei 10%) beginnen. Ich vermisse insofern einen Test mit einem echten Stromsparer unter 25 Watt, um die Güte des Netzteils auch unter solchen Extrembedingungen zu testen. Ich werde da mal eine Email an die verschiedenen Testredaktionen verfassen und das anregen.