[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tigerfox

eine gute frage, ich habe bisher immer die erfahrung gemacht, dass akutelle boards auch mit 20-pin atx + 4pin p4 stecker laufen
garantieren kann ich das allerdings nicht, am besten du fragst mal beim asus support an, ob der 24pin zwingend ist

das handbuch würde ich so interpretieren dass es nicht zwingend notwendig ist:
For a fully configured system, we recommend that you use a power supply unit (PSU) that complies with ATX 12V Specification 2.0 (or later version) and provides a minimum of 350W.

mfg thomas

Mhm, meins hat glaub ich nur ATX12V 1.3. Ich werd mal bei Asus anfragen, aber die haben mir auf meine bisherigen Anfragen nie geantwortet.

kannst es mal ausprobieren, aber das Enermax ist schon bissl betagt ;)
was für eine Grak soll denn rein bzw bleibt die 88er

Erstmal bleibt die 8800GT, frühestens mit Erscheinen der nächsten Generation kommt was neues, bis dahin sind hoffentlich auch die ganzen Platinum-Netzteile da, was nicht heisst, dass ich so eins nehme, will aber die Möglichkeit haben, wenn ich mich entscheide. Es soll auf jeden Fall möglichst effizient sein, da es von mir und dannach in der Familie benutzt wird, bis es verreckt, wie das Enermax jetzt auch.

wow, danke für den link :)

mfg thomas

man muss die aber auch benutzen :shot:

ihr mit sicherheit... aber auch die anderen? :d

Hei, zu meinem Problem wieder:

hatte die Spannungen nachgemessen per MM,
als ich bei der 24 Pin Buchse nachmessen wollte, schaute ich parallel immer auf meinen Screen. und nachdem ich den ersten Test beginnen wollte waren die Spannungen wieder ok und ich bekam keine Blackscreens mehr...
dachte zuerst an einem Wackelkontakt bei der Buchse (hab eine gesleevte Verlängerung) aber alles ziehn und rütteln brachte mich nicht zum Ursprungszustand..ergo Fehler nicht rekonstruierbar..

kann es sein das die Spannungen einfach so ohne Grund zusammenbrechen und mal nicht? (was mir eben andauernd passiert)

Grund für die Frage ist: Wenn ich das NT einschicke und es am Teststand landet gehts sicher wieder mit meinem Glück ;)

mfg

EDIT: ach und was ich vergaß...es kam seeeehr oft vor, dass wenn ich den Netzteilschalter von aus / auf an drückte mir der FI im Haus fiel...denke das sollte erwähnt werden :( steht sicher auch im Zusammenhang mit dem Problem-NT

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: ach und was ich vergaß...es kam seeeehr oft vor, dass wenn ich den Netzteilschalter von aus / auf an drückte mir der FI im Haus fiel...denke das sollte erwähnt werden :( steht sicher auch im Zusammenhang mit dem Problem-NT

Schick das NT mit dieser begründung auf garantie ein...

mfg thomas

na OK thomas ;)

werd am DO mal das NT schnappen und FR beim Händler eintrudeln und gucken was geht..egal ob der Spannungsfehler wieder da ist oder nicht

bin gespannt was dabei rauskommt und ob ich dann endlich in Frienden daddln kann ;P

mfg

kannst auch hier im support bereich mal bei corsair anfragen.

Das werd ich wohl tun wenn nichts positives beim Lieferanten rauskommt ;)

Habe gerade mal das Cougar A300 gegen das Be Quiet E7 400W getestet, beide 80 PLUS Bronze:

X2 250e
MSI 785GM-E65
4GB DDR3
2,5" WD Scorpio Black

Cougar/BeQuiet:

PC aus (Netzschalter an): 0,9 / 0,3
Idle: 29,5 / 26,5
Load (Prime95): 65,5 / 63

Da das Cougar die Haptik von Alufolie und eine grottige Verarbeitungsqualität aufweist und darüber hinaus auch ein wunderschönes Spulenfiepen verbreitet, bleibt es beim stärkeren Be Quiet.

kein wunder das E7 spielt ja auch eine liga höher als das A300

kannst du das mit der verarbeitungsqualität noch etwas erläutern, oder bezieht sich das "nur" auf das fiepen und die haptik?

mfg thomas

Hi Thomas,

ich kann leider mangels entsprechenden Kenntnissen nichts über die verbauten Komponenten berichten, daher nur zum Look&Feel:

- die Lackierung des Cougar ist matt und rau, leider nur sehr dünn aufgetragen. Gebrauchsspuren zeigen sich auf der Oberfläche recht schnell, da sie bei härterem Kontakt beginnt zu glänzen.
- das Gehäuseblech ist extrem dünn und fühlt sich daher einfach nicht wertig an
- die außen angebrachten Plastikteile fühlen sich auch recht billig an und sehen auch nicht besonders hochwertig aus

Insgesamt hat man einfach das Gefühl, etwas sehr, sehr billiges in der Hand zu haben (was auch irgendwie giftig stinkt...). Das Spulenfiepen ist auch recht präsent, so dass das Netzteil für mich eigentlich nicht empfehlenswert ist. Interessant finde ich auch, dass das Be Quiet bereits bei 6,6% Auslastung effizienter ist, als das Cougar bei 10%

Zuletzt bearbeitet:
interessanter vergleich. handelt es sich beim cougar hier um die aktuelle revision?

deine beobachtungen kann ich so nämlich nicht teilen, allerdings habe ich auch die erste revision hier verbaut.
dort stimmt die verarbeitung und auch von geräuschen kann ich nicht berichten.

das straight power ist aber tatsächlich eine geräteklasse drüber, das vergleichbare l7 pure power wird eher dem cougar entsprechen.

werde aber mal bei cougar anfragen.

@Ascott
Ein A300 mit einem E7 400W zu vergleichen ist nicht wirklich fair. ;) Pure Power L7 Modelle wären schon passender. Ein A300 und ein L7 300W hatte ich schon mal hier. Von der Qualität her mach(t)en beide einen ähnlichen Eindruck (das A300 hat sogar ummantelte Kabelstränge). Auch in punkto Effizienz lagen die in etwa auf einem Niveau. Das BQ war im Betrieb nur einen Bruchteil effizienter. Auch in den S3 und S5 Modi war es etwas sparsamer (in der Hinsicht waren FSP als Hersteller schon immer gut).

Leider hatte das A300 ein dezentes Fiepen. Aber meine Bekannten, bei denen ich es verbaute, hören es nicht.

Die neuren Revs von Cougar sind nicht mehr so fein.

Hab das Problem auch da ich ein A300 für nen Firmenrechner nachgekauft habe.

Zu blöde dass die Seasonic G Series erst mal nur mit 450W zu haben sein wird.

das ist natürlich schlecht mit dem cougar.
war für den preis wirklich ein feines gerät.
und in dem leistungsbereich ist die auswahl ohnehin schon nicht berauschend.

das seasonic wenn es denn mit unter 300 watt kommt, spielt preislich sowieso in einer anderen liga.

Bei meinem Cougar handelt es sich um die neueste Revision - die kamen quasi gerade von der Herstellerpalette.

@Silencio: Der Vergleich zielte weniger darauf, zwei direkte Kontrahenten gegeneinander antreten zu lassen. Ich wollte nur grundsätzlich wissen, inwiefern ein kleineres Netzteil aus der gleichen 80+ Bronze-Klasse bei Niedrigverbrauch-Systemen gegenüber einem stärkeren einen Vorteil bietet, da sich ja an dem kleinen prozentual automatisch eine höhere Belastung ergibt. Wie sich gezeigt hat, ist es jedoch selbst innerhalb der gleichen Zertifizierungsklasse nicht automatisch sinnvoll, dass kleinere Gerät zu kaufen. Man muss hier natürlich Aufpreis und Stromersparnis gegenüber stellen - jedoch spielt für mich persönlich auch immer die Haptik eine große Rolle - dafür, und für das Wissen, weniger zu verbrauchen, nehme ich gerne einen Aufpreis in Kauf. Das sich letztlich keine finanzielle Ersparnis ergibt, ist eher sekundär.

@IronAge: Ich wage nach meiner Erfahrung mit dem 80+Bronze BQ zu behaupten, dass das 450W G-Series auch im Niedriglastbereich deutlich effizienter ist, als das 300W Cougar.

Generell stört mich bei Testberichten zu Netzteilen, dass die Effizienzmessungen meist erst bei 20% Auslastung (selten bei 10%) beginnen. Ich vermisse insofern einen Test mit einem echten Stromsparer unter 25 Watt, um die Güte des Netzteils auch unter solchen Extrembedingungen zu testen. Ich werde da mal eine Email an die verschiedenen Testredaktionen verfassen und das anregen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Cougar handelt es sich um die neueste Revision - die kamen quasi gerade von der Herstellerpalette.

das ist ja wirklich bescheiden... das cougar war erste wahl bis jetzt.
danke für dein feedback dazu.

Generell stört mich bei Testberichten zu Netzteilen, dass die Effizienzmessungen meist erst bei 20% Auslastung (selten bei 10%) beginnen. Ich vermisse insofern einen Test mit einem echten Stromsparer unter 25 Watt, um die Güte des Netzteils auch unter solchen Extrembedingungen zu testen. Ich werde da mal eine Email an die verschiedenen Testredaktionen verfassen und das anregen.

da stimme ich dir komplett zu.

moderne systeme sind äusserst effizient und es ist kein problem ein idle verbrauch von 50-60 watt zu erreichen.
die testkriterien sollten also auch auf die veränderten bedingungen angepasst werden.

@Ascott
ich denke eher, dass manche E7 Modelle gar das 80 Plus Silber Niveau erreichen können. Denn auch mein E7 480W war deutlich sparsamer als das Cougar A300. Hast Recht, die Haptik der E7-Reihe ist wirklich Klasse.

Generell stört mich bei Testberichten zu Netzteilen, dass die Effizienzmessungen meist erst bei 20% Auslastung (selten bei 10%) beginnen.
pc-expirience bspw. testen ab 5% Auslastung
Ich wage nach meiner Erfahrung mit dem 80+Bronze BQ zu behaupten, dass das 450W G-Series auch im Niedriglastbereich deutlich effizienter ist, als das 300W Cougar.
Die beiden würde ich gerne mit (m)einem äußerst effizienten FSP350-60EGN vergleichen. :coolblue:

Hier ein chinesisches Review zum kommenden FSP Aurum Xilenser 500W (AU-500FL). Und hier Bilder des Innenraums. Imo, ein äußerst interessantes Netzteil (und auch optisch ein Leckerbissen). Anders als bei den aktiv gekühlten Aurum-Modellen, verwenden FSP hier eine (eigene) LLC-Topologie.

Mal die ersten Tests abwarten und Tee trinken. :d

sieht ja nicht schlecht aus. bin auch auf weitere tests gespannt.