[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche beQuiet Serie hat nochmal so oft die Füße von sich gestreckt? E4 oder E5?

Soso, also sehr kreativ bei der Benennung...
Welche waren das nun? :P
Geht mir nur drum bei jemandem das Netzteil als mögliche Fehlerquelle zu entlarven und wir wissen alle, dass ihr zu einer Zeit bei einem berühmt berüchtigten Hersteller habt fertigen lassen und dass das mit dem Wechsel zu FSP nun besser geworden ist.

Mit den E5 waren wir nicht sonderlich zufrieden, insbesondere den 350 und 400W Modellen, seltener auch die 450W Modelle.

sieht wirklich sehr interessant aus, gerade der leistungsbereich.

Sehr interessant finde ich die Seasonic G-Series sehr überzeugend von konzept her bis 25 % Last passiv gekühlt danach bis 50 % sehr leise.

Hoffe das Seasonic G-450 W unter 80 Euro liegt dieses würde bis etwa 110W Last passiv arbeiten und bis 220 W Last würde der Lüfter besonders leise sein,
würde Seasonic bevorzugen da die sehr solide Netzteile selber bauen ohne grosse Ausreisser :)

klein

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich beim überfliegen nichts übersehen habe wird aber nicht auf die schutzschaltungen eingegangen...

mfg thomas

Als Netzteilkenner kann am davon ausgehen, dass das SF Golden Green made bis auf das OCP
alle andere Schutzschaltungen dabei sind, aber es ist möglich, dass
doch noch eine OCP integriert ist, was ich dann löblich fände. :)

Hi,

mal eine evtl. interessante Info.

Die Seasonic Platin 1000W Version ist ja schon im Umlauf.

Die 860W Version wird es allerdings erst frühestens im Januar zu uns schaffen, was heißen würde, dass die Platin Version von be quiet! auch erst so spät oder gar noch später kommen wird.

Keine Gewähr.

wenn ich beim überfliegen nichts übersehen habe wird aber nicht auf die schutzschaltungen eingegangen...
Die Typen von JG legen keinen besonderen Wert daran, so wie's ausschaut.
...bis auf das OCP
alle andere Schutzschaltungen dabei sind
Auch OTP ist sicherlich nicht mit an Bord
aber es ist möglich, dass
doch noch eine OCP integriert ist, was ich dann löblich fände.
Daran zweifele ich so ziemlich...

@hirschi
Wer braucht diese Wattmonster? :d

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon einen Termin für die BeQuiet DarkPower P10?
Vielleicht auch schon einen Test?

Nein, da gibt es noch nichts konkretes an Terminen.

Steht auch schon fest in welchen Größen?
Brauche ein Modell um 1000 Watt (+/- 150W).

Gerade wollte ich mein neues Silverstone-Netzteil probeweise in Betrieb nehmen.
Brauchte das als "Starthilfe" für ein Wasserkühlungssystem. Wollte also nur den 4-Pin-Molex-Stecker anschliessen und die Wasserpumpe damit betreiben.

Allerdings geht das nicht ... da kommt kein Strom raus. Ist das normal?

Wie hast du den das Netzteil gestartet? Stecker ans Netzteil, Kippschalter auf an... sorgt noch nicht dafür das irgendwo Strom fließt. Du musst es mit einer Überbrückung starten damit sich etwas tut.

Einen Kippschalter hat das Silverstone leider nicht.
Was meinst Du mit Überbrückung?
Hab einfach das Kabel vom 4-Pin-Molex genommen und wollte es an die Wasserpumpe anschliessen.
Muss ich noch andere Kabel anschliessen?

Die Frage war.... wie startest du das Netzteil? Am MAinboard hängt es wohl nicht, also kann das Board das Netzteil auch nicht starten. Die Kabel stehen ja erst unter Strom wenn das Netzteil auch an ist.
Also die Frage... wie startest du das Netzteil?

Achso, nun weiss ich was Du meinst.
Demnach starte ich es gar nicht.
Ich ging in der Annahme, dass der 230V-Stecker für die Steckdose das "starten" übernimmt.
Dem ist wohl dann nicht so :)

;) Da haben wir den Fehler. Nein, das Netzteil startet nicht einfach nur weil es an der Steckdose hängt. Hier wirst du überbrücken müssen. Eine Büroklammer oder ein stück Draht reicht dafür.

Schau mal hier, da wird erklärt wie man es macht.

Aber vorsicht, das ist ohne Gewähr. Und genau schauen was du überbrückst, sonst verursachst du im schlimmsten Fall einen Kurzen.

Ne, ich lass das lieber. :)
Dachte nur, mein neues NT wäre bereits defekt geliefert worden.

Nehme jetzt den PC meiner Eltern als Starthilfe.

Wieder was gelernt.
Danke

Keine Ursache.

@Tigerfox

eine gute frage, ich habe bisher immer die erfahrung gemacht, dass akutelle boards auch mit 20-pin atx + 4pin p4 stecker laufen
garantieren kann ich das allerdings nicht, am besten du fragst mal beim asus support an, ob der 24pin zwingend ist

das handbuch würde ich so interpretieren dass es nicht zwingend notwendig ist:

mfg thomas

Hab jetzt endlich mal bei Asus nachgefragt und da hat man mir leider gesagt: "leider ist die Nutzung eines 20-pin Netzteils in Bezug auf das von Ihnen genannte Mainboard nicht möglich.
Benötigt wird für den Betrieb ein 24-Pin Netzteil."

Kann ich der Aussage vertrauen oder ist das nur zur Absicherung?

ich vermute eher letzeres, aber wenn du es sicher wissen willst musst du es ausprobieren

zur not gibt es ja auch noch sowas:
Netzteiladapter 20-pin auf 24-pin

mfg thomas