[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

bekomme heute auch ein tx-850 und werde mir das mal anschauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir würd da alle Haare zu Berge stehen die Maschine ausgemacht das NT
auf den Müll fliegen..... das klingt eher nach
nem knistern was irgendwann spontan in
Flammen auf geht...
Hab's natürlich jetzt auch ausgebaut. Egal was es ist, so kann ich nicht guten Gewissens den PC unbeaufsichtigt laufen lassen, das ist ein No-Go. Schaue mich jetzt nach Ersatz um.

@Seasonic:
Hatte schon mehrere Prime bzw. deren Vorgänger, die Lüfter waren mir auch immer zu laut @ Idle, daher semi passiv und da ging der Lüfter wirklich erst extrem spät an unter Last, da war der Rest vom PC dann lauter und im Idle war Totenstille - für mich die deutlich bessere Alternative. Die Focus Reihe dreht imho im Idle nicht so hoch.

Die Focus Reihe hat dafür den Lüfter der ständig Knattert. Bei mir wird dank Wakü auch unter last nix laut, insofern ist das NT definitv das lauteste, mal sehen ob ich den Lüfter direkt tausche...

und semi-passiv ist keine option?

mein 650er läuft damit seit jahren völlig unauffällig.

SF750 mit Status "Verfügbar" bei Mindfactory.

@Terr0rSandmann

Auch bei anderen Shops

Japp, wurde gerade schon in einem anderen Thread draufhingewiesen :d Auf das der 10. Versuch mit Erfolg gekrönt wird :d

Aber dank dir, dass du da direkt an mich gedacht hast :)

und semi-passiv ist keine option?

mein 650er läuft damit seit jahren völlig unauffällig.

Pfui, das anlaufen ist ja noch schlimmer. Beim TX gehts jetzt der Lüfter macht Luft aber zumindest keine nebengeräusche. Trotzdem überlege ich diesen gegen einen NB eloop zu tauschen

was?
habe ich noch nie wirklich wahrgenommen, aber ok jedes system ist anders.

Also mein als Refurbished gekauftes Maxtytan mit den krassen Geräuschen (siehe vorherige Seite) wurde jetzt vom Händler durch ein Refurbished AX850 ersetzt - das hat den ersten Test erst mal gut überstanden. Der Lüfter ist aber auch hier @ Idle wahrnehmbar, hab direkt auf semi passiv umgeschaltet.

Kennt hier jemand die Marke FSP und deren Dagger Pro SFX Netzteile? Kann man die kaufen?:-)

fsp ist einer der größeren oems am markt.
produzieren viel für be quiet zum beispiel.

das genannte netzteil kenne ich aber leider nicht.

Habs mal bestellt. Ich berichte. Danke für die Antwort!

Sorry für den Doppelpost, aber hier ist aktuell nicht viel los.

Das Netzteil kam hier bereits vor ein paar Tagen an.
Die Verpackung als auch die Verarbeitung des Gerätes unterscheiden sich für meine Augen nicht von denen eines BeQuiet Netzteils. Die Kabel sind von gleicher Qualität, das Gerät fasst sich gut an, der Lack ist robust.
Da es Semi-Passiv läuft war es bis dato auch immer sehr angenehm leise. Eine Einbaublende für ATX Slots ist ebenfalls dabei.
Einzig das VGA Kabel könnte etwas länger sein. Kommt aber natürlich immer auf die Einbauposition an (bei mir an der Front vom PC).

Kann nicht meckern!:-)

danke für die kurze rückmeldung.

welche variante hast du denn und was hängt dran?

Nicht viel. Ein Ryzen 3100, GTX 1060 Ti 6GB, und eine Wasserkühlung.
Habe das 650W FSP Dagger im SFX Format. Für mich ein klarer Gegner zum Corsair, vor allem da es verfügbar ist...:-D

Anhänge

• 86C981AE-5BF2-49BA-B751-2E21F5DDC0DA.jpeg
    86C981AE-5BF2-49BA-B751-2E21F5DDC0DA.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 114
  • 77D39C81-7381-40AE-A0F4-B9CF0B22C482.jpeg
    77D39C81-7381-40AE-A0F4-B9CF0B22C482.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 121
  • 395E9D35-440E-4302-A83A-45280F6529FA.jpeg
    395E9D35-440E-4302-A83A-45280F6529FA.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 120
dann ist es kein wunder, dass du nichts zur lautstärke sagen kannst.
bei den tests die ich gefunden habe scheinbar keine unbedingte stärke des netzteils.

aber wichtig ist, du bist damit sehr zufrieden.

Wird die Tage bestimmt mal etwas gefordert, melde mich dann noch mal dazu.

So, lief jetzt auch mal mit etwas mehr Last. Ist tatsächlich nicht besonders leise, wobei ich auch noch nie ein Netzteil mit 92mm Lüfter hatte. Es surrt dann hörbar. Wenn ich zocke höre ich das aber ohnehin nicht.
Lässt sich aber auch gut verbessern, wenn der Airflow auch beim Netzteil gut ist.
Bei Office Arbeiten läuft der Lüfter nie.

danke für die rückmeldung zum netzteil mit etwas mehr last!

Während ich die Rechnung raussuche - wisst ihr, ob Seasonic auch 24-pin Kabel austauscht?
Ein Pin wollte nicht und hat sich dann beim einstecken des Kabels aus dem Stecker rausgeschoben. Hab den jetzt mit nem Zahnstocher nachgedrückt. Falls das nicht geht brauch ich n neues Kabel :d

Zuletzt bearbeitet:
da würde ich mal ganz nett beim support anfragen und es erklären, dann ist bestimmt was möglich.

Technische Frage / Sollte ich mir Sorgen machen? ;)

Mein aktuelles NT (P11 850W) "knallt" gerne beim Einschalten. Ich trenne den PC via Steckdosenleiste bzw. via Funkschalter immer hart vom Strom am Abend. Wenn ich den PC dann Morgens wieder einschalte passiert es hin und wieder (nicht immer), dass das NT Geräusche von sich gibt. Ich habe des jetzt mehrere Tage beobachtet und werde nicht Schlau daraus. Als ich zuvor einmal den HW Schalter am NT auf Aus gestellt habe, dann Strom ein und Schalter umgelegt hat es auch einmal ordentlich gefunkt :fresse2:

Das "Knallen" ist kein Relais klicken sondern eher ein dumpfes knallen. Es passiert wie gesagt nur wenn das Gerät mehrere Stunden vom Netz genommen wurde und wahrscheinlich damit die Kondensatoren wirklich leer sind. Das es nicht immer passiert würde ich auch damit in Verbindung bringen da das NT eben immer verschiedene Zeiträume vom Netz getrennt ist.

Jetzt die Frage an die elektrotechnisch versierten: Sofort austauschen oder normales Verhalten bei entleerten Kondensatoren?

Sowas in der Art kenne ich eigebtlich nur von meinen Corsair Netzteilen, welche beim Einschalten gelegentlich den LS auslösen. Ein RM650i hat dabei auch so ein knallen gemacht. Im Dunkeln konnte man schön den Lichtbogen im Netzteil sehen. Corsair hat es auf Garantie ersetzt. Wenn du im Dunkeln auch einen Lichtbogen sehen kannst würde ich es auch auf Garantie einschicken.

Nach ein bisschen Input habe ich jetzt das P12 850W zum Austausch bestellt welches Morgen kommt. Das P11 ist bereits außerhalb der Garantie leider

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Kabelverlängerungsset mit weißen Sleeves.
Gefunden habe ich DIESES Set.

Kurze Frage zum Verständnis: Können die Verlängerungen auf sämtliche Netzteile (z. B. Silverstone, Corsair usw.) gesteckt werden oder führt das zu Problemen?

Wenn ich das richtig sehe, sind das reine Verlängerungen.
Die sollten bei jedem Netzteil funktionieren.

Danke für die Rückmeldung. Noch eine letzte Frage: HIER finde ich ein komplettes Kabel-Set für Corsair-NT's (z. B. SF750), richtig?
Damit kann ich die serienmäßigen Kabel ersetzen?
Sorry für die doofen Fragen aber ich bin recht lange raus aus der Thematik.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die kannst du anstatt den mitgelieferten nutzen. Habe diese auch im Einsatz, in schwarz wie auch in weiss. Wenn du genügend Platz im Gehäuse hast um die Kabel zu verstauen, dann kannst du auch zu verlängerungen greifen. Hätte den Vorteil, bei einem Wechsel bist du nicht an Corsair NT's gebunden oder auch Erweiterungen können ohne Probleme dazu gekauft werden.

Nochmal zu meinem Problem weiter oben. Beim Ausbau ist mir heute folgendes auf dem Lüftergitter des Gehäuses begegnet. Sprich genau unter der Lüfteröffnung des NTs. Sieht aus wie Lötzinn, rein von der Position kann es auch nur aus dem NT stammen was mir schon zu Denken gibt...

20210717_144619629_io4tj7z.jpg

20210717_144632127_iohyk3i.jpg