[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werden die Lüfter bei Seasonic immer noch so hart angesteuert?
Wenn ja, kann das von der Ansteuerung kommen.

Wenn Seasonic keine Schrottlüfter verbauen würde, gäbe es das Problem nicht. Früher haben sie es schließlich auch geschafft, ordentliche Lüfter zu verwenden und diese ordentlich anzusteuern und zwar ohne bei jedem Anlaufen erst mal voll aufzudrehen.
aber in Zukunft kann es wohl nur lauter werden.
Meiner ist im Laufe der drei Jahre, die ich das Netzteil jetzt habe, nicht lauter oder leiser geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Netzteil- und Elektroprfis:

Mein in die Jahre gekommenes Thermaltake 1200Watt Netzteil macht, seitdem ich eine RTX 3080 eingebaut habe und die Karte Leistung braucht (ab gut 300 Watt), ein surrendes Geräusch. Im IDEL Mode ist alles ruhig.
Davor war eine GTX 1080 eingebaut, welche nicht mal die Hälfte an Dampf benötigte.
Muss ich mir Sorgen machen oder ist das Normal? Das NT ist ca. 8 Jahre alt.

Kann es nicht einfach der Lüfter sein, der aufgrund der höheren Last jetzt schneller laufen muss als vorher?

Taugen die Lüfter von Seasonic Prime TX?

Bin bei Seasonic sehr ängstlich die Lüfter waren meisten scheiße... Nutze sonst nur eloops...

Schonmal jemand den 135er Lüfter getauscht?

die lüftersteuerung ist eher problematisch... man hört so oder so, aber tendenz ist mehr, dass die seasonic unauffällig sind was die geräusche angeht.
so zumindest was man in produktbewertungen liest.

zum lüftertausch sage ich nichts.

Ich hatte testweise eine neues Seasonic FOCUS GX-650 hier. An sich macht das Netzteil einen gewohnt guten Eindruck, Aber wie kann es sein, dass das Netzteil im Standby 21 Watt verbraucht? Selbst wenn der Netztschalter auf off steht, zieht das Netzteil weiterhin 19 Watt. Zur Sicherheit habe die Messungen ohne Hardware angeschlossen zu haben wiederholt und ähnliche Messwerte erhalten. Die Messung habe ich zuerst mit einem Steckdosen Energiekostenmessgerät durchgeführt und mit einem Multimeter validiert. Mein altes Seasonic Platinum benötigt im Standby 4 Watt und wenn der Netzschlater auf OFF steht 0 Watt. Ähnliche Werte hätte ich auch beim Focus erwartet.

Vielleicht defekt?

Hallo Leute,

bald soll ein neuer Rechner angeschafft, bzw. mein aktueller geupgraded werden und da stellt sich mir aktuell die Frage, ob ich auch ein neues Netzteil benötigen werde. Aktuell ist ein Straight Power 10 mit 600W verbaut und der zukünftige Rechner soll wenn vernünftig einen R5 5600X und eine 3070 und wenn unvernünftig einen R7 5800X und eine 3080 bekommen. Ist das Netzteil für beide Konfigs noch okay oder sollte ich da doch eins mit mehr Reserven nehmen? Habe gehört, dass die RTX 30er Serie wohl fiese Leistungs-Peaks hat.

Vielleicht defekt?
An sich funktioniert es einwandfrei. Da aber selbst im Ausgeschalteten Zustand (Netzschalter) Strom verbraucht wird, muss mMn etwas falsch verdrahtet sein oder bin ich hier auf dem Holzweg?

die lüftersteuerung ist eher problematisch... man hört so oder so, aber tendenz ist mehr, dass die seasonic unauffällig sind was die geräusche angeht.
so zumindest was man in produktbewertungen liest.

zum lüftertausch sage ich nichts.
Danke für die Rückmeldung...

Such jetzt explizit nach 1000w.damit ich nicht direkt wieder bei 80% load bin.

An sich funktioniert es einwandfrei. Da aber selbst im Ausgeschalteten Zustand (Netzschalter) Strom verbraucht wird, muss mMn etwas falsch verdrahtet sein oder bin ich hier auf dem Holzweg?

ich würde da mal beim support anfragen. wie gesagt, das sollte eigentlich so nicht sein und mir erscheint es eher als defekt.

Hallo Leute,

bald soll ein neuer Rechner angeschafft, bzw. mein aktueller geupgraded werden und da stellt sich mir aktuell die Frage, ob ich auch ein neues Netzteil benötigen werde. Aktuell ist ein Straight Power 10 mit 600W verbaut und der zukünftige Rechner soll wenn vernünftig einen R5 5600X und eine 3070 und wenn unvernünftig einen R7 5800X und eine 3080 bekommen. Ist das Netzteil für beide Konfigs noch okay oder sollte ich da doch eins mit mehr Reserven nehmen? Habe gehört, dass die RTX 30er Serie wohl fiese Leistungs-Peaks hat.

also für deine erste kombi (5600x + 3070) sehe ich da keine probleme.
mit der stärkeren kombination kann das schon recht eng werden.

also für deine erste kombi (5600x + 3070) sehe ich da keine probleme.
mit der stärkeren kombination kann das schon recht eng werden.
Okay, danke dir erstmal! Und was würdest du empfehlen, wenn es doch die stärkere Konfig wird? Wichtig ist mir besonders die Laufruhe. Hätte da jetzt an das neue Straight Power 11 Platinum mit 750W gedacht, oder würde das auch eher an der Obergrenze laufen?

Edit: sehe gerade, dass das 850W etwa 15€ mehr kostet...würde dann vermutlich eher das nehmen.

für eine kaufberatung empfehle ich das passende thema, hier bitte keine!

be quiet ist aber in sachen lautstärke immer eine empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso seit ihr so ängstlich bei den Lüfter!? Habe es schon oft gemacht das einzige was nervt ist das man meistens entweder selber das Kabel löten muss oder einen Adapter braucht...

@DonGeilo, es geht ja schon damit los, dass fraglich ist, ob man überhaupt einen geeigneten Lüfter findet, der einerseits leiser ist und andererseits in jeder Lebenslage ausreichend Luft bewegt. Außerdem kommt das Klackern bei den Seasonic Netzteilen angeblich zumindest teilweise von der Ansteuerung und nicht vom Lüfter selbst. Das heißt, eventuell wären zusätzliche Modifikationen nötig, um das Problem vollständig zu beheben. Die Herstellergarantie ist dann natürlich auch futsch, in Sachen Wiederverkauf auf dem Gebrauchtmarkt sieht es vermutlich nicht viel besser aus und von der Haftungsfrage im Falle des Falles wollen wir gar nicht erst anfangen.

Nachtrag: Der Leidensdruck muss in meinen Augen schon sehr hoch sein, damit es sich "lohnt", all die Nachteile in Kauf zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, ist die Produktion von Markennetzteilen 1kW+ zum Erliegen gekommen oder die Nachfrage echt so hoch?
Es gibt ja kaum 1000W-Netzteile, ausser Ausnahmen wie dem Asus RoG Thor zu völlig überteuertem Preis. Seasonic, Corsair.. nix?
Wollte jetzt jemandem, der ein System mit 5950X & RTX3090 haben will, ein vernünftiges Netzteil empfehlen... gibts da in China vllt wieder Sars-COV2-bedingte Fabrikstillstände, oder was ist gerade auf dem Markt los?

Für eine RTX Grafikkarte werden 750-1000 Watt empfohlen. Schau mal in die Calculator. Daher werden die derzeit gut verkauft. Jetzt nach Weihnachten sollte sich der ganze Markt aber entspannen.:)

Sagt mal, ist die Produktion von Markennetzteilen 1kW+ zum Erliegen gekommen oder die Nachfrage echt so hoch?
Es gibt ja kaum 1000W-Netzteile, ausser Ausnahmen wie dem Asus RoG Thor zu völlig überteuertem Preis. Seasonic, Corsair.. nix?
Wollte jetzt jemandem, der ein System mit 5950X & RTX3090 haben will, ein vernünftiges Netzteil empfehlen... gibts da in China vllt wieder Sars-COV2-bedingte Fabrikstillstände, oder was ist gerade auf dem Markt los?

Die Netzteilhersteller waren wohl nicht auf die massive Nachfrage nach dicken Netzteilen bedingt durch Ampere vorbereitet. Vorher verkauften sich halt mehr die Kleineren..

Der Markt der hochwattigen Netzteile ist sicher kleiner als im Bereich 500-600 Watt.

Dass die Nachfrage dermaßen explodiert war sicherlich nicht zwingend vorhersehbar.
Sprich wenige Produkte mit hoher Nachfrage und die durch Corona erschwerten Produktionen und Lieferketten.
Macht eben kaum verfügbare Produkte.

Produziert wird sicher weiterhin, aber es wird auch Rückstände geben.

Macht ja auch null Sinn bei der Nachfrage nicht zu produzieren.

Dass die Nachfrage dermaßen explodiert war sicherlich nicht zwingend vorhersehbar.
Da muss man fairerweise Team Grün schief angucken (die auf den Pfaden von Team Blau Wandern), nicht die NT Hersteller.

Da muss man fairerweise Team Grün schief angucken (die auf den Pfaden von Team Blau Wandern), nicht die NT Hersteller.
Das musst du hier ausführen.:hust:
Nach meinem Wissen hat Nvidia bereits im Frühjahr die Netzteilhersteller informiert.

Hatte echt Glück die 3090 FE als einer der Ersten zu haben, da gabs noch genug starke Netzteile mit viel Watt zum fairen Preis am Markt..

Ich zitier dich auch mal woanders. ;)

Was für eins ist das, wie teuer und woher? Ich suche auch so eins. :d

Na klar, wir helfen uns hier überall ja gegenseitig :)
Ist ein gebrauchtes geworden (150 EUR) - dieses hier:

Ich wollte ja unbedingt das SF750, aber das ist schlicht nicht zu bekommen. Habe zwar seit einiger Zeit ein paar Bestellungen offen, aber die Liefertermine werden schlimmer und schlimmer.

Caseking ist zwar der lahmste Onlineshop den es derzeit gibt, aber da gibts auch ein paar SFX/SFX-L Netzteile lagernd oder zum mind. im Zulauf.

Hallo zusammen, ich bin recht unerfahren im Thema Netzteil und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Bestellt habe ich ein Seasonic Connect 750 Watt und ein Corsair RM850i mit 850 Watt.

Es soll mein PC mit Ryzen 5800X, RTX 3080 ROG Strix, 6 Festplatten (davon 1x SSD), 1x BD-Laufwerk, 3x Gehäuselüfter, 1x Lüftersteuerung.
Würde das seasonic ausreichen, wenn ich künftig möglicherweise auf eine Wasserkühlung umrüsten möchte?

Welches Netzteil empfehlt ihr unter der Berücksichtigung, dass das eine Singlerail und das andere Multirail ist? Spielt das überhaupt eine Rolle?

Danke im Voraus.

dieser thread (siehe titel) ist nicht für kaufberatungen gedacht!

ein 750 watt netzteil ist grundsätzlich ausreichend für die konfiguration, wobei es immer zu bedenken gilt, was du an oc vorhast.
auch eine wasserkühlung erhöht den bedarf nicht grundsätzlich besonders stark.

das thema single- und multi-rail ist dabei erstmal was die funktion des systems angeht unwichtig.
beide funktionieren erstmal problemlos.

der unterschied ist die absicherung der beiden varianten:
durch die verteilung der leistung auf mehrere rails, kann die absicherung feiner sprich früher erfolgen.
das ist natürlich erstmal eine höhere sicherheit.
bei einem single-rail netzteil hängt die gesamte leistung ja nur an dieser einen leitung was eine spätere auslösung der sicherung zur folge hat.

nachteilig bei einer multi-rail absicherung ist aber, dass man ersten schon genauer schauen muss wie man die komponenten ans netzteil anschliesst,
damit man keine leitung überlastet.
zweitens kann dies auch zum nachteil bei so starken karten wie der 3080 sein, da durch mögliche lastspitzen die absicherung erreicht wird.

das muss man für sich abwägen.

dieser thread (siehe titel) ist nicht für kaufberatungen gedacht!

ein 750 watt netzteil ist grundsätzlich ausreichend für die konfiguration, wobei es immer zu bedenken gilt, was du an oc vorhast.
auch eine wasserkühlung erhöht den bedarf nicht grundsätzlich besonders stark.

das thema single- und multi-rail ist dabei erstmal was die funktion des systems angeht unwichtig.
beide funktionieren erstmal problemlos.

der unterschied ist die absicherung der beiden varianten:
durch die verteilung der leistung auf mehrere rails, kann die absicherung feiner sprich früher erfolgen.
das ist natürlich erstmal eine höhere sicherheit.
bei einem single-rail netzteil hängt die gesamte leistung ja nur an dieser einen leitung was eine spätere auslösung der sicherung zur folge hat.

nachteilig bei einer multi-rail absicherung ist aber, dass man ersten schon genauer schauen muss wie man die komponenten ans netzteil anschliesst,
damit man keine leitung überlastet.
zweitens kann dies auch zum nachteil bei so starken karten wie der 3080 sein, da durch mögliche lastspitzen die absicherung erreicht wird.

das muss man für sich abwägen.
Dankeschön und entschuldigt die Frage. Einen Kaufberatungsthread habe ich leider versäumt zu suchen.