[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

die frage als solche ist ja erstmal berechtigt, also single-multi rail.

die beratung ist angepinnt, kann man nicht übersehen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na klar, wir helfen uns hier überall ja gegenseitig :)
Ist ein gebrauchtes geworden (150 EUR) - dieses hier:
Ah okay. Das habe ich auch gesehen, neu ist mir das ehrlich gesagt zu teuer. Zumal ich bei Netzteilen eigentlich bevorzugt zu Be Quiet!, Seasonic (oder Fractal SFX-L, weil das auch Seasonic ist) oder Corsair greife. Aber das SF750 ist ja momentan wirklich ein Einhorn.

Ich warte ja noch darauf, dass das hier mal irgendwann irgendwo verfügbar wird:

Das sieht auch ganz interessant aus.

Ja, die Cooler Master habe ich in Reviews und Foren aus den US auch oft gesehen. Aber in D gibt es die ja gar nicht. Gibt es da Infos wann die mal kommen?

Ich selber nehme das Silverstone auch nur, weil es schlicht keine Alternativen gibt im SFX/SFX-L Segment.

Cooler Master hatte mit der V-Serie wirklich tolle Netzteile.
Mit der Neuauflage in Revision 2 haben sie dann aber nach den Tests zu urteilen die Lautstärke total verkackt.

Wahrscheinlich ist das SFX auch entsprechend lauter

Ich kann nur aus meinen 25 Jahren Erfahrungen im PC/Workstation/Serverbau schreiben.
Meidet die Netzteile die Kondensatoren mit 85°C verbaut haben.
Achtet einfach auf die Hersteller aus Japan ( Made in Japan) und auf 105°C .
Ferner auch drauf Achten inwiefern die Netzteile welche Schaltung nutzen um die Spannung X zu generieren.
Bei den meisten Tests die gemacht werden, fehlen aber genau DIESE Angaben (Schaltung)
Das finde ich leider ein wenig traurig.
Heutzutage ist Hersteller und Modell nichts anderes als Schall und Rauch.
Selbst heutzutage kann ein Hersteller der eigentlich in der Netzteilwelt verpönt ist ein Netzteil erschaffen das besser ist als ein gleichwertiges von einem Namhaften Hersteller. Egal ob Chieftec,Thermaltake, Corsair, Enermax ,Xilink, etc.

Derzeit kann man, speziell bei SFX Netzteilen nicht wählerisch sein. Hauptsache über 700w (wenn man eine 3080 mit 3x 8-Pin oder eine 3090 will) und verfügbar 😂 und speziell bei Zweitbesagten scheitert es derzeit schon.

Naja, mein Silverstone wird wohl am Sa verschickt. Ich berichte dann nächste Woche mal, falls es wenn interessiert

Interessieren würde es mich schon. Vor allem, weil ich Silverstone bisher nicht als Netzteilmarke in Betracht gezogen habe.

Was hast du gebraucht noch hinlegen dürfen?
Kostet neu ja 230€.
Ich selber habe 150€ bezahlt. Ist mir eigentlich viel zu viel, aber der Markt macht leider den Preis 😑 Bin froh überhaupt eines mit mind. 700W und 3 8-Pin Strängen gefunden zu haben

Hallo Liebe Community,

folgende Frage habe ich.

Ich besitze eine RTX 3090 Strix OC mit 3 PCIE 8 Pin Anschlüssen, mein Mainboard hat 2x 8 PIN Anschlüsse und dazu ein Straight Power 11 Platinum 1200W. Im Handbuch vom Netzteil steht das wenn ich zwei PCIE Kavel verwenden möchte soll ich am Netzteil die PCIE 1 und 3 nutzen um die Auslastung der Rails zu verteilen. Soweit so gut. Nun ist eine Rail noch für einen CPU 8 Pin gedacht und das zweite 8 PIN CPU Kabel müsste an einen der Rails für die Grafikkarte. Hat jemand Erfahrung ob ich die wirklich so verbinden kann?

Lass den zweiten 8 Pin Anschluss einfach weg.
Sofern du nicht mit LN2 kühlst und somit neue Rekorde aufstellen willst, sollte das keinen Einfluss auf das System haben.

Hallo,
Suche ein Netzteil für meine 3090 FE GPU. Als CPU habe ich noch den Ryzen 3600, soll aber auf 5900x aufgerüstet werden.
Welches 850W läuft ohne Probleme?
Danke

bitte die kaufberatung aus meiner signatur nutzen!

Bei mir ist heute endlich das neue (gebrauchte) SFX-L Netzteil eingetrudelt. Ist dieses hier:

Nun hat das aber "nur" 2 PCIe Ausgänge, aber je zwei Kabel, welche je 2x 8-Pin bedienen können. Also in Summe 4x 8-Pin PCIe-Stecker für die GPU bei nur 2 "Lanes" bzw. mit nur 2 Kabeln.

Dürfte ja keine Probleme machen, wenn ich da mit einem Kabel/Strang 2x 8-Pin und mit dem anderen Kabel/Strang mit 1x 8-Pin in die 3080 Suprim X gehe, oder?

Ich verstehe diesen 12pin Stecker an der 3080FE nicht.
Ist das nun ein neuer Standard oder was eigenes?

Dann habe ich gesehen, dass einige NT Anbieter ein Kabel anbieten. Oft für 20-25€, bei Seasonic gab es das wohl bis Ende 2020 umsonst.
Gibt es schon NTs zu kaufen wo das Kabel beiliegt?

soweit mir bekannt ist das ein kabel seitens nvidia.
inwiefern das mit den herstellern abgestimmt ist, keine ahnung.

bisher kann man das kabel auch nur gesondert ordern bei einigen herstellern.

Es gehört momentan nicht zum ATX Standard. Es ist was eigenes, um die zwei und drei Anschlüsse an den Karten gegen ein Kabel zu ersetzen.
Intel hat bislang nichts verlautbaren lassen.

Die Partner setzen durch die Bank auf den ATX Standard, von daher keine Ahnung, ob der überhaupt Zukunft hat. Den USB-C Port an den Turing-Karten haben sie nach einer Generation bei den neuen Karten ja auch wieder entfernt.:d

Was spricht gegen die beigelegten Adapter? Ist so ein direktes Kabel besser bzgl Performance oder OC?

Danke Euch.

Was spricht gegen die beigelegten Adapter? Ist so ein direktes Kabel besser bzgl Performance oder OC?

OC will ich ganricht machen im Moment, ehr UV.
Es sieht nur bescheiden aus, wenn man nen Fenster im Gehäuse hat.

Da ich ein neues NT kaufen möchte, wollte ich vorher fragen. Nicht dass es ein Standard ist und ab nächsten Monat alle NTs das Kabel haben :d

Guten Abend,

sind hier Leute unterwegs die eine RTX 3080 ( Strix ) mit einem SFX(-L) Netzteil betreiben? Der Markt an "guten" Netzteilen ist überschaubar.

Habe nur das Corsair Sfx auf YouTube gesehen. Der 8auer hat es im Lian Li Mini eingebaut. Sollte also gut laufen

ja

Guten Abend,

sind hier Leute unterwegs die eine RTX 3080 ( Strix ) mit einem SFX(-L) Netzteil betreiben? Der Markt an "guten" Netzteilen ist überschaubar.

Dafür bedarf es aber wohl kein 750W NT.

Ich nutze einen 10600k @ 5 GHz Allcore und eine 3080 TUF @ 1905/0,85V und habe keine Probleme. Habe auch schon Heaven + Prime95 parallel laufen lassen und die Kiste ging, trotz des kleinen SF600, nicht aus.

Was anderes ist es wenn du einen 10900k / 5900x @ OC und eine 3080 @ OC hast. Da der CPU hier wohl deutlich mehr an der Leitung saugt. Aber prinzipiell wird das NT-Thema überbewertet.

Hallo zusammen,
habe ja im Dezember letzten Jahres ein Maxtytan 800W gekauft (B-Ware bei eBay).
Jetzt hat es mich heute schier vom Stuhl genommen.. das Ding hat plötzlich solche Geräusche gemacht:

Die Videos sind nicht von mir, aber genau so hört es sich an, scheint kein Einzelfall zu sein.

Aber was genau ist das?
Ist das sowas wie Spulenfiepen? Oder ist da ernsthaft was kaputt und es könnte die HW in Mitleidenschaft ziehen?
Garantie gibts leider nich, da Enermax nur Garantie beim Kauf von "autorisierten Händlern" gibt ...

Also bei mir würd da alle Haare zu Berge stehen die Maschine ausgemacht das NT
auf den Müll fliegen..... das klingt eher nach
nem knistern was irgendwann spontan in
Flammen auf geht...

Habe gestern ein "Seasonic Prime TX-1000" erhalten, und wollte mal drei Wörter zum Lüfter sagen, meiner Klackert zumindest nicht, allerdings läuft der Lüfter auch in der langsamsten Stufe so schnell das er deutlich das lauteste Element in meinem PC ist. Das sind mindestens 600rpm oder mehr.

Beim aktivieren des Lüfters aus dem Passiv Modus (drücken des Knopfs) geht der Rechner für eine halbe Sekunde auf 100%, wie sich der Lüfter verhält wenn er im Semi Passiv Modus aktiviert wird, habe ich noch nicht getestet.