[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Da frage ich mich doch, warum alle meine Single Rail Netzteile noch nie kaputt gegangen sind und Hardware mit in den Tod gerissen haben???:coffee:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich sehe dein argument immer noch nicht... toll was ich alles in sekunden machen kann... die frage bleibt aber stehen: wozu??
wir reden hier schliesslich von etwas wo die allgemeinheit null nutzen von hat.

und komm mir bitte nicht von der hausverkabelung, das sind 2 völlig verschiedene paar schuhe.
erstens sind diese kabel in der regel auch ummantelt und zweitens ist das verlegen da in der regel nur von fachleuten zu erledigen und eher selten von laien. es ist also quasi auf der einen seite ein geschlossenes system (netzteil) wo ich als nicht fachmann nix wissen muss und einfach anstecken kann und auf der anderen seite ein offenes system wo ich einfach ahnung haben muss.
zusätzlich hat es im pc auch mehr optische relevanz als ein kabel was hauptsächlich nicht sichtbar verlegt wird.

Zuletzt bearbeitet:
...womit wir beim nächsten wären, der die Problematik nicht verstanden hat...

An euch beiden:
Überlegt euch doch mal, was passieren würde, wenn ihr in eurer Hütte die Sicherungen ausbauen würdet bzw überbrücken würde.
Richtig, im Normalfall nichts. Aber was passiert, wenn dann mal was passiert? z.B. ein Staubsauger 'nen Fehler hat und auf einmal 5kW schluckt, weil kaputt?! Richtig, die Leitung fängt an zu glühen...

Aber hey, statt sich mal die die Problematik anzuschauen, das ganze zu lesen und zu verstehen, postet man einfach mal irgendwelchen Bullshit, um die eigenen Geräte zu verteidigen, ohne dabei überhaupt ansatzweise das Problem verstanden zu haben.

Leute, ist es so schwer, sich das mal anzuschauen? Mal kurz drüber nachzudenken, warum 70A und mehr ungesichert, über jedes beliebige Kabel nicht so toll sein könnten? Anscheinend postet ihr lieber irgendeinen Müll, anstatt euch auch nur 5 Sekunden mit dieser Thematik zu beschäftigen...

Zuletzt bearbeitet:
ich denke die grundsätzliche problematik verstehen mehr leute als du glaubst... und ob nun schlecht dokumentiert oder aus einem anderen grund, so groß wie es gerne dargestellt wird ist das problem wohl nicht.

nicht falsch verstehen, mehr sicherheit ist grundsätzlich immer besser als weniger, das ist keine frage.

einige sehen es aber wohl so, dass die tatsächliche gefahr dieser technik statistisch eher unrelevant ist und daher diese hart geführte diskussion nicht nachvollziehen können.

die frage die sich stellt ist doch, ist single-rail grundsätzlich immer so eine potentielle gefahr oder gibt es hier auch absicherungen, die zwar später greifen, aber trotzdem noch die großen schäden verhindern?
ich denke da an den test mit dem ax1200. wäre das mit jedem anderen sr netzteil auch passiert oder fehlte hier doch die richtige sicherung?

ich denke die grundsätzliche problematik verstehen mehr leute als du glaubst... und ob nun schlecht dokumentiert oder aus einem anderen grund, so groß wie es gerne dargestellt wird ist das problem wohl nicht.

nicht falsch verstehen, mehr sicherheit ist grundsätzlich immer besser als weniger, das ist keine frage.

einige sehen es aber wohl so, dass die tatsächliche gefahr dieser technik statistisch eher unrelevant ist und daher diese hart geführte diskussion nicht nachvollziehen können.

So isses....................

die frage die sich stellt ist doch, ist single-rail grundsätzlich immer so eine potentielle gefahr oder gibt es hier auch absicherungen, die zwar später greifen, aber trotzdem noch die großen schäden verhindern?
1. Ja, ist es. Lies auch mal Jonnyguru Fourm, PCGH will deduct points for single +12V rail PSUs. Thoughts? - jonnyGURU Forums der Thread müssts sein, wo ein Cooler Master Mitarbeiter bestätigt, dass Why single rail is NOT better than multi rail das öfter mal vorkommt...
2. Nein, was soll bei einem 1200W Netzteil auslösen, wenn der Strom die 100A noch nicht übersteigt?!
3. Die Frage ist doch: Was passiert, wenn ein Spannungsregler einen schleichenden Kurzschluss hat? Und was verhindert, dass der schon bestehende Schaden nicht noch größer wird als er schon ist?!
Richtig: OCP. Und was nutzt eine OCP bei 80A, wenn alles zusammen, inklusive dem kaputten Regler 60-70A ziehen?

Außerdem scheinst du die Fehler bei 'Misuse' auszublenden. So zum Beispiel jemand, der ein falsches Kabel ins Netzteil steckt (und ja, das passiert sehr oft. Wenn du nicht glaubst, frag den be quiet Support oder such selbst in den Foren) oder aber dass jemand 'nen PCie Stecker in eine CPU Buchse prügelt. Die schmelzen dann gleich 'nen bisserl...

ich denke da an den test mit dem ax1200. wäre das mit jedem anderen sr netzteil auch passiert oder fehlte hier doch die richtige sicherung?
Korrekt, daher ist das Problem die Konstruktion Single Rail an sich...

Daher verstehe ich auch nicht, warum hier Single Rail so dermaßen schön geredet wird und einige Leute irgendeinen Unsinn behaupten, der rein gar nichts mit der Thematik zu tun hat.

- - - Updated - - -

jonnyGURU Forums - View Single Post - PCGH will deduct points for single +12V rail PSUs. Thoughts?
Das entsprechende Posting...

Schaut euch auch noch mal andere von ihm an...

Gibt noch einige andere...

Die Frage ist daher:
Was wird passieren, wenn mal was schief geht...
Und da sind die Schäden bei einem guten Multi Rail Netzteil mit relativ niedriger OCP relativ gering. Bei einem Single Rail Schweißgerät hingegen sind die Schäden dann etwas größer, wie ihr an den Links seht...

Zuletzt bearbeitet:
Jaja................was wäre wenn..............eine Thematik die die Menschheit einfach nicht schlafen lässt. Besonders Dich nicht.^^

Es geht hierbei nicht um das verstehen, sondern eher darum, dass Payne und goku der festen Überzeugung sind "SR ist scheisse" und diese auch den anderen Personen aufzwingen möchte. Die Frage ist doch, wenn SR so gefährlich ist wieso ist nur der deutsche Markt so scharf darauf, wieso gibt es dann überhaupt die ganzen Schutzmechanismen wie Überspannung, -hitzung und Co? Die haben laut Payne ja eigentlich keine Daseinsberechtigung.

In der Wohnung/Haus wäre das mit den Sicherungen eigentlich doch sowieso egal, denn meist fliegt sowieso der FI ;)
Um die Überleitung wieder zu finden... Der FI müsste theoretisch der Schutzschalter im NT sein, sollte dieser Versagen würde ich Payne natürlich recht geben, denn dann ist das Multirail sicherer.

Naja mir eigentlich auch egal, laut Payne fackelt mir hier sowieso bald alles ab :)

Ps ich verteidige hier nicht mein NT oder steht oben im Thema Corsair?

Pps bei meinem BQ ging das mainboard (welches erst ein paar Tage alt war) mit flöten :) bei allen anderen kaputten Netzteilen (ob Tagan, Enermax und Co) garnichts... Glück? Pech? Zufall? Man weiß es nicht...

der festen Überzeugung sind "SR ist scheisse" und diese auch den anderen Personen aufzwingen möchte.
Na, dann fang doch mal an, die Argumente für Single Rail und gegen Multi Rail aufzuzählen.
Bin schon gespannt.

Die Frage ist doch, wenn SR so gefährlich ist wieso ist nur der deutsche Markt so scharf darauf, wieso gibt es dann überhaupt die ganzen Schutzmechanismen wie Überspannung, -hitzung und Co? Die haben laut Payne ja eigentlich keine Daseinsberechtigung.
Weil wegen Marketing? Weil ein tolles Unternehmen irgendwelchen Leuten, die keinen Plan von Technik hatten, eingeprügelt haben, dass Single Rail super toll war?
Warum das in D nicht der Fall war?

Ganz einfach: Wir hatten hier immer Leute, die die aufkommenden 'Single Rail' Fanatiker zurechtgewiesen haben, mit Argumenten, so dass es sich niemals wirklich durchsetzen konnte. Dass war im Angelsächsischen Raume wohl eher nicht der Fall...

1. Der dt. Markt ist auch gar nicht scharf auf SR; das ist vornehmlich im Angelsächsischen Raume der Fall.
2. Die ganzen Schutzschaltungen schützen gegen das angegebene. Unterspannungsschutz gegen zu niedrige Spannungen, Überspannungsschutz gegen zu hohe. Wobei beide in einem Rahmen sind, dass sie schon fast nutzlos sind (OVP reagiert bei einigen Chips erst bei 14.4V oder so).
Dann gibt's noch Overtemperature Protection aka Überhitzschutz, der auslöst, wenn das Netzteil zu warm wird. Und eben auch noch OverCurrent Protection aka Überstrom Schutz. Nicht zu verwechseln mit OPP -> Überlastschutz.

In der Wohnung/Haus wäre das mit den Sicherungen eigentlich doch sowieso egal, denn meist fliegt sowieso der FI ;)
Um die Überleitung wieder zu finden... Der FI müsste theoretisch der Schutzschalter im NT sein, sollte dieser Versagen würde ich Payne natürlich recht geben, denn dann ist das Multirail sicherer.
Junge, wenn du keine Ahnung vom Strom hast, sei still.
Weil, was du hier schreibst, ist einfach mal unglaublich.

Weil du hast den Sinn eines Leitungsschutzschalters und eines FIs mal rein gar nicht verstanden!
Was ist jetzt der Sinn eines Leitungsschutzschalters? Richtig, die Leitung davor zu bewahren, rotglühend zu werden.
Was ist der Sinn eines Fehlerstromschutzschalters? Richtig, den interessiert die Belastung der Leitung nicht, er misst nur die Differenz zwischen Phase und Nulleiter, wenn diese Differenz zu groß wird, löst er aus, um Personenschäden zu vermindern.

Der Leitungsschutzschalter hat also rein gar nichts mit einem Fehlerstromschutzschalter zu tun, beide haben komplett unterschiedliche Aufgaben. Und im Falle eines Kurzschlusses Phase-Null macht der FI Schutzschalter genau rein gar nichts. Der kann/darf nur bei einem Fehlstrom Phase gegen Erde auslösen...

Naja mir eigentlich auch egal, laut Payne fackelt mir hier sowieso bald alles ab :)
Interessant, dass von dir bisher genau gar kein Argument gekommen ist und nur Personen angegriffen wurden, die anderer Meinung sind als deinereiner. Wenn Single Rail besser wäre als Multi Rail, warum bist du dann nicht in der Lage, diese Vorteile sachlich vorzutragen? Warum musst du dazu versuchen eine Person, die anderer Meinung ist als du angreifen?

Ps ich verteidige hier nicht mein NT oder steht oben im Thema Corsair?
Nein, aber in den Systemspecs von dir steht, dass du dir ein Corsair RM gekauft hast. Warum eigentlich nochmal??

Aber gut, warten wir noch ein paar Jahre, dann hat sich das Thema erledigt :d :d

Pps bei meinem BQ ging das mainboard (welches erst ein paar Tage alt war) mit flöten :) bei allen anderen kaputten Netzteilen (ob Tagan, Enermax und Co) garnichts... Glück? Pech? Zufall? Man weiß es nicht...
Was kaputt geht, hängt von der Art des Schadens ab.

Wenn man ein Netzteil weiter nutzt, dass schon Ausfallerscheinungen hat und z.B. nur wiederwillig startet, sollte man sich hinterher nicht beschweren, dass der gesamte Rechner dabei flöten gegangen ist. Siehe auch Badcaps Forum...
'nen dicker Elko wird halt nicht mehr besser! Da sollte man entweder alle Kondensatoren des entsprechenden Regelkreises austauschen (macht man so, ist halt so, dass man alle Kondensatoren eines Kreises austauscht, obwohl nur einer dick ist, weil man davon ausgeht, dass alle kaputt sind). Oder aber man tauscht die gesamte Komponente aus, was im Falle eines Netzteiles anzuraten ist...

Oh und by the way:
Semi Fanless Geräte sind nicht wirklich gut und werden verdammt warm. Insbesondere dann ists eine schlechte Idee, wenn bei der Entwicklung des Netzteiles ein Fanless Modell nicht vorgesehen ist.
Das ganze kombiniert mit Kondensatoren, die für den schlechten Ruf von be quiet zum größten Teil verantworlich sind...

Buttom Line:
Semi Fanless ist nur auf den ersten Blick wirklich gut. Auf dem zweiten, mit etwas nachdenken eher weniger. Und bei den ganzen Semi Fanless Geräten würd ich sagen, dass eigentlich nur eines wirklich brauchbar ist: Seasonic X-Serie...

Zuletzt bearbeitet:
BitFenix Fury mit 550, 650 und 750 Watt

Nachteil eines Multirails? Lass deine OC Graka mehr Saft im Peak schlucken als das MR auf dem Anschluss kann... Klar mag es ein Sicherheitsmechanismus sein, jedoch zu 99% wird dort durch ein SR kein Schaden hervorgerufen.

Beim MR musst dann halt unnötig das größere nehmen.

Ich sagte nur das SR so viel besser sei... Ich bin nur der Meinung, dass das SR die bessere Wahl im Gesamtpaket ist und die ganzen SR/MR Diskussionen total sinnlos sind... Jeder macht seine eigenen Erfahrungen... Mein MR hat den Geist aufgegeben und hat das MB mit in den Tod gerissen... Mag Pech gewesen sein und wäre mit einem SR vmtl auch passiert (wenn es denn auch kaputt gegangen wäre nach 2 Monaten). Ich war bis jetzt nur Multi und Single zufrieden, jedoch schon schon verallgemeinert zu sagen SR ist Schrott ist nicht ganz fair.

Wofür sind die schutzfunktionen der NTs da wenn sie sowieso nichts bringen? :S

Warum ich mich für das RM750 entschieden hatte? Weil ich ein Netzteil wollte welches semipassiv ist... Das BQ war aufgrund des Lüfterabstandes zum Case hörbar.

Ps ich hab nach dem NT das Komplette System getauscht ;)

Pps hier geht es nicht um unsere Diskussion sondern um das Bitfenix NT also sollten wir das hier beenden...

Edit: über das seasonic x hab ich bis jetzt nur negatives gelesen und deshalb hab ich es nicht genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass von dir bisher genau gar kein Argument gekommen ist und nur Personen angegriffen wurden, die anderer Meinung sind als deinereiner. Wenn Single Rail besser wäre als Multi Rail, warum bist du dann nicht in der Lage, diese Vorteile sachlich vorzutragen? Warum musst du dazu versuchen eine Person, die anderer Meinung ist als du angreifen?

Du verstehst echt nie was jemand meint wenn jemand sowas schreibt, was?... >_>
Du bist derjenige der Leute "angreift". Mag sein dass du es vieleicht garnicht so meinst, aber du tust immer so als ob es eine Sünde sei wenn man sich nicht an deinem Empfehlungen hält wie kein SR zu kaufen, etc... -.-'
Dein Wissen und Argumente in allen Ehren - es ist in Ordnung seine Meinung zu vertreten und Leute auf eventuelle Fehler hinzuweisen, aber deine Art wirkt oft einfach fordernd und drohend (immer auf den schlimmsten Fall betont) und nicht beratend (wie man es hier in einem netten Forum tun sollte)!

Okey.. glaube das driftet jetzt wieder ins OT ab.. denke das hat das Bitfenix nicht verdient :d

EDIT: @namealwaysinuse
Da Payne sowieso gleich darauf los schießen wird... wo genau hast du schlechtes über das Seasonic X gelesen? o: Ich sehe da recht gute Reviews.
ist aber natürlich auch eine Preisklasse über dem RM.

Zuletzt bearbeitet:
Nachteil eines Multirails? Lass deine OC Graka mehr Saft im Peak schlucken als das MR auf dem Anschluss kann... Klar mag es ein Sicherheitsmechanismus sein, jedoch zu 99% wird dort durch ein SR kein Schaden hervorgerufen.
Bei einem Gerät wie dem Straight Power 480W hätte man mal locker 36A, oder 423W auf +12V über beide Rails, bei dem Dark Power Pro P10 hätte man 50A auf den beiden +12V, maximal also 600W.
Wofür soll das jetzt nicht reichen?

Schon die 36A vom Straight Power reichen eigentlich für jede Single CPU/GPU Grafikkarte, einzig beim 400W kanns 'nen bisserl eng werden...

Beim MR musst dann halt unnötig das größere nehmen.
Nein, muss man nicht. Das Gerät muss nur ausreichend Rails haben und/oder eine gescheite Rail Verteilung.
Wir können auch ein Pure Power CM nehmen. Da gibt's zwei Rails und jede Rail für eine Buchse. Du hast also immer die gesamte Leistung des Netzteiles an der Karte, wenn du zwei Kabel nutzt.

Ich sagte nur das SR so viel besser sei... Ich bin nur der Meinung, dass das SR die bessere Wahl im Gesamtpaket ist und die ganzen SR/MR Diskussionen total sinnlos sind... Jeder macht seine eigenen Erfahrungen... Mein MR hat den Geist aufgegeben und hat das MB mit in den Tod gerissen... Mag Pech gewesen sein und wäre mit einem SR vmtl auch passiert (wenn es denn auch kaputt gegangen wäre nach 2 Monaten). Ich war bis jetzt nur Multi und Single zufrieden, jedoch schon schon verallgemeinert zu sagen SR ist Schrott ist nicht ganz fair.
1. Hat das mal rein gar nichts mit MR vs. SR zu tun.
2. Multi Rail.jpg
DAS ist der Unterschied zwischen SR und MR. Zwei blöde Widerstände. Zwei Leitungen zu einem Sicherungs Chip. Und ein entsprechender Chip, der das überprüft. Das ist alles.
3. Den Unterschied merkst du, wenn mal was wirklich schief geht.

Wofür sind die schutzfunktionen der NTs da wenn sie sowieso nichts bringen? :S
Die Schutzfunktionen bringen in dem Rahmen, in dem sie implementiert sind, was. Was nicht implementiert ist, kann nix bringen.
Ein Worst Case Szenario ist der Test von dem 650W Enermax Triathlor ECO 650W und Lepa Maxbron 700W auf dieser Seite. Dort scheint mal gar nichts zu greifen und die Restwelligkeit der Spannungen möchte ich gar nicht wissen. Aber das ist auch ein 'Vorteil' der Single Rail Implementierung mit einem WT7502/7510

Warum ich mich für das RM750 entschieden hatte? Weil ich ein Netzteil wollte welches semipassiv ist... Das BQ war aufgrund des Lüfterabstandes zum Case hörbar.
...und was sind jetzt die Vor und Nachteile bei einem Semi Fanless Betrieb?
Wie schaut es mit der Belastung der Komponenten aus? Sollte man da eines nehmen, dass bessere Komponenten als ein regulär belüftetes Gerät hat oder ist das egal? Und so weiter...

Dass das aus dem Case herauszuhören ist, ist schwer zu glauben. Es ist aber möglich, dass die Lüfterregelung kaputt war...
Edit: über das seasonic x hab ich bis jetzt nur negatives gelesen und deshalb hab ich es nicht genommen.
Und was soll das sein? Dass das Lager 'nen bisserl lauter ist?

Oh und HARDOCP - Conclusion - Corsair RM750 750W Power Supply Review das kennst schon??

Jaja................was wäre wenn..............eine Thematik die die Menschheit einfach nicht schlafen lässt.

Da frage ich mich doch, warum alle meine Single Rail Netzteile noch nie kaputt gegangen sind und Hardware mit in den Tod gerissen haben???

Deine Daten hast Du wahrscheinlich auf HDD und / oder SSD.
Backup brauchst Du nicht,weil Dir ja noch nie eine Platte abgeschmiert ist.
Was wäre wenn?

Hier wird scheinbar mit zweierlei Maß gemessen.

Die SSD ist für windows... Die 12tb für Daten jeglicher Art welche kein Backup benötigen...

Alle wirklich wichtigen Daten liegen in einem privaten Rechenzentrum und werden regelmäßig automatisch gesichert....

Festplatten gehen mir regelmäßig kaputt aber auf die Daten bin ich nicht angewiesen (hab hier noch eine funktionierende wd Black 1024mb)

Aber wir beenden die Diskussion hier, da sie hier nichts zu suchen hat.

Ein Mod sollte hier mal aufräumen bei dem ganzen OT.

hier ist die diskussion besser aufgehoben als im bitfenix thema, also wenn es schon sein muss, dann hier...

Deine Daten hast Du wahrscheinlich auf HDD und / oder SSD.
Backup brauchst Du nicht,weil Dir ja noch nie eine Platte abgeschmiert ist.
Was wäre wenn?

Hier wird scheinbar mit zweierlei Maß gemessen.

Ne, nicht wirklich!! Für meinen Gaming PC mache ich bestimmt kein Backup............da er in 2 Std. wieder hergestellt ist. Da ist noch nicht mal ein Mail Programm drauf!!

Und mein Office Rechner wird regelmäßig auf meinem Server gesichert. Aber was machen wir, wenn genau die Festplatte, auf der wir gesichert haben, auch kaputt geht???

Du siehst also.............absolute Sicherheit gibt es nie! deshalb ist das von Dir angestoßene Spielchen auch nicht sinnvoll und bestätigt eher meine Meinung: Mann kann es auch deutlich übertreiben.^^

Ich für meinen Teil werde mich mit Fragen rund um ein Netzteil nie wieder im NT Beratungsfred blicken lassen. Einmal und nie wieder. Da stürzt sich dann ein Kerl auf dich, der einem was von Multirail erzählt, ohne überhaupt zu fragen, was Du mit dem PC machen möchtest.
Noch schlimmer.............ich stelle mir gerade vor, wie hier ein 16 jähriger Bengel auftaucht, nach einer NT Information fragt, und dann auf teure "Multirail" NTs verwiesen wird, anstatt einem viel günstigeren und guter Qualität entsprechendem "Singlerail" NT.

zum letzten teil kann ich nur sagen, dass es hier auch anders geht und nicht nur "hilfe" von einer seite kommt ;)

aber schau mal über den tellerrand luxx, wie es da ausschaut...

zum letzten teil kann ich nur sagen, dass es hier auch anders geht und nicht nur "hilfe" von einer seite kommt ;)

aber schau mal über den tellerrand luxx, wie es da ausschaut...

Ohne hier rumschleimen zu wollen......................aber das ist der einzige Lichtblick hier!! Du bringst wenigstens ein wenig Gleichgewicht rein.

Und auch mit dem Tellerrand hast Du Recht...................aber wir können leider nicht die ganze Welt retten!!:p

ist doch kein schleimen :)
naja, ich mag es nicht nur schwarz oder weiß, es gibt auch immer abstufungen dazwischen.

solange man mit offenen karten spielt, kann jeder nach seinem eigenen gewissen entscheiden.
jeder ist mündig und kann selbst entscheiden was er möchte.

Ich will mal einen Vorteil für Single Rail wissen , nur einen . Und OC ist wie gesagt Mist . Hab ne Gigabyte Gtx 780 GHz @1300 MHz und 1.22 v drauf , die Karte zieht mit dem 2x8 Pin und der 150% PT extrem viel und das E9 480 macht keine Probleme . Wenn man sich ne andere Single GPU kaufen will die mehr zieht ( bspweise die 290x@Wakü+Hard Mod) dann muss man sowieso zu einem höheren Netzteil greifen wo man die 12 V mehr belasten kann. Für jeden normalen Otornormalverbraucher reicht das E9 480 für jede Single GPU Karte . Damit will ich nicht Be Quiet pushen , Antec TP Classic und Seasonic G machen es genausogut

Ich will mal einen Vorteil für Single Rail wissen, nur einen.
Same here...
Wäre schön, wenn die ganzen Single Rail Fans auch mal über die Vorteile dieses Zustandes reden würden und nicht nur Leute, die das doof finden, blöd anmachen würden...

Weil in jeder "Diskussion" in diesem Forum zu dem Thema kommen irgendwie nur persönliche Angriffe von den entsprechenden Nutzern. Aber sachliche Argumente kommen rein gar nicht.

PS: das mit den Kosten hat ein Cooler Master Mitarbeiter im Jonnyguru Forum bestritten...
Er meinte, dass Multi Rail das gleiche kosten würde bzw nur unwesentlich mehr. Womit wir wieder beim allseits beliebten Marketing-PR-Bullshit Thema wären (wie z.B. ein japanischer 105°C Primärkondensator bei Sekundären Teapo, CapXon oder schlimmerem...

Aha der Preis . Darum wird ein Rm550 gegenüber einem E9 480 bevorzugt ?! Das Ding kostet sogar mehr .. Und welche Single Rail netzteile würdet ihr denn empfehlen ? Denn zu jedem(!) Single Rail gibts ne Multi Rail Alternative die gleich viel kostet .. Und ich meine damit nicht Inter Tech oder so einen Schrott sondern die netzteile die auch einen teuren Gaming PC befeuern können .
Zum Semi Passiv Lüfter : 90% der Grafikkarten laufen im Idle mit mindestens 0,4 Sone , das E9 ist im Idle 0.2 Sone "laut". Man hört das Netzteil niemals im Gehäuse da CPU -Kühler , gpu und Gehäuse Lüfter lauter werden . Und unter Last wird das 1 Sone laut , also noch leiser als die MSI 770 TF..

Und Stefan hat immerhin Argumente parat und hat jeden Tag mit Netzteilen zu tun , die meisten dieser Leute sind doch die , die ein Single Rail Netzteil zuhause haben und zufrieden sind . Ein Kurzschluss üb die Hardware sagt ahoi

Zuletzt bearbeitet:
Gute SR-Geräte (bzw. Multirails welche sich wie SR verhalten):
Antec TPC, Seasonic G550
Leider leider Gottes haben sie den Lüfter verkackt... Dafür gibts zum Glück die PCGH Edition

Jep das G-550 wird als SR vermarktet aber ist in echt Multi Rail, siehe CB Test . Und die PCGH Edition ist 1a!

Aha der Preis . Darum wird ein Rm550 gegenüber einem E9 480 bevorzugt ?! Das Ding kostet sogar mehr ..

musst du nun zu einer höheren leistungsklasse greifen, damit der genannte vorteil nicht greift?
das 480er liegt wohl eher im bereich des rm450... das aber nur nebenbei.

die lautstärke ist ja auch ein tolles argument. es gibt unzählige netzteile die im idle ebenfalls leise sind, da muss man nicht immer das tolle be quiet anführen.
selbst unter mittlerer belastung wo die meisten systeme sich befinden gilt das noch.

und auch in dem lastbereich greift das argument mit sr-mr nur bedingt.
dass wir ab 600 watt aufwärts diskutieren können, ist dann wieder ein anderes thema und auch berechtigt.
dort greifen die vorteile dann natürlich sehr stark.

musst du nun zu einer höheren leistungsklasse greifen, damit der genannte vorteil nicht greift?
das 480er liegt wohl eher im bereich des rm450... das aber nur nebenbei.
...dass auch etwa 5-10€ teurer als das 450W E9 ist, das 480W ist etwas teurer, hat dafür aber auch 4 Rails, 'nen FDB Lüfter und Teapo Kondensatoren. Dazu ein Jahr Vor Ort Austausch und 'nen 'Partner' in Deutschland, für Garantiefälle..
Das RM darf nach Holland, hat nur CapXon Kondensatoren und durch den Semi Fanless Betrieb kann man vermuten, dass die Haltbarkeit der Kondensatoren nicht so toll ist, da sie recht warm werden, bevor der Lüfter anläuft...

die lautstärke ist ja auch ein tolles argument. es gibt unzählige netzteile die im idle ebenfalls leise sind, da muss man nicht immer das tolle be quiet anführen.
selbst unter mittlerer belastung wo die meisten systeme sich befinden gilt das noch.
1. Warum so stinkig gegenüber be quiet?
2. Aber schon bei der 'mittleren Last' versagen einige Netzteile. Wenn man mit mittlerer Last etwas über 300W meint, dann gibt es nicht mehr allzu viele Netzteile, die das packen...
3. Verbauen fast alle Hersteller nicht sonderlich tolle Lüfter, vom Geräuschaspekt betrachtet.

Wie ekelig Lagergeräusche sind, hab ich letztens wieder an einem Antec NSK1480 erlebt, das aus genau dem Grund zu etwa 75% der Zeit in der es in meinem Besitz ist in der Ecke liegt...
und auch in dem lastbereich greift das argument mit sr-mr nur bedingt.
dass wir ab 600 watt aufwärts diskutieren können, ist dann wieder ein anderes thema und auch berechtigt.
dort greifen die vorteile dann natürlich sehr stark.
...was einerseits davon abhängt, ob UVP/OVP und OCP auf +12V implementiert sind, was oft nicht der Fall ist (beim RM zum Beispiel nicht, da kommt einer dieser Glorreichen 8 Beiner wie der WT7502 bzw 7510 zum Einsatz), zum anderen weißt du nicht, wie hoch die Toleranz ist.

Bei 550W und 40% Toleranz hast auch schon fast 65A, was auch schon ganz gut brennen dürfte. Vorausgesetzt das Netzteil schaltet überhaupt rechtzeitig ab. Wie du im Enermax Triathlor ECO 650W Review gesehen hast, scheint das bei einigen CWT Geräten wohl nicht der Fall zu sein...
Du erinnerst dich, das Gerät konnte etwa 80A auf +12V liefern, bevor es abschaltete....

Zuletzt bearbeitet:
...dass auch etwa 5-10€ teurer als das 450W E9 ist, das 480W ist etwas teurer, hat dafür aber auch 4 Rails, 'nen FDB Lüfter und Teapo Kondensatoren. Dazu ein Jahr Vor Ort Austausch und 'nen 'Partner' in Deutschland, für Garantiefälle..
Das RM darf nach Holland, hat nur CapXon Kondensatoren und durch den Semi Fanless Betrieb kann man vermuten, dass die Haltbarkeit der Kondensatoren nicht so toll ist, da sie recht warm werden, bevor der Lüfter anläuft...

warum beißt man sich hier wieder an corsair fest?
gibt noch genug andere beispiele von antec, über enermax bis seasonic.
dort passen dann auch (Teilweise) kondensatoren und serviceleistungen.

aber der worst case macht sich natürlich besser ;)

1. Warum so stinkig gegenüber be quiet?
2. Aber schon bei der 'mittleren Last' versagen einige Netzteile. Wenn man mit mittlerer Last etwas über 300W meint, dann gibt es nicht mehr allzu viele Netzteile, die das packen...
3. Verbauen fast alle Hersteller nicht sonderlich tolle Lüfter, vom Geräuschaspekt betrachtet.

Wie ekelig Lagergeräusche sind, hab ich letztens wieder an einem Antec NSK1480 erlebt, das aus genau dem Grund zu etwa 75% der Zeit in der es in meinem Besitz ist in der Ecke liegt...

1. bin ich nicht, aber es ist anstrengend wenn genau ein netzteil hier der heilsbringer ist, was aber mit anderen nachteilen klarkommen muss. diese dann aber weniger relevanz finden.
2. das ist eine sehr subjektive wahrnehmung inwieweit diese wirklich scheitern. es gibt unzählige grafikkarten, die unter belastung diese netzteile übertönen. und wenn ich mein system fordere, dann in spielen und der sound aus den boxen übertönt das dann auch noch. also wo genau ist da das riesen problem?
3. wie gesagt, die frage ist wo treten diese aspekte auf und wie wichtig sind sie? dort gibt es mehr als eine meinung...

...was einerseits davon abhängt, ob UVP/OVP und OCP auf +12V implementiert sind, was oft nicht der Fall ist (beim RM zum Beispiel nicht, da kommt einer dieser Glorreichen 8 Beiner wie der WT7502 bzw 7510 zum Einsatz), zum anderen weißt du nicht, wie hoch die Toleranz ist.

Bei 550W und 40% Toleranz hast auch schon fast 65A, was auch schon ganz gut brennen dürfte. Vorausgesetzt das Netzteil schaltet überhaupt rechtzeitig ab. Wie du im Enermax Triathlor ECO 650W Review gesehen hast, scheint das bei einigen CWT Geräten wohl nicht der Fall zu sein...
Du erinnerst dich, das Gerät konnte etwa 80A auf +12V liefern, bevor es abschaltete....

ich erinnere mich daran, natürlich. für dich ist es ja DER test wenn es darum geht.
dass dies aber wohl eher die ausnahme denn die regel ist, konntest du auch noch nicht widerlegen.
nicht jedes sr- netzteil ist so schlecht wie du es darstellst...

andersrum wird ja auch immer fleißig betont, dass es auch schlechte mr-netzteile gibt wenn diese nicht ins konzept passen.

ich bin wieder freund noch feind von sr oder mr.
beides muss bestmöglich funktioniert und passend angewendet sein.
pauschal über was herziehen bringt es nicht.