der festen Überzeugung sind "SR ist scheisse" und diese auch den anderen Personen aufzwingen möchte.
Na, dann fang doch mal an, die Argumente für Single Rail und gegen Multi Rail aufzuzählen.
Bin schon gespannt.
Die Frage ist doch, wenn SR so gefährlich ist wieso ist nur der deutsche Markt so scharf darauf, wieso gibt es dann überhaupt die ganzen Schutzmechanismen wie Überspannung, -hitzung und Co? Die haben laut Payne ja eigentlich keine Daseinsberechtigung.
Weil wegen Marketing? Weil ein tolles Unternehmen irgendwelchen Leuten, die keinen Plan von Technik hatten, eingeprügelt haben, dass Single Rail super toll war?
Warum das in D nicht der Fall war?
Ganz einfach: Wir hatten hier immer Leute, die die aufkommenden 'Single Rail' Fanatiker zurechtgewiesen haben, mit Argumenten, so dass es sich niemals wirklich durchsetzen konnte. Dass war im Angelsächsischen Raume wohl eher nicht der Fall...
1. Der dt. Markt ist auch gar nicht scharf auf SR; das ist vornehmlich im Angelsächsischen Raume der Fall.
2. Die ganzen Schutzschaltungen schützen gegen das angegebene. Unterspannungsschutz gegen zu niedrige Spannungen, Überspannungsschutz gegen zu hohe. Wobei beide in einem Rahmen sind, dass sie schon fast nutzlos sind (OVP reagiert bei einigen Chips erst bei 14.4V oder so).
Dann gibt's noch Overtemperature Protection aka Überhitzschutz, der auslöst, wenn das Netzteil zu warm wird. Und eben auch noch OverCurrent Protection aka Überstrom Schutz. Nicht zu verwechseln mit OPP -> Überlastschutz.
In der Wohnung/Haus wäre das mit den Sicherungen eigentlich doch sowieso egal, denn meist fliegt sowieso der FI
Um die Überleitung wieder zu finden... Der FI müsste theoretisch der Schutzschalter im NT sein, sollte dieser Versagen würde ich Payne natürlich recht geben, denn dann ist das Multirail sicherer.
Junge, wenn du keine Ahnung vom Strom hast, sei still.
Weil, was du hier schreibst, ist einfach mal unglaublich.
Weil du hast den Sinn eines Leitungsschutzschalters und eines FIs mal rein gar nicht verstanden!
Was ist jetzt der Sinn eines Leitungsschutzschalters? Richtig, die Leitung davor zu bewahren, rotglühend zu werden.
Was ist der Sinn eines Fehlerstromschutzschalters? Richtig, den interessiert die Belastung der Leitung nicht, er misst nur die Differenz zwischen Phase und Nulleiter, wenn diese Differenz zu groß wird, löst er aus, um
Personenschäden zu vermindern.
Der Leitungsschutzschalter hat also rein gar nichts mit einem Fehlerstromschutzschalter zu tun, beide haben komplett unterschiedliche Aufgaben. Und im Falle eines Kurzschlusses Phase-Null macht der FI Schutzschalter genau rein gar nichts. Der kann/darf nur bei einem Fehlstrom Phase gegen Erde auslösen...
Naja mir eigentlich auch egal, laut Payne fackelt mir hier sowieso bald alles ab
Interessant, dass von dir bisher genau gar kein Argument gekommen ist und nur Personen angegriffen wurden, die anderer Meinung sind als deinereiner. Wenn Single Rail besser wäre als Multi Rail, warum bist du dann nicht in der Lage, diese Vorteile sachlich vorzutragen? Warum musst du dazu versuchen eine Person, die anderer Meinung ist als du angreifen?
Ps ich verteidige hier nicht mein NT oder steht oben im Thema Corsair?
Nein, aber in den Systemspecs von dir steht, dass du dir ein Corsair RM gekauft hast. Warum eigentlich nochmal??
Aber gut, warten wir noch ein paar Jahre, dann hat sich das Thema erledigt
Pps bei meinem BQ ging das mainboard (welches erst ein paar Tage alt war) mit flöten
bei allen anderen kaputten Netzteilen (ob Tagan, Enermax und Co) garnichts... Glück? Pech? Zufall? Man weiß es nicht...
Was kaputt geht, hängt von der Art des Schadens ab.
Wenn man ein Netzteil weiter nutzt, dass schon Ausfallerscheinungen hat und z.B. nur wiederwillig startet, sollte man sich hinterher nicht beschweren, dass der gesamte Rechner dabei flöten gegangen ist. Siehe auch Badcaps Forum...
'nen dicker Elko wird halt nicht mehr besser! Da sollte man entweder alle Kondensatoren des entsprechenden Regelkreises austauschen (macht man so, ist halt so, dass man alle Kondensatoren eines Kreises austauscht, obwohl nur einer dick ist, weil man davon ausgeht, dass alle kaputt sind). Oder aber man tauscht die gesamte Komponente aus, was im Falle eines Netzteiles anzuraten ist...
Oh und by the way:
Semi Fanless Geräte sind nicht wirklich gut und werden verdammt warm. Insbesondere dann ists eine schlechte Idee, wenn bei der Entwicklung des Netzteiles ein Fanless Modell nicht vorgesehen ist.
Das ganze kombiniert mit Kondensatoren, die für den schlechten Ruf von be quiet zum größten Teil verantworlich sind...
Buttom Line:
Semi Fanless ist nur auf den ersten Blick wirklich gut. Auf dem zweiten, mit etwas nachdenken eher weniger. Und bei den ganzen Semi Fanless Geräten würd ich sagen, dass eigentlich nur eines wirklich brauchbar ist: Seasonic X-Serie...