[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein erstes teures NT war ein 460W NT von enermax aus dem jahr 2004

das war so heftig das es beim umlegen des schalters in so gut wie allen haushalten die sicherung rausgeworfen hat. selbst bei starkstrom sicherungen haben die glühbirnen des raumes sich bemerkbar gemacht beim umlegen :d

einmal hab ich das NT einem freund ausgeliehen. er legte den schalter um, bekam einen Riesigen Blitz vor seine augen der quer durch das zimmer flog und sein mainboard war schrott :d

also solange ein NT nicht wieder SO krass ist, bin ich zufrieden.

diese 2 netzteile hier für 29.99 sollen eine aussreichende qualy haben laut beratungs thread.

EVGA 430W, Netzteil schwarz, 1x PCIe

Corsair VS350, Netzteil schwarz

Investier das Geld ins S7. Dort ist es wirklich gut aufgehoben. Bei Corsair kannst du dich eigtl. Auch fast darauf verlassen, kaum Support zu haben (tlw. Nur English, für ne Woche nach Holland, am Schluss wird es dir in die Schuhe geschoben)

support brauche ich nicht. S7 ist unnötig teuer. 450W ist überdimensioniert. nach der neuen Graka wird das ja nichtmal zu 40% ausgelastet.

Warum unnötig teuer?! Über das EVGA gibts 0 Auskunft und das Corsair besitzt CapXon Kondensatoren.

dann mach was du für richtig hälst, alles weitere interessiert dich sowieso nicht.

dann mach was du für richtig hälst, alles weitere interessiert dich sowieso nicht.

ich bin dankbar für jeden post. nebenbei wurde mir im kaufberatungs thread das be quiet! System Power 7 empfohlen welches ich dann auch akzeptiert habe.

support brauche ich nicht. S7 ist unnötig teuer. 450W ist überdimensioniert. nach der neuen Graka wird das ja nichtmal zu 40% ausgelastet.
Wenn du keine Ahnung hast, sei einfach still. Bzw verlasse dich auf die Aussagen, die andere Leute tätigen, OK?

Bei Netzteilen gilt.
Der Größte Teil der Kosten wird durch die Wahl der Komponenten beeinflusst.

Auf gut Deutsch:

Ein 10€ teureres Netzteil ist meist auch um 10€ besser. Und jetzt schau dir bitte mal das Layout vom L8 an und das vom EVGA (von den 500B gibts Tests)....
Das S7 ist z.B. von FSP, mit halbwegs brauchbaren Teapo Kondensatoren bestückt, dazu ein halbwegs brauchbarer Protechnik Lüfter.
Bei den anderen, die du genannt hast, musst du insbesondere beim Lüfter vom billigsten des billigsten (z.B. Yate Loon) rechnen.

Sorry, aber so krampfhaft am Netzteil zu sparen, wie du es tust, gerade bei deinem Rechner, ist einfach mal daneben...
Dir scheint einfach nicht klar zu sein, wie wichtig das Netzteil ist.
Aber da gehts dir wohl wie einigen anderen Auch: Es muss dir erst ein Netzteil um die Ohren fliegen und den PC killen, damit du einsiehst, dass das Netzteil ev. doch nicht so unwichtig ist...

Ansonsten sehe ich es auch wie thom_cat:
Wenn dich das, was wir hier schreiben, nicht interessiert, dann belästige uns bitte nicht weiter und kauf einfach irgendeinen Schrott...

Komme dann aber bitte nicht bei uns an, wenn dein Rechner dann so ausschaut!
Oder heule rum, dass wir dir dann sagen 'told you so'...

Zuletzt bearbeitet:
warum wird mir jetzt schon wieder unterstellt ich hätte kein interesse an euren meinungen ?

Hallo - ich wollte fragen, ob ich einfach den Lüfter bei meinem Corsair HX 850 Watt tauschen kann, gegen einen üblichen Gehäuselüfter, der halt leiser ist?

Wenn ich den tauschen kann, reicht es dann einfach nur 2 Pins anzuschliessen an einen 3 Pin-Lüfter?

Viele Grüße und schonmal vielen Dank für die Antworten.

Nein, kannst du nicht.
Im HX850W ist ein 2800rpm 140mm Modell drin, den bekommst du schlicht nicht.

Wenn dir das Netzteil zu laut ist, kauf dir ein gescheites, leises Netzteil. Zum Beispiel Dark Power Pro P10 oder Antec High Current Pro Platinum.

Ist schwierig... du musst eben dafür sorgen dass die Komponenten hinterher nicht überhitzen. Also am idealsten wäre ein Lüfter mit dem selben Luftdurchsatz wie das Original. Alles andere ist gewissermaßen ein Glücksspiel und kann die Lebensdauer drastisch verkürzen...
2pin Anschluss an 3pin Lüfter ist kein Problem da der dritte pin nur die Drehzahl zurückgibt und das Netzteil bei 2 pins wohl nicht drehzahlgesteuert ist.

Hoffe dir sind die Gefahren einer Netzteilöffnung aber bewusst: Aufgeladene Kondensatoren können tödlich sein (am besten mit Handshcuhen öffnen und dann die Kondensatoren mit einem dicken Wiederstand kurzschließen wenn die Gefahr besteht die Unterseite zu berühren). Außerdem erlischt die Garantie und mit ganz, ganz viel pech kannst du im Schadensfall (Haus brennt wegen PC ab) auch Probleme mit der Versicherung bekommen... Ist natürlich nur der "GAU".

@Stefan: Dass ich mal ne Warnung ausspreche und du nicht... dass ich sowas mal erleben darf... :d

Zuletzt bearbeitet:
@ Fischje

Ist der Standardlüfter dir in jeder Lebenslage oder nur unter Last zu laut?

Falls letzteres zutrifft, würde ich einfach hinten am Netzteil (außerhalb des Gehäuses) einen 92/120mm Lüfter saugend an die Lüftungslöcher klatschen. Dabei natürlich keine Schrauben, Kabelbinder usw. durch das Netzteil fädeln. :d

Falls das nicht klappt, wirkt, oder du aus ästhetischen Gründen darauf verzichten möchtest, kauf dir ein neues Netzteil. Sollte irgendwas passieren, trägst nämlich du die volle Verantwortung bei solchen Umbauten.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt aber nichts, wenn der Lüfter lastgesteuert ist.

Also doch ein neues.
Zum Beispiel Dark Power Pro P10 oder Antec High Current Pro Platinum.

Gibts da auch was um die 650 W. Drüber brauch ich eigentlich nicht. Soll halt sehr leise und leicht sein. Am liebsten vollmodular.

Dark Power Pro P10 550? Ist unhörbar,selbst bei 100% Auslastung. Alternativ Enermax Platimax 500/600,auch sehr sehr leise

@fischje je mehr Power umso Lauter, das P10 550W dreht weniger hoch als das 650W, brauchst du wirklich das 650er sonst würde ich zum 550er raten

@Hibble
SuperFlower udn Seasonic Okay aber das NoPower Zone nee da kann er kja gleich bei den nbillgien Corsair bleiben ;)

Dark Power Pro P10 550? Ist unhörbar,selbst bei 100% Auslastung. Alternativ Enermax Platimax 500/600,auch sehr sehr leise

Unhörbar ist aus defekt oder Taub :P

weder die P10 noch die Seasonic Fanless noch die Platimax sind unhörbar, werden aber meist übertönt

Ich frag mich gerade was ich jetzt mit dem Corsair mache...?

@fischje je mehr Power umso Lauter, das P10 550W dreht weniger hoch als das 650W, brauchst du wirklich das 650er sonst würde ich zum 550er raten

@Hibble
SuperFlower udn Seasonic Okay aber das NoPower Zone nee da kann er kja gleich bei den nbillgien Corsair bleiben ;)

Unhörbar ist aus defekt oder Taub :P

weder die P10 noch die Seasonic Fanless noch die Platimax sind unhörbar, werden aber meist übertönt

0.2 Sone unter 100% last sind unhörbar ^^ da musste schon mit deinem Ohr an den Netzteillüfter dran..aber wer will schon so spielen^^

Nee sind sie eben nicht, weil Lautstärke schlicht subjektiv ist.

Was für denn einen Unhörbar ist für denn anderen unerträglich, manchmal hab ich zwar das Gefühl einige hören das Grass Wachsen, aber ich akzepoptiere dann mal das die Leute so empfindlich sind bzw so leises gewohnt :)

Deshalb mag ich solche Begriffe wie unhörbar nicht.

Hatte selsbt das 650er im Test und es ist wirklich eines der leisesten Nettile am Markt.

ich sollte mich ja mal hier melden und bescheid sagen wenn ich mein 300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze eingebaut habe.

hab ja einen übertakteten Bulldozer der atm auf 4,6 ghz läuft, eine HD6870 und 2 festplatten sowie den stromhungrigen AM3+ Chipsatz.

das system läuft. mittels Boinc war die cpu voll auf allen kernen voll ausgelastet und es ist stabil.

aber ich habe auch kritik punkte welche ich aber eher an mich selber und den beratern richten sollte.

pro:
leise
lief direkt
kabellänge reicht für medium gehäuse
sieht schick aus
effizient für die preisklasse
packt scheinbar Bulldozer OC locker.

Contra:
Die Kabel auswahl.

und das ist der schlimmste punkt überhaupt.
es gibt 3 festplatten strom anschlüsse, eine 3te festplatte könnte ich also noch anschließen, und das finde ich aber locker aussreichend. also max 3 festplatten und dann ist schluss bei dem NT.
aber es gibt nur 2 von den altmodischen dickeren anschlüssen für CD/DVD laufwerke, und nur einen PCI Express anschluss !
das ist leider ungenügend finde ich.
ich kann zz meinen gehäuse lüfter und mein dvd laufwerk nicht benutzen da keine strom kabel mehr übrig sind.

die 2 altmodischen dicken anschlüsse musste ich benutzen um eine PCI Express leitung mittels überbrückungskabel zu versorgen da meine HD6870 2 x PCI Express benötigt.
daher werde ich mir wohl bald eine grafik karte anschaffen müssen die nur ein PCI Express kabel benötigt so das wieder 2 Dicke frei werden.

dann könnte ich mein dvd laufwerk und mein gehäuse lüfter wieder am netzteil anschließen und hätte wieder 0 kabel übrig :fresse:
schade nur das es keine 300w netzteile mit mehr kabeln gibt. denn wozu brauch man mehr als 300w bei den effizienten komponenten von heute ?
denn auch wenn meine graka nur einen pci express anschluss hätte, könnte ich kein 2tes DVD laufwerk anschließen.

also die kabel auswahl ist zwar nur ein nachteil, aber auch ein extremer nachteil, aber okay für ein 300w netzteil ist ist wohl noch "normal".

Ein 300W Netzteil ist eben nicht für eine 150W Grafikkarte ausgelegt...
Würde ich ehrlich gesagt auch nicht machen, denn mit richtigem OC bekommt man nen FX unter Umständen auf über 150W...

ich spiel zz eh nur world of tanks. und dies lastet nicht alle 4 kerne aus, daher laufe ich wohl nicht die gefahr einer überlastung zz.

battlefield 4 meide ich vorerst bis ich die neue grafik karte drin hab.

bei der neuen grafik karte will ich mich ja auf 120w maximal verbrauch beschränken. denke dann dürfte es keine gefahr geben und ein pci-e stecker reicht dann auch.

Welcher Horst hat dir denn bei deinem PC zu dem 300W NT geraten? War ja klar das du Anschlussprobleme bekommst XD.

der horst heißt Nighteye :fresse:

Tja... da wüsste ich zumindest was ich beim nächsten mal machen würde. Eine zweite Meinung einholen und selbst mal schauen. Immerhin gibt es auf allen Herstellerseiten Diagramme der Verkabelungen. Zudem muss man ein NT auch nicht so knapp bemessen. Das ist ja auch unsinnig.

hey, seine nächste karte soll doch weniger verbrauchen, also wozu dann mehr kaufen? ;)
es ist schon als erfolg zu werten, dass es kein 20€ no-name netzteil geworden ist.

Muss man selbst wissen. Ich bin auch kein Fan von übertrieben NTs, aber hier finde ich es doch etwas unpassend dieses NT zu nehmen. Aber wen die Auswahl zwischen diesem und einem Chinaböller stand, bin ich ganz auf eurer Seite ;-)