[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Hey ihr Lieben, bin ja noch bissl am basteln mit der Hardware, und vor allem mit der Software.
nas4free, freenas, openmediavault ausprobiert mit meinem rechner. Für den vergleich ließ ich mein altes bq e5 480W im rechner.
2 Platten, für die Bsd geschichte hielt ein usb stich her, für omv eine neue kingston ssd.
Da auf der Bsd geschichte, eine bastelbude schlechthin, kaum etwas lief auf anhieb, aber die webgui mochte ich, verließ ich das projekt.
bis datto bekam ich den rechner nicht unter 30w.

Openmediavault, minidlna, itunesserver, ssh, ftp, samba, lmv.
rechner läuft sauber bis auf 24w herunter, super^^, nun frage ich mich, was geht mit einem neuen Netzteil mit einem Gold oder Platin Label?

Hardware:
Asrock B75 Pro3
Celeron G1610
8gb Ram Kingston
2tb wd red, 4tb wdred, 120gb kingston ssdnow300
Bequiet E5 480W

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine 480W Version gibt es doch erst seit der E7-Serie. Schau mal am besten noch mal nach..

Bluebeard was ist mit dem CS passiert? [Review] Corsair CS550M - Kleines Netzteil ganz groß?
Seit wann stecken da wieder BilligCaps drin? Da waren doch erst Teapos drin. Was ist der Grund für den Wechsel, vorallem ohne ein Wort darüber zu verlieren?

Nix ist passiert, mein Review war glaube ich das erste in Deutschland und da stammen die Elektrolytkondensatoren auf der Sekundärseite von CapXon und Elite.

Bei Philips Review einen Monat später waren es teapo und CapXon

ganz normale Serienbestückung, wenn ihr only Jap Caps haben wollt dann müsst ihr tiefer in die tasche greifen :d

Zuletzt bearbeitet:
ach das kleine Leadex

ich hab hier was zum Spielen :d

sun3.jpg

damit warst du doch jetzt nicht ganz soooooo glücklich, oder? :d

kommt denn was einigermaßen verwertbares raus?

Das ist natürlich keien Chroma die kostet das 30 fache, das Oszi bei Cooler Master kostet das dreifache von der Sunmoon hier^^

aber ist schon okay, kann aber nur mit 230V testen hab keien 115V AC Source hier

Für Zuhause ist das teil aber Okay besser als Nix

Zuletzt bearbeitet:
ok, besser als nix ist es dann doch sicherlich.
aber schon mal interessant.

ja wie gesagt ist ganz gut zum testen und für eine Chroma hätte ich in meinen Arbeitszimmer nicht genügend Platz ;)

also als Redakteur ist das ausreichend und wenn es hart auf hart kommt zB ergebnisse nicht passen kan nich das imemr an der CHroma nachtesten

Sag mal, wie testet das Ding? Lineare Lasten, oder pulsierende?
Ich überlege immer noch, mit einen megafetten Kühlkörper zu schnappen, drei richtig dicke IGBTs drauf, ein klein Wenig Elektronik dran (simpler Regelkreis), einen ADC mit 3 Kanälen, welcher die Spannungen misst (bzw 6, um den Strom gleich mit zu messen), und einen DAC mit drei Kanälen, welcher die Referenz der Regelkreise beeinflusst, und natürlich einen Mikrocontroller, der das alles auswertet und in n textdokument loggt...

Technisch nicht so schwer, programmiertechnisch zwar weit über meinen aktuellen Fähigkeiten, a er auch nicht soo schwer, schätze ich.

Mal eben 1kW pro Schiene verbraten zu können ist füreinen dicken IGBT kein Problem, und mit entsprechendem Kühler geht das schon weg...

Pulsierende Lasten zu erzeugen ist halt Schwer, wenn man mit analogen Regelkreise arbeiten will...

An eine Chroma käme ich sicher nie dran, aber akzeptable Ergebnisse sollte so was schon ausspucken. Vor allem vertraue ich einem persönlich entworfenen und kalibrierten Gerät mehr als einem Chinading, und Spaß beim Bauen hätte ich auch...
Wenn ich nun noch die Zeit dazu hätte..

Zuletzt bearbeitet:
Lineare lasten müssten das sein, die ist halt bezahlbar

Die Chroma die kann alles die kannst du Programmieren wie du lustig bist und zwar nicht nur die Lasten, die AC Source ist auch Krass, Peaks @ Zeit, Dreieckspannung, usw. da kann man sich regelrecht austoben.

Linerare Lasten mit, also eine sunmoon zu bauen dürfte nicht besonders schwer sein, gibt einige seiten die das machen.

Einziges Problem ist die kalibrierung, aber solange du ja immer mit deinem Testaufbau vergleichst ist das Okay nur verleiche mit anderen sind Problematisch

Lineare lasten müssten das sein, die ist halt bezahlbar

Die Chroma die kann alles die kannst du Programmieren wie du lustig bist und zwar nicht nur die Lasten, die AC Source ist auch Krass, Peaks @ Zeit, Dreieckspannung, usw. da kann man sich regelrecht austoben.

Linerare Lasten mit, also eine sunmoon zu bauen dürfte nicht besonders schwer sein, gibt einige seiten die das machen.

Einziges Problem ist die kalibrierung, aber solange du ja immer mit deinem Testaufbau vergleichst ist das Okay nur verleiche mit anderen sind Problematisch
Naja, wenn ich Spannungs- und Strommessung mit meinem Fluke kalibriere, habe ich sekundärseitog schonmal ne sehr präzise Messung... Primärseitig müsste ich halt noch ne Lösung finden.

177er. Ich habe es nur zweiter Hand, aber ich nehme mal an, es sollte noch kalibriert sein.

Ist jetzt kein Mega-Präzisionsinstrument, aber gerade auf der Spannungsschiene doch sehr präzise.

Jungs ich brauch ein neues Netzteil, da dass jetzige Seasonic S12II wieder in meinen alten PC soll.

Ich kann mich aber nicht so wirklich entscheiden zwischen diesen beiden hier:

Seasonic G-Series G-550W PCGH-Edition
und dem:
be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM

System ist dieses hier:
Intel i7-4790K | ASRock Extreme 6 | G.SKILL Trident X F3-2400C10D-16GTX 2x8GB | EVGA 570GTX-HD | Pioneer DVR-215BK | Plextor PX-256 M5Pro | 2x WD Green 2TB | Seasonic S12II Energy 550+ | DEFINE XL R2 Black Pearl |27" Dell 2709

Mir ist nur besonders wichtig das es leise ist. Technisch sind beide denke ich ganz gut aufgestellt.

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
das seasonic ist technisch leicht besser. bis 80-90% last auch sehr leise.
da kommst du mit deinem system aber erstmal nicht ran.

das be quiet ist durchgängig ebenfalls sehr leise.

Wenn es für dich tatsächlich nie leise genug sein kann solltest du zum E10 greifen, ansonsten kannst du meinetwegen auch das SeaSonic nehmen.

Die Teile geben sich nicht wirklich viel.

Danke, aber Ihr beiden macht es mir ja nicht einfacher! Mich jetzt zu entscheiden :)

Das Leadex 650 von Super Flower wär auch noch ne schicke, semi passive und durchgehend ziemlich leise Alternative, technisch wohl nochmal ne Spur besser...nur ums noch etwas schwerer zu machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Leadex 650 von Super Flower wär auch noch ne schicke, semi passive und durchgehend ziemlich leise Alternative, technisch wohl nochmal ne Spur besser...nur ums noch etwas schwerer zu machen ;)

Super Teil, aber 650W Brauch ich nie. Aber der Wirkungsgrad ist schon bei viel weniger schon sehr gut. mhhh Na jetzt geht ich erst mal :sleep:

Semipassiv ist mir absolut nicht geheuer...
Kondensatoren kochen...

Hab die 1600W Version hier,technisch mit das beste was der Markt zu bieten hat..

@ebastler: Es geht i.O wenn man die richtige Plattform aussucht,sowas wie beim RM ist sowieso schrecklich..bin aber auch eher der aktiv Fan,obwohl mein NT passiv läuft. Hat eh 7 Jahre Garantie druff^^

Semipassiv ist mir absolut nicht geheuer...
Kondensatoren kochen...

kennst du denn erhöhte ausfallzahlen solcher geräte gegenüber aktiven?
wenn nein, würde ich sagen es funktioniert dann scheinbar gut.

Hab hier ein Neues NT das bekommt eine schlechte Bewertung von mir eindeutig zu wenig Anschlussmöglichkeiten

IMG_4563.jpg