[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jedenfalls ganz klar nicht meinerseits.
Und selbst wenn, das ändert nichts daran das weder das V550SM, noch das V450SM gescheite Lüfter haben. Letzteres hat ja gar einen grotesken.

What ?! Zum 450er sag ich ja nix,da Gleitlager einfach nur Müll ist..aber dann sind LC Lc9450 Gold,BQ S7,L8 ebenfalls keine Alternativen..
Zum 550er: Die RMA Quoten des VS550 sind niedrig und mir ist auch fast kein(sehr wenige Fälle) Fall bekannt wo die Lüfter schleifen o.ä. Doppelkugellager Lüfter sind zwar nicht so gut wie FDB Lager aber grottensschlecht passt überhaupt nicht dazu..auch wenn der von Yate Loon kommt

Nur weil dir nichts bekannt ist, heißt das nicht, dass der Lüfter gut wäre. Da gibts nämlich durchaus einige Lüfter, denen ich mehr trauen würde als 'nem Yate Loon 2BB.
Weil die Lüfter, die ich von denen gehört haben, hatten recht lautes Lagerklackern. Da bin ich eher ein Fan von ADDA Lüftern. Die dürften dann aber auch 'nen bisserl teurer sein...

gilt aber auch umgekehrt oder meinst du nicht?

Momentan habe ich ein Corsair HX620 und bin damit auch super zufrieden.
Ich würde gerne deshalb dieses Netzteil für mein geplantes Haswell System übernehmen.
Google spuckt viele Treffer aus, aber alles ist nicht zu 100% aussagend und bei Corsair selbst geht man von einer Kompatibilität aus.

Wie sind so eure Erfahrungen?

du kannst die neuen stromsparmodi im bios auch deaktivieren, bringen sowieso nur beim idlen ein paar vorteile.

Hat jmd Erfahrungswerte, ob das bei Antec geführte HCP 750w Platinum

Antec - HCP-750 Platinum

technisch genauso gut abschneidet wie das viel gelobte HCP 850w, da es mit 149,- preislich in Konkurrenz zum DPP10 750w (155,-) steht.

Bei geizhals.de wird allerdings nur das non-platinum Modell von 2010 aufgeführt.

Stehe gerade vor der Kaufentscheidung.

Irgendwas war beim HCP 750 anders,aber ich weiß nicht mehr was ^^

Könntest dir auch die hier anschauen:
http://geizhals.de/corsair-professi...760i-760w-atx-2-31-cp-9020036-eu-a861375.html (Sleeve Kabel)
http://geizhals.de/corsair-professional-series-hx750i-750w-atx-2-31-cp-9020072-eu-a1145508.html

Ansonsten würde ich ne Münze werfen..für welche Hardware eigentlich?

Z87x OC Force/ 4770k OC/ 2x 980 im SLI/ SSD/HDD

Grundsätzlich müssten mMn 650w gut reichen, da aber WaKü und vllt CPU-Upgrade geplant sind, sollte es grundsätzlich ein paar Reserven nach oben hin haben.

Nimm dann am besten das was dir am besten gefällt,alle Netzteile dürften ungefähr gleich leise sein..Technisch nehmen die sich nichts,außer dass das Antec von Delta kommt

Ich hab da mal eine Frage:

Ich habe seit gestern, ein Seasonic 1200W im Betrieb. Dieses bietet ja zwei Fandmodes.Ich hab ihn momentan auf Hybrid stehen. Sprich mit Fanless Mode. Das ist auch alles i.O. soweit. Wenn ich nun aber mal auf Normal stelle, habe ich selbst im IDLE eine Lautstärke vom Lüfter die mir nicht so ganz normal vor kommt, bzw. schon fast nach Vollast klingt. Ist das ganze normal, oder stimmt da was nicht?

Mein System:

I7 3770k
2x GTX 970

Das Netzteil langweilt sich momentan also noch ein wenig bei mir ;)

Im normalen Modus arbeitet das Lüfterprofil auch ein wenig aggressiver, das kann also durchaus so stimmen wie es ist.

Aber meinst du nicht, dass das Netzteil etwas oversized ist? Aus zwei 970er bekommt man mit OC vielleicht so 500W und der Rest sollte sich mit 100W begnügen. Im semi-passiv Modus dreht sich der Lüfter vielleicht also nicht einmal, wenn das System voll ausgelastet wird.

Das Netzteil langweilt sich momentan also noch ein wenig bei mir ;)

Momentan heißt momentan. Ich bin am Ausbau vom System, nur wird sich da erst so richtig was bewegen wenn Big Maxwell kommt und der DDR4 Preis, mal ein wenig gefallen ist. Und da hierbei mein altes 660W von Seasonic zu schwach gewesen wäre und ich zwecks meinem Mod wieder Custom Kabel bauen werde, war der Wechsel jetzt angebracht.

Edit meint: Es bleibt irgendwie seltsam. Trotz Hybrid Mode und im IDLE startet der Netzteil Lüfter auf einmal durch und dreht mit, Denke ich voller Drehzahl und nach ein paar Minuten geht er wieder in den Fanless Mode.:hmm:

Edit 2: Netzteil um 180° gedreht, damit der Lüfter nach oben zeigt: Bisher bleibts leise. Habe das Netzteil momentan in einem Fractal Design Arc, in dem das alte Seasonic mit Lüfter nach unten immer funktioniert hat, ohne hohe Lüfterdrehzahlen. Scheint bei dem jetzigen Platinum aber zu Problemen zu führen.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst dich mit dem problem mal an seasonic direkt wenden.
die hilfe sollte dort recht schnell gehen.

Gibts eig. einen deutschen Support mittlerweile, oder immer noch Englisch an "support@seasoniceu.com"?

du kannst dein anliegen auch auf deutsch angeben, da dauert die antwort nur etwas länger.
schneller geht es natürlich in englisch.

Moin,
kann mir hier zufällig einer sagen wie die Pinbelegung bei den 9 Pin Steckern an den Superflower NTs ist?

€:
An die Elekrtiker unter Euch:
Wie sieht das aus mit dem zusammenlegen von gleichen Potentiale?
Direkt am Netzteil in ein dickel Kabel und vor den Buchsen wieder zusammen?
Müsste doch bei Single Rail gehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hä?? Potentiale zusammenlegen?! Das wird schief gehen und das Netzteil beschädigen, wenn du +3,3V, +5V und/oder +12V zusammen legst.

Die +12V Leitung gibts in der Regel eh nur einmal, bei halbwegs aktuellen Geräten. Nur bei äußerst starken oder alten Geräten kann es mal 2 unterschiedliche +12V Spannungen eben...

Ja ne, das meine ich. Also gleiche Potentiale bspw. je alle +12v und alle Masse zusammen.(habe das oben mal editiert)
Habe ein superflower 1200W Netzteil.
Dass ich nicht 12 und 5V zusammen legen kann ist mir bewusst :fresse:

€: Bild siehe Anhang.(grob schematisch)
Sinn ist es, die Anschlüsse über eine Platine nach rechts hinter den Tray zu verschieben.
So ähnlich habe ich das schonmal für Grakas gemacht. (klick)

Die Platine hat 210my, daher sollte das von den Stömen her passen. wird nur schwierig da nachher 3 Grakas + Rest anzuschließen, weil es doch recht viele Leiterbahnen werden müssten. Wenn ich aber z.B. für die Grakas nur eine breite Masse und eine breiten +12V Leiterbahn legen müsste, wäre es deutlich einfacher.

Anhänge

• Shinobi141027-11 - Kopie.jpg
    Shinobi141027-11 - Kopie.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
netter preis!

Hey...hat hier reinzufällig einer ein AX860 und kann mir die Pinbelegung (Netzteilstecker) vom dem MOlexStromkabel sagen..?...das Satakabel hat leider 5 Kabel und da weiss ich nicht, welchen ich weglassen kann.

Wenn einer so ein Kabel hat, einfach ein Bild machen und dann sehe ich, wie ich die Pins im Netzteilseitigenstecker, belegen muss....

danke

Das AX860 hat laut Corsair Website die gleiche Belegung wie die HXi. Folglich müsste die Belegung so aussehen: belegung.jpg

Untern links und rechts jeweils Masse.

beitrag #929 :moved:

passt hier doch besser.