[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

das pure power ist besser... aber zur kaufberatung ist dieser thread eigentlich nicht gedacht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

habe mir das neue SF Leadex 650W Platin gegönnt.
Gefällt mir soweit, nur ist mir dieser passiv Modus nicht ganz geheuer.

In meiner Bude hat es gerade 31C. Ich laste dabei meinen PC voll aus (400W an der Dose) und der Lüfter will immer noch nicht anspringen.
Er ist nicht defekt (beim Auto Modus läuft er), aber das kommt mir sehr merkwürdig vor.

Update: Nach etwa 15 min ist er dann doch noch angesprungen. Sehr gut. Lt. Handbuch ist er Temperaturgeregelt.

hatte mal eines der ersten platin netzteile von sf da, der lüfter wollte auch nicht anspringen...

Die Netzteile sind tauglich für 50 Grad Umgebungstemperatur, bei Lufttemperatur von 30 Grad dauert das daher etwas. Vor allem, wenn durch die Gehäusebelüftung ein leichter Luftzug herrscht.

Hab mal ne kurze Frage: Wenn man den Lüfter seines Netzteils tauscht, würden einen 1-mal Handschuhe vor einem Stromschlag bewahren? Oder müssen das schon Lederhandschuhe sein? Oder funktioniert beides nicht? Würde mich mal interessieren :)

Musste mal ein Multimeter an den 1x HAndschuh hängen und den Widerstand der Latexschicht messen :)

Hab gerade keins da... Aber kann ich ja mal versuchen :) Ich denke aber mal, zumindest beim Lederhandschuh, wird nicht mal das kleinste Fünkchen durchkommen ^^

Musste mal ein Multimeter an den 1x HAndschuh hängen und den Widerstand der Latexschicht messen :)

Schon 0.1mm Latex hätte locker genug Widerstand. Aber reißfest genug ist der garantiert nicht - da piekst ein spannungsführender Leiter viel zu leicht durch.
Einfach nicht an spannungsführende Teile fassen. Wenn man nicht weiß, wo man nicht hinfassen darf, Netzteil zulassen.
Klingt vielleicht doof, aber ist glaub ich das Beste. Ich habe etliche Netzteile zerlegt, daran im betrieb rumgebastelt etc.
Stromschlag hab ich nur einmal bekommen, als ich im Halbschlaf einen dummen Fehler gemacht hab.

Wenn man weiß, was man tun kann, ist es ohne Handschuhe absolut ungefährlich. Wenn nicht müssen es Handschuhe sein, die gut isolieren, und die NICHT reißen/durchstochen werden können.
Sonst Finger weg.

Hab mal ne kurze Frage: Wenn man den Lüfter seines Netzteils tauscht, würden einen 1-mal Handschuhe vor einem Stromschlag bewahren? Oder müssen das schon Lederhandschuhe sein? Oder funktioniert beides nicht? Würde mich mal interessieren :)

Das Problem beim Lüftertausch ist, dass du die Spezifikation des Netzteiles änderst -> anderer Luftstrom, weniger Luft = weniger max Leistung bei Nenntempratur.
Und im worst Case kann dir sogar die Bude abfackeln!

Und ja, Leistungs Elektronik läuft auch bei deutlich über 100°C noch ohne größere Sackstände, so dass sich das Netzteil wunderbar selbst zerstören kann.
Auch der Schutzlack im Transformator kann z.B. anfangen zu schmelzen.

Das alles kann einen schönen Brand auslösen, wenn es blöd läuft. Und wenn irgendwas blöd läuft (=das Netzteil Störungen verursacht, oder gar etwas schädigt) ist DEIN Hintern ab, da du durch die Modifikation zum Hersteller wurdest - mit allen Pflichten...

Das alles kann einen schönen Brand auslösen, wenn es blöd läuft. Und wenn irgendwas blöd läuft (=das Netzteil Störungen verursacht, oder gar etwas schädigt) ist DEIN Hintern ab, da du durch die Modifikation zum Hersteller wurdest - mit allen Pflichten...

Soll heissen ... Wenn nach dem Lüfter Tausch irgendwas passiert und die weisen dir nach, dass das evtl an dem getauschten Lüfter liegen kann, bist du am Ar... :shot:

Krass, aus diesem Blickwinkel habe ich da ja noch gar nicht betrachtet :hmm:

Also in solchen Fällen dann doch lieber ein neues Netzteil gekauft ...

Das Problem beim Lüftertausch ist, dass du die Spezifikation des Netzteiles änderst -> anderer Luftstrom, weniger Luft = weniger max Leistung bei Nenntempratur.
Und im worst Case kann dir sogar die Bude abfackeln!

Ich habe zu meinem Netzteil schon einen passenden Lüfter gefunden, jemand hatte den vor 1 oder 2 Jahren in einem englischen Forum getauscht und seitdem sind keine Probleme aufgetreten :) Wenn ich den Lüfter tauschen würde, dann versuche ich natürlich vorher das Netzteil möglichst komplett entladen, aber Handschuhe zieh ich trotzdem an ^^

Problem ist halt, dass es nur diese Netzteil gibt, die anderen passen nicht in meinen PC (SFX-Netzteil :rolleyes:)

Zuletzt bearbeitet:
Soll heissen ... Wenn nach dem Lüfter Tausch irgendwas passiert und die weisen dir nach, dass das evtl an dem getauschten Lüfter liegen kann, bist du am Ar... :shot:

Krass, aus diesem Blickwinkel habe ich da ja noch gar nicht betrachtet :hmm:

Also in solchen Fällen dann doch lieber ein neues Netzteil gekauft ...
Ja, aber was heisst hier "am Ar.."? Dich wird niemand verklagen - ist ja immernoch dein Netzteil.
Nur zahlt eventuell eine Versicherung nicht, wenn Schäden entstehen (durch Brand, etc.)

Grundlegend sollte man schauen dass man einen möglichst sehr ähnlichen Lüfter nimmt, denn umsonst sind die ja nicht verbaut. Leider kann es da manchmal schwierig werden einen richtigen zu finden.

EDIT: @error274
Wie ist das Netzteil aufgebaut? Schau ob du den Lüfter tauschen kannst, ohne die komplette Platine heraus zu nehmen. Dann kommst du nicht in die nähe der spannungsführenden Teile (also den Pins der Kondensatoren).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber was heisst hier "am Ar.."? Dich wird niemand verklagen - ist ja immernoch dein Netzteil.
Nur zahlt eventuell eine Versicherung nicht, wenn Schäden entstehen (durch Brand, etc.)

Naja, so war´s gedacht ... Sollte ein Brandschaden passieren und brennt im Ernstfall die Hütte ab (wir wollen ja eigentlich nicht gleich vom schlimmsten ausgehen, ich meinte das nur als ob Beispiel) und die Versicherung zahlt nicht ... Dann bist du "Am Ar..." ;)
Ich glaube kaum das es hier viele Leute gibt, die sowas mal eben aus der Tasche bezahlen :coolblue:

EDIT: @error274
Wie ist das Netzteil aufgebaut? Schau ob du den Lüfter tauschen kannst, ohne die komplette Platine heraus zu nehmen. Dann kommst du nicht in die nähe der spannungsführenden Teile (also den Pins der Kondensatoren).

Das Netzteil ist so aufgebaut, dass der Lüfter im abnehmbaren Deckel sitzt... Ich werd also nicht gross rumfummeln müssen :) Der Lüfter ist mit einem 2-Pin Stecker verbunden, den kann ich einfach abziehen, und mit einer Lüsterklemme und ein bisschen Bastelei mit dem neuen Lüfter verbinden (Schwarz und Rot müssen verbunden werden, oder?)

-------Updated-------
Habe nun den neuen Lüfter bestellt... Die Frage ist: Wie entlade ich die Kondensatoren meines Netzteils, b.z.w. senke die Spannungen in einen ungefährlichen Bereich? Ich habe mal was von "Stecker ziehen und Anknopf drücken" gehört,aber bei mir funktioniert das nicht... Meine Idee wäre jetzt: Stecler ziehen, PC einschalten und Prime95 laufen lassen, bis der PC ausgeht. Wäre das in irgend einer Weise schädlich für den PC, oder gibt es gute Alternativen zu dieser Methode? Danke :)

Keine Ahnung ob es eine gute Idee ist mit Prime, aber wenn würde ich davor die Platten/SSDs abklemmen und das ganze System von CD booten und dort das ganze ohne Platten machen sondern aus dem RAM.

Das Netzteil ist so aufgebaut, dass der Lüfter im abnehmbaren Deckel sitzt... Ich werd also nicht gross rumfummeln müssen :) Der Lüfter ist mit einem 2-Pin Stecker verbunden, den kann ich einfach abziehen, und mit einer Lüsterklemme und ein bisschen Bastelei mit dem neuen Lüfter verbinden (Schwarz und Rot müssen verbunden werden, oder?)
...und schaut dann irgendwann mal so aus:
Badcaps Forums - View Single Post - the gutless, bloated, and fried power supply hall of shame

Und sorry, aber was du hier mit den Lüsterklemmen beschreibst ist einfach mal richtig übler Pfusch...

Desweiteren ist ein Lüftertausch kein trivialer Eingriff, acuh wenn das auf den ersten BLick so scheint!
Denn was viele vergessen sind die Gefahren dabei!
Worst Case siehe oben...

Denn hier wird gern vergessen, mit was für Bauteilen wir es hier zu tun haben!
Nämlich Leistungsbauteile, die deutlich mehr vertragen als 'normale' Halbleiter...
Und wenns zu warm wird, kanns z.B. sein, dass die Isolation im Transformator schmilzt und dann hast echt Spass...

Habe nun den neuen Lüfter bestellt... Die Frage ist: Wie entlade ich die Kondensatoren meines Netzteils, b.z.w. senke die Spannungen in einen ungefährlichen Bereich? Ich habe mal was von "Stecker ziehen und Anknopf drücken" gehört,aber bei mir funktioniert das nicht... Meine Idee wäre jetzt: Stecler ziehen, PC einschalten und Prime95 laufen lassen, bis der PC ausgeht. Wäre das in irgend einer Weise schädlich für den PC, oder gibt es gute Alternativen zu dieser Methode? Danke :)
Wenn du keinen Plan vom ganzen hast, solltest die Finger davon lassen!
Denn die Wahrscheinlichkeit, dass du dich oder jemand anderen schädigst, ist gar nicht so klein, wie du (und viele andere auch) denken!!

Denn, wie erwähnt, im Worst Case fackelt dir hier die Bude ab, mit Glück ist nur dein Rechner in der Hose....

poiu hat ja auch nicht den Lüfter im Netzteil getauscht, das war jemand anderes...
Aber die Herren Dunning und Krüger haben herausgefunden, dass je weniger jemand weiß, desto überzeugter ist er von etwas....

Und hier geht es auch um recht harte Änderungen an einem Netzteil. Der Lüfter ist ein essentieller Bestandteil des Gerätes.
Durch Austausch des Lüfters veränderst du die Spezifikationen des Netzteiles, die Schutzschaltungen sind aber auf den Originalzustand ausgelegt. Und auch wirst du zum Hersteller des Gerätes!!
Eben auch mit all den Pflichten...

Ganz ab davon gibt es auch neu Geräte zu einem ähnlichen oder besseren Preis bei ähnlicher oder besserer Ausstattung, die ab Werk keine 'Industrielüfter' verwenden und für Endkunden deutlich angenehmer sind. Super Flower hat da zum Beispiel was passendes im Programm.
Von daher besteht auch gar keine Notwendigkeit den Lüfter bei einem nagelneuen Gerät zu tauschen. Zumal wir hier auch von einem Gerät der 1000W+ Klasse reden!

Und jetzt schauen wir uns mal die Daten vom Lüfter an:
120x120x25mm - San Ace Product Site - SANYODENKI -

Da sieht man solche Werte wie 2700rpm max. Drehzahl (ausgehend von den 0,39A, mit denen der spezifiziert ist.
Dazu noch 86,5CFM (2,45m³/h Luftdurchsatz), Satic Pressure 45PA bzw 0,18 [inchH2O]...

Der eLoop 12-4hat in der stärksten Ausführung zwar einen geringfügig höheren Luftdurchsatz, ABER:
Der Statische Druck ist um WELTEN Geringer. Das ganze wird mit 2,7mmH2O im Datenblatt angegeben.

Konvertiert man jetzt die 0,18 vom Sanace, so kommt man dort auf etwa 4,5 mmH2O.

Im Klartext:
Der Statische Druck von dem von dir verwendeten Lüfter ist um WELTEN geringer, daher ist er auch eher wenig bis gar nicht als Alternative zum Original geeignet!
Die Gefahr einer Überhitzung besteht!

Und das auch 'nur', wenn man den stärksten Lüfter nimmt, den die anbieten.
Du aber hast einfach wild ins Regal gegriffen und irgendwas genommen, in diesem falle den 12-2, der aber nur etwa die halbe Drehzahl des Originallüfters und nicht einmal 1/4 des Originalluftdruckes erreicht!

Kurzum:
Was du hier getan hast, ist einfach mal völlig daneben.
Du hast dich NICHT vorher informiert, welche Eigenschaften der Originallüfter hat und ihn gegen 'irgendwas' ausgetauscht.
Und wie sowas enden kann, hab ich weiter oben verlinkt...

Danke für die Warnung.
Dass der Lüfter andere Spezifikationen als der andere hat, ist mir klar aber: Ich habe in einem englischen Forum herumgestöbert, und dort haben 3 Leute den Lüfter ihres Netzteils getauscht, und das ganze hat gehalten. (Ich füge gleich mal unten den Link ein)
Und es ist ja nicht so, dass ich einfach den Lüfter tausche und gut ist. Ich werde natürlich auch immer auf die Temperatur achten (Hand davorhalten ^^ ), evtl. Bringe ich noch ein Thermometer aussen am Netzteil an, nur um sicher zu gehen.
Aber normalerweise läuft der PC auch nur unter Aufsicht. Und, dazu kommt noch: mein Netzteil wird nur zu ~ 25% belastet, das Netzteil erzeugt also nicht die Abwärme, die es bei 90% Prozent Last erzeugen würde, denn da würde der von mir gewählte Lüfter dann auch an seine Grenzen stossen... Wie gesagt: Wenn irgendetwas komisch ist, bau ich das ganze wieder um und fertig.

Was mich noch interessieren würde: Wieso ist der statische Druck bei Netzteilen so wichtig? Im Bezug auf CPU- und Grafikkartenkühler habe ich gelesen, dass bei engen Lamellen der Druck, bei weiter auseinanderstehenden Lamellen der Luftdurchsatz wichtig ist. Das Netzteil besitzt keine Lamellen, also wäre da nicht ein besserer Luftdurchsatz gut?

...weil der Lüfter auf die Platine bläst und das 'nen schöner Widerstand ist.
Daher sind diese 'Big Fan' Geräte eigentlich völliger Bullshit, macht man auch nur, weil die Leute einfach 0,0 Plan haben und die Teile mit vorn stehendem 80mm Lüfter nicht gekauft werden...

Big Fan Geräte funktionieren dennoch super und sind bei gleicher Kühlung leiser. Ich sehe das hier nur als panikmache.

Big Fan Geräte funktionieren dennoch super und sind bei gleicher Kühlung leiser. Ich sehe das hier nur als panikmache.
Sie sind eben NICHT leiser...

Aber das ist halt das, was hier gern behauptet wird, obwohl es einfach falsch ist...

Siehe zum Beispiel das Delta 500QB, das es letztens für wenig Geld gab. Das hat einen stehenden 92mm Lüfter, vorn angebracht und das Teil ändert die Drehzahl unter Last nicht...

Und vergleiche das mal mit 'normalen Big Fan' Geräten.

Und auch möcht ich an dieser Stelle an das Antec HCP-1200W verweisen, das auch einen 80mm Lüfter hatte - und wohl eines der leisesten, wenn nicht gar das leiseste Gerät dieser Klasse ist/war!

Warum sollte man?!

Das Dark Power hat mehr als genug Anschlüsse. Außerdem machts nicht wirklich Sinn, alles an ein Kabel zu hängen, aufgrund von Spannungsabfällen usw...
Insbesondere das opt. Laufwerk sollte IMMER an einem eigenen Kabel hängen.

Also ich habe schon Vieles verbaut, auch schon viele Marken. Meine Erfahrung ist das die mit 120mm Lüfter immer die leisesten waren. NT mit 80 Millimeter Lüfter konnten, egal welche Marke nicht mithalten und waren stets lauter oder unangenehmer in der Frequenz des Laufgeräusches. Ich rede da aber nur von Markengeräten, und nicht von Chinaböllern oder dergleichen.

Kennt jemand das Phänomen, dass ein NT plötzlich zu wenig Spannung auf der +12V Schiene bereitstellt? Ich hab seit ein paar Tagen das Problem, dass nachdem ich meine Steckerleiste einschalte der PC sich erst 1-2min später zum Starten überreden lässt (vorher passiert einfach gar nichts). Hab dann mal im HWMonitor nachgeschaut und die +12V Spannung wird mit 9.064V angezeigt. -.- (Seasonic X-760)