[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Welcher Horst hat dir denn bei deinem PC zu dem 300W NT geraten? War ja klar das du Anschlussprobleme bekommst XD.
Da muss ich mich mal selbst zitieren:
Wenn du keine Ahnung hast, sei einfach still. Bzw verlasse dich auf die Aussagen, die andere Leute tätigen, OK?

Bei Netzteilen gilt.
Der Größte Teil der Kosten wird durch die Wahl der Komponenten beeinflusst.

Auf gut Deutsch:

Ein 10€ teureres Netzteil ist meist auch um 10€ besser. Und jetzt schau dir bitte mal das Layout vom L8 an und das vom EVGA (von den 500B gibts Tests)....
Das S7 ist z.B. von FSP, mit halbwegs brauchbaren Teapo Kondensatoren bestückt, dazu ein halbwegs brauchbarer Protechnik Lüfter.
Bei den anderen, die du genannt hast, musst du insbesondere beim Lüfter vom billigsten des billigsten (z.B. Yate Loon) rechnen.

Sorry, aber so krampfhaft am Netzteil zu sparen, wie du es tust, gerade bei deinem Rechner, ist einfach mal daneben...
Dir scheint einfach nicht klar zu sein, wie wichtig das Netzteil ist.
Aber da gehts dir wohl wie einigen anderen Auch: Es muss dir erst ein Netzteil um die Ohren fliegen und den PC killen, damit du einsiehst, dass das Netzteil ev. doch nicht so unwichtig ist...

Ansonsten sehe ich es auch wie thom_cat:
Wenn dich das, was wir hier schreiben, nicht interessiert, dann belästige uns bitte nicht weiter und kauf einfach irgendeinen Schrott...

Komme dann aber bitte nicht bei uns an, wenn dein Rechner dann so ausschaut!
Oder heule rum, dass wir dir dann sagen 'told you so'...
Ist ja nicht so, dass wir nicht versucht hätten, zu einem gescheiten Netzteil zu raten. Aber anscheinend meinte der Herr ja es besser zu wissen und auf unsere Empfehlungen einen Haufen zu setzen...

Tja... da wüsste ich zumindest was ich beim nächsten mal machen würde. Eine zweite Meinung einholen und selbst mal schauen. Immerhin gibt es auf allen Herstellerseiten Diagramme der Verkabelungen. Zudem muss man ein NT auch nicht so knapp bemessen. Das ist ja auch unsinnig.
Siehe Quote...
Das, was wir hier in diesem Thread zu ihm gesagt haben, hat ihn einfach nicht interessiert. Er war der Meinung, er müsse sich solch einen Billigeimer zu kaufen und einzubauen.

Und die Anschlüsse, die das 300W L8 besitzt, sind auf der Homepage aufgelistet. Mal 300W vs. 400W:
1x PCie vs. 2x PCIe
2 + 1 S-ATA vs. 2 + 2 S-ATA
1 + 1 Molex vs. 2 + 1 Molex
1 FDD haben beide.

ab 36,26€ vs. 43,15€

Also eine Differenz von sechs Euro Neunzig, für das man 'nen paar Stecker mehr sowie +100W hätte bekommen können. Aber man wollte halt unbedingt so viel sparen wie möglich, um jeden Preis anscheinend :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Stefan
Ich bin ja wirklich selten einer Meinung mit dir, aber nachdem ich den Verlauf mal angesehen habe.... stimme ich dir in allen Punkten zu. Manche lassen sich einfach nicht vernünftig beraten lassen zu wollen.

Begründung? Will aber eine vernünftig erklärte und keine kopierte Halbaussage ;)

Die Lötqualiät ist niemals eine 10. Wenn das eine 10 ist, was zum Teufel ist dann bitte das?
http://www.ocaholic.ch/modules/xcga..._1000_P/normal_ANTEC_HCP-1000_Platinum_39.jpg

Über die Lautstärke und den Lüfter wird kein einziger Satz verloren!
Das Bild des Lüfters kompensiert das zwar ein bisschen, das aber kein einziges Wort über die Lautstärke verloren wird ist ja unglaublich!

Auf die Kondensatoren wird ebenso wenig eingegangen, steht schön ChemiCon drauf und mehr muss man dazu wohl nicht mehr sagen.............:lol:

Absicherung ist genauso obsolet, müssen wir ebenfalls nicht drüber reden :bigok:

Das man die 10 Jahre Garantie nur erhält wenn man das Teil registriert ist ja eher ein Vorteil, jedenfalls in deren Augen. Auf die allgemeinen Garantiebedingungen wird sowieso nicht eingegangen.

Also sorry, das ist nun einmal kein richtiges Review, eher ein Werbe-Text!

Dabei wird immer schön ''this beast'' und ähnliches erwähnt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Über die Lautstärke und den Lüfter wird kein einziger Satz verloren!
Das Bild des Lüfters kompensiert das zwar ein bisschen, das aber kein einziges Wort über die Lautstärke verloren wird ist ja unglaublich!

Das hat JonnyGuru nie gemacht und macht es auch jetzt nicht. Daher passt die Aussage "Die waren vielleicht einmal gut, dass ist aber schon lange Vergangenheit." nicht..

Die Lötqualiät ist niemals eine 10. Wenn das eine 10 ist, was zum Teufel ist dann bitte das?
http://www.ocaholic.ch/modules/xcga..._1000_P/normal_ANTEC_HCP-1000_Platinum_39.jpg

Was gibts an der Lötqualität auszusetzen?

Übrigens war der verlinkte Test von mir falsch..meinte das G2 und nicht das P2.

Hier mal ein Test von beiden:
EVGA SuperNOVA G2 850 W Review | techPowerUp
Antec High Current Pro Platinum 850 W Review | techPowerUp

Und sorry,aber allein die Tatsache dass du die 10 Jahre Garantie bei Registrierung bei EVGA erwähnst und den Nachteil von Antec nicht nennst ,zeigt dass du objektiv bleiben musst.
Im Gegensatz zu Antec hat man dann die 10 Jahre Garantie für "alle" Kunden. Ob Erst,Zweit,Dritt oder viert Besitzer,man hat,sofern man es registriert,10 Jahre Garantie.
Wie ist das bei Antec? Warum erwähnst du nicht dass man als Zweitbesitzer keine Garantie hat?

Ich find das Antec insgesamt auch besser ,aber das G2 bietet technisch einen Konkurrenten. Und wenn du wüsstest wie sauber Super Flower arbeiten kann ;) Zwar nicht so krass wie Delta aber dennoch sehr gut.

Das hat JonnyGuru nie gemacht und macht es auch jetzt nicht. Daher passt die Aussage "Die waren vielleicht einmal gut, dass ist aber schon lange Vergangenheit." nicht..

Genau, weil das ist ja auch das einzige was zählt.......
Komm schon, das kann jetzt nicht dein ernst sein. Jetzt versuchst du hier Sachen zu verdrehen dass du doch noch irgendwo in irgendeiner Form Recht bekommst :rolleyes:

Was gibts an der Lötqualität auszusetzen?

Nichts, ich habe das Bild vom Antec nur im Vergleich gepostet damit eben deutlich wird dass diese Lotquälität keine 10 Punkte verdient.

Ich denke ich habe klar gemacht dass JohnnyGuru aktuell für den Poppes ist, ich denke hast du mittlerweile ja auch erkannt.

Und sorry,aber allein die Tatsache dass du die 10 Jahre Garantie bei Registrierung bei EVGA erwähnst und den Nachteil von Antec nicht nennst ,zeigt dass du objektiv bleiben musst.
Im Gegensatz zu Antec hat man dann die 10 Jahre Garantie für "alle" Kunden. Ob Erst,Zweit,Dritt oder viert Besitzer,man hat,sofern man es registriert,10 Jahre Garantie.
Wie ist das bei Antec? Warum erwähnst du nicht dass man als Zweitbesitzer keine Garantie hat?

Warum sollte man das erwähnen?
Ist nicht perfekt, habe ja selber die Garantiebedingungen bemängelt, allerdings betrifft das vielleicht 0,1 Prozent aller Nutzer und ist somit vernachlässigbar.

Die Sache dass man bei EVGA das Netzteil registrieren muss ist da schon deutlich fieser. Schön fett 10 Jahre Garantie hinschreiben, diese Registration ist ja nur da weil man ganz genau weiß dass bei Weitem nicht alle das Netzteil registrieren.

Ich find das Antec insgesamt auch besser ,aber das G2 bietet technisch einen Konkurrenten. Und wenn du wüsstest wie sauber Super Flower arbeiten kann ;) Zwar nicht so krass wie Delta aber dennoch sehr gut.

Ich will die Supernova ja auch gar nicht schlecht reden nur können sie, wie du bereits erkannt hast, mit Delta eben nicht mithalten weil hie und da eben schon ein Punkt vorkommt der ja doch nicht so toll ist.

Hinweis: In den neuesten Garantiebedingungen für Deutschland verzichtet EVGA zum Teil auf die Registrierung. Ich müsste für konkrete Modelle nachlesen. Das mit dem Registrieren trifft auf einige Netzteile hierzulande nicht mehr zu.

Genau, weil das ist ja auch das einzige was zählt.......
Komm schon, das kann jetzt nicht dein ernst sein. Jetzt versuchst du hier Sachen zu verdrehen dass du doch noch irgendwo in irgendeiner Form Recht bekommst :rolleyes:

Nichts, ich habe das Bild vom Antec nur im Vergleich gepostet damit eben deutlich wird dass diese Lotquälität keine 10 Punkte verdient.

Ich denke ich habe klar gemacht dass JohnnyGuru aktuell für den Poppes ist, ich denke hast du mittlerweile ja auch erkannt.

Warum sollte man das erwähnen?
Ist nicht perfekt, habe ja selber die Garantiebedingungen bemängelt, allerdings betrifft das vielleicht 0,1 Prozent aller Nutzer und ist somit vernachlässigbar.

Die Sache dass man bei EVGA das Netzteil registrieren muss ist da schon deutlich fieser. Schön fett 10 Jahre Garantie hinschreiben, diese Registration ist ja nur da weil man ganz genau weiß dass bei Weitem nicht alle das Netzteil registrieren.

Ich will die Supernova ja auch gar nicht schlecht reden nur können sie, wie du bereits erkannt hast, mit Delta eben nicht mithalten weil hie und da eben schon ein Punkt vorkommt der ja doch nicht so toll ist.

1. Nein tue ich nicht .. Jonnyguru testet einfach nicht die Lautstärke , was ja auch nicht unbedingt schlecht ist .. Denn DbA Angaben sind rotz weil damit nur der Schalldruck wiedergegeben wird ..

2. Guck mal Commander ich mag dich , bist ein guter Junge aber an der Lötqualität gibt es nichts auszusetzen .. Enden sind sauber gekürzt und ich sehe auch keine zu heiß gelöteten stellen .

3. das mit der Garantie stimmt schonmal nicht mehr .. Wie Philipp meinte hat es EVGA geändert

4. das Antec ist auch besser , klar . Kommt auch vom Weltbesten fertiger Delta .
Aber technisch kommt das G2 an das Antec ran , vorbeiziehen kann es allerdings aufgrund von SR Design nicht . Hätte EVGA jede 12V mit ner OCP abgesichert könnte man es problemlos empfehlen .. Die Kabel sind auch wirklich top ! Evga wollte ja sowieso neue netzteile vorstellen , von dem was ich gehört hab könnte es ein E10 Konkurrent werden .. Und was für einer ;)

Na, ob das verdient ist?!

Und Jonnyguru kannst mal völlig in die Tonne kloppen. Der Jeremy hat verdammt nachgelassen!
Früher waren die mal recht kritisch, als Jon nicht bei Corsair gearbeitet hat. Aktuell ist das eher eine Hersteller-Werbeplattform, bei der das schlechte so gut wie gar nicht mehr erwähnt wird. Was aber auch z.T. daran liegt, dass der Schreiber versucht von dem Verkauf der Testsamples zu leben!

Kurz:
Es gibt da einige Dinge, die beim Test nicht bedacht werden, man ist kaum kritisch...
Schau mal hier den Test vom TPG AH3 850W an.
Und jetzt schau dir mal die Lötarbeit genau an. Da findest einiges, was mal überhaupt nicht OK ist. Insbesondere auf dem modular PCB findest einiges!

Das ist bei weitem keine '9', das ist WEIT davon entfernt, wenn man mal die Augen auf macht!

Und da fallen mir al erstes die Lötstellen bei den SMD Bauteilen auf, die inkonsistent sind. Zum Teil sehr viel Lot, zum Teil verdammt wenig lot. Dann einige unsaubere Lötstellen, insbesondere das hantgemachte...

Buttom Line:
Man ist VIEL zu nett zum Hersteller und haut nicht auf die Punkte drauf, die wirklich erwähnt werden müssten. Wie zum Beispiel die Verwendung der gleichen Buchsen für PCIe und CPU - mit anderer Belegung!!
Auch auf Schutzschaltungen wird hier nicht eingegangen geschweige denn getestet...

Ob ein Netzteil bei überlast explodiert oder korrekt abschaltet, testen sie nicht. Erwähnen es auch in keinem Punkt...
Auch der SicherungsIC wird nicht erwähnt. Du siehst aber, dass da ein 8beiner verwendet wird, auf der Zusatzplatine....

Anyway:
Wie ein Netzteil nach 12 Jahren Betrieb ausschauen kann, seht ihr hier:
DSC_3103.jpgDSC_3105.jpgDSC_3108.jpgDSC_3102.jpg

Es wurde von mir ausgetauscht weil die Festplatte wie 'ne Kaffeemaschine klang und Windows nicht starten wollte...

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann arbeitet Jeremy denn bei Corsair ? Ich les mir wirklich nicht viel von denen durch , aber beim EVGA war schon alles in Ordnung ( Lötqualität etc).

Dass kaum auf Schutzschaltungen eingegangen wird ist nicht so tragisch , eher sollten sie die Schutzschaltungen testen . Denn was bringt es wenn fett gedruckt im Handbuch steht dass das netzteil alle Schutzschaltungen hat aber OCP , OTP etc fehlen .

Finde am besten derzeit Techpowerup und Computerbase . Kenne keine Seite die derzeit besser testet als Philipp ..

Nochmal zu Jonnyguru: Ok bei dem von dir verlinkten Test ist die Lötqualität echt nicht so toll .. Oh Mann wenn man sich nur das Modulare PCB anguckt ^^

Merry X-mas....

Eine Frage, und zwar bräuchte ich für mein neues System im Parvum Case, ein sfx Netzteil.... :(

Welches würdet ihr da empfehlen..?.. Am besten wäre ein Vollmodulares Netzteil....
Axxo.... Sollte genug Saft für aktuelle Graka' haben, sowie meine aktuelle 680....

Grtz und thx

Zuletzt bearbeitet:
denke ich eher nicht, aber man muss bei dem format und dem wunsch nach leistung leider kompromisse eingehen.

Hmm... Das ja blöd, welches NT würde denn für eine 680 und Haswell reichen?... Non oc...

E://

Da steht ja unter vollast der 450w, deshalb würde ich eher an das 600w denken, welches dann ja nicht die vollast erreicht.... Oder?

Zuletzt bearbeitet:
wäre in der tat eine alternative.

Cool.. Das doch mal nicht schlecht... Hat natürlich 64mm dicke... Mal sehen, ob das in mein Parvum Case passt...

Recht herzlichen Dank... Das Chieftec wird mal bestellt....

Zuletzt bearbeitet:
bitte um ein kurzes feedback :)

danke sehr, dir auch :wink:

Chieftec lebt ja auch noch..ich schreib die mal an und frag nach nem Pressesample,vielleicht wirds ja was :d

Was ich immer noch schade finde, die rechner brauchen immer weniger energie, aber leider ziehen die nt hersteller da nicht mit.
Nach langer suche ist nicht ein Netzteil zu finden im bereich 300-400w, das im untersten lastbereich bei über 80% liegt. Viel schlimmer noch, viele der verfügbaren Netzteile drucken 80+ gold drauf, und liegen meilenweit daneben.
Ich red hier nicht von 40 oder 50w, eher von 20-30W. Da finde ich ist deutlich nachholbedarf seitens der Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
dann schau dir mal dieses an: Cooler Master VS-Series V450S
zwar mit 450 watt knapp über deiner vorgabe, aber das erreicht die 80% bei der last.
auch die 400 watt version des straight power kommt da extrem nah ran.

wobei das problem ist, dass wir hier dann von 1-2 watt reden, das ist noch nicht so interessant für die hersteller.
da ist die ersparnis nicht so lohnenswert.

Das sieht echt gut aus. Mir geht es nicht um 1 oder 2w, aber sag mal ehrlich, welche kiste iddlet nicht zu mind. 70% rum ;)

Im Grunde ist es egal wieviel Watt maximal angegeben werden. Ein 550W Netzteil kann z.B. bei 25W Auslastung immer noch effizienter arbeiten als ein 400W Netzteil.

Computerbase testet z.B. Netzteile auch bei 25W. Die überwiegende Mehrheit liegt bei dieser Auslastung im Bereich 70-80%. Bei 70% wären wir bei 32,5W. Und bei 80% wären wir bei 30W. Also wie thom_cat schon schrieb, 2-3W Differenz, die man auch vernachlässigen kann.

Das sieht echt gut aus. Mir geht es nicht um 1 oder 2w, aber sag mal ehrlich, welche kiste iddlet nicht zu mind. 70% rum ;)

natürlich ist das bei den meisten der deutlich höhere anteil.
und ich finde es auch ok wenn ein netzteil hier gute werte liefert, aber ob nun 75 oder 80% sind dann nicht mehr so entscheidend, da es in dem bereich kaum einen unterschied macht.

im idle bis jetzt das beste was ich da hatte, wobei es bei mir noch die erste revision ist.
ein e9 400 war ähnlich gut und das aktuelle p-400 schafft es auch in den bereich.