[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Was genau möchtest du mir sagen ?
Wie wilslt du bitte sonst reproduzierbar testen ?
Das das nur ein Anhaltspunkt ist sollte kalr sein, nud auch das es dann real weniger ist..

Nur ist das dir und mir klar, und der Seitenhieb eigtl überflüssig..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
er will damit sagen, dass man eher in realer umgebung testen sollte ob es ausreicht oder nicht.

korrekt Prime und Furmark sind worst case Szenarios die in der Realität normale user nie erreichen

das war übrigens kein Seitenhieb Oo

Ich komme mit der Trine Enchanted Edition aber schonmal recht knapp an die Furmark Werte dran^^

man sollte echt viel mehr versuchen, das ganze über die spieleseite zu betrachten.
da gibt es auch sehr fordernde spiele und teilweise auch eine extreme spreizung.

er will damit sagen, dass man eher in realer umgebung testen sollte ob es ausreicht oder nicht.

Ich finde das das schon recht real ist, cpu ca 70% Last, und Benchmark statt Furmark.
Ich zumindest habe kein Game das ich im Loop laufen lassen kann zum automatischen testen. Und jedesmal stundenlang Games zu zocken deswegen naja wer Zeit und Lus hat..
Ich hatte jedenfalls mit der Methode bisher keine Problme und bin gut gefahren.

man kann das machen, ich hab früher prime/Furmark auch bei NT Tests verwendet aber bis auf extreme beispiele die nur wenige anwenden ist erreicht man solche Situationen kaum.

Tomb Raider ist glaube aktuell immer noch das Spiel das die höchsten Leistungsaufnahme Werte verursacht.

ich sage nicht das man es nicht anwenden kann nur das man sich nicht so darauf versteifen sollte, mehr nicht.

PS

bei Furmak ist wirklich sehr theoretisch, bei CPU deutlich realistischer als das alleine macht sogar sinn, aber bei CPUs gibt auch andere tools zB Linx

man kann das machen, ich hab früher prime/Furmark auch bei NT Tests verwendet aber bis auf extreme beispiele die nur wenige anwenden ist erreicht man solche Situationen kaum.

Tomb Raider ist glaube aktuell immer noch das Spiel das die höchsten Leistungsaufnahme Werte verursacht.

ich sage nicht das man es nicht anwenden kann nur das man sich nicht so darauf versteifen sollte, mehr nicht.

PS

bei Furmak ist wirklich sehr theoretisch, bei CPU deutlich realistischer als das alleine macht sogar sinn, aber bei CPUs gibt auch andere tools zB Linx

Ich teste schon realistisch, Prime nur 26.6 (was aktuelle Core CPUs weniger belastet) und nur Threads = 70% CPU Last.
Bei Benches zb Heaven im Loop und eben prime dazu.

Linx und furmark ist sind weit jenseits der realität und ziemlcih übertrieben.

Kleine Zwischenfrage:

Reicht das Bequiet Straigt Power E10 500w für einen 2600k (+ gemäßigtes OC) und eine 980gtx? Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher. Es könnte auch eine 980ti, 970gtx oder R9 390 werden. SLI kommt nicht in Frage.
Würde das Netzteil alle Varianten abdecken?

im normalfall sollte das mit jeder der varianten klarkommen.

Danke. Das Dark Power 550w oder das E10 600w wären wahrscheinlich auch keine schlechte Wahl?

Ist natürlich blöd, wenn ich noch nicht genau sagen kann, was für eine Grafikkarte reinkommt. Das weiß ich wohl. Wollte das Ding aber schonmal soweit zusammenbauen (mit einer kleinen passiven HD 5XXX?) und dann Ausschau nach einem guten Angebot für eine Grafikkarte halten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst das E10 600W CM und ich hör garnix, Top Netzteil.

Bei den 6 euro mehr kannst uach das nehmen, unter Last dann Effizienter, in Idle etwas weniger Effizient. Dafür eben mehr an Polster.
Ne r9 würde ichm ir aber nicht holen ;) 980ti wirste glücklich mit :bigok:

das dark power ist nett, aber der aufpreis ist zu den e10 aus meiner sicht einfach zu hoch!

aber wie gesagt, alle karten werden damit problemlos laufen.

der ist leider im startpost nicht mehr so aktuell wie ich es gerne hätte... aber es kommen auch nicht mehr so viele infos rein.

Ich laß mir noch bis morgen Zeit. Muß gleich ins Bett aber morgen Abend (evtl. Midnightshopping) wird wohl bestellt.

in sachen leistung kannst du aber auch einfach mal ein paar tests durchlesen.

Heute bei mir rein geschneit. Ersetz den Schreihals von Seasonic Platinum 1200W, bin wirklich gespannt was EVGA da abliefert:

front9du6e.jpg

kurzes feedback gerade in sachen lautstärke wäre super!

Was ist denn zurzeit so mit Abstand das Beste bzw. effizienteste Netzteil auf dem Markt?

Zu Weihnachten kauf ich mir einen neuen PC und ich werde wohl auch das Netzteil auf den aktuellsten Stand bringen.
Derzeit hab ich ein bequiet Dark Power Pro P9 850W, was theoretisch auch noch High End ist.

Lohnt es sich da überhaupt aufzurüsten?

Was ist denn zurzeit so mit Abstand das Beste bzw. effizienteste Netzteil auf dem Markt?

Zu Weihnachten kauf ich mir einen neuen PC und ich werde wohl auch das Netzteil auf den aktuellsten Stand bringen.
Derzeit hab ich ein bequiet Dark Power Pro P9 850W, was theoretisch auch noch High End ist.

Lohnt es sich da überhaupt aufzurüsten?

Auf die schnelle würde ich diese Netzteile mal in den Raum werfen

Aber bis Weihnachten kann und wird sich noch einiges tun am Netzteilmarkt.
Sich 4 Monate vor einem geplanten Aufrüsten um zu schauen, macht in meinen Augen wenig Sinn ...
Frag nochmal nach, wenn es soweit ist.

Ist nurmal so rein interessehalber ;) Das Corsair sieht jedenfalls sehr interessant aus.

Theoretisch ist ja mit dem P9 eigentlich ohnehin kein Upgrade nötig.

Theoretisch ist ja mit dem P9 eigentlich ohnehin kein Upgrade nötig.

Das kann Ich dir leider nicht sagen. Mit dieser Plattform habe ich noch keine Erfahrung und ich konnte auch keinen wirklich aussagekräftigen Erfahrungsbericht finden.

Rein Theoretisch ... Wenn das Netzteil bis Weihnachten die selbe Hardware befeuert, dann sollte das kein Problem sein.
Das Netzteil kam 2010 auf dem Markt und ist daher ca 5 Jahre alt. Bei einem guten Netzteil geht das in Ordnung.

Also macht das Netzteil keine großen Probleme, dann kannst du es noch bis Weihnachten verwenden.

Hallo,

es geht um folgendes:
i5 4690K OC
2x 390X OC
2x HDD
1x SSD
1x ODD
4x Lüfter
2x RAM

Laut PCGH-Community Calculator verbraucht das System 881 Watt.
Laut BeQuiet Netzteilrechner verbraucht das System 818 Watt.

Wer ist nun glaubwürdiger? :d
Reicht da ein gutes Netzteil mit 850Watt oder muss ich schon nach der nächstgrößeren Klasse Ausschau halten?

Ich brauche mit einer 4670K und einer 290X mit ordentlich OC ~450W primär maximal in Spielen/3D Mark.
850W sollten da locker reichen. Ich bin fast sicher, dass sogar 750W schon reichen. Eine 390X braucht keine 400W ;)

Wers völlig übertreiben will kann auch noch das Leadex Titanium auf die Liste setzen.