[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

@Tomsky


Die TX Serie ist schon wirklich sehr alt. Der Käfer meines Großvaters brüllte auch bei 140 auf der Autobahn - mein Megane macht das nicht :-)


Generell muss ich Stefan Recht geben. Jegliche Leistungen an an einen Zweitkäufer geschehen aufgrund Kulanz. Oft genug ist es vorgekommen, das der "arme Kunde" bei eBay ein defektes Netzteil erworben hat und will es über die Garantie abwickeln lassen. Und dann kommt der "böse" Hersteller und sagt NEIN. Da stehen wir als Corsair nicht alleine, die Probleme haben andere Hersteller auch. Deshalb wird die Übertragbarkeit der Garantie nicht gestattet. Ob der Support Mitarbeiter ein weiches Herz hat, steht dabei auf einem anderen Blatt Papier. Ich denke ebenso wird es bei Be Quiet der Fall sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tomsky


Die TX Serie ist schon wirklich sehr alt. Der Käfer meines Großvaters brüllte auch bei 140 auf der Autobahn - mein Megane macht das nicht :-)
Leider beurteilen die Leute aktuelle Produkte viel zu oft an irgendwelchen alten Leichen, die es irgendwann mal vielleicht gegeben hat...

Aber auch Unternehmungen können lernfähig sein und bessere Produkte bringen...
Generell muss ich Stefan Recht geben. Jegliche Leistungen an an einen Zweitkäufer geschehen aufgrund Kulanz. Oft genug ist es vorgekommen, das der "arme Kunde" bei eBay ein defektes Netzteil erworben hat und will es über die Garantie abwickeln lassen. Und dann kommt der "böse" Hersteller und sagt NEIN. Da stehen wir als Corsair nicht alleine, die Probleme haben andere Hersteller auch. Deshalb wird die Übertragbarkeit der Garantie nicht gestattet. Ob der Support Mitarbeiter ein weiches Herz hat, steht dabei auf einem anderen Blatt Papier. Ich denke ebenso wird es bei Be Quiet der Fall sein.
Ja, genau, so schaut es aus...

Vielen Leuten ist nicht mal ansatzweise klar, mit was für einem gequirlten Mist sich der Support rumschlagen darf...
Mit was für Dingen die da teilweise aufschlagen - einfach unglaublich...
Als 'normaler Nutzer' kann man gar nicht so viel futtern, wie man kotzen müsste, wenn man sieht, was für Unglaublichkeiten da zu finden sind...
 
Das mag ja alles sein, aber sollte dies das Problem des zahlenden Kunden sein? Ich denke nicht.

Sicher mag es in den Garantiebestimmungen der Hersteller stehen dass eine Garantie nicht auf den Zweitbesitzer übertragbar ist. In meinen Augen spricht es aber dennoch nicht für den Hersteller. Denn eigentlich bezieht sich doch eine Garantie auf das Produkt, was hat das denn damit zu tun ob man Erst-, Zweit- oder Drittbesitzer ist. Aber wie ihr schon mehrfach sagtet sehen das offensichtlich viele andere Hersteller ebenso, dass eine Garantie nur auf den Erstbesitzer beschränkt sein sollte.

Um ein erneute Diskussion gleich vorweg zu nehmen, ja, wenn man nach dem Schriftlichen gilt auch bei den meisten anderen, auch Seasonic und Enermax, die Garantie nur für den Erstbesitzer.;)

Die Logik dahinter verstehe ich dennoch nicht, normalerweise ist man doch von dem eigenen Produkt überzeugt und gibt deshalb die Garantie auf dieses.:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja alles sein, aber sollte dies das Problem des zahlenden Kunden sein? Ich denke nicht.
Ja, ist es, denn deswegen musst DU als halbwegs ehrlicher Kunde durch die ganze Leute, die versuchen den Hersteller übern Tisch zu ziehen, drunter leiden. DESWEGEN MUSS der Hersteller solche Sätze dazu schreiben.
Deswegen ist es schwer bis unmöglich, wirklich guten Support liefern zu können.

Eben weil viel zu viele Pappnasen das sowas von ausnutzen würden, das kannst dir nicht vorstellen.

Und was glaubst du, wer die Leute zahlt?
Wer die Ersatzgeräte zahlt?
Wer die ganze Bearbeitung zahlt?!

RICHTIG, DU als zahlender Kunde!
Das scheint dir nicht so ganz klar zu sein...

Ebenso wie das, was hinter den Kulissen beim Support abgeht. Und warum der Support auch hin und wieder gar nicht bereit ist, irgendwas für dich zu tun, weil sie damit so dermaßen auf die Nase gefallen sind...

Was glaubst DU, warum so wenig Hersteller einen Vorabtausch bieten?!


Sicher mag es in den Garantiebestimmungen der Hersteller stehen dass eine Garantie nicht auf den Zweitbesitzer übertragbar ist. In meinen Augen spricht es aber dennoch nicht für den Hersteller.
...weil du keine Lust hast, über diesen Zustand nachzudenken, es zu akzeptieren, obwohl hier seit einigen Seiten davon gesprochen wird, wie das ganze hinter den Kulissen ausschaut....

Corsair Maverick hat meine Ausführungen ja auch bestätigt, was willst du denn noch?!

Das Problem ist auch nicht das Produkt, das Problem sind die Leute!

Mal ein Beispiel, warum das ganze so ist, wie es ist: (und man solche Sätze BRAUCHT)
A verkauft Netzteil, nachdem es aus dem 5. Stock geflogen ist, kennzeichnet es eben NICHT als Defekt, B erwirbt das Gerät, es ist defekt. B schickt das Gerät darauf hin zum Hersteller, um seine Garantie zu beanspruchen.


A kauft ein Netzteil. Bricht die Garantiesiegel, öffnet das Netzteil, um die Kabel zu sleeven. Netzteil geht kaputt, er verkauft es. Käufer schlägt beim Hersteller auf...

Genau wie die ganzen eBay Verkäufe ohne Zubehör...


Wenn dann jede Woche 3-4 Anfragen nach kompletten Kabelsätzen kommen, hast du auch keine Lust, das ganze kostenlos raus zu geben...
Natürlich ungut für die Leute, die die Kabelsätze wirklich unabsichtlich verlegt haben (z.B. durch Umzug)...

Denn eigentlich bezieht sich doch eine Garantie auf das Produkt, was hat das denn damit zu tun ob man Erst-, Zweit- oder Drittbesitzer ist. Aber wie ihr schon mehrfach sagtet sehen das offensichtlich viele andere Hersteller ebenso, dass eine Garantie nur auf den Erstbesitzer beschränkt sein sollte.
Das Problem sind einerseits die Leute, andererseits die Einzelversender...

Du wirst es nicht glauben (wollen), aber viele Defekte sind durch den eher ruppigen Einzelversand verschuldet...


Um ein erneute Diskussion gleich vorweg zu nehmen, ja, wenn man nach dem Schriftlichen gilt auch bei den meisten anderen, auch Seasonic und Enermax, die Garantie nur für den Erstbesitzer.
Und genau DARAUF muss sich der Hersteller berufen.
Er kann im Einzelfall anders entscheiden. Aber er MUSS sich die Option offen halten...

Aber man merkt, dass du keine Lust hast, dich auch nur ansatzweise mit dem zu beschäftigen, was die Service Mitarbeiter bei den Unternehmen alles ertragen müssen...

Aber DU würdest es eh nicht 'nen Tag, geschweige denn eine ganze Woche im Support bei irgendwem aushalten...

ICH habe mal im Support gesessen.
ICH habe mal am Telefon mit den Leuten gesprochen.
Daher habe ich auch ein wenig Einblicke, wie das ganze hinter den Kulissen auschaut...

Die Logik dahinter verstehe ich dennoch nicht, normalerweise ist man doch von dem eigenen Produkt überzeugt und gibt deshalb die Garantie auf dieses.:o

Wie oft muss man noch sagen, dass
Die Leute das Problem sind, nicht das Produkt?!

Du hast einfach mal überhaupt keine Vorstellung, mit welcher krimineller Energie diverse Leute den Service kontaktieren!
 
Komisch ich weiß was du meinst, aber bei anderen Produkten geht es doch auch einwandfrei siehe Mainboard, Grafikkarten, Soundkarten und so weiter. Wo ist da der Unterschied?

Und nein guter Support ist nicht unmöglich. Und dieser gute Support wird auch bezahlt, den dies gehört bei einem Produkt schon von vornherein mit in die Preiskalkulation mit hinein. Zumindest sollte dies so sein wenn die Kalkulation korrekt und professionell gemacht wurde.

Natürlich gibt es schwarze Schafe, welche Garantieleistungen ausnutzen, aber sollte man deshalb alle Kunden über einen Kamm scheren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Mainboards haben, soweit ich weiß gar keine Herstellergarantie, sondern nur Herstellergewährleistung (außer du kaufst Fujitsu mit Premiumservice :P)
 
Nö, schon oft genutzt. Supermicro, Asus, Tyan, AsRock und so weiter. Haben alle Garantie. Zumindest habe ich immer direkt über diese Hersteller abgewickelt gehe daher davon aus dass es sich um eine Garantie handelt, da eine Gewährleistung grundsätzlich nur über den Händler abgewickelt wird.
 
Stefan Payne, leg dir diese Beiträge mal auf Wiedervorlage in einem Monat. Für mich lesen sich deine Beiträge sehr emotional aggressiv, während Romskys Beiträge eher sachlich wirken. Vielleicht siehst du das dann ja auch anders.

Bei mir ist das mit Netzteilen so, dass ich einfach bei einer Marke bleibe, weil ich mich dann nicht über andere informieren muss. Ich kaufe alle paar Jahre einen neuen Computer und dann muss man sich schon über Prozessoren, Grafikkarten, Sockel, Mainboards und so weiter so viel informieren, dass ich froh bin, mich über Netzteile nicht auch noch informieren zu müssen.
 
Die Graka/Mobo Hersteller bieten aber meit nur 2-3 Jahre bei NT hast du 3-7 Jahre und nei nEVGA zählt nicht da gelten die 10 Jahre für reg Kunden als für erstkäufer.

Jegliche Garantie über 2 Jahre die dei Hersteller anbieten ist sidn das freiwillige Leistungen und wenn die darein schreiben das dass die Bedienungen dieser erweiterten Garantie sind sind dann müssen die Kunden damit leben.
das kann man drehen und wenden wie man will.

Die Klausel mit der erweiterten Garantie haben eigentlich alle Hersteller n den Bedienungen stehen, der rest ist Kulanz
 
Die Graka/Mobo Hersteller bieten aber meit nur 2-3 Jahre bei NT hast du 3-7 Jahre und nei nEVGA zählt nicht da gelten die 10 Jahre für reg Kunden als für erstkäufer.
Guter Punkt, den ich übersehen habe...

Und hier noch mal ein Beispiel dafür, WARUM man solche Klauseln einbauen muss, wie die Leute so sind (in D ist es eben NICHT anders!)

 
Hey zusammen !

bei meinem Netzteil (Corsair HX750i) habe ich auf der Rückseite 4 Anschlüsse für Grafikkarten und ich habe vom Cablemod das Kabelset.
Habe da sowohl 8-Pin-Kabel die auf 2x6+2 enden oder eben 8-Pin-Kabel die auf 8-Pin enden ;-) ist es egal ob ob ich die Graka auf 1x8Pin hänge?
Ich frage rein interesse halber ... es geht um 1-2 GTX970
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzterer Stecker ist wahrscheinlich für die CPU? Die PCIe-Stecker sind eigentlich immer als 6+2 ausgeführt.
 
für die CPU habe ich ja noch kabel ^^
letztendlich ist ja meine frage, ob ich eine der Grafikkarten auch an einen Port hängen kann ;-) aber das Netzteil müsste das ja schaffen ^^
 
:stupid:

warum das?

nein baue ein Pc für meinen Bruder ich denke es wird das Platimax.
 
:stupid:
warum das?
nein baue ein Pc für meinen Bruder ich denke es wird das Platimax.
Weil es in einigen Foren einige sehr negative Berichte über das Gerät gibt...

Im PCGH gibt es 1 (oder warens 2??) Berichte, die sehr negativ sind und das Netzteil den Rechner in keinem guten Zustand hinterlassen hat.
In anderen Foren (Badcaps) Gibts Berichte von Usern, die schon einige kaputte Modu 87+ gesehen haben...

Darüber hinaus gibts schlicht Netzteile, die deutlich besser sind, insbesondere für das Geld...

Das 600W Platimax ist mehr oder minder Baugleich zu meinem 500W und das PCB schaut doch sehr billig aus. Sieht dann so aus:
Enermax Platimax 500 Watt im Test (Seite 4) - ComputerBase

Was auffällt ist z.B. dass der Brückengleichrichter keinen Kühler spendiert bekommen hat...
Restwelligkeit bei dem Modell von Computerbase ist auch nicht soo besonders toll...


Und jetzt schaue dir mal bitte dieses Gerät an...
Und jetzt schau dir mal das Enermax an...

Das Leadex hat zwar weniger Laufwerksanschlüsse (-1x S-ATA, -2x Molex), einen PCIe weniger, ist aber voll modular, hat eine bessere Spannungsregulation und es ist deutlich wahrscheinlicher, dass du die fünf Jahre Garantie, die die Hersteller auf das Gerät geben, auch nutzen kannst...

Kurzum:
Es gibt schlicht deutlich bessere Geräte fürs Geld. Und eben auch einige Anzeichen, die nicht gerade für Enermax sprechen...

- - - Updated - - -

Oh und von den beiden ist das Revo wohl vertrauenswürdiger als das Platimax...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leadex Reihe von Super Flower, v.a das Platinum und Titanium ist technisch zur Zeit exzellent. Spannungsstabilität, Ripple, Effizienz, laufruhiger FDB Lüfter: Alles top notch.
Sogar 20€ günstiger als das DPP11. Wenn du die Features des DPP11 nicht benötigst, kannst du also das Leadex 650W nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass Dich nicht beirren. Gute Wahl und gutes Netzteil.

Würdest du deine Aussage mal bitte etwas Konkretisieren ???
Warum ist das Platimax ein so gutes Gerät, obwohl sich im Netzt die Meldung gehäuft haben, dass die Schutzschaltungen nicht so greifen wie sie das sollten ?!
Das ist nämlich genau das, was Stefan damit angesprochen hat ;)
 
Ja Die Letzten Guten Enermax waren echt noch die Revolution Reihe von mir.
Die waren noch von 2011.
Ab 2012 werden die Netzteile ja von Auftragsfertigern hergestellt
Naja, ich denke es wird das neue BeQuit Dark Power Pro 11 mit 650W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit dem neuen Cooler Master V650? Ich kenne die Elektronik von schon, und bekomme bald auch das V550, scheint ein Spitzen Netzteil zu sein. Nur leider etwas teuer. Offiziell Gold, hat im ComputerBase Test aber Effizienz mäßig mit dem P11 mithalten können, und ist sonst auch ein tolles Gerät.

Nichts gegen das P11 - es ist sehr gut. Nur als Alternative. Ach, wie viel Platz hast du? Das P11 ist lang.
 
Ich habe die möglichkeit mein Thermaltake SMART SE 630W gegen ein Corsair GS700 zu tauschen. Ist das ein guter Tausch?
 
Defekte NT gibts bei jeden Hersteller, auch bei bequite oder corsair. Innerhalb von 9 Monaten zwei bequite DP 10 850W defekt. Jeweils das Asus x79 MB mitgerissen. Jedenfalls nach dem Defekt hatten beide Boards Fehler. Aufgrund des letzten Defektes durfte ich das System auf x99 umstellen da für das Asus x79 Mondpreise verlangt wurden.

Dann im neuen System ein Corsair AX850i, welches genau 3 Tage hielt. Jetzt ein Seasonic, das hoffentlich hält.

Andererseits habe ich mehr als 10 Enermax pro 82+ verbaut und jedes läuft seit Jahren problemlos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh