[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Rechner einschalten, kurzes anfahren, aus und das mit 2 NTs im Abstand von 9 Monaten. NTs getauscht Rechner läuft. Beide Boards zeigen unterschiedliche Fehler. Einem fehlt plötzlich Speicher, das andere im Bios und mit OS extrem langsam. Reset bringt nichts.

Zweifeln darf jeder :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage. Ist das schädlich wenn ich das Netzteil mit dem Lüfter nach unten in ein Tj08 baue? Dort sitzt es oben und würde die heiße Luft und GPU und CPU ansaugen und nach draußen befördern.

Gruss Martin

Wenn das Gehäuse unten nach außen hin offen ist, und du drunter einen Staubfilter hast, passt das perfekt!

Edit: Müll gelabert^^ Hab irgendwie das TJ-08 übelesen und bin von einem Tower ausgegangen.

Aber nein, passt eigentlich auch... Semipassives darfst du da keinesfalls nehmen, das brennt ab (wenn der Lüfter Lastabhängig losgeht) bzw lärmt nonstop (wenn er temperaturgeregelt losgeht). Aber ein "normales" Netzteil (nimm eins mit guten Elkos) macht das eigentlich locker. Hatte ich selber ne Weile.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte deine Antwort mehrmals gelesen und war etwas verwirrt ^^ okay also ist das okay, wenn die Hitze vom PC dadurch geht. Ist ein Straight Power von bequiet.

Ich hatte das Selbe mit einem E9 :)
Da lief es super (Hardware: i5 4670K, GTX 660Ti). 92mm Lüfter im Heck hinter der CPU.

Meine GPU war allerdings eine Slot Blower... Sollte so aber auch passen. Das E10(?) hat eh recht brauchbare Kondensatoren und wird an sich kaum warm. Das sollte schon so passen! Einen Lüfter im Heck würde ich aber trotzdem einplanen. Da passt ja noch ein 120er rein, oder?

Nachtrag: Da deine GPU oben ansaugt, und das Netzteil auch, könnte die GPU etwas wärmer werden, weil sie weniger Frischluft kriegt... Musst testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ein e9 :) hinten kommt auf jeden Fall ein Lüfter rein. Vorne ist ein 140mm verbaut dann.

Angenommen der Lüfter ist Lastgesteuert, und nicht temperaturgesteuert (unwahrscheinlich, aber möglich), was glaubst du, passiert, wenn es 50°C wärmere Luft kriegt, als normal?

Hat man bei Corsair als Zweitbesitzer eine Garantie wenn man eine Rechnung hat ?

Afaik gibt die offiziell nur EVGA. Das Thema hatten wie vor einigen Seiten doch schon, oder irre ich mich und das war anderswo?

Afaik kann man bei jedem Hersteller auch mal Glück haben, aber offiziell geht das nur bei EVGA.

bei EVGA ist das klar.

Seasonic hat mir mein Defektes NT auch gewechselt obwohl ich Zweitbesitzer war und eine Rechnung hatte.
Ohne Rechnung bekommt man nur auf Kulanz irgendwas ersetzt. Ich weiß nur früher hat Corsair ihrer RMA über SN abgewickelt die wollten für mein AX 750 nicht mal eine Rechnung sehen, aber mittlerweile sind die was Garantie angeht ziemlich streng geworden.

Ich weiß nur früher hat Corsair ihrer RMA über SN abgewickelt die wollten für mein AX 750 nicht mal eine Rechnung sehen, aber mittlerweile sind die was Garantie angeht ziemlich streng geworden.

Naja, die AX-Serie ist ja auch erst seit 2012 auf dem Mark ... Bei Sieben Jahren Garantie, kann noch kein Netzteil älter sein, als die Garantie vorgibt ... Von der Seite her wäre die Rechnung hier ohnehin überflüssig ;)

REIN THEORETISCH

Moin,

ich habe mir ein Enermax Platimax 500W zugelegt und bin von den beiliegenden Kabeln ziemlich enttäuscht. In Reviews waren immer gesleevte Kabel bei dem NT zu sehen, doch scheinbar hat Enermax die irgendwann durch Flachbandkabel ersetzt... :wall:

Diese Flachbandkabel sind sehr störrisch und mit 15 cm Abstand zw. jedem SATA-Anschluss lassen sich meine HDDs/SSDs kaum anschließen bzw. steht der Rest des Kabels dann soweit raus, dass das Seitenteil kaum noch zu schließen ist...

Nun möchte ich meine je zwei HDDs und SSDs nicht in einem Abstand von 15 cm in meinem Gehäuse platzieren und bin auf der Suche nach einer Lösung.

Kann man irgendwo NT-Kabel mit Anschlussabständen nach Wunsch kaufen? Kann man die selbst kürzen? Ich habe schon häufiger Modder gesehen, die sich ihre Kabel einfach auf die benötigte Länge basteln. Oder ist davon eher abzuraten?

Du hast doch 2 Wochen Rückgaberecht, wenn das ganze online bestellt wurde.

Wenn das ganze Offline bestellt wurde, würde ich auf dieses Review verweisen:
Enermax Platimax 500 Watt im Test - ComputerBase

Und, dass du erwartet hast, gesleevte Kabel zu erhalten - und keine (billigeren) Flachbandkabel.

Da dich das ganze doch so sehr stört, verstehe ich nicht, warum du nicht gleich kurzen Prozess machst und dir ein Gerät holst, was deinen Ansprüchen eher genügt als das von dir gekaufte Enermax...

Moin,
wollte mal fragen wie die Effizienz bei aktuellen Netzteilen bei extrem niedriger Auslastung aussieht?
Beispiel das recht aktuelle Corsair RM750i. Bei aktuellen Grafikkarten gibt es ja im Idle-Betrieb einen sehr geringen Verbrauch. Da käme man ja schnell auf die 5% Marke zu. Leider findet man bei den Herstellerseiten immer nur Effizienzkurven bis 20 bzw 10% Auslastung. Kann man da immer noch etwa bei 80% Effizienz rechnen? Gibt es dazu Erfahrungen?

lg

Schau dir am Besten ein paar Test an der Chroma an, manche starten da auch schon bei 0W. Sehr interessant fand ich das Roundup beu ComputerBase von P11 550W, Leadex Platinum 550W und V550. Interessanterweise hat im niedriglast-Bereich das Gold-Cooler Master die beiden Platin-NTs geknackt. Da scheint es große Unterschiede von Plattform zu Plattform zu geben, während sich im höheren Leistungsbereich kaum was Gutes wirklich unterscheidet.

Hängt schlicht von der Plattform ab und wie das ganze implementiert ist usw.

Da gibt es sehr große Unterschiede.
Mein RM650i zum Beispiel schafft bei 10% Last noch 85% im 230VAC Netz.
Bei 5% sind es 76%

Darauf kannst du aber NICHT auf das RM750i schließen, da es eine ganz andere Plattform ist.
Das HX750i wäre da näher dran -> gleiche Plattform, anderes modular PCB, effizienter.

Aber das hängt ja, wie erwähnt, von der Plattform ab und so weiter...

Mal ne kleine Frage... Habe seit einiger Zeit einen kleinen Server, den ich aus "alter" Hardware gebaut habe, und nun wollte ich den aufrüsten mit 3 neuen 2TB HDD's. Nur habe ich dabei nicht daran gedacht, dass mein PSU nur 6 SATA Stromanschlüsse hat, ich aber total 9 bräuchte :(

Da sind insgesamt 8 HDD's drin, 2 davon 2.5" (also nur 5V) und dazu noch ne Lüftersteuerung.

Nun gibt es ja diese tollen Dinger, die aus einem zwei machen :d Nur weiss ich halt nicht, wie sinnvoll sowas ist? Weil ich ja nur 6 Anschlüsse vom PSU her habe müsste ich mir 3 davon holen. Wollte nur mal fragen was ihr davon haltet bzw. obs da zu Problemen kommen könnte?

Sollte bei deinem NT eigentlich noch gut drin sein, aber kannst du dir ja selbst ausrechnen, welche Leistung deine Hardware momentan zieht und wieviel noch übrig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so ich müsste wohl dabei noch anfügen, dass es sich nicht um den PC in meiner Systeminfo handelt :d
Geht um meinen Server, an Leistung ist da vom her PSU noch ausreichend vorhanden, ich wollte eig. eher nachfragen ob die Kabel bzw. wohl eher Ports am PSU sowas auch mitmachen?

Sekündchen, ich geh mal meine Kristallkugel fragen!

S-ATA Y-Stecker solltest du NIEMALS verwenden. Generell: S-ATA Stecker NUR auf PCBs dran stecken, niemals nie nicht na andere Kabel...
Und bei den guten, alten Molex, kannst ja die 1 Molex auf 1 S-ATA Adapter verwenden...

Aber gib dafür etwas mehr aus, weil es schon hin und wieder mal vorgekommen ist, dass da was abgefackelt ist, wg. dieser blöden Adapter...

Ich habe heute mein V550 gebraten... Sobald ich die GPU belaste schmiert der komplette Rechner ab, woraufhin sich die Asus Surge Protection meldet.

Prime - läuft
BF4 - instacrash
FurMark (-50% PT) - instacrash
Heaven - 0.5s komische Geräusche, dann crash

Habe bislang noch nie von so einem Defekt bei einem Netzteil mit dieser Plattform gehört... Meins hat ganz neu 1-2h lang nervig gesirrt, dann war es still. Vermutlich ein Montagsmodell erwischt - ich habe ein Talent dafür.

Ich hoffe, ich kriege es ersetzt... Normalerweise wäre der Support da sofort zur Stelle (vor-Ort-Austausch), aber da ich es als Reviewsample erhalten und geöffnet habe, muss ich auf Kulanz hoffen.

Bis ich das geklärt habe stemmt mein LC6560GP3 Silber meinen Rechner - alles läuft perfekt damit. Mit Ausnahme, dass das Netzteil mit meiner GPU um die Wette fiept. Wie gesagt, ich hab ein Talent, Montagsmodelle zu kriegen.

S-ATA Y-Stecker solltest du NIEMALS verwenden.

Weil? Mir fällt ehrlich gesagt kein Grund ein warum man das nicht tun sollte daher vielleicht die etwas doofe Frage. Bei Molex ist das ja auch kein Problem, warum bei SATA?

Ach Stefan, das ist doch wieder unnötige Panikmache. Was denkst du wie viele solche Y-Stecker benutzen und es gibt keinerlei Probleme. Warum auch. Selbst Hersteller benutzen diese teilweise. Solche Fotos von irgendwelchen Bränden kann ich dir vermutlich in zig verschieden Zusammenhänge zeigen. :o

@Stechpalme
Lass dich nicht verrückt machen.

Jut, da hat einer wohl mal Pech gehabt. Das sagt mir jetzt aber immer noch nicht warum man das nicht nutzen soll. Fehlerhafte Bauteile gibt es immer wieder mal. Mich interessiert der technische Aspekt. Ein Y-Adapter ist ja nichts ausgefallenes und Y-Adapter werden in vielen Bereich ständig verwendet.
Offengestanden, ich bin bisher noch nie über derartiges "gestolpert", obwohl ich auch beruflich mit PCs zu tun habe.

Zuletzt bearbeitet: