[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Ach Stefan, das ist doch wieder unnötige Panikmache.
Richtig und die ganzen Rechner, bei denen es Probleme mit S-ATA Steckern gab, die z.T. zu Bränden geführt haben, gab es ja auch nie...

Genauso wie es sehr wahrscheinlich auch niemals Hersteller gab, die aufgrund solcher Probleme ihr Produkt zurückgepfiffen haben und den Handel gebeten haben, das nicht zu machen, hat es auch nie gegeben...

Aber wenn ihr ihm garantiert und die Haftung für solche Zustände übernehmen würdet, könnt ihr das gerne machen...

Ich für meinen Teil möchte nicht, dass mein Gegenüber aufgrund meiner Aussagen einen Schaden erleidet...
Euch scheint das alles ja egal zu sein, ob euer Gegenüber damit mit Anlauf auf die Nase fällt und ihm sein Rechner abfackelt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mag ja alles sein, aber meine Erfahrungen sagen was anderes. Ich selber und auch alle im Bekanntenkreis nutzen solche Adapter, es gab noch nie Probleme. Auch Hersteller nutzen diese Adapter, komischerweise gibt es da auch keine Probleme. Ich mag nicht bestreiten dass es mitunter zu Problemen kommen kann, das kann es aber auch, mit anderen Konstellationen. Diese Adapter allgemein für solche Probleme verantwortlich zu machen halte ich daherher für falsch.

Mag ja alles sein, aber meine Erfahrungen sagen was anderes.
Zu dem Punkt hat Bismarck (oder wars doch der Albert) etwas sehr interessantes gesagt.

Kurz: Mach die Augen auf und schau, was um dich herum passiert...
Aber weil sowas bei dir, in deinem Bekanntenkreis noch nicht vorgekommen ist, ist die Sache mit den Adaptern nicht weniger unwahr...

Ich selber und auch alle im Bekanntenkreis nutzen solche Adapter, es gab noch nie Probleme.
...was sehr schön für dich ist, aber du mal einsehen solltest, nicht der Mittelpunkt des Universums zu sein...
Denn bei anderen schaut es nicht so gut aus, siehe den Link, den ich weiter oben gepostet habe...

Auch Hersteller nutzen diese Adapter, komischerweise gibt es da auch keine Probleme.
O RLY?!
Welche denn?
Oder ziehst du jetzt irgendwelchen Blödsinn an den Haaren herbei, um deinen Standpunkt vermeintlich zu unternmauern?!

Ohne handfeste Belege ist die Aussage schlicht eine unglaubwürdige Schutzbehauptung...

WARUM sollte ein 'Hersteller' einen Adapter nutzen?!
Oder meinst du den Mist, der Grafikkarten beiliegt?!
Gerade bei diesen Molex zu PCIe Adpatern gibt es häufiger mal Probleme, gerade auch bei modernen Grafikkarten...

Ich mag nicht bestreiten dass es mitunter zu Problemen kommen kann, das kann es aber auch, mit anderen Konstellationen. Diese Adapter allgemein für solche Probleme verantwortlich zu machen halte ich daherher für falsch.

Also was denn nun?!
Kannst du dich mal entscheiden, welchen Standpunkt du vertreten willst?!

Machen diese Adapter jetzt Probleme oder nicht?
Kannst dich mal entscheiden?!
Und warum sollte man jemanden dazu raten, irgendwelche Adapter zu verwenden?!

Insbesondere wenn man weiß, dass sie problematisch sein können?!
Meinst du nicht auch, dass es sinnnvoller wäre, die 'ungefährlichere Variante' zu erwähnen und dazu zu raten?!

Aber anscheinend ist dir das alles egal, es geht dir gar nicht darum...

Das Wohl des Gegenüber ist dir einfach mal völlig egal. Es geht dir nur darum, Recht zu haben, koste es was es wolle. Und wenn der Fragesteller dabei drauf geht oder den Rechner dabei killt, interessiert dich das anscheinend auch nicht...

Eine wichtige Frage von mir ! Brauche für denn Betrieb meines schönen Abit AW9D Max ein 4 Pin Molex Netzteil Kabelanschluß! Die ist bei dem Board für die PCI-E Stromversorgung nötig ! PC bootet nicht.

So, jetzt fehlt mir bei meinem Corsair 850Watt HX Netzteil, (das Blaue, recht aktuelles Modell) die 4 Pin Kabel !

Jetzt habe ich mir gedacht einen Kabel , vom Enermax Liberty 500Watt zu nehmen ! Die passen auch wunderbar rein !

Leider ist die Aufteilung der einzelnen Rails anders ! Beim Enermax ist der Seitliche eine frei ! beim Corsair ist immer einer mittig frei ! Das stimmt nicht überein !

meine Frage an die Experten hier. Ist ein einwandfreier Betrieb möglich ? Oder geht es schief und die Kiste brennt mir durch ?

Hat das mal selber jemand erfolgreich getestet ? Oder das geht nicht ?
Brauche nützliche info !

Zuletzt bearbeitet:
Kabel von verschiedenen Herstellern zu verwenden ist eigentlich selten eine gute Idee!!

oKay, hat dasd villeicht jemand mal ausprobiert ? Brauche mehr info! Werde es aber auf keinen Fall ohne feste beweise anmachen.

Ich bin doch nicht :banana:

Wiegesagt, Habe Enermax Liberty 500Watt Kabel 4 Pin moles für ein Corsair 850 Watt HX. !?

Abwr ich denke das wird nicht gutgehen . Was sagt Ihr ? Stefan Payne der Fachmann ? Was sagst du ?

Aber das ist richtig thom_cat. man sollte nicht voreilig da mal was ausprobieren ! habe nur Kabel im kalten Zustand getestet. Es passt wunderbar rein.

Nur sind die Einzelnen Rails unterschiedlich verteil !

Brauch mehr info !

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß eigentlich der falsche Thread aber ich poste das trotzdem mal hier:

Kann mal bitte jemand Dryline86 etwas Einhalt gebieten? Jeder darf ja gern was posten, Fragen, neue Thread eröffnen aber das hier finde ich etwas dreist...

dryline.JPG

@Dryline: Versteh mich nicht falsch, aber mach doch einfach nen Thread auf dafür und "spam" keine anderen damit voll... :)

hey, kein Grund zur Panick. Das ist kein Spam. Das sind ernstvolle Fragen. Und ich denke es wird schnell beantwortet. Dazu muss ich wirklich keinen thread erstellen! !

Zudem ist es doch ein echtes Quiz für alle ;) Hier im Netzeil Diskussionsthread ! Das ist meine Diskussion ;)

Garnicht mal so leichte Frage.

Ich weiß eigentlich der falsche Thread aber ich poste das trotzdem mal hier:

Kann mal bitte jemand Dryline86 etwas Einhalt gebieten? Jeder darf ja gern was posten, Fragen, neue Thread eröffnen aber das hier finde ich etwas dreist...

Anhang anzeigen 340414

@Dryline: Versteh mich nicht falsch, aber mach doch einfach nen Thread auf dafür und "spam" keine anderen damit voll... :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Multimeter? Dann steck das Kabel ans Netzteil, aber das andere Ende nirgends an und schalte den PC ein. Dann googelst du die Steckerbelegung von Molex, und misst am Stecker nach, ob es bei dir Übereinstimmt. Wenn ja, kannst du das Kabel verwenden, wenn nicht nicht.

warum nicht einfach mal bei corsair nachfragen ob du noch kabel bekommen kannst?
supportbereich gibt es hier im forum...

...weil das zu einfach und logisch wäre...

Aber hier sind wir wieder einmal an dem Punkt angelangt, warum diese 'Stealth' bzw Flachbandkabel solch ein Mist sind. Bei den 'bunten Kabeln' könnte man auf die Farben verweisen und das ganze wäre in 10 Sekunden gegessen - bei einfarbigen ist das nicht möglich...

Anyway:
NIEMALS Kabel von anderen Netzteilen verwenden, wenn einem die eigene Hardware lieb ist!!

Zu dem Punkt hat Bismarck (oder wars doch der Albert) etwas sehr interessantes gesagt.

Kurz: Mach die Augen auf und schau, was um dich herum passiert...
Aber weil sowas bei dir, in deinem Bekanntenkreis noch nicht vorgekommen ist, ist die Sache mit den Adaptern nicht weniger unwahr...

...was sehr schön für dich ist, aber du mal einsehen solltest, nicht der Mittelpunkt des Universums zu sein...
Denn bei anderen schaut es nicht so gut aus, siehe den Link, den ich weiter oben gepostet habe...

O RLY?!
Welche denn?
Oder ziehst du jetzt irgendwelchen Blödsinn an den Haaren herbei, um deinen Standpunkt vermeintlich zu unternmauern?!

Ohne handfeste Belege ist die Aussage schlicht eine unglaubwürdige Schutzbehauptung...

WARUM sollte ein 'Hersteller' einen Adapter nutzen?!
Oder meinst du den Mist, der Grafikkarten beiliegt?!
Gerade bei diesen Molex zu PCIe Adpatern gibt es häufiger mal Probleme, gerade auch bei modernen Grafikkarten...

Also was denn nun?!
Kannst du dich mal entscheiden, welchen Standpunkt du vertreten willst?!

Machen diese Adapter jetzt Probleme oder nicht?
Kannst dich mal entscheiden?!
Und warum sollte man jemanden dazu raten, irgendwelche Adapter zu verwenden?!

Insbesondere wenn man weiß, dass sie problematisch sein können?!
Meinst du nicht auch, dass es sinnnvoller wäre, die 'ungefährlichere Variante' zu erwähnen und dazu zu raten?!

Aber anscheinend ist dir das alles egal, es geht dir gar nicht darum...

Das Wohl des Gegenüber ist dir einfach mal völlig egal. Es geht dir nur darum, Recht zu haben, koste es was es wolle. Und wenn der Fragesteller dabei drauf geht oder den Rechner dabei killt, interessiert dich das anscheinend auch nicht...

Dann schau dir einfach mal Geräte von Dell und Lenovo an. Wird da gerade für optische Laufwerke gerne genutzt. Aber ich kenn deine Argumentation ja... alle anderen haben keine Ahnung und reden Unsinn und du hast immer recht. :o
Und zu meinen "Bekanntenkreis". Sind mehrere hundert PCs... Wo diese Adapter zum Einsatz kommen (haben die Besitzer teilweise selber verbaut ).... Bis dato 0 Defekte/Probleme. Mag sein das es bei billigen Adaptern Probleme geben kann... Diese 50 cent Dinger wo die Adern nur 2mm stark sind. Ansonsten sind Probleme auch nicht öfter da als bei Systemen ohne diesen Adaptern.

Wunder dich nicht wenn immer mehr zu dem Entschluss kommen das man dich nicht ernst nehmen kann. Ich habe eher das Gefühl das du immer recht haben willst. Und ja, solche Adapter sind gute Alternativen zu einem neuen netzteil. Denn nur weil mir SATA Stecker fehlen bzw. ich zu wenig habe kaufe ich kein neues NT.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Stefan, das ist doch wieder unnötige Panikmache. Was denkst du wie viele solche Y-Stecker benutzen und es gibt keinerlei Probleme. Warum auch. Selbst Hersteller benutzen diese teilweise. Solche Fotos von irgendwelchen Bränden kann ich dir vermutlich in zig verschieden Zusammenhänge zeigen. :o

Das Problem an diesen Adapter ist, der höheren Wiedertstand durch Übergangswiederstand und Kabellänge ... Dieser macht es der SCP schwer im Falle eines Niederohmigen Kurzschlusses zu reagieren ... Denn der erhöhte Wiederständ könnten im Ernstfall den Gesamtwiederstand über den SCP-Trigger Point bringen und es somit der SCP nicht möglich machen angemessen zu reagieren ...
Denn genau das, ist bei Stefans angesprochenen Fall passiert ...
Das mit den Adaptern geht 100 mal gut, aber irgendwann ist ein Fall dabei wo etwas nicht so funktioniert wie es soll und dann können die Schutzschaltungen vom Netzteil nicht so reagieren, wie sie das tun würden, würde man die dafür berechneten Kabellängen vom Netzteil nutzen.

Muss halt jeder selber wissen ... Ich rate generell von sowas ab!!!

Dann schau dir einfach mal Geräte von Dell und Lenovo an. Wird da gerade für optische Laufwerke gerne genutzt.
Du meinst jetzt nicht ernsthaft diese Kabel, die man ans Board steckt, um das Gerät zu versorgen, oder wovon zur Hölle sprichst du?!
Du behauptest hier, dass diese Hersteller das nutzen, bist aber eben NICHT in der Lage einen Handfesten Beweis zu liefern und zweifelst den Beleg, den ich dir geliefert habe, an?!

Geht es dir nur noch drum Recht zu haben oder was versuchst du hier gerade mal wieder?!

Sorry, aber hier geht es um die Sicherheit eines Menschen bzw dessen Eigentum.
Und du redest hier irgendwas daher, nur um nicht eingestehen zu müssen, dass du falsch lagst, oder was soll man aus deinem Posting sonst deuten?!

Noch einmal zum Mitmeißeln:
Die Netzteile müssen durch eine Safety und schaffen die bei Markengeräten idR auch. Das gilt aber _NUR_ für den Auslieferungszustand, NICHT aber für den Fall, dass man Adapter verwendet.

Snakebyte hat ja auch schon was erwähnt...
Denn die Steckverbinder unterschlägst du einfach mal. Oder dass man ein Kabel mal ganz easy mit solchen Adaptern überlasten kann!

Dir scheint einfach mal nicht klar zu sein, dass die 2-3A, die in den Datenblättern von Festplatten sind, kein Scherz sind sondern Realität!
Sorry, aber beschäftige dich bitte intensiver mit dem Thema, behaupte nicht irgendwelche Dinge, ohne sie belegen zu können.

Ich habe einige Erfahrungen und ich WEISS, dass es hin und wieder mal 'stille Rückrufe' gibt, weil irgendein S-ATA Bauteil sich im Real Life als gefährlich herausgestellt hat.

Ich habe noch einen Link für dich, hier:
Tom's in Gefahr: Selbstentzündung eines Aerocool StrikeX ST - Wozu brauchen wir eigentlich noch Kerzen?
WAS sagst du dazu?!

Und irgendwelche möglichen Gefahren klein oder weg zu reden, geht einfach mal gar nicht!
Darauf muss man IMMER verweisen - schön, wenns geht...

Aber anscheinend muss erst einmal jemand auf deine Ratschläge hören und dir danach die Hölle heiß machen, bevor du das Ausmaße dieser Situationen verstehst...

Buttom Line:
Solche Adapter sind ein unnötiges Risiko!
Das ganze aus 2 Gründen:
a) weils den Gesamtwiderstand des Kabels beeinflusst.
b) weil du nie weißt, wie gut/schlecht die Qualität dieser 'Adapter' letztendlich ist...

Zuletzt bearbeitet:
Erklär doch mal bitte "warum" dass denn so ist. Mich interessiert der technische Hintergrund. Das es offensichtlich Probleme geben kann, will ich gar nicht bestreiten. Man findet in der Tat so einiges wenn man sich umschaut. Nur das "warum" würde ich gerne wissen.
Ist es generell ein technisches Problem? Sind die Adapter einfach meist minderwertig? Woran liegt es. Das viele Kabelhersteller/Labler die Kabel im EK für bestenfalls 50 Cent einkaufen und für 3€ oder mehr verscherbeln ist mir ja bekannt und da kann man keine Qualität erwarten (es ist so oder so erstaunlich mit welchen Margen selbst angeblich hochwertige gesleevte Kabel verkauft werden.... 200-400% Marge ist ja da schon normal). Aber sind hier einfach die Kabel zu dünn, die Stecker zu wackelig.... ???

Zuletzt bearbeitet:
Minderwertige Kabel und unzureichender Steckkontakt durch nicht korrekte Montage dürften wohl 90% der Vorfälle erklären, vermute ich.

Soll jeder selber wissen was er macht. Ich werde diese Adapter weiter einsetzen und auch weiter empfehlen. Genauso werden es andere Leute machen, sprich weiter diese Adapter nutzen. Es gibt genug Netzteile (auch Markennetzteile) wo die Schutzschaltungen zu spät reagieren oder gar nicht. Von daher.... :bigok:

Da hat eine Dockingstation gebrannt. Der Print und der Stecker.

Das hat wenig mit dem Netzteil und der Verkabelung zu tun. Eher mit der Stromversorgung angeschlossener Komponenten.

Ohne das ich jetzt den ganzen Fred gelesen habe.

Aber stimmt schon mit dem Gesamtwiderstand des Kabelbaums. Aus dem Grund sollte man nicht mehrere Kabelschienen hintereinander hängen. Dann zieht die Absicherung nicht mehr,...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Technisch passt das... Die meistens verwendeten 18 AWG sind viel dünner. Dass du damit die Garantie verlierst und bei einem Fehlerfall keine Versicherung zahlen würde (sagen wir, im Extremfall, dein PC fängt Feuer und die Bude brennt) ist dir klar? Ich würde da aber eher was Dünneres nehmen, da einfacher zu verarbeiten, wie ich schätze.

Andere Frage: warum kürzt du nicht einfach die originalen Kabel und lötest sie dann wieder ein?

Da s kann ja heiß her gehn ;)
Ne spass, die Originalen könnte man auch nehmen, müsste da auch nix löten das Netzteil ist zum Glück vollmodular.
Wollte das Originalk. ungern zerschneiden, dann wäre es ja am einfachsten einfach einen Kabel Satz nach zu bestellen und das zurecht zu stutzen. Ich denke mal damit würde ich doch alle gefahren umgehen oder?

Ps: Und danke für die Antwort

Ach, das Ding ist vollmodular? Mein Fehler! Dann solltest du sogar Garantie und co. behalten.

Ja, dann wäre das mit dem zweiten Kabelsatz auch meine Wahl - ich bekomme (Garantie-Austausch sei Dank) für mein V550 auch einen zweiten Kabelsatz, genau dafür^^

Silverstone hat auch short cable kits. Gibts da nicht auch eines für dein Modell?

@ ebastler
Naja hätte ich ja auch erwähnen können das es modular ist, bin leicht vergesslich.... wohl schon zu oft nen schlag bekommen :)
@Philipus
Ja doch gibt es auch für mein Model, aber selbst die sind leider etwas zu lang.
Aber ist ne gute Idee, dann kauf ich mir das Set, schnippel das zurecht und bin auf der sicheren Seite.
Danke für eure Hilfe.

Haha ich werds versuchen drückt mir die Daumen :d

Das Netzteil ist sogar sehr modern und technisch absolut genial. Sicher, dass du das ersetzen willst?
http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=16507

Wenn du es loswerden willst, ein Freund von mir hätte Interesse an genau dem Netzteil. Die gabs vor ner Weile neu um 15€ (Restposten Abverkauf), also viel verlangen kann man dafür nicht mehr.

Was du aber schauen musst, die Workstation hat Zusatzstecker, die nicht der ATX Norm entsprechen. Jedenfalls hat das Netzteil entsprechende Stecker. Ich bezweifle irgendwie, dass die Workstation ohne laufen wird. Zieh mal alles ab, das nicht ATX normkonform ist und schau dann, ob das Gerät läuft.

Kann essein dass eifnach der Lüfter einen Lagerschaden hat und deswegen so laut ist?

Ist es das Netzteil wenn der PC unter Volllast oder beim Wechsel von dieser auf geringe Last einfach ausgeht? Es ist ein BeQuiet Dark Power Pro P10 mit 1000W.

Es sollte doch an sich nicht schädlich sein wenn man es nicht voll auslastet? Der "Sweet Spot" dürfte wohl höher liegen als mein Verbrauch, andererseits zieht mein System unter Last mindestens 400 W, eher mehr.

wie sind denn die temperaturen?

grundsätzlich könnte es schon das netzteil sein.
bei der leistung des netzteils müsste da aber deutlich mehr last anliegen damit es abschaltet.

vielleicht ein defekt...