Dann schau dir einfach mal Geräte von Dell und Lenovo an. Wird da gerade für optische Laufwerke gerne genutzt.
Du meinst jetzt nicht ernsthaft diese Kabel, die man ans Board steckt, um das Gerät zu versorgen, oder wovon zur Hölle sprichst du?!
Du behauptest hier, dass diese Hersteller das nutzen, bist aber eben NICHT in der Lage einen Handfesten Beweis zu liefern und zweifelst den Beleg, den ich dir geliefert habe, an?!
Geht es dir nur noch drum Recht zu haben oder was versuchst du hier gerade mal wieder?!
Sorry, aber hier geht es um die Sicherheit eines Menschen bzw dessen Eigentum.
Und du redest hier irgendwas daher, nur um nicht eingestehen zu müssen, dass du falsch lagst, oder was soll man aus deinem Posting sonst deuten?!
Noch einmal zum Mitmeißeln:
Die Netzteile müssen durch eine Safety und schaffen die bei Markengeräten idR auch. Das gilt aber _NUR_ für den Auslieferungszustand, NICHT aber für den Fall, dass man Adapter verwendet.
Snakebyte hat ja auch schon was erwähnt...
Denn die Steckverbinder unterschlägst du einfach mal. Oder dass man ein Kabel mal ganz easy mit solchen Adaptern überlasten kann!
Dir scheint einfach mal nicht klar zu sein, dass die 2-3A, die in den Datenblättern von Festplatten sind, kein Scherz sind sondern Realität!
Sorry, aber beschäftige dich bitte intensiver mit dem Thema, behaupte nicht irgendwelche Dinge, ohne sie belegen zu können.
Ich habe einige Erfahrungen und ich WEISS, dass es hin und wieder mal 'stille Rückrufe' gibt, weil irgendein S-ATA Bauteil sich im Real Life als gefährlich herausgestellt hat.
Ich habe noch einen Link für dich, hier:
Tom's in Gefahr: Selbstentzündung eines Aerocool StrikeX ST - Wozu brauchen wir eigentlich noch Kerzen?
WAS sagst du dazu?!
Und irgendwelche möglichen Gefahren klein oder weg zu reden, geht einfach mal gar nicht!
Darauf muss man IMMER verweisen - schön, wenns geht...
Aber anscheinend muss erst einmal jemand auf deine Ratschläge hören und dir danach die Hölle heiß machen, bevor du das Ausmaße dieser Situationen verstehst...
Buttom Line:
Solche Adapter sind ein unnötiges Risiko!
Das ganze aus 2 Gründen:
a) weils den Gesamtwiderstand des Kabels beeinflusst.
b) weil du nie weißt, wie gut/schlecht die Qualität dieser 'Adapter' letztendlich ist...