[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Genau :)

Für ein Spielesystem halte ich so ein NT für Blödsinn, aber in den von mir genannten Bereichen, wo die Hauptlast von HDDs und CPU im Idle kommt, ist es durchaus interessant. Wenn die Werte so wirklich stimmen. Der Test wirkt aber recht seriös und FSP fälscht normal keine Angaben.


Ich Überlege gerade, ob das was für meinen Homeserver wäre, dessen 19V Laptop Netzteil vor der DC-DC Platine langsam nach fast 13k Stunden eingeht (geht manchmal grundlos aus und spuckt 0V aus, bis man es ne Minute vom Netz trennt). Dann würde ich es aber deutlich modifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, das 80+ Certifikat in Titanium ist halt da oder wurde es dAn. gekauft auf lala?
wenn gruppenreguliert, dann wurde diese "veraltete Technik" eventuell stark aufgebessert? wie kommen sonst solche Werte zustande, weil es ist ja nicht blos bei 10% effizient sondern, über das gesamte Spektrum.
wieso gibt es sonst keines oder kennst Du eins mit 90% bei 10% Auslastung (mein Rechner läuft zu 95% eben bei diesen 40 - 50Watt Auslastung).

erklär mal pls. "Negativste Energiebilanz seit langem... "
 
Er meint damit, dass der Aufwand, um ein Netzteil um dieses eine Prozent von Gold auf Titanium zu heben, viel, viel Größer ist, als der Nutzen, den man im Alltagsbetrieb davon hat. Hat er unter den PCGH Artikel zu dem Netzteil schon gepostet :)

Das sehe ich ähnlich, aber nur in einem "normalen" System - nicht in einem NAS oder Server.
 
erklär mal pls. "Negativste Energiebilanz seit langem... "

Du hast einen gewissen Energieaufwand bei der Herstellung.
In diesem Falle z.B. durch die Bauweise der Spulen, die deutlich mehr Material benötigen als konventionelle Spulen, daher hast einen höheren Energieaufwand durch die Herstellung.

Und diesen Energieaufwand holst du durch das, was du unter Umständen mit dem Netzteil einsparen könntest, nie wieder rein.

Ergo: Negative Energiebilanz.
Schmeißen wir einfach mal 15kWh durch die Herstellung in den Raum, wie lange musst du das Netzteil benutzen, um diesen Mehraufwand rein zu bekommen??
 
Kann man um Beleuchtungseffekte zu testen einfach nur eine Led (oder Leiste) an ein eingeschaltetes Computer NT (12V Schiene) anschließen.
 
Ohmsche Lasten oder möglichst ähnliche sind in der Regel kein Problem.

Schlimm wird es, wenn du sowas wie Motoren an das Netzteil hängst, das ist dann schon nicht mehr gesund für die Restliche Hardware...
 
Haha, ich hab meinen 3D Drucker ne Weile am V550 das den PC versorgt mitlaufen lassen. 4 Steppermotoren, kommt gut. War dem PC aber egal :)
 
Das sagt Stefan Payne schon ewig und niemand hört auf ihn :d

Mir fällt grad ein, dass ich ein zweites PCIe Kabel für mein V550 rumliegen hab - warum hab ich die dann nur mit einem angeschlossen? Irgendwie dumm. Mal nachbessern.
 
hier mal was Molex zu seinen Mini-Fit Jr.™ Power Connectors sagt
als Max wird 9A meist angegeben

maximumcurrentratingajmpwb.png
 
Dann zeig mir mal den MiniFit Jr. Stecker im PC, der nur 2-3 Pins hat.

Die meisten Hersteller verbauen Pins aus Phosphorbronze, und dann merkt man auch ganz schnell, dass es keinen Unterschied macht, ob man AWG16 oder 18 benutzt. Wenn man davon ausgeht, dass ein PCIe 8pin nur 6 "powered circuits" hat, sind 8,4A also deutlich zu viel. Auch bei Messing als Pinmaterial.
 
Vor allem hat man beim 8pin ja nur 3 Male 12V - in einem Stecker mit 6 Leitern, die benutzt werden.
Also darf man je nach Material 3*8A=24A oder 3*7A =21A über den Stecker ziehen.

Macht 288 oder 252 Watt. Laut Molex Specs.

Effektiv kann man sicher etwas darüber hinausgehen, aber eine R9 295X2 oder eine HD7990 mit einem 8pin am NT zu betreiben brennt früher oder später.
 
Am Netzteil mit anderen stromführenden Steckern in der Nähe wird man eher drunter bleiben müssen. Siehe auch die Fußnoten der Tabelle.
 
Ach, solche Angaben haben normal noch viel Sicherheit zusätzlich einberechnet. Ein Wenig darüber hinaus geht fast immer [emoji14]
 
Dann zeig mir mal den MiniFit Jr. Stecker im PC, der nur 2-3 Pins hat.

Die meisten Hersteller verbauen Pins aus Phosphorbronze, und dann merkt man auch ganz schnell, dass es keinen Unterschied macht, ob man AWG16 oder 18 benutzt. Wenn man davon ausgeht, dass ein PCIe 8pin nur 6 "powered circuits" hat, sind 8,4A also deutlich zu viel. Auch bei Messing als Pinmaterial.

schöne ruhig mein brauner ;)

ich wollte nur mal einwerfen was der Hersteller überhaupt zu seinen Produkten sagt ;)

und das auf der Website bei den einzelnen Produkten immer 9A angegeben werden, halt mit dem verweis auf die specs
 
Ist doch easy:

Verweist einfach auf Seasonic:
FAQ - Sea Sonic

Die haben da ein paar schöne Bilder, die das aufklären.
Und da ist eben bei Karten über 225W angemerkt, dass man das nicht mit 1 Kabel anschließen soll sondern mit 2...

Und Seasonic kommt aus einem anderen Bereich, die machen sehr viel Industrie und Server Zeugs.
Corsair nicht.

Entsprechend ist Seasonic da vertrauenswürdiger als Corsair...
 
das versteh ich auch nicht
es wäre aber interessant wieviel % der Käufer überhaupt soweit denken und sich informieren (wo auch immer sei jetzt mal dahingestellt)
oder sich einfach sagen "... ach der Hersteller wird schon wissen was er tut ..."
 
Naja, bei normalen GPUs ists ja auch kein Problem. Meine 290X hat die Stecker nichtmal merkbar erwärmt gekriegt. Aber bei R9 295X2, HD7990, oder einer TitanZ mit Biosmod (original ist die afaik ja arg begrenzt) schaut das Bild gleich anders aus.
 
Meine 295x2 hat die Anschlüsse auch nicht übers normale Maß erwärmt bekommen mit OC.
 
Hast du auch nur einen 8 pin am Netzteil?
Das P10 hat doch je einen Kabelstrang pro 6+2pin, oder?
 
Na dann :d

Darum gehts hier ja grad. Netzteile mit nur einem 8pin Netzteilseitig für ein GPU Kabel mit Y-Anschlüssen.
Also, beide 8pins der GPU gehen über ein Kabel und dann einen 8pin ins NT.
 
Ich habe editiert, ich glaub, der zweite Satz stand erst, als iCrack seine Antwort schon getippt hatte.
 
Genau :) nein zu einem 8-pin.
 
beiträge #1210-1230 :moved:

passt hier deutlich besser!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh